Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Bin etwas frustriert - 2 Gigs gefühlt versaut - lass ich es bleiben?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo an alle!

Weiß nicht ob es hier her passt, fang aber einfach mal an und versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe mich seit Jahren Hobby mäßig damit befasst Musik bei Freundesgeburtstagen aufzulegen.
Das war bis vor 2 Monaten auch alles super und hat Lust auf mehr gemacht. Vorallem weil ich sehr viel Lob
Geerntet habe. Mein Entschluss stand fest, ab 2019 dann die große Berechtigung von Vdj zu bezahlen und ein Kleingewerbe anzumelden, da ich von Licht bis einer vernünftigen Pa alles über die Jahre zusammen getragen hab.

Dann der erste Rückschlag, 30. Geburtstag vom Arbeitskollegen. 40 unbekannte Leute von 15-60. Ich habe gefragt was ich spielen soll. Die Antwort war alles. Die Tanzfläche blieb zum Großen Teil leer bzw. Nur 3-5 Leute tanzten ab und an.
Dann um eins stellte sich dann raus, als der Großteil schon völlig betrunken war, dass sie Schranz hören wollen?!?
Weder wusste ich das, noch ist es fast das einzige Genre was ich garnicht mag und bedienen kann.
Unterm Strich für mich als jemand der die Stimmung anheizen will und es bisher super funktionierte, ein totalausfall.

Gut Mund abwischen weiter geht.

Dann bei meiner Freundin die Weihnachtsfeier vergangenes Wochenende. Der Dj den sie gebucht hatten sagt kurzer Hand ab, ich spring kostenfrei (will ich mal erwähnt haben) ein, mit dem Nachsatz das ich trotz meiner hobbyerfahrungen und das mein Vater seit Jahrzenten mobiler Dj ist, immernoch ein Laie bin und gerade versuche, richtig reinzukommen und Erfahrung brauche. So weit so gut. 40-50 Leute, fast alle im selben Alter. Gute Stimmung zwischen den Kollegen. Und wieder verläuft der Abend anders als erwartet. Die Tanzfläche ist in Hochzeiten mit 10 Frauen (Männer hab ich garnicht auf die Fläche bekommen) besucht. Dazu habe ich mich hinreißen lassen, Wunschlieder zu spielen die sowieso nur 1-2 Personen gefallen konnten. Alles in allem nicht mein Anspruch. Und so mache ich auch keine Werbung für mich, wenn’s denn doch noch richtig losgehen soll.

Habt ihr auch Startschwierigkeiten gehabt oder ähnliche Situationen? Oder konnte ich vielleicht weniger dafür? Da komischer Weise bei beiden Feuern dieselben Rahmenbedingungen herschten:

-viele Raucher (Raucherbereich draußen)
-unschöne Nebenhandlungen die auf die Stimmung drückten
-Tanzbereich war im Raum wo gegessen wurde
-Getränke Ausschank ausschließlich im Raucherbereich

Ich bin einfach frustriert das ich es nicht geschafft habe, Stimmung zu bringen.
Aber vielleicht nehm ich es auch zu ernst und es lag nicht an mir.
 

Posté Wed 12 Dec 18 @ 8:15 pm
Rückschläge gehören dazu.

Auch wenn sich daß jetzt blöd anhört:

es ist leider nicht (mehr) so, daß auf jeder Party getanzt wird.
Wenn Du aber dennoch durch Deine Musikauswahl es geschafft hast, eine positive Grundstimmung der Feier zu erzeugen....dann hast Du mehr richtig als falsch gemacht.

Ich habe schon in Wohnzimmern aufgelegt, wo dann insgesamt unter 30 Gäste da waren.
Im Ergebnis: es haben bis auf die Gastgeberin und 2-3 Freundinnen keine Leute getanzt.
Ein Großteil auf der Terrasse (Raucher und Gefolge), der Rest meistens in der Küche.
Dennoch viel Lob erhalten (und in der Folge 4 Folge-Aufträge).

Du solltest Deinen Erfolg nicht nur über die tanzende Meute definieren.
Natürlich ist so ein Job hart. Zumal man nicht "gespiegelt" wird und so sich selbst in Frage stellt.
Aber: Wenn die Zahlung stimmt und die Meute mit der Musikauswahl zufrieden war: Who cares?

Insofern: Kopf hoch und lass Dich nicht entmutigen.

Zu unschönen Unterbrechungen - z.B. Party-Spiele oder Reden von .....:
Die gehören leider auch zum Job als All-Styler.
Kann man mit Jingles vor und danach sowie einer kurzen Anmoderation idR gut abfedern.
Dann begreift die Meute, daß Tanz-Unterbrechungen kommen.
Über die Pseudo-Witzigkeit mancher Spiele sowie Rede-Beiträge seitens der Gäste musst Du, aber insbesondere der Gastgeber, einfach hinwegsehen.
 

Posté Wed 12 Dec 18 @ 9:07 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Das ging uns allen schon so, ist kein Beinbruch ;-)

„Und wieder verläuft der Abend anders als erwartet.“
Das war bei mir das Problem, ich hatte etwas erwartet und das wurde nicht erfüllt, ging zwei Jahre so und hat mich fast zum aufhören gebracht.
Jede Veranstaltung ist anders, jeder Kunde hat andere Vorstellungen von einer guten Party und die Gäste von heute stehen morgen auf was anderes ;-)
Und das musst du am Abend herausfinden, unvorbelastet ohne Plan im Kopf und dann einfach deinem Gefühl nachgehen, dann klappt es auch und du bekommst das Gefühl dafür, ob die Gäste einfach nicht tanzen wollen oder du daneben liegst. :-)
 

Posté Wed 12 Dec 18 @ 9:25 pm
Danke für deine Antwort...

Das der Job eines DJs nicht immer einfach ist, hab ich bei meinen Vater öfter miterleben dürfen. Obwohl es bei ihm absolut leicht und flüssig von der Hand geht und ihm nichts aus der Bahn werfen kann. Aber er ist ja gefühlt 5 Schritte weiter und hat solche Probleme nicht, Bzw. solche Veranstaltungen nimmt er nicht an.

Ich hab es als eine Art Erfahrung sammeln gesehen.

Naja ich denke dass ich beim warm up, bei dem ich auf autoplay meine Playlist ablaufen lassen hab und mich erstmal unters Volk gemischt habe, einige Leute sich im Takt der Musik bewegt haben (aber eher im raucherbereich). Ich wollte halt auch nicht nur von 17 Uhr bis 2 Uhr vorm Pult hängen. Und als ich dann los gelegt habe, kamen halt nur vereinzelt Leute. Ab ca. 23:30 Uhr hab ich dann mehr oder weniger wieder autoplay laufen lassen. Weil ein Teil der Gäste bereits gegangen sind, und der Rest sich nicht getanzt hat.

Ich denke das die Musikauswahl nicht schlecht ist.
Zumal ich selbst an diesen Abend 2-3 mal gelobt wurde. Kann aber auch sein das das aus Mitleid war weil ich alles versucht habe.

Egal, ich werde mal noch eine Veranstaltung annehmen und dann nochmal schauen wie es läuft.
 

Posté Wed 12 Dec 18 @ 9:43 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich habe auch solche Anfragen mit "Feier mit und mach nebenbei Musik ", die sage ich alle ab!

Entweder / Oder, beides geht nicht.

Und wenn du zuckende Füße siehst und Leute lachen hörst, sind sie gut drauf, dann ist deine Musik gut, sonst wären sie eher generft.

Ich hatte gerade eine va, da dachte ich auch, hätte auch besser sein können....
Aber der Chef war am Ende völlig begeistert, es haben Kollegen getanzt, die noch NIE getanzt haben und überhaupt war es total gut, sagte er, es waren alles Anwälte, da hatte ich schon das beste raus geholt, auch wenn ich die ganze Zeit überlegt habe, was ich hätte besser machen können, um Endeffekt NICHTS ;-)
 

Posté Wed 12 Dec 18 @ 10:27 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Als ich 1987 angefangen habe, hat mir ein sehr erfahrener alter DJ einen Tipp gegeben:

Achte nicht auf die, die Dich überschwänglich loben.
Achte nicht auf die, die Dich total kritisieren.

Achte immer auf die, die Dich nicht wirklich beachten.
Denn das sind 90 Prozent der Gäste!!!
Wenn deren Füße im Takt wippen, bist Du auf dem richtigen Weg!!!


Diesen Rat kann ich nur weitergeben.
Wenn Dir der liebe Gott ein wenig Talent mitgegeben hat,
kommt der Rest im Laufe der Zeit mit zunehmender Erfahrung von allein.

Lass Dich nicht unterkriegen!!!

Denn wenn Du es geschafft hast, dass von 50 Leuten 10 sogar mal getanzt haben,
ist das ganz gut.

Denk immer an eins!
Je mehr Gäste, je einfacher ist es, die Leute in Stimmung zu bringen.....Lawinen Effekt.
Bei 1000 Gästen eine Tanzfläche zu füllen und dann voll zu lassen,
ist leichter als 10 von 50 Gästen zum Tanzen zu bringen.

Und das hast Du geschafft :-)

Gruß ScheinS

 

Posté Thu 13 Dec 18 @ 8:51 pm
@Scheins 1+

Jeder hat mal klein angefangen.
Ich hatte auch mal eine VA, da hat nicht ein Paar getanzt . . . trotzdem gab es am Ende Lob und reichlich Trinkgeld (zusätzlich zur Gage).
Gruß
DJ Professor (seit 44 Jahren unterwegs)
 

Posté Fri 14 Dec 18 @ 12:05 am
MeikelPRO InfinityMember since 2006
Ich kann mich da nur anschliessen.

Wenn es Deine Passion ist, mach es erstmal für Dich! Entscheide Dir eine Lizenz oder neue Hardware zu kaufen für Dich, wenn Du denkst es hilft Dir weiter.
Deine Liebe zur Musik und dem Interesse Deine Skills auszubauen werden Dich immer weiterbringen. Erfreuen sich Andere noch daran und zahlen bestenfalls dafür wird es Dir gefallen, Dich bestätigen und Dir immer mehr Erfahrung und Selbstvertrauen geben. Da gehören aber eben auch Rückschläge aller Art dazu. Die sollten Dich aber nicht an Deiner Liebe zur Musik zweifeln lassen.

Aber die Entscheidung, nur für "Andere" was kaufen zu sollen wäre nicht richtig. Tue es für Dich wenn Dein Herz es ruft.
 

Posté Fri 14 Dec 18 @ 9:54 am
Ich glaube, das kennt wohl jeder. Seit etlichen Jahren bin ich davon weg. VA bei denen nicht oder weniger getanzt wird werden immer mehr. Es sind zum Glück aber nicht die meisten. Firmen Weihnachtsfeiern gehören dazu. Oft viele Männer weniger Frauen. Wie schon einige geschrieben haben, wenn die Gäste sich gut unterhalten und der Rhythmus bei Ihnen zu sehen ist, dann macht der DJ alles richtig. Ich nutze solche Party,s um Neues auszuprobieren, spiel was mir gefällt (natürlich Massentauglich).
Wenn dann noch der kommt, der bezahlt und zufrieden ist, was willst du mehr.
 

Posté Sat 15 Dec 18 @ 11:11 am
Das kenne ich auch:
Ich stehe da, gebe mir alle Mühe und fast niemand tanzt! Am Ende kommt der Gastgeber bedankt sich für die gute Musik, und entschuldigt sich dafür, dass nur wenig getanzt wurde, weil sich alle eine Ewigkeit nicht gesehen haben und es daher viel zu reden gab.

Trotzdem erhielt ich auch aus derartigen Veranstaltungen schon mehrere Folgeaufträge:
"Hallo,... erinnern Sie sich noch? Sie haben damals bei Familie XYZ so tolle Musik gemacht...".
Ich wundere mich darüber schon lange nicht mehr.

Ja, sowas gibt es. Auch aus meiner Sicht nimmt die Bewegungsunlust in breiten Schichten immer mehr zu.
Proportional dazu steigt die Nutzung von (a-)"sozialen Medien" auch bei geselligen Veranstaltungen.
Das sind dann die Gäste die immer nach unten gucken, auch wenn sie sich mit anderen "unterhalten" - um nur keinen umfallenden Sack Reis in China zu verpassen.

Also, wie bereits mehrfach erwähnt, wenn mitgewippt wird und die Gäste zufrieden wirken, ist erst mal alles ok und Grübeln hilft (Dir) nicht weiter. Es kommt auch (noch) vor, dass eine VA mal richtig rockt und damit auch uns Spaß macht.

@scheins: +1
scheins wrote :
Achte nicht auf die, die Dich überschwenglich loben.
Achte nicht auf die, die Dich total kritisieren.
Achte immer auf die, die Dich nicht wirklich beachten.
...
 

Posté Sat 15 Dec 18 @ 12:20 pm
Immer Weitermachen!!!!!
Wenn Sie auch nicht Tanzen und nur "DA" sind und dann doch mit einem Lächeln irgendwann nach Hause gehen dann war alles gut.
Ich bin jetzt seit 1983 dabei.
Mach dir über diese EINE Sache nicht so sehr viel Gedanken.
Du bist noch jung wirst noch viele Partys erleben wo mehr gelabert als getanzt wird.

Und nicht den sand in den Kopf stecken!!

MFG

Andreas aus Berlin
 

Posté Sat 15 Dec 18 @ 2:48 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)