Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Jetzt noch, vor dem AMR auf Mac umsteigen?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich hätte mal gern eure Meinung zum Thema Windows/Mac.
Es sind ja generell zwei getrennte Lager, ob man nun einen Windowslappi oder einen Mac nutzt.
Ich selber arbeite mit Windows, da VDJ damals, als ich es mal auf einem Mac getestet habe, überhaupt noch nicht gut lief.
Bis heute konnte mir allerdings niemand erklären, was an einem Mac besser sein soll, als an einem guten Windowslappi.
Trotzdem lässt mich dieses Thema nie ganz los.
Jetzt hat Apple die Einführung des AMR Prozessors angekündigt und damit einhergehend die Aussage, es wird über eine gewisse Zeit keine Möglichkeit geben, ein windowssystem auf dem Mac laufen zu lassen. Ob man das braucht oder nicht, es ist erst mal eine Einschränkung.
Und nun die Frage, denkt ihr, ein Umstieg JETZT auf einen intelMac macht Sinn und bringt Vorteile einem Windowslappi gegenüber?
 

Posté Sat 27 Jun 20 @ 8:10 am
Sicher eine interessante Frage. Da ich keine Ahnung von Mac habe, will ich dazu nichts sagen. Seit Windows XP habe ich keine Schwierigkeiten mit Windows. Ich verwende meine Rechner schon immer auch für andere Anwendungen. Ich hatte noch nie Probleme oder Abstürze wärend einer Veranstaltung. Ich arbeite auch mit W-Lan, wo es bei Veranstaltungen vorhanden ist. Virenscanner ist immer an. Rein objektiv keinen Grund für Mac. Aus meinen Erfahrungen mit meinen I pad, ist mir das alles zu kompliziert, betrifft jetzt nur das Verchieben oder bearbeiten von Dateien.
Subjektiv hat mich schon immer der Mac mini gereizt. Aber kurz vorm bestellen habe ich es dann doch gelassen. Das ist meine Erfahrung. Jeder soll das verwenden, was er mag.
 

Posté Sat 27 Jun 20 @ 9:33 am
habe beides Win und Mac!
der Mac steht seit Monaten im Keller und wird nicht genutzt.
Hatte mit Win noch nie Probleme.
 

Posté Sat 27 Jun 20 @ 3:43 pm
ist bei genau umgekehrt.

Letztendlich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.
Ich persönlich bin seit Jahren auf Mac unterwegs, weil seinerzeit mir ein Win-Rechner auf einer Hochzeit abgeraucht ist.
Bereut habe ich den Schritt definitiv nicht. Mir persönlich gefällt das OS und die Haptik deutlich besser; auch sind die Treiber mMn deutlich ausgereifter. Die HW bei Mac ist nicht unbedingt die beste/neuste, aber das Zusammenspiel HW/OS/SW läuft gefühlt stabiler und perfomanter als unter win.
Hatte z.B. mal ein HP-Drucker, der lief noch Jahre unter Mac, den habe ich unter Win nicht mehr zum Laufen bekommen.

Das sind allerdings immer nur persönliche Eindrücke.

Allerdings sollte man nicht glauben, daß ein switch so einfach ist. Es sind viele Sachen "anders" und Umgewöhnen/Lernen dauert halt.

Von einem Aufspielen von Win auf Mac halte ich persönlich gar nichts; ich würde dann eher einen guten Win-Rechner kaufen. Auch gilt zu bedenken, daß viele Sachen mit Mac-OS nicht laufen/verfügbar sind (z.B. Freestyler). Insofern: Abwägen und dann entscheiden.
 

Posté Sun 28 Jun 20 @ 9:00 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Mich wurmt einfach, dass die Rane12 bzw. Timecode allegemein nicht bei mir läuft....
Andererseits eine Investition von 2500€ für einen Mac, der Aufwand usw. zahlt mir kein Kunde und mein WindowsSystem läuft ja sonst super.
Ich habe jetzt woanders gelesen, dass aber mein super stabiles GamingLappi genau auch die Ursache dafür sein könnte...
 

Posté Mon 29 Jun 20 @ 10:32 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)