Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Beats & Lautstärke (Anfänger)
Hi,

ich bin noch relativ neu im DJing und auch in VDJ muss ich mich noch weiter reinarbeiten, deshalb kenne ich bis jetzt nur die Home-Version, werde mir aber bei Zeiten auch die Pro-Version kaufen.

Ich hätte zwei generelle Fragen zum Thema Beats/Überblenden 2er Titel und zur Lautstärke, und zwar:

Bei den Übergängen kommt es ja darauf an, dass die Beats bzw. Schläge beider Titel möglichst angepasst und identisch sind, sprich: in der Waveform direkt untereinander angeordnet sind.
Meine Frage:
Sollte eher versucht werden dass die jeweils ersten Schläge eines Taktes (die dicken roten und blauen Balken) gleich sind/direkt untereinander stehen? Oder spielt dies keine Rolle und es ist nur entscheidend, dass die Beats zur selben Zeit erfolgen u untereinander angeordnet sind (egal ob dick oder dünn)? Habe näml schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt wenn ein dünner unter einem breiten Balken steht als wenn die dicken untereinander sind.

Und die zweite Frage: Wird mir für die jeweils im Deck befindlichen Songs irgendwo die Lautstärke in db angezeigt? Möchte die beiden Titel auch hinsichtlich ihrer Lautstärke angleichen und allein aus der Waveform kann ich nur schwer erkennen, welcher jetzt um wieviel db angehoben (oder abgesenkt) werden müsste, dass es harmonisch klingt. Eine db-Anzeige wäre sehr hilfreich. Gibt es das?

Danke für die Unterstützung.
Tom/Rohrschach
 

Posté Thu 05 Aug 21 @ 5:49 am
Kann oder mag mir niemand helfen?

(ich zahle dafür)
 

Posté Fri 06 Aug 21 @ 6:52 am
Hallo Rohrschach,

zu deinen Fragen:

Rohrschach wrote :
Sollte eher versucht werden dass die jeweils ersten Schläge eines Taktes (die dicken roten und blauen Balken) gleich sind/direkt untereinander stehen? Oder spielt dies keine Rolle und es ist nur entscheidend, dass die Beats zur selben Zeit erfolgen u untereinander angeordnet sind (egal ob dick oder dünn)? Habe näml schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt wenn ein dünner unter einem breiten Balken steht als wenn die dicken untereinander sind.


Die meisten Lieder sind wie folgt aufgebaut: 4 Schläge (Beats) pro Takt, also 4/4 Takt. 8 bzw. 16 Takte bilden immer eine „Einheit“ (z.B. Intro, Strophe, Refrain, ...). Ich weiß, dass es für diese „Einheit“ auch einen Fachbegriff gibt, er fällt mir aber nicht ein…
Beim Übergang von einem Titel zu anderen sollten diese „Einheiten“ berücksichtigt werden, sodass z.B. Song 2 genau dann gestartet wird, wenn der erste Schlag des Outros von Song 1 beginnt. Theoretisch müssten beim Mixen also immer die dickeren Balken übereinandergelegt werden (Dicker Balken = „1“ des Takts). In VDJ wird der Takt zusätzlich ganz oben mittig (über der Mixersektion) angezeigt.
In der Praxis muss VDJ den Takt aber erkennen – und das geht leider nicht immer fehlerfrei. Falls die dicken Balken also bei deinem Mix nicht übereinander liegen und es trotzdem gut klingt, dann wurde wahrscheinlich die „1“ von einem der Titel falsch erkannt. Du hast also dann trotzdem richtig gemixt.

Wie immer gilt: Keine Software ersetzt ein gutes Gehör! Durch Üben und Rhythmusgefühl erkennt man beim Vorhören schnell, ob das Beatmatching passt, oder nicht.

Rohrschach wrote :
Und die zweite Frage: Wird mir für die jeweils im Deck befindlichen Songs irgendwo die Lautstärke in db angezeigt? Möchte die beiden Titel auch hinsichtlich ihrer Lautstärke angleichen und allein aus der Waveform kann ich nur schwer erkennen, welcher jetzt um wieviel db angehoben (oder abgesenkt) werden müsste, dass es harmonisch klingt. Eine db-Anzeige wäre sehr hilfreich. Gibt es das?


Eine dB Anzeige gibt es in VDJ nicht. Stattdessen hast du für jeden Kanal eine Pegelanzeige (VU Meter), so wie man sie auch auf einem Mischpult vorfindet. Damit kann man die Lautstärke prima erkennen und angleichen. Noch als Tipp: Wenn du VDJ deine Tracks im Vorfeld hinsichtlich BPM analysieren lässt („Analyze for BPM etc“), dann wird auch die Lautstärke ermittelt. Wenn du dann einen Track ins Deck lädst, dann wird der Vorverstärker („Gain Regler“) von diesem Track automatisch so angepasst, dass du eine einheitliche Lautstärke hast. Auch dies ersetzt kein Gehör, nimmt einem aber Arbeit ab. Die entsprechende Einstellung in VDJ: „autoGain“ auf „auto“. Zusätzlich empfiehlt es sich, „zeroDB“ auf „-3dB“ zu stellen, dann hat man 3dB Headroom und vermeidet Clipping.

Rohrschach wrote :
Kann oder mag mir niemand helfen?

(ich zahle dafür)


Manchmal ist etwas Geduld gefragt. Das deutsche Forum wird übrigens ausschließlich von Freiwilligen betreut. Die Entwickler sind alle im englischsprachigen Forum unterwegs. Von uns bekommt niemand Geld, wenn du eine Lizenz kaufst (dies solltest du natürlich trotzdem tun).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG
Maffy


 

Posté Fri 06 Aug 21 @ 6:57 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Die Waveform Anzeige ist nicht der entscheidende Faktor.

Manche Basedrums liegen in der Waveform optisch nicht synchron………obwohl sie es musikalisch sind.

Entscheidend ist am Endeimmer nur das, was man hört.

Schau Dir mal das folgende Turorial an. Darin ist das, was hier im Post schon theoretisch beschrieben wurde zu sehen und zu hören:

https://youtu.be/eLM_U-eDE_0
 

Posté Fri 06 Aug 21 @ 1:48 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
scheins wrote :
Die Waveform Anzeige ist nicht der entscheidende Faktor.

Manche Basedrums liegen in der Waveform optisch nicht synchron………obwohl sie es musikalisch sind.

Entscheidend ist am Endeimmer nur das, was man hört.

Schau Dir mal das folgende Turorial an. Darin ist das, was hier im Post schon theoretisch beschrieben wurde zu sehen und zu hören:

https://youtu.be/eLM_U-eDE_0


Woher kommst Du denn?
Wenn Du aus der Kölner Ecke kommst, kann ich Dir das gern mal zeigen (natürlich kostenlos)

Bei Interesse, schick mir eine PN

 

Posté Fri 06 Aug 21 @ 1:50 pm
Danke für die Erläuterungen und den Link, hilft sehr!

@Scheins: wohne in Mainz, nicht ganz ums Eck:) - aber danke dir!

Ich übe jetzt einfach so lang bis es besser klappt! Übung macht den Meister, hat mein Opa schon gesagt:)
 

Posté Fri 06 Aug 21 @ 10:12 pm