Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Beats & Lautstärke (Anfänger)
Hi,

ich bin noch relativ neu im DJing und auch in VDJ muss ich mich noch weiter reinarbeiten, deshalb kenne ich bis jetzt nur die Home-Version, werde mir aber bei Zeiten auch die Pro-Version kaufen.

Ich hätte zwei generelle Fragen zum Thema Beats/Überblenden 2er Titel und zur Lautstärke, und zwar:

Bei den Übergängen kommt es ja darauf an, dass die Beats bzw. Schläge beider Titel möglichst angepasst und identisch sind, sprich: in der Waveform direkt untereinander angeordnet sind.
Meine Frage:
Sollte eher versucht werden dass die jeweils ersten Schläge eines Taktes (die dicken roten und blauen Balken) gleich sind/direkt untereinander stehen? Oder spielt dies keine Rolle und es ist nur entscheidend, dass die Beats zur selben Zeit erfolgen u untereinander angeordnet sind (egal ob dick oder dünn)? Habe näml schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt wenn ein dünner unter einem breiten Balken steht als wenn die dicken untereinander sind.

Und die zweite Frage: Wird mir für die jeweils im Deck befindlichen Songs irgendwo die Lautstärke in db angezeigt? Möchte die beiden Titel auch hinsichtlich ihrer Lautstärke angleichen und allein aus der Waveform kann ich nur schwer erkennen, welcher jetzt um wieviel db angehoben (oder abgesenkt) werden müsste, dass es harmonisch klingt. Eine db-Anzeige wäre sehr hilfreich. Gibt es das?

Danke für die Unterstützung.
Tom/Rohrschach
 

Posté Thu 05 Aug 21 @ 5:49 am
Kann oder mag mir niemand helfen?

(ich zahle dafür)
 

Posté Fri 06 Aug 21 @ 6:52 am
Hallo Rohrschach,

zu deinen Fragen:

Rohrschach wrote :