Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Latenz mit TCV zu hoch?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

MrPowerHome userMember since 2004
Hab folgende Frage zu VirtualDj 2.02 mit Timecoded Vinyl.

Hab die Demo angetestet und mir zu dem Zweck Timecoded Vinyl bestellt. Hab eigentlich grosses Interesse an dem System, bin jedoch momentan eher enttäuscht. Das Vinyl wird zwar erkannt, jedoch schwankt die Timecode quality enorm. Mit meinem 1200 und Shure M-44 7 schaffe ich konstant 100% nur auf dem hinteren Bereich der Platte, was mir zum Testen aber ausreicht (hilft dort vielleicht ein Phono Pre-Amp?). Jedenfalls bekomme ich das System so zum laufen, es funktioniert, jedoch ist es keinesfalls scratchtauglich.

An meinem Notebook (Acer Travelmate 292 LMi, 1,5GHz Centrino, 512 DDR) mit der Maya 44 USB (konfiguriert über Cubase Asio Steuerung, da Virtual DJ keine Möglichleit des Zugriffs auf die Asio Steuerung der Karte bietet, auf niedrigst mögliche Latenz: 3ms Input, 4ms Output) ist Scratchen nur sehr eingeschränkt möglich. Schnellere Plattenbewegungen werden beispielsweise scheinbar verschluckt, so dass chirps oder stabs unmöglich werden. Darüber hinaus "rutscht" die Stelle des MP3s weiter, bedingt durch Latenzzeiten. Man spürt die Latenz deutlich. Etwas zu deutlich für die angepeilten 7ms, finde ich. Nun stellt sich die Frage, ob es evtl. Einstellungsmöglichkeiten gibt, die dass beheben? Liegt es vielleicht an der Maya? Oder muss man mit diesen Einschränkungen leben und kann das System eigentlich nur zum bloßen Mixen nutzen?

Freu mich über jede mögliche Hilfe...
 

Posté Thu 23 Sep 04 @ 4:51 pm
MrPowerHome userMember since 2004
Ich hab nen bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass der Fehler im VDJ liegen muss. Unter Cubase SX in einem Live-Monitoring Set up liefert die Maya 44 die erwarteten Latenzwerte. 7ms sind dort in der Praxis zu erreichen, was in Kombination mit einer normalen Platte alle Scratches ermöglicht, ohne erkennbare Verzögerungen. Wenn man jetzt folgende Rechnung anstellt, mit der sich die Gesamtlatenz aus Eingang (3ms) + Verarbeitung durch Software (Cubase sehr schnell, VDJ ???) + Ausgang (4ms) errechnet, kann nur die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Signals durch VDJ für die hohen Latenzwerte verantwortlich sein. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, Einstellungsmöglichkeiten zwecks der Beschleunigung von VDJ? Ich selbst hab folgende Rechnerkonfigurationen getestet, beide mit dem gleichen, langsamen Ergebniss, welches Scratchen unmöglich macht:

Notebook:
Acer Travelmate 292 LMi M11
1,5GHz Centrino (Netzbetrieb, max. Performance)
512 MB DDR
Maya 44 USB (Asio Treiber 2.5, Fastest Setting)
Mobility Radeon 9700
Win XP Home SP1 (nichts im Hintergrund)

Desktop PC
Athlon XP 1800+
512 MB DDR
Maya 44 USB (wie oben)
Radeon 9700 Pro
Win XP Pro SP2

Rein von der Rechenkapazität sollten doch wohl beide Rechner ausreichen, also woran kann das langsame VDJ liegen???
Ist der Algorythmus so lahm, kommt ein schnellerer? Weis jemand über die Geschwindigkeit der Konkurennz bescheid? Bei Mixvibes spricht man bsp. von 6ms Verarbeitungslatenz durch die Software, was 13ms Gesamtlatenz ergeben würde und wohl ausreichen müsste....
 

Posté Fri 24 Sep 04 @ 1:39 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)