Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Welche Turntable könnt ihr empfehlen?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo erstmal.
Ich bin ein absoluter Frischling im Bereich DJing aber von der ersten Minute an absolut begeistert. Habe mir als "Erstlingsstück" die DJ Console MK2 zugelegt - macht auch schon Spaß mit dem Ding - bin nun aber am Überlegen ob ich das ganze wirklich zum Hobby ausbaue und mir noch 2 Turntable hinstelle. Dazu wollte ich euch mal fragen was da so empfehlenswert ist. Als "Maß der Dinge" (so hab ich schon rausbekommen) werden ja scheinbar nach wie vor die Technics Teile betrachtet (mir als Einsteiger mit über 400,- Euro aber bissl zu teuer). Ich fand von den Daten und dem Preis nun auch den Numark TT 500 äußerst interessant.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt hier die ein oder andere Empfehlung aussprechen.

Greatz
wurst
 

Posté Tue 30 May 06 @ 9:54 am
wenn du turntables per virtual dj nutzt also sprich tcv dann solltest du die pro bestellen.die timeccode funktion der mk2 ist begrenzt.also für djing via platte nicht so tauglich.aber mit analog paltten müsste es gehen voraussetzung asio soundkarte und 2 chinch anschlüsse an der mk2.selbstverständlich
 

Posté Tue 30 May 06 @ 11:13 am
Na die DJ Console MK2 hat ja schon ne ASIO Soundkarte drin.
Das mit der Pro Version von VDJ is ja dann nur noch ne "formelle" Sache. Die paar Euronen hab ich dann auch noch über.

Die Frage ist aber - welche Turntable??

greatz
 

Posté Tue 30 May 06 @ 11:28 am
metiznPRO InfinityMember since 2005
der Numark TT 500 ist sicher nicht schlecht, ich selbst habe 2 synq audio research X-treme1 die in etwa die selben spezifikationen besitzen wie der numark (ebenfalls 300€) und bin absolut zufrieden. hatte vorher 2 motorschwache reloops mit denen ich absolut nicht zurechtgekommen bin.

heutzutage kann ich den noch immer andauernden technics wahn nicht mehr verstehen, es gibt genügend stärkere (mit trotzdem ähnlichen gleichlaufschwankungen) und gleichzeitig günstigere TT als die technics (deren preis mehr als übertrieben ist, die leben nur davon dass sich die meisten einreden ein richtiger DJ muss einen MK2 besitzen)
 

Posté Tue 30 May 06 @ 1:20 pm
Hallo!

also es ist eine Tatsache, das die Technics mit zu den besten TTs (wenn nicht sogar die besten)gehören, die es derzeit auf dem Markt gibt und auch schon immer gab. Sie sind arschteuer, ich weiss, aber man bekommt für sein Geld hier TTs, bei denen der Wertverlust auch noch in Jahren einfach am geringsten ist. die MK2s zb. werden seit fast 30 Jahren so gut wie unverändert gebaut. Ein MK2, der vor ca. 15 Jahren umgerechnet um die 400 € gekostet hat und sich in gutem Zustand sich befindet, geht heute immer noch locker für mindestens 300 € oder sogar 350 € (wenns gut läuft) bei Ebay weg.

Ich habe mir von meinem Urlaubsgeld vor kurzem selber endlich zwei 1210er M5G (mit den +/- 16% Pitch, was mit äusserst wichtig war) und bereue es nicht hier einfach mal eine Stange Geld investiert zu haben, zumal ich weiss, das sie auch in Jahren noch sehr viel Geld wert sind.

Hatte vorher 2 Reloops 4000 (schlappe 100 Euro mit System pro Stück noch bekommen / NP war damals je 320 Euro mit System) und muss doch sagen, das es zu anfang eine ziemliche umgewöhnung war, gerade weil die Technics einen doch wesentlich stärkeren Antriebsmotor haben. Die MK2s zb. muss man im gegensatz zu den Reloops zb. doch schon etwas grober anpacken, um zb. die Platte am Tellerand oder der Nabe feinzutunen. Auch in der ganzen Verarbeitung liegen hier Welten dazwischen.

Ansonsten sollte man sich immer vor Augen halten, was man eigentlich mit den TTs anstellen will. Für das Auflegen zuhause und oder kleine Partys, wo man eh sein eigenes Equipment im Einsatz hat, langen auch alle Nicht Technics TTs völlig. Abraten kann ich hier eiegentlich nur von Riemenangetriebenen TTs, Rest ist eigentlich egal.

Wer jedoch irgendwann einmal ernsthaft sein Hobby zum Beruf machen und in Clubs ect. auflegen will um damit vielleicht sogar Geld zu verdienen, wird sowieso um Technics nicht mehr herum kommen, schon alleine wegen der Umgewöhnug von Nicht-Technics TTs auf Technics TTs was für Sets in Clubs unter umständen auch fatale Folgen haben kann, wenn man sie nicht gewöhnt ist und kein Übergang so klappt wie er sein sollte.

Hier nochmal eine recht interessante Seite über die Geschichte des MK2s, seinen Vorgängern als auch seinen Nachfolgern.
 

Posté Wed 31 May 06 @ 1:56 pm
Also, nun will ich hier auch mein Senf dszu abgeben! Es ist richtig, dass Technics heutzutage ``Clubstandard´´ sind und der größte Teil der Vinyl-DJs Technics zu Hause stehen haben, aber bei weitem nicht mehr weil er der beste ist, das ist er nämlich nicht!!! Technics hat einen besonderen Vorteil, den man bei den neueren Herstellern (ala Vestax, Numark usw) nicht feststellen konnte... Der Techniks ist einfach langlebig, deswegen ist er auch Clubstandard und verliert wenig an Verlust! Ich habe mich vor drei Jahren extra für den Vestax PDX2000B entschieden, weil mich der Antrieb und die Motorstärke sowas von fasziniert hat!
Im enddefekt ist es jedewm selbst überlassen, und wenn du e´rstmal ein Hobby draus machen willst, dann reichen Reloop vollkommen aus und du musst nicht so viel Geld dafür ausgeben... Ist deine Entscheidung!!!
 

Posté Fri 09 Jun 06 @ 8:02 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)