Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ und Midi Timecode für die Synchronisation mit Lichtpulten

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo Community,

ich habe jetzt schon intensiv im Forum und im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes gefunden.

VDJ soll als Zuspieler auf einer Veranstaltung genutzt werden, wobei eine passende Lichtshow per Timecode synchronisiert werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit (Midi) Timecode zu senden, während ein Titel in VDJ abgespielt wird?

Danke
 

Posté Thu 08 Apr 21 @ 7:57 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
licht und timecode hab ich noch nie gehört. ich nehm mal an du meinst dmx.
ich benutze daslight4 und vdj zur steuerung. funzt optimal

Braenzu
 

Posté Thu 08 Apr 21 @ 11:04 am
Du meinst midi clock, oder ähnliches.
Ja das geht, z.B. mit Soundswitch, DasLight, Freestyler...
Guck mal in den Optionen nach os2l.
 

Posté Thu 08 Apr 21 @ 11:32 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
 

Posté Thu 08 Apr 21 @ 11:44 am
 

Posté Thu 08 Apr 21 @ 4:09 pm
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Leider drehen sich alle Antworten hier darum, eine BPM-Ausgabe zu synchronisieren (das ist eine MIDI-Clock), das ist aber nicht das wonach ich suche.

Auch wenn der folgende Artikel sehr zentriert auf die Einstellungen einer bestimmten Lichtkonsole ist, lässt sich mit diesem hoffentlich gut nachvollziehen, was Timecode ist, der zum zeitgleichen und synchronen Abspielen von Ton und Licht verwendet wird: https://www.reinhardwinkler.net/midi-timecode/.
(Falls die Seite zu viel Verwirrung bringt, dann gern auch erstmal die auf der Seite oben verlinkete Einleitung lesen.)

Einen weiteren guten, aber englischen Eindruck zum Thema bietet das Handbuch einer weiteren Lichtkonsole: https://help2.malighting.com/Page/grandMA2/timecode_what_is/en/3.3


Meine Frage bleibt: lässt sich mit VDJ solcher Timecode generieren und beim Abspielen eines Titels starten?

Danke
 

Posté Sat 10 Apr 21 @ 9:42 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo, vielleicht hättest Du dir das Video zu Daslight doch mal ansehen sollen, denn da wird auch beschrieben wie man einen Song mit Licht und Ton entsprechend syncronisieren kann (oder in einem weiteren der Daslight-Videos) ... naja, kann aber auch sein, dass ich einfachnicht verstehe was Du machen möchtest
 

Posté Sat 10 Apr 21 @ 10:16 am
Hallo DJLokke, ich habe mir die Videos angeschaut. - Aber wie gesagt, dass ist nicht das, was ich suche.

Vielleicht kann ja dieses Video mehr Licht ins Dunkel bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=cgvLMWhT3mA

Zu beginn sieht man, wie unten links ein Player (in dem Fall Reaper) gestartet wird. Dieser Player generiert das Timecode-Signal, was oben links als große grüne laufende Uhr zu sehen ist. Die Lichtkonsole kann dieses Timecode-Signal auslesen und dann präzise und synchronisiert zur laufenden Musik vorprogrammierte Szenen abspielen (die Cue-List sieht man rechts oben).
 

Posté Sat 10 Apr 21 @ 5:49 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
sorry aber ich bin raus ... aus meiner Sicht macht Daslight das auch ... sieht etwas anders aus, aber auch dort kannst Du vorgeben, welche Szene zu welchem Zeitpunkt im Lied gestartet werden soll incl der Anbindung an VDJ.
Viel Glück noch bei Deiner Suche ;-)
 

Posté Sat 10 Apr 21 @ 7:31 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Unabhängig davon ist das die "Software" der GrandmaII, oder sehe ich das falsch ?
 

Posté Sat 10 Apr 21 @ 7:32 pm
Welche Software, willst du denn nutzen, damit dein Licht angesteuert wird?
VDJ kann mit diversen Software Herstellern kommunizieren, aber niemals eine Szene senden,
dafür ist die Lichtsoftware zuständig.
Ob das jetzt Timecode, Midiclock, oder os2L heisst, ist doch erstmal nebensächlich.
Mir kommt es so vor, als wenn du das Prinzip noch nicht verstanden hast.
Vielleicht bin ich auch derjenige der etwas nicht versteht, aber bei mir funktioniert es so…
VDJ sendet über os2l die BPM an Soundswitch!
Dort sind die Szenen hinterlegt, welche per DMX an die Spots, Derbys, Moving Heads, usw. gesendet wird!
Zudem bin ich bei Lokke und damit raus.
 

Posté Sun 11 Apr 21 @ 9:23 am
@MOBILBUDE
wie ich sehe arbeitest Du mit SoundSwitch. Welche Hardware verwendest Du dafür?
Gruß Werner
 

Posté Sun 11 Apr 21 @ 11:42 am
Das kleine Soundswitch Ding, für knapp 30€.
Habe hier noch zwei Entec rumliegen, aber noch nicht damit getestet.
Warum?
Schick mir doch eine Pn, dann müllen wir das hier nicht zu.
 

Posté Sun 11 Apr 21 @ 12:07 pm
Schau Mal hier,Soundswitch kann wohl auch MTC Midi Time Code von VDJ empfangen seit Update 2.1
Wie es genau funktioniert keine Ahnung:

https://www.dj-magazin.de/soundswitch-2-1/

Auszug aus dem Link:

MIDI Clock/TimeCode Ausgabe
• Konvertiert eingehende Zeitsignale von Serato DJ, Engine Prime, Virtual DJ und Ableton LINK in MIDI Clock oder MIDI TimeCode, und erlaubt so die Synchronisierung zwischen DJ Software/Hardware, Beleuchtungs- und MIDI-Geräten über die gesamte Performance-Umgebung. Die Ausgabe reagiert auf die Fader Position ¬– bei einem Crossfade zwischen verschiedenen Tracks mit unterschiedlichen BPMs synchronisieren sich die externen Geräte entsprechend.


Habe selbst mit meinen VDJ + Soundswitch und meiner DMX Anlage noch nicht richtig ausgetestet,muss ich Mal nach dem Umzug machen.
 

Posté Sun 11 Apr 21 @ 3:28 pm
Das ist os2L
 

Posté Sun 11 Apr 21 @ 4:22 pm
mobilbude wrote :
Das ist os2L

Das sehe ich auch so.

Vor allem sollte Mal die Lichtsoftware genannt werden,die angeblich mit diesem Midi Timecode (MTC)arbeitet,bzw.welche er überhaupt dafür nutzen möchte.

 

Posté Mon 12 Apr 21 @ 1:07 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)