Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Ärgerlich - Nicht alle "TAGS" werden beim scannen ausgelesen - Page: 2

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Das weiß ich doch, Music. Kann doch lesen ;-)

Ich meinte Wing2005, weil da eventuell andere Tag-Verhalten sein könnten (z.B. der /). Wenn ich das im Tag (unter Windows) stehen hatte, hat VDJ auch manchmal gesponnen - je nach Build. Unter OS X hatte ich damit keine Probleme (weiß aber grad nicht mehr, welche Version das war - bin schon ne zeitlang wieder vom Mac weg).
 

Posté Mon 18 Mar 19 @ 4:15 pm
Hi zusammen,

ich bin auch auf dem aktuellsten MacOS Mojave unterwegs.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das richtige auslesen der Tags kann ich auch durch ein initiales "Reload Tags" bewirken. Mein Thema ist, das völlig neue Titel, also neu im Ordner aufgenommen, falsch von VDJ ausgelesen werden. Hier wird (wie gesagt, kein vorheriges "Reload Tags" auf den Musik-Ordner) der in der MP3 befindliche Disc-Nr.-Eintrag fälschlicherweise als Track-Nr. gelesen. Prinzipiell nicht schlimm, da ein klick auf den kleinen Pfeil oder eben ein Reload-Tag auf das Archiv, das ganze korrigiert. Macht man dies aber nicht, wird beim Klick auf "BMP und Tags ermitteln" nicht nur der BPM-Wert in die MP3 geschrieben, sondern auch der falsch ausgelesene Tag.
Itunes im Share kannte ich bis dato nicht (erst durch Algoriddim Djay Pro 2 entdeckt) hatte ich nicht aktiviert. In Addition zum VDJ-Problem kam dann hinzu, dass itunes im "Dateien und Ordner automatisch verwalten"-Modus die Files beim Anspielen neu nach seinen Tags benennt....was dann final bedeutet: VDJ versaut die Tags...itunes dann den Dateinamen. Die Option in iTunes habe ich nun deaktiviert und benenne meine Files selbst (es kam immer mal wieder vor, dass VDJ die History-Titel nicht mehr fand, da iTunes freiweg irgendwas rumgepfuscht hatte (iTunes match ist aktiv)). Aus meiner Sicht ist die Lösung sehr einfach: die Option: Automatisches reload tags on startup. Dann kann es nicht "vergessen" werden. Der Support sah erst keinen Fehler bei VDJ, meine Screenshots waren dann aber überzeugend und es soll dazu ein Update geben.

Frage: was wäre der Unterschied zwischen Einbinden als Ordner und Einbinden als Datei? Wer übernimmt dabei die Tag-Verwaltung (itunes oder VDJ?)?

VG
Steffen
 

Posté Wed 20 Mar 19 @ 8:45 pm
Die Frage ist etwas schwammig.... Was wäre der Unterschied zwischen Einbinden als Ordner und Einbinden als itunes-xml...?
 

Posté Sun 24 Mar 19 @ 4:29 am
So...getestet:
1 - Alle Titel aus DB entfernt
2 - Sicherung Musik-Ordner
3 - VDJ items XML eingebunden, Optionen: Settags auto = an
4 - KEIN Reload Tags
5 - Tag angeschaut


6 - "BPM und Tags ermitteln" auf einzelnen Track, danach Tag-Editor

7 - Titel im itunes angeschaut:


Macht also keinen Unterschied, VDJ ändert freiweg auch so. Ich finde das ist ein Riesen-Bug im VDJ und wundere mich echt, warum der Support da so ruhig bleibt und ein Update kommt. Vom Coding her kann das kein Riesen-Ding sein.

VG
Steffen
 

Posté Sun 24 Mar 19 @ 5:14 am
kein Update.....nicht ein Update...Tippfehler
 

Posté Tue 26 Mar 19 @ 6:10 pm
Alternativ mal einen anderen workflow ausprobieren:
- Ich speichere alle Musikfiles in einem Ordner ab.
- Diesen Ordner habe ich in VDJ als Favoriten gesetzt.
- Käufe bei ITunes werden dementsprechend in diesem Ordner gespeichert.

Wenn der Download in ITunes abgeschlossen ist, werden diese dann VDJ hinzugefügt

- Rechtsklick auf Favoriten, und dann Rechtsklick Batch/Zur Datenbank hinzufügen
- Filterfolder mit isscanned = 0 and exists = 1, Scope auf Datenbank auswählen
- Alle Tracks markieren
- Via batch BPM/Tags ermitteln

Danach stehen bei mir die Files exakt wie in ITunes in VDJ.

Bei mir werden die Tags auch nicht durch VDJ beim Import geändert oder falsch ausgelesen...
 

Posté Thu 28 Mar 19 @ 12:37 pm
Hallo music234,

danke für den Tipp, habe ich probiert, das Verhalten ist das gleiche:
vorher:

nachher:

Wieder: vorher kein "reload tags", sondern gleich "BPMs und Tags ermitteln".

VG
Steffen
 

Posté Sun 31 Mar 19 @ 7:25 pm
 

Posté Mon 01 Apr 19 @ 4:57 am
Hi,
Er liest die Disk-Nummer als Track. Seltsamerweise kommt das Thema erst seit einem Reset auf. Ich hatte mir ein EQ-Plugin installiert, wonach VDJ nicht mehr startete. In einem Workaround habe ich gelesen, den VDJ-profil-ordner mal zu löschen und VDJ neu zu starten, was wohl einem Reset gleich kommt. Vielleicht lösche ich mal alles vom MAC und installiere VDJ neu.

VG
Steffen
 

Posté Tue 02 Apr 19 @ 7:37 am
Hi zusammen,

Neuinstallation ohne Erfolg. Dabei ist es auch egal, ob das alte Files, mit Audio-Expert unter Windows gerippte Files sind, oder neue, mit PhileAudio auf dem Mac. Spannen ist auch, dass selbst der Browser das ganze falsch anzeigt:

Das komplette, neu zur DB (Automatisch hinzufügen= an) hinzugefügte Album wird falsch ausgelesen. Auch hier: kein "reload tags" vorher.

VG
Steffen
 

Posté Fri 05 Apr 19 @ 5:20 pm
music234 wrote :
Könntest Du evtl. mal die mp3-Version checken?


Also: arbeitest Du mit id3v1, oder id3v2?
Oder kann es sein, daß Du mit beiden tag Versionen gleichzeitig arbeitest (technisch ist das durchaus möglich)?

Denksportaufgabe: Wenn im 3v2-Tag als Track-Nummer was anderes drin steht als in 3v1-tag, kommt VDJ (wahrscheinlich) durcheinander, was die Unterschiede zwischen angezeigten und ausgelesenen Inhalte erklären könnte....
 

Posté Sun 07 Apr 19 @ 4:37 pm
Hi music234,

spannend ist, wie ich das am MAC sehen kann.... prinzipiell werden Windows/Audio Expert als auch MAC/PhileAudio gleichermaßen falsch ausgelesen.
Kein anderes Programm (getestet: Tagr, Meta, PhileAudio) liest die Tags falsch aus.

VG
Steffen
 

Posté Sun 07 Apr 19 @ 7:20 pm
Interessant ist, dass bei Titeln ohne Disc-Eintrag (z.B. bei Download-Alben, also nicht separat gerippt) alles funktioniert. Lösche ich allerdings bei einer gerippten CD die Disc-Tags, bringt das keine Änderung.....es wird nach wie vor falsch gelesen.

VG
Steffen
 

Posté Sun 07 Apr 19 @ 7:30 pm
WIng2005 wrote :
Interessant ist, dass bei Titeln ohne Disc-Eintrag (z.B. bei Download-Alben, also nicht separat gerippt) alles funktioniert. Lösche ich allerdings bei einer gerippten CD die Disc-Tags, bringt das keine Änderung.....es wird nach wie vor falsch gelesen.

VG
Steffen


Genau deswegen meine Vermutung; offensichtlich sind bei Dir 2 idvs vorhanden. Das Löschen via Editor löscht dann offensichtlich nur eine (und der "falsche" Eintrag bleibt stehen und wird nach wie vor eingelesen). Die meisten Editoren lesen leiser nur 1 aus (obwohl 2 vorhanden sein können).
Mit welchem Programm rippst Du die CDs?
Kannst Du testweise mal mit ITunes rippen und dann nochmal checken?
 

Posté Sun 07 Apr 19 @ 8:22 pm
Oder einfach mal ein file @Adion schicken, um das zu checken?
 

Posté Sun 07 Apr 19 @ 8:34 pm
Wie kommen die aus dem Ripper
Steht da für Disc Nummer dann Disc/Track oder Disc - Track.
Könnte das auch am Sonderzeichen liegen ?

Welchen Tagger nutzt du denn auf dem Mac ?

MP3Tag ?
Wenn nicht den gibt es auch für Mac (mit Wine)
https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html

Nutze selbst MP3Tag für Windows mit der Einstellung id3v2.3-UTF 16

Noch ne Idee
Wie sieht eigentlich der komplette Dateiname des Titels in VDJ aus ?

Steht da die Disc / Track Nummer denn richtig drin?
Meine man konnte in VDJ auch den Tag aus dem Dateiname auslesen lassen.

Werde heute Mittag auch nochmal etwas verschieden testen mit der Disc /Tracknr .
Melde mich wieder.


 

Posté Mon 08 Apr 19 @ 6:51 am
So gerade mal getestet,bei mir funktioniert es mit den CD und Tracknummern,stand da jedenfalls direkt richtig drin.

Nutze Win XP und MP3 Tag v2.86 und Speichere da im id3 v2.3 UTF 16 Format ab

 

Posté Mon 08 Apr 19 @ 11:11 am
Hi zusammen,

unter Windows habe ich mit AudioExpert gerippt, unter MAC mit Phile Audio + Musicbrains Picard zum Naming. Meine Files sind (so hatte es iTunes mit Automatischer Dateibenennung damals gamacht): [Disc]-[Track] - [Title].mp3


Wenn ein Album nur 1 CD hat, wir automatisch nach [Track] - [Title].mp3 , also ohne Disc-Tag benannt. Alles im gleichen Ripper. Komischerweise funktioniert dann alles, obwohl ja der gleiche Tag belegt ist.
Ich bin der Meinung, dass prinzipiell ja auch alles richtig ausgelesen wird. Nachdem ich ein "Tags neu laden im Brwoser mache, steht alles richtig drin. Dies müßte es als "Autoload tags on startup" geben und das Problem wäre gelöst.

Rechtsklick im Browser -> Batch -> Tags neu laden auf Album oder ganzem Ordner:


...alles schick.

VG
Steffen
 

Posté Mon 08 Apr 19 @ 7:34 pm
Mir ist gerade was bei dir aufgefallen:
Hast Du die Spalte für den Interpret extra ausgeblendet oder ist das so gewollt beim Tag?

Habe vorhin Mal mein VDJ 2018 Buildt 4787 komplett Neu aufgesetzt,da die neuere Early Access Buildt 4844 nicht mehr auf mein Win XP Pro SP3 funktioniert.



WIng2005 wrote :

Nachdem ich ein "Tags neu laden im Brwoser mache, steht alles richtig drin. Dies müßte es als "Autoload tags on startup" geben und das Problem wäre gelöst.
VG
Steffen


Am besten im Wishes Forum Mal als Wunsch posten.

 

Posté Mon 08 Apr 19 @ 8:41 pm
Done...danke für den Tip. Ich finde das grad echt nervig....in einem früheren Build hatte ich die Sorgen nicht (gleiches Files-Archiv, gleiche Tags), aber seit ca. Januar lebe ich nur noch mit Backups.

VG
Stefffen
 

Posté Mon 08 Apr 19 @ 8:53 pm
89%