Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Frage zu MyLibrary bzw. Datenbank

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und nutze derzeit noch die Subscriber Version.

Nun habe ich mir die MyLibrary heruntergeladen und muss feststellen, dass in der Suche nun plötzlich auch Dateien auftauchen, die ich nie der Datenbank hinzugefügt habe.

Ich habe meine Musik quasi auf einer externen Platte und habe auch definitiv NUR diese der Datenbank hinzugefügt. Warum bekomme ich in den Suchergebnissen jetzt auch Dinge angezeigt, die sich auf meinem Laufwerk C befinden?

Habe schon versucht mich selbst schlau zu machen, komme aber nicht dahinter.

Wann fügt VDJ etwas der Datenbank hinzu? Scannt er automatisch den ganzen Rechner? Kann man irgendwo nachsehen, welche Ordner/Pfade in der Datenbank vorhanden sind?

Vielen Dank vorab!
Gruß
 

Posté Mon 15 May 17 @ 10:38 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
das kommt darauf an wie du deine Settings mit dem Tagging Einstellungen eingestellt hast. VDJ legt für JEDES Laufwerk auf dem Musik oder Videofiles gefunden werden eine DB an.
 

Posté Tue 16 May 17 @ 6:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du kannst über die Option "ignoreDrives" festlegen, ob du Laufwerke von der VDJ Suche und Indizierung der Datenbank ausschließen willst.
Die Werte für die Option sind leider nicht sehr nutzerfreundlich. Aber dafür gibt es ein Tool, welches den richtigen Wert berechnet.

http://virtualdj.com/plugins/index.html?addonid=80285
 

Posté Tue 16 May 17 @ 7:04 am
Ok, danke schonmal für die Infos.

Was bewirkt denn dann die Funktion "Zur Datenbank hinzufügen" (bzw. entfernen) im Rechtsklick-Menü? Das habe ich mit meiner externen Platte gemacht, da ich nur diese in der Datenbank haben wollte. Für mich sah es auch vor der Installation von MyLibrary so aus, als wäre auch nur die externe Platte in der Datenbank. Nur finde ich jetzt in Filterordnern der Library z.B. Videos, die auf meinem Laufwerk C liegen.

Was bedeutet dann "zur Datenbank hinzufügen", wenn VDJ scheinbar sowieso den kompletten Rechner in seine Datenbank lädt?

Vielen Dank für die Hilfe!

PS. habe grade festgestellt, dass man seinen Namen nicht mehr ändern kann -.- Da hätte ich dann wohl doch was seriöseres wählen sollen ;)
 

Posté Tue 16 May 17 @ 4:32 pm
Entfernen/Hinzufügen zur Datenbank bewirkt, daß VDJ sich "merkt", wo Deine Dateien abgelegt sind.

Du kannst Dein Laufwerk C von der Datenbank auch wieder entfernen (die Dateien werden dabei nicht gelöscht):


Im Falle einer externen HD bitte unbedingt darauf achten, daß die Festplatte einen festen Laufwerks-Buchstaben zugewiesen bekommt. Falls Du Dateien verschieben willst, mache das am Besten immer in VDJ, dann merkt sich die DB sofort die Änderungen.

Ich habe meine Daten auf einer 2. internen HD abgelegt. Wenn neue Dateien hinzugekommen sind:
Rechtsklick aufs LW/Hinzufügen zur Datenbank
Dadurch werden die Ablageorte der Dateien in die Datenbank von VDJ eingetragen. Bereits vorhandene Einträge werden NICHT nochmals in die Datenbank eingetragen. Da dann noch key, BPM der neuen Dateien fehlen:

Danach
Batch-Analyse aller neuen Titel:



Und fertig ist.

Und ja; über die Namens-Falle sind schon einige gestolpert ;o))
 

Posté Tue 16 May 17 @ 7:30 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posté Tue 16 May 17 @ 7:35 pm
... oder so ;o)
 

Posté Tue 16 May 17 @ 7:42 pm
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da sind schonmal einige hilfreiche Hinweise enthalten.
Ich habe ebenfalls meine Daten auf einer zweiten internen sata Platte, Laufwerk D, wollte mit externer Platte nur deutlich machen dass es sich nicht um Laufwerk C handelt... ;-)

Habe ich auch alles soweit verstanden, und mir auch die Anleitung durchgelesen.

Eine Sache ist mir dann aber doch schleierhaft:
Laut Anleitung werden Dateien hinzugefügt sobald man einmal den entsprechenden Ordner öffnet. Das hatte ich auch bereits festgestellt.
Ich habe nach Installation dann auch Laufwerk D manuell als Ganzes zur Datenbank hinzugefügt, C nicht.
Nun finde ich in der Suche aber z.B. Videos aus einem Ordner von Laufwerk C, den ich nie geöffnet habe in vdj (sind Sicherungsdateien meiner WhatsApp-Ordner). Das verstehe ich nicht...?!

Ich will kein Riesenthema draus machen, verstehe nur gerne wie was genau funktioniert...ich hoffe das stößt auf Verständnis ;-)

Kompliment im übrigen für das Forum. Bin zwar erst seit kurzem hier, habe aber auch schon viel gelesen und finde die Unterstützung die man hier bekommt echt klasse.

Beste Grüße!
 

Posté Tue 16 May 17 @ 10:48 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm, ich kann nur vermuten, dass die Videos und Whatsapp Sicherungen unter "Eigene Dateien" liegt.
Auch VDJ legt unter ../Dokumente/VirtualDJ einen Ordner an und auch dort auch eine database.xml.

Möglichweise nimmt VDJ in dem Zuge alles auf, was unter Eigene Dateien liegt.

Und dass VDJ automatisch was in die DB auf nimmt, wenn man einen Ordner öffnet kann man in den Optionen einstellen. Aber ich glaube das steht ja weiter oben schon.
 

Posté Wed 17 May 17 @ 2:21 pm
Das stimmt allerdings. Danke für den Hinweis. Das werde ich mal untersuchen.
Dann erstmal herzlichen Dank für die Hilfe allerseits!

Was den Namen angeht, so kann ich doch theoretisch einen neuen Account anlegen solange ich nur subscriber habe, richtig? Nur meine registrierte LE vom RMX2 wäre dann futsch oder? Die LE taugt aber eh nicht so richtig was hab ich schon festgestellt...
Ansonsten hab ich doch keine Nachteile wenn der Controller nicht registriert ist nehme ich an?!

Einen schönen Abend wünsche ich!
 

Posté Wed 17 May 17 @ 7:34 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
du kannst einen 2 account anlegen und mit einer weiteren email registieren
dann die email adresse des ersten accounts in dem deine lizenzen registriert sind, als 2 emailadresse
im neuen account anlegen und bestätigen, dann werde die lizenzen in den 2 account übernommen

 

Posté Wed 17 May 17 @ 7:53 pm
Top! Besten Dank dafür.

Dann jetzt schonmal allerseits ein schönes Wochenende!!

Viele Grüße, Bernhard
 

Posté Thu 18 May 17 @ 11:59 am
Hallo, mal noch eine Frage zu dem Thema: Wenn ich einen Ordner mit Rechtsklick aus der Datenbank entferne, ist das dann dauerhaft? Oder wird der Ordner wieder mit hinzugefügt, wenn ich beim übergeordneten Laufwerk über Rechtsklick und "zur Datenbank hinzufügen" neue Titel einlese ?
Ich möchte, dass bestimmte Ordner des Laufwerks, wo meine Musik abgelegt ist, nicht mit indiziert werden.
 

Posté Sun 19 Apr 20 @ 6:56 am
Ich denke, dass VDJ die Ordner und Dateien wieder anlegt.
Warum machst du keinen neuen übergeordneten Ordner?
Danach kannst du deine Files in diesen Ordner verschieben, auch mit Unterordnern.
Um sicher zu gehen, würde ich das in VDJ machen, damit mögliche Einträge vorhanden bleiben.
 

Posté Sun 19 Apr 20 @ 7:52 am
Ich hab die Musik auf einer externen Festplatte, die komplett indiziert wird. Darüber kann ich ja keinen übergeordneten Ordner anlegen.
 

Posté Sun 19 Apr 20 @ 8:35 am
Du kannst doch auf der Festplatte einen Ordenr z.B. Musik erstellen.
Dort kopierst du alle Sachen für VDJ rein.
Weshalb soll das nicht gehen???
 

Posté Sun 19 Apr 20 @ 8:48 am
Ja, so geht das natürlich. Ich dachte eben, es gibt die Möglichkeit, bestimmte Ordner generell von der Indizierung auszuschließen.
 

Posté Mon 20 Apr 20 @ 5:31 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)