Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
Sujet Sampler Geschwindigkeit mit Song BPM anpassen
Hallo VDJ Gemeinde,
möchte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Sampler automatisch mit der BPM des laufenden Titels anzupassen. Da es ja in manchen Songs
zwischendrin oder manchmal auch am Anfang taktlose Melodien gibt, möchte ich gern einen Kick oder ähnliches aus der Samplerbank von VDJ einspielen.
Vielen Dank schon mal.

Posté Fri 05 Jul 19 @ 8:32 am
Ja funktioniert doch wenn der Titel gescannt ist. Crossfader auf den Kanal der gespielt wird, Vdj geht da glaube ich nach dem Mastedeck.

Posté Fri 05 Jul 19 @ 9:57 am
Leider funtioniert das nicht so richtig. Der Takt passt sich überhaupt nicht dem abgespielten Song an. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Hab da momentan keinen Plan mehr. :-(

Posté Sat 06 Jul 19 @ 3:23 pm
welche Musikrichtung?

Soweit ich weiss funktioniert es nur im 4/4 Takt einwandfrei.

Posté Sat 06 Jul 19 @ 8:44 pm
Ich habe es mit verschiedenen Musikrichtungen versucht ( Schlager, EDM, ect). Leider funktioniert es bei keiner.

Posté Mon 08 Jul 19 @ 6:31 am
Henner First wrote :
Ich habe es mit verschiedenen Musikrichtungen versucht ( Schlager, EDM, ect). Leider funktioniert es bei keiner.


Hatte ich vor längerer Zeit auch schon probiert .... ebenfalls ohne Erfolg .... warum auch immer,

habe es dann einfach aufgegeben.

Posté Mon 08 Jul 19 @ 9:09 am
Hat bei mir nach verschiedenen Update auch nicht mehr funktioniert. Was auch manchmal nicht mehr mit dem Takt syncron war, der Effekt "Beat Grid". Habe dann den Sampler-Ordner und den Ordner "Cache/Plugins" einer Sicherungskopie zurückgeholt. Alles war wieder gut.

Posté Wed 10 Jul 19 @ 6:31 pm
Funktioniert das Ganze auch ohne Sicherungskopie? Habe leider keine gemacht.
Oder kann man im nachhinein über eine ältere Version noch eine Sicherungskopie durchführen?

Posté Wed 17 Jul 19 @ 11:08 am
Hallo in die Runde,
versuche nach wie vor einen Sampler (z.B. Bass, Snare oder auch High Head) in einer ruhigen Phase eines Songs einzuspielen. Egal was ich mache, der Sampler läuft nicht im Takt des Titels. Gibt es irgendeine Einstellung, die dafür sorgt, dass der Takt automatisch an den Sampler übermittelt wird und sich dieser dann angleicht?? Für Lösungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß Henner

Posté Tue 28 Jan 20 @ 6:58 am
Passt denn der Beat Grid?
Welcher Takt?
Es funktioniert nur mit 4/4 Takt.

Posté Tue 28 Jan 20 @ 7:32 am
Der Beat Grid passt. Möchte es für Trance anwenden. 138-140 BPM

Posté Tue 28 Jan 20 @ 7:41 am
Ist das ein selbstgebastelter Loop ?
Bist du dir sicher, dass dieser Loop genau bearbeitet wurde?

Posté Tue 28 Jan 20 @ 8:16 am
Schau Mal im Sample Editor:


https://www.virtualdj.com/manuals/virtualdj/editors/sampleeditor.html

Unter Punkt 9:
Loop einstellen

Unter Punkt 10:
Pitched,Sync Start oder Sync Lock je nachdem was du haben möchtest einstellen




LOOP-MODUS

Flat (EBEN)
Das Sample wird ohne Tonhöhen- / Tempowechsel weitergespielt.

PITCHED
Das Sample wird im gleichen Tempo wie der Master-Ausgang abgespielt.

SYNC START
Das Sample wird im gleichen Tempo wie der Master-Ausgang abgespielt und mit dessen CBG (Phase) synchronisiert.

SYNC LOCK
Das Sample wird im gleichen Tempo wie der Master-Ausgang abgespielt und mit dessen CBG (Phase) synchronisiert. Das Sample beginnt mit der gleichen CBG-Nummer (wenn sich die Spur am Master-Ausgang im dritten Takt einer Phase mit vier Schlägen befindet, beginnt das Sample ab dem dritten Takt der Spur).

Posté Tue 28 Jan 20 @ 11:26 am
Vielen Dank. Probiere ich heute Abend gleich mal aus.

Posté Tue 28 Jan 20 @ 12:54 pm
OK,teste es Mal an und gib Bescheid.
Habe selbst auch schon länger nicht mehr den Sampler benutzt,meine es war zuletzt mit VDJ 8.2 und meinem Akai APC Mini.
Da hat das Einstellen noch über die Sampleroptionen rechts im Sampler funktioniert.

Wenn ich dazu komme teste ich es auch nochmal die Tage mit VDJ 2020

Posté Tue 28 Jan 20 @ 2:41 pm