Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Was nutzt ihr um Nebel/Dunst auf verschiedene VA's zu erzeugen?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Was nutzt ihr um Nebel / Dunst auf verschiedene VA's zu erzeugen?

Nebelmaschine ,Fazer oder Hazer. ?
Mit /ohne DMX /Kabel-/IR.Fernbedienung,etc.
Welches Fluid nutzt ihr und Tropft sie .?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Gerät?
Wie reagieren die Gäste /Personen beim Einsatz?
Lautstärke /Haltbarkeit /Aufhängbar?
Einsetzbar für Einsatzorte wie Disco/Theater,etc.?
Preislich gesehen?
Nutzt ihr eventuell 2x Maschinen im Duo aufgebaut (Rechts/Links) oder (stehend/hängend )?
Kaufempfehlung ?

Zu mir selbst.
Nutze eine Discopro Smoke 1.500 Watt die auch eine 5Meter Kabelfernbedienung und eine FunkFB beiliegen hat.Preis war damals meine ich irgendwas um die 100,-€ .
DMX hat sie leider nicht,desweiteren finde Ich, ist die hohe Lautstärke der Pumpe sehr störend / sowie auch das Zischen beim Sprühen im Betrieb als störend zu empfinden.
Als Fluid nutze ich BeamZ Gelb, bin bisher mit dem Fluid zufrieden. Schön finde ich an der Nebelmaschine auch die Blau hinterleuchtete Füllstandanzeige des Fluid-Tanks.
Bis auf die Laute Pumpe im Betrieb finde ich sie so eigentlich ganz gut. Achso meistens habe ich noch ein Ventilator hinter der Nebelmaschine aufgebaut und eingesetzt um den Nebel dadurch besser zu verteilen /bzw. um ihn feiner zu machen. (Dunstmässig),da die Gäste die dicken dichten Nebelschwaden als unangenehm empfinden.
Im lauten Discobetrieb geht es noch , da ist sie bedingt einsetzbar,wenn man einen Ventilator im ca.45Grad Winkel hinter ihr aufstellt.

Für Theateraufführungen (Schultheater der 3+4.Klassen und aufwärts) ist diese Nebelmaschine aber gar nicht einsetzbar.
Denke da gibt es doch bestimmt besseres,was auch sehr leise und eventuell noch günstig und gut ist.

Alle Preisklassen sind willkommen,um mal eine Gesamtübersicht an Nebler/Fazer/Hazer,etc.zu bekommen.

Heutige Kaufempfehlung :
Discopro Smoke 1500 - Klares Nein.


Mfg,Dirk
 

Posté Sun 22 Apr 18 @ 7:15 am
Was eventuell noch wichtig ist:
Schlagen Feuermelder/Rauchmelder oder Brandmeldeanlagen auf bestimmte bzw.die Nebelmaschinen / Fazer / Hazer an. ?
Habe teilweise mal von sowas gehört,das dann dort die Melder abgestellt wurden und eine Brandwache (Person) dafür abgestellt wurde,ob es allerdings auch wirklich stimmt keine Ahnung.
Das kostet doch bestimmt auch Geld jemanden dann dort hinzustellen(wenn es nicht gerade ein Bekannter ist (Freiwillige Feuerwehr oder so),aber immerhin noch günstiger wie Fehlalarm oder nicht einhalten der Brandauflagen bzw.ein Brand.

Mfg,Dirk
 

Posté Sun 22 Apr 18 @ 8:30 am
Betreff Brandmelder:
Bevor ich Nebel oder Hazer einsetzte, frage ich rechtzeitig beim Veranstalter / Wirt nach, ob Brandmelder vorhanden sind (ich hatte auch schon versteckte Melder) und ob sie für die Dauer der VA zu deaktivieren sind. Bisher hat es immer funktioniert. Brandwachen waren da nie nötig, da die betroffenen , (nicht überwachte) Räume immer von irgendwelchen Personen frequentiert waren, die im Ernstfall Alarm gemeldet hätten. Nach Ende der VA ist dann wärend meiner Abbauzeit genügend Zeit damit sich der "Restnebel" verflüchtigen kann. Dannach wurden die Brandmelder wieder "scharf" geschaltet.

Ich hatte nur einmal Probleme.
Der Veranstalter hat mir nach mehrmaligen Nachfragen (die LED's an den Meldern haben weiterhin geleuchtet) versichert, daß die Meldeanlage deaktiviert sei. Wärend der VA hatte ich dann doch mal etwas herzhafter auf den Nebelknopf gedrückt und nach etwa 7 Minuten stand die Fw mit Äxten vor der Tür und wollte diese einschlagen, da abgeschlossen. Der Wirt musste dann den Fw-Einsatz voll bezahlen und eine Extra-Strafe wegen der verschlossenen Tür. Abzüglich der DJ-Gage war es für den Wirt ein tolles "Geschäft".
P.S.: Zu der Zeit bestand noch kein "Rauchverbot" in Gaststätten und der Wirt hat wohl "meinen" Nebel etwas unterschätzt.

Ich habe inzwischen keine "große" Nebelmaschine mehr in geschlossenen Räumen im Einsatz. Eine kleinere mit Timer und Ausstoßeinstellung arbeitet fast wie ein Hazer und gibt einen dezenteren Nebel ab. Kaufempfehlungen möchte ich keine geben, da es vom persönlichen Empfinden des Benutzers und vom gewünschten Effekt abhängt. Es gibt genug Anwender-Infos im Netz und man sollte sich diese Nebler ej mal mein Händler in Aktion ansehen.
Die "große" Nebelmaschine verwende ich noch bei Fw-Festen oder Lösch-Vorführungen, bei denen ruhig mal die Sonne verdunkelt werden kann. Einmal kam sogar ein Kamerad der FFw. zu Schaden, weil er nix mehr gesehen hat. War also recht Vorbildnah, der Nebel.
Schönen Sonntag noch
Gruß DJ-Professor
 

Posté Sun 22 Apr 18 @ 10:54 am
Ok,Dankeschön schonmal für deine ausführliche Antwort ,da weiß ich jetzt wenigstens auch Bescheid das sehrwohl Nebelmaschinen auch schonmal Feuerwehreinsätze auslösen können.


Das mit den verschlossenen Türen kann ich gut nachvollziehen,das das eine Strafe mit sich bringt,selbst den DJ / LJ vor einen Notausgang aufbauen zu lassen oder was davor zu lagern ist Rechtswidrig und kostet empfindliche Geldstrafen.
Der Wirt konnte da bestimmt gut zahlen.
Finde aber auch sowas ist zu ahnden,zumal da die Sichheit aller Gäste / Leute von Abhängt wenn mal was passiert.Fluchtwege und Notausgang sind immer frei und offen zuhalten und haben eine gute sichtbare Kennzeichnung verdient.

Sollte auch mal in einem Gang der auf dem Weg zur Notausgangstür führte mein DJ/LJ / PA- Equipment aufbauen und teilweise dort lagern was ich aber direkt dem Wirt verneint habe.
Lieber dann in der letzten hinteren Ecke aufbauen aber alle Fluchtwege und Notausgang offen halten.

Intervall und Zeitgesteuert /Nebelmengenbegrenzung ist bestimmt auch gut bei deiner Nebelmaschine.Muss mir mal was kleines anständiges aussuchen was man gut im Inneren einsetzen kann.
Meine ChrisMi.hatte eine Eurolite N19 die auch eine Intervall /Zeitsteuerung mit einstellbarer Nebelmengenbegrenzung hatte,allerdings ist das schon was her wo wir 1x zusammen (DJ /LJ) einen 40.Geburtstag als Auftrag im Jahr 2012 bei der Freiwilligen Feuerwehr gemacht hatten.
Chris hatte es aber da als LJ auch sehr gut gemacht waren alle sehr zufrieden.

Vorallen bei den grossen Maschinen die hauen ja haufenweise Nebel raus ,was ja dann gerade als Störend empfunden wird,meistens wird dann auch der Raum verlassen oder Stark gehustet.So grosse Maschinen vernebeln ja direkt alles,meine soll ja an die 500qm die Minute Nebeln,was ja schon ne ordentliche Menge an zu viel Nebel ist.Da gibt es keine Begrenzung/Timer was dann ja nicht schön ist.

Schönen Sonntag noch.
Mfg,Dirk
 

Posté Sun 22 Apr 18 @ 12:07 pm
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 10:51 am
Okay, danke für Info und Link,da habe ich was zu lesen,sehe gerade das meine Discpro Smoke 1500 auch dort getestet wurde,und garnicht so schlecht abschneidet.

Denke das mit der Timer/Intervallsteuerungen und Mengeneinstellung bei euren Nebelmaschinen ist doch wirklich was richtig feines um damit besser und genauer alles mit dem Nebel auf den richtigen Punkt /Menge,etc.zu bringen.
Denke mal heutzutage ist das ja schon fast Pflicht,anstatt einfach so wild drauf rumzunebeln.

Hazer ist ja bestimmt was sehr feines ,(Leider in Live noch nicht erlebt)aber auch teuerer da legt sich ja dann wohl auch eine Art sehr leichter Ölfilm auf den Equipment / Boden ab.
Für eine kleine Mobile Disco lohnt sich da die Anschaffung ehr nicht,denke mal das ist wohl besser für grosse Bühnen und Hallen geeignet.

Gibt oder fällt euch sonst eigentlich noch anderes an Equipment (Indoor /Outdoorbereich) ein,womit man die Strahlen eventuell gut sichtbar machen bzw.das Licht brechen kann?
Raucherqualm ist ja nicht mehr und bei Wasserdampf (Ultraschallvernebler Superfog II von Lucky Reptile) vom Terrarium kommt viel zu wenig raus,das hatte ich mal angetestet.
Am besten wäre es immer ohne irgentwas an Rückstände zu hinterlassen.

Mfg,Dirk
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 12:14 pm
vlnjacki wrote :
da legt sich ja dann wohl auch eine Art sehr leichter Ölfilm auf den Equipment / Boden ab.

Nicht mehr oder weniger als wenn du nebelst. Ist ja vom Prinzip her das gleiche...nur feiner und kontinuierlicher
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 12:22 pm
War das Fluid bei Nebelmaschinen / Fazern nicht auf Alkohol /Wasser Basis und bei Hazern auf Wasser / Öl Emulsion Basis?

Letzteres soll wohl auch dann immer etwas rutschig sein,und sich schlechter verflüchtigen obwohl habe bisher noch keinen Tänzer/Tänzerin auf Bühne / Tanzfläche im TV darauf ausrutschen sehen.

Mfg,Dirk

 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 1:05 pm
Im TV wird meistens Trockeneis verwendet. Siehe alte Musikladen Sendungen. Ich selbst hatte in einer grossen Disco auch Trockeneis im Einsatz. 2 Mal pro Abend reichte um einen schönen Nebel dicht über den Boden zu haben. Alles ohne Gestank von Ölpartikeln die in der Luft rumschwirren und eine Ölfilm hinterlassen auf Apparate, Boden und Kleidern.

He he, früher, als man noch in der Disco rauchen durfte, machten die Raucher auch Nebel für die Lichteffekte :0))


Mike
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 1:21 pm
@Mike:
Ach,ja stimmt mit Trockeneis ging das ja auch,das war immer der Effekt mit dem BodenNebel.
Sieht dann aus als wenn alle schweben.
Wird das heute auch noch bei VA's oder ähnliches genutzt ?
Das darf man ja aber nur mit Dicken Handschuhen rausholen und anpacken,da man sonst Erfrierungen (Kälteverbrennung)hat.
Muss man da noch was beachten (Gäste/Publikum)?
Aber wie setzt man das dann genau ein ?
Einfach in eine Wanne und von selbst auftauen lassen (durch Raumwärme) oder in Warmes Wasser ?
Ist aber auch mal was anderes und ne gute Idee ohne Rückstände.

Danke schonmal an euch allen .

Mfg,Dirk

 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 1:36 pm
Trockeneis wird immer mit Kältefesten Handschuhe getragen. Man nimmt das abgepackte Trockeneis und schüttet es in eine Tonne welche mit warmen Wasser gefüllt ist. Im Deckel der Tonne ist ein grosser Schlauch der zur Tanzflöäche seitlich führt. Bei uns war die Tonne unter der Tanzfläche und seitlich oben kam der so erzeugte Nebel raus mit schnellem Nebel. Danach war der spuck vorbei und es gab keinerlei Rückstände. Was mich am meisten stört mit den Ölgemischen ist der Duft (Parfum) welcher bis zu verbrennte Öl stinkt. Dann lieber kein Rauch.


Mike
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 2:14 pm
Ok,danke muss das mal irgendwann mit dem Trockeneis ausprobieren ,am besten wohl dann im Januar 2019 auf dem 50.Geburtstag eines Kumpels im Vereinshaus des Kleingartenvereins.
Nehme Nebelmaschine und mein ganzes Licht aber auch mal mit.

Werde da dann auch mal meinen im letzten Jahr bei Wish gekauften Full HD LCD Beamer als Laser Ersatz mitnehmen und einsetzen und ein paar Videos davon dann machen,wollte das schon immer mal antesten. Wenn dann hier ,falls Intresse besteht auch die davon gemachten Videos verlinken und die gemachten Arbeitschritte / Erklärungen /genutzte Software in einem Tuturial dazu beschreiben.

Mfg,Dirk

.
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 3:30 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Ich habe einen Antari Z-350 Fazer. Bisher habe ich ihn fast immer auf miminaler Stufe betrieben. Reicht vollkommen aus, auch in größeren Räumen. Somit auch sehr sparsam und per DMX ansteuerbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 

Posté Mon 23 Apr 18 @ 7:40 pm
Ok,auch dir ein Dankeschön für die Infos zur genutzten Maschine.
Werde mir mal zu allen geposteten Geräten und den Sachen wie Trockeneis mal auch noch einige Videos auf YouTube anschauen.

Geruch:
Extra Duftstoffe im Fluid finde ich auch Mist.
Da gibt es ja einiges wie Cola,Cocos,Tuttifrutti,Erdbeer, Vanille,etc.
Finde das sowas im Fluid nix zu suchen hat.
Hasse aber auch Duftkerzen und Duftöle für Zuhause,vertrage das nicht und bekomme meine ich zumindestens Kopfschmerzen davon.Wie andere Menschen / Gäste darauf reagieren weiß ich nicht,denke aber auch das es nicht jedermans Sache ist.
Verbrannter Geruch beim Fluid muss auch nicht sein,glaube das lässt sich aber kaum vermeiden,da ja alle Maschinen nach dem Verbrennerprinzip arbeiten.Denke da kommt es aber auch noch auf das Fluid an,wie gut das zur Maschine passt und verbrannt wird,wie das zusammengestellt Alkohol/Wasser oder Öl/Wasser ist (Fluid Qualität) Reinigung von den Maschinen,etc.
Biologische Abbaubarkeit für die Umwelt ist da am Ende auch noch wichtig.


Mir fällt gerade noch die damalige Lasershow (Outdoor auf dem kleinen Wasserlauf)an der Promonade am Centro Oberhausen ein,meine da hatten die es mit fein versprühen Wasser (Hochdruckdüsen und mehreren Springbrunnen)gemacht,um die Laserstrahlen für das Publikum sichtbar zu machen.An Nebel kann ich mich nicht mehr dran erinnern,kann mich aber auch vertun.Muss mich da mal schlau machen ob es die Show überhaupt noch gibt(Denke mal nicht) bzw.ob von früher dann noch Videos davon gibt.

Danke euch allen nochmals.
Mfg,Dirk
 

Posté Tue 24 Apr 18 @ 4:45 am
atmegaHome userMember since 2011
vlnjacki wrote :

Verbrannter Geruch beim Fluid muss auch nicht sein,glaube das lässt sich aber kaum vermeiden,da ja alle Maschinen nach dem Verbrennerprinzip arbeiten.


Nebelmaschinen funktioniern nach dem Verdampferprinzip.
Wenn es verbrannt riecht, dann ist die Temperatur im Verdampfer zu hoch.
Das kann sehr ungesund sein!

Infos zur Funktionsweise von Nebelmaschinen hier:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm

LG
Stephan
 

Posté Tue 24 Apr 18 @ 8:39 pm
Ah,ok mein Fehler .
Hast Recht Verdampferprinzip .
Danke für die Richtigstellung.
Lese mir deinen Link auch mal die Tage durch.
Dankeschön.

Mfg,Dirk
 

Posté Tue 24 Apr 18 @ 10:08 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)