Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet PA für den mobilen Bereich - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo in die Runde,
mal was außerhalb von VDJ ... welche PA verwendet Ihr für den mobilen Bereich für 80 bis 150 max Personen (was ja so ziemlich alles an Hochzeiten oder Geburtstagen abfangen sollte).
Ich selber hatte in der Vergangenheit zwei Maui 28 und bin jetzt auf eine Dave G15 umgestiegen.
Maui 28
Einfacher Aufbau
(relativ) leicht
Zu wenig Druck
Dave G15
Einfacher Aufbau ;-)
Schwer durch den 15" Sub
Sehr Druckvoll und auch sonst im Klang (finde ich) sehr gut
Bei der Fülle an Angeboten bin ich mir aber nicht Sicher, welchen Weg ich nun einschlagen soll, oder ob ich gar bei der Dave bleibe.
Die Evox8 wäre z.B. noch eine Alternative
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 12:22 pm
Habe selbst bisher immer meine Passive PA mit 3x Endstufen (Craig Willis WM12 Tops mit IMG STA 1400 / und 2x 15' Subs mit Studiomaster 1200 D im Bridgemode genutzt,die 3x IMG STA 700 Endstufe war als Reserve da.
Anlage war da aber schon grenzwertig ab 90 Pax.
Habe ja meistens zwischen 30-80 Pax Veranstaltungen,aber ab und an schonmal mehr Pax (Leute)


Bei grösseren VA's ab 150-300 Pax habe ich mir dann PA Anlagen gemietet,wie zum Beispiel die AD Sytem Touringline / Touringsub Serie,war ich auch sehr zufrieden mit.


Falls ich mal was grösseres an PA kaufe dann entweder QSC KW Serie 2x Tops 122 + 2x 181 Subs oder PL Audio F12 mit Gorilla Masterbass 4000.
Obere AD System PA ist zwar auch sehr gut aber auch teurer.


Bei ab und an kann man zumieten ,würde aber bei häufigen Aufträgen ab 150 Personen (PAX) dann schon ehr schauen und was gutes kaufen.

Was auch sehr gut sein soll Yamaha DXR (in Kooperation mit Nexo) habe sie aber selbst noch nicht gehört.

Ob dir die Dave 15 G reicht weiß ich nicht ,kenne die so auch nicht,habe nur mal Powerworks Soundhouse One + Two gehört aber die haben mir garnicht gefallen,desweiteren Bose Säulensystem aber das gefiel mir auch nicht wirklich (allerdings diese im Livebetrieb)
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 1:15 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
evox wäre eventuell n thema, da mega klang und tolles transportkonzept dafür aber 1300 tacken pro system
zum druck kann ich allerdings wenig sagen da das ja nur n 12 zoll sub ist
die maui 28 G2 soll aber im vergleich zum vorgänger besser sein da jetzt ein dsp modul an bord ist und die Leistung auf 1000W (RMS) angehoben wurde.
für ne große va brauchst eben i.d.r. ein 15 zoll bass. der von KME (Versio VSS 15) hat z.b. nur 26 Kg bei 750 RMS
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 1:59 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo Dirk,
ich glaube schon das Deine PA nicht ganz dem entspricht, was ich jetzt suche und benötige. Also 2 x 15" für eine Hochzeit ist schon etwas heftig, aber so hat halt jeder andere Vor- und Einstellungen ... was auch gut ist.
Ich bin auf der Suche nach einer guten mobilen PA ... einfacher Auf- und Abbau, leichter Transport und guter Klang ;-)
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 2:00 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ich persönlich würde mir die Maui 28 ( allerdings dann die G2 ) wieder holen, da die direkt über XLR und z.b. der Sk des SX oder der VCI mächtig Druck bekommt
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 2:02 pm
Ich habe 2 x QSC K12 + Sub für größere Veranstaltungen; für kleinere 2 Mauis.
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 2:03 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
RobRoy wrote :
ich persönlich würde mir die Maui 28 ( allerdings dann die G2 ) wieder holen, da die direkt über XLR und z.b. der Sk des SX oder der VCI mächtig Druck bekommt


Das denke ich mir auch ;-)
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 7:17 pm
atmegaHome userMember since 2011
Hallo DJLokke,
vor 2 Jahren kaufte ich eine eher selten bekannte PA und bin immer noch begeistert:

https://www.thomann.de/de/solton_aart_sat.htm?ref=search_prv_5

Bitte bei Thomann mal die Bewertungen lesen.

Im Vergleich zur Dave 15 mehr Leistung und weniger Gewicht bei gleichem Preis.
Die Dave 15 hat Class A/B Endstufen, die Solton Class D.
Die haben einen so hohen Wirkungsgrad, dass die nicht einmal Lüfter verbaut haben.
Seit ich dieses System nutze, habe ich den EQ am Mischpult ausgeschaltet.
Ok, Bang & Olufsen Ice Power Endstufen, da war ich auch erst einmal skeptisch.
Aber ich bin wirklich super zufrieden.
Nein, ich bin nicht bei Solton oder Thomann angestellt, aber Elektronik-Ing.

LG, Stephan
 

Posté Tue 25 Apr 17 @ 8:54 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Danke für den Tipp Stephan ...
 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 5:23 am
Ok,gut das stimmt natürlich das ich viel zu transportieren habe,bzw. hatte vorallen wegen den 2x Subs und das Endstufenrack.Da ich einen Rollwagen benutze nicht so schlimm.Allerdings habe ich letztes Jahr die 2x Subs ausgemustert,da die nix waren,werde mir da erstmal was neues holen,vielleicht 1x 18" oder eben 2x 15".

Denke mal dann kommt für dich mehr Art Säulensysteme oder 10" Tops mit Starken Sub in Frage.
Bei Säulensystemen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, und bei 10 " Tops plus guten Sub würde ich selbst bei PL Audio nach F10 oder besser F12 PL Audio Tops und Gorilla Masterbass schauen.

Es gibt doch auch ne Maui 44,ob die gut ist weiß ich nicht.

Mfg,Dirk
 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 5:33 am
vlnjacki wrote :
Ok,gut das stimmt natürlich das ich viel zu transportieren habe,bzw. hatte vorallen wegen den 2x Subs und das Endstufenrack.Da ich einen Rollwagen benutze nicht so schlimm.Allerdings habe ich letztes Jahr die 2x Subs ausgemustert,da die nix waren,werde mir da erstmal was neues holen,vielleicht 1x 18" oder eben 2x 15".

Denke mal dann kommt für dich mehr Art Säulensysteme oder 10" Tops mit Starken Sub in Frage.
Bei Säulensystemen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, und bei 10 " Tops plus guten Sub würde ich selbst bei PL Audio nach F10 oder besser F12 PL Audio Tops und Gorilla Masterbass schauen.

Es gibt doch auch ne Maui 44,ob die gut ist weiß ich nicht.

Mfg,Dirk


 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 5:34 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Maui 44 is der Hammer .... allerdings auch preislich ( ca. 2300 € pro System )
und der Sub mit über 40 Kg nicht unbedingt das was sich Locke vorstellt ;-)
 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 6:05 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
RobRoy wrote :
Maui 44 is der Hammer .... allerdings auch preislich ( ca. 2300 € pro System )
und der Sub mit über 40 Kg nicht unbedingt das was sich Locke vorstellt ;-)


Stimmt ...
 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 7:00 am
btown3PRO InfinityMember since 2016
Da ja es immer wieder verschieden große Räume gibt und verschiedene Anzahl an Personen habe ich mir folgendes Set zusammengestellt:
Marke: Proel
2x 15' Zoll Sub (SW115H AV2) Gewicht 30kg, Serienmäßig auf Rollen
2x 10' Lautsprecher (LT10a) Gewicht 13kg
Alles aktiv. Großer Saal, viele Leute: Die Subs auf 125HZ. Bei kleinerem Saal und weniger Leute die Subs auf 80HZ. Somit drücken die Subs weniger aber immer noch super Klang. Ganz einfach durch einen Knopf am Sub einstellbar.
Und sollte die Veranstaltung noch kleiner sein dann nehme ich nur einen Sub und die beiden 10' Lautsprecher.
Somit kann ich meine PA individuell anpassen. Zur Feinjustierung hat jeder Lautsprecher und Sub einen Volumenregler der entsprechend eingestellt werden kann.
 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 7:29 am
 

Posté Wed 26 Apr 17 @ 3:08 pm
Jch arbeite seit 2 Jahren mit
PL Audio
Microsat DSP 12" aktiv und ein Passiv(wenn mehr Gäste sind) und der macht Druck
2x Tops F-8
vor allem kannst du an den 12" Aktiv alle passiven Varianten mit betreiben egal ob 15" oder 18" ist einfach der Hammer
 

Posté Thu 27 Apr 17 @ 5:28 am
Ich bin mit dem System von Yamaha DSR immer noch begeistert.
Verwende 2 DSR 12" Tops und 1 DSR 18"Sub. möchte mir noch für größere Räumlichkeiten einen weiten Sub zulegen.
Ok der Sub hat 42Kg und die Tops 21kg, aber mit Rollwagen geht das. Kann mich mit 10" oder 12" Subs nicht begeistern.
 

Posté Thu 27 Apr 17 @ 8:13 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich finde es gut, wenn die Topteile ebenfalls aktiv sind. Da kann man nämlich bei kleineren VAs den Subwoofer zuhause lassen.
So mache ich es mit meiner QSC k10. Die Tops sind für 10" recht druckvoll, klanglich 1a und dennoch dezent. Bis 50 Personen und in Hotels, in denen noch andere Gäste schlafen, reicht da ein paar aus. Soll es größer werden, pack ich noch einen QSC kw181 mit dazu. Bis 120 / 150 Personen in einer Halle / Saal ausreichend. Darüber hinaus sollte man ggfls einen zweiten Sub dazu stellen.

RCF bietet ähnliche Systeme an, die auch gut klingen.

Andreas
 

Posté Fri 28 Apr 17 @ 6:45 am
dj-1999PRO InfinityMember since 2010
für die kleinen VAs mit Kombi

fohhn Xperience 1
2x XT-10 Tops + 1x XS-10 Sub + 1 x XSP-10 Slave Sub, klein, leicht, aktiv und sehr gut

und für die großen VAs dann mit LKW immer noch

Bose
6 x Bose 802 Top + 3 x Bose 502 B bass, zwar schwer, aber immer noch gut, das ganze passiv mit QSC Endstufen


 

Posté Fri 28 Apr 17 @ 9:04 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
MrMusic wrote :
Ich finde es gut, wenn die Topteile ebenfalls aktiv sind. Da kann man nämlich bei kleineren VAs den Subwoofer zuhause lassen.
So mache ich es mit meiner QSC k10. Die Tops sind für 10" recht druckvoll, klanglich 1a und dennoch dezent. Bis 50 Personen und in Hotels, in denen noch andere Gäste schlafen, reicht da ein paar aus. Soll es größer werden, pack ich noch einen QSC kw181 mit dazu. Bis 120 / 150 Personen in einer Halle / Saal ausreichend. Darüber hinaus sollte man ggfls einen zweiten Sub dazu stellen.

RCF bietet ähnliche Systeme an, die auch gut klingen.

Andreas


Gute Idee mit den aktiven Tops
 

Posté Fri 28 Apr 17 @ 9:35 am
54%