Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Konfigurationsproblem o. Tipps von Fachmännern. - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hi
Arbeite im Moment mit 2 gleichen Systemen:

Rechner 1: Sony Vaio VGN-SZ2XP mit Virtual DJ 6, 2Schirmlösung als Touchscreen, Virtual Vinyl Box als Soundkarte, Numark CM200USB Mixer, 2x Pioneer CDJ 400 Player im MIDI/ USB Modus und Korg Nano Pad als Samplersteuerung

Rechner 2: Sony Vaio VGN-SZ2XP mit Numark NUVJ, 2. Bildschirm als Ausgabe für Nuvj. Dieses System möchte ich erweitern auf 2 Beamer mit Hilfe der Matrox Triple Head 2 Go, oder einen einfachen Splitter....

Möchte ich aber jetzt im Rechner 1 Videos abspielen, laufen diese natürlich nicht über den Ausgabebildschirm oder die Beamer....
Laut AGB´s dürfte ich ich VDJ ja auf 2 Rechnern installieren. Hier könnte ich dann die Musikvideos einfach über Rechner 2 abspielen.

Meine Frage:
Ich bräuchte ja dann eine Soundkarte mit 2 Eingängen??? Gibt es sowas im Profibereich? Oder eine 2. und einen größeren Mixer....

Ansonster müsste ich Beamer und Bildschirme alles doppel verkabeln....
Hat einer eine Idee oder Hilfe für mich?

Gruß und vielen Dank
Chris
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 3:03 am
hä ?

jede Audio 4 resp. Connective, Hercules Trim hat 2 Stereo eingänge - aber was willst du damit den erreichen ?

hast du immer beide rechner aufgebaut ?
was willst du den genau machen ?
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 3:29 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Jup, beschreibe am Besten wie es aussehen soll!
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 3:37 am
also Blunt und ich machen schon seltsame aufbauten für 3 Stunden Gigs, aber deinen Plan check ich ned?

Du kannst aber auf jeden fall auf beiden Rechnern schon mal mit VDJ fahren wenn dir das hilft.

aber das andere wie was wieso peil ich echt ned :-(
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 4:33 am
Hi
Ja aufgebaut sind immer beide Rechner. Verfügen beide über eine identische ext. Festplatte mit Musik und Videos.

Im Moment steuert Rechner 1 über Virtual Vinyl Box ( USB Anschluss ) die Musik, und Rechner 2 über Numark NuVJ die Videos, aber da benötige ich im Moment kein Ton...
Möchte ich jetzt Musikvideos ( mit Ton abspielen ), müsste ich alles doppelt verkabeln ( Bildschirme und Beamer )....

Mal ganz einfach erklärt... Rechner 1 besitzt die Tonleitung, Rechenr 2 die Bildleitung.

Daher dachte ich einfach ich koppele "irgendwie" Rechner 2 an die Toleitungen und spiele dann von dort die Musikvideos über VDJ.
Das hätte den Vorteil, das wenn es egal bei welchem Rechner mal zum Ambsturz käme, ich sofort auf dem Anderen weitermachen könnte...

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas erläutern.

Gruß
wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 4:42 am
Verstehe ich auch nicht so richtig.

Ich würde sagen, aus dem was ich versteh, einfach beide Rechner, also beide Soundkarten, ans Mischpult anschließen und fertig.

Willst du den einen Beamer an beide Rechner anschließen?
Dafür gibt es so eine kleine Box ... die hat einen oder mehrere Ausgänge, und mehrere Eingänge.

Kannste dort also einen Beamer (oder zwei, drei Beamer) dranhängen, und die jeweilige Quelle (Bild von Rechner 1 oder 2) wählen.
Kannste schnell von Rechner 1 zum Rechner 2 switchen.

Der Ton läuft dann aber weiterhin über die beiden Soundkarten zum Mischpult.
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 4:46 am
Hi
Rechner 2 hat im Moment keine ext. Soundkarte. Und die Eingänge im Mixer sind belegt, durch 3 x Line In von der Virtual Vinyl Box ( Kanal 1, Kanal 2 u. Sampler/ Vorhör ) und 2 x Line In direkt von den Pios CDJ400 wenn ich die mit CD´s nutze, also nicht über USB/ MIDI Betrieb....

Müsste jetzt nachsehen ob ich noch einen Line In am Mixer freihabe, dann könnte ich die interne Soundkarte von Rechenr 2 nutzen....
Müsste dann mit Einbussen im Vergleich zur Virtual Vinyl Box leben....

Gruß
wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 4:53 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
nici the kyd wrote :

Kannste dort also einen Beamer (oder zwei, drei Beamer) dranhängen, und die jeweilige Quelle (Bild von Rechner 1 oder 2) wählen.
Kannste schnell von Rechner 1 zum Rechner 2 switchen.



Habe ich mir gerade auch gedacht, dass das über ne Switchbox möglich sein sollte.
Sowas hier:

 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:11 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dann brauchst Du entweder einen 4 oder 5 Kanal Mixer eine weitere Soundkarte und einen Bildschirm Switch. :-)
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:17 am
Hi
Ich habe einen 5 Kanal Mixer, die Kanäle sind aber alle belegt.

Kanal 1: Kanal 1 ( MIDI von Virtual Vinyl Box )
Kanal 2: Kanal 2 ( MIDI von Virtual Vinyl Box )
Kanal 3: Sampler ( MIDI von Virtual Vinyl Box)

Kanal 4: CD Betrieb Line In von CDJ 400 -1-
Kanal 5: CD Betrieb Line in von CDJ 400 -2-

Gruß
wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du nicht einfach auch per y-Kabel die Eingänge von der Vinyl Box und des 2ten Rechner zusammen fassen?
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:34 am
Hi
Ob das geht weiß ich nicht, es wäre wohl zumindestens die günstigste Variante...

Gruß
wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:37 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
??

Wie soll das funktionieren?
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:40 am
das kann nicht gehen, da der Eingang der Virtual Vinyl Box USB ist, ausser die beiden Leitungen zum CD Betrieb der CDJ400....
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 5:41 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Sorry wenn ich jetzt mal ganz blöd frage, aber wenn schon beide Rechner eine identische externe Festplatte haben, warum dann nicht gleich alles von einem Rechner laufen lassen? VDJ spielt doch Video hervorragend ab, wozu also einen 2ten Laptop bemühen?

"leicht verständnisslos dreingugg" Tanzi
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 7:04 am
Hi

2 identische Laptops mit 2 identischen ext. Festplatten ( mit dem Hintergrund erstens einer Datensicherung, und zweitens sollte eine Festplatte oder ein Laptop den Geist aufgeben, habe ich sofort Ersatz...

Desweiteren habe ich den Vorteil das ich nicht von Programm zu Programmn ( VDJ u. Numark NuVJ ) hin und herspringen muss.
Beide Programme benötigen sehr viel Resourcen, so daß ich mir Sorgen mache das über den ganzen Abend das System in die Knie geht, wenn über ein Rechner die Musik und Videoeffekte laufen... ( Visual, Backdrops, usw... )

wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 7:48 am
Hi
Auch ein Grund für 2 Systeme der nicht zu verachten ist, wenn man mit zwei Leuten arbeitet. Ein DJ und ein LJ, dann ist nur ein System schlecht..
wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 7:50 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn Du beide Videosequenzen auf den Beamer bringen willst, kommst Du um einen Video-Mixer nicht herum. Hat auch den Vorteil, dass du deine Visuals UND die Musikvideos mixen kannst.
Beides von einem Rechner gleichzeitig betreiben geht nicht, da immer nur ein Progg auf den 2ten Monitorausgang zugreifen kann.
Der Korg Krossfour käme da in Betracht, ist aber ganz schön teuer (hab ich auch schon mit geliebäugelt ;)
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 7:54 am
oder Pioneer SVM 1000, aber alles andere als Billig. Und wohl trotzdem zuwenige Line Eingänge...

wbbrothers
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 8:08 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Vielleicht sehe ich das ja zu einfach.

Set1:
VDJ + SK

+

Set2:
VJ+SK

+

Mixer 4 oder 5 Line Mixer

+

"Monitor" Umschaltbox. Also eine Box bei Du auswählen kannst ob das Bild für dem Beamer von Set1 oder Set2 kommt
Die Umschaltbox ist einmal mit dem VGA Ausgang von Set1 und zum anderen mit dem Ausgang von Set2 verbunden.
Der Ausgang der Box ist mit dem Beamer verbunden.
Es gibt manuelle Boxen ab 50€


Am Mixer Line 1,2 & 3 für Set 1 und 4 & 5 für Set 2
 

Posté Thu 17 Jun 10 @ 8:24 am
53%