Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Laptop als Audioquelle nutzen

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

MeccesHome userMember since 2008
Hallo, mir kam gestern eine Idee nur weiß ich nicht ob sie sich mit Virtual DJ umsetzen lassen

Also:

Ich will mir einen Mixer zulegen und an den dann 2 Laptops anschließen und dann ist hierbei meine Frage, ob es möglich ist Virtual DJ da dann auf einen Weg zu "synchronisieren" sodass man die spuren schön übereinander hat, hatte das schon mal mit ner gemieteten Anlage verscuht, aber bislang dann halt nur mit manuellem play drücken auf der 1 und vorher die BPM angepasst aber wirklich sauber ist das ja nicht.

Alternativ wollte ich wissen ob es denn dann einen Weg gibt die Kanäle zu splitten, also dass die beiden Kanäle auch bei 2 Kanälen am Mixer angeschlossen sind ODER ob es halt wirklich nur so geht, das man eine externe Soundkarte (wie die maya zB) braucht.

Hoffe mal ihr könnt halbwegs was anfangen hier mit meiner glaub ich doch noch recht ungenauen beschreibung ;)

Vielen dank schon mal im Voraus

Greetz
 

Posté Wed 11 Feb 09 @ 6:54 am
mit zwei laptops zu arbeiten ist unsinn, die einzelnen decks von vdj können getrennt voneinander ausgegeben und über einen externen mischer gemischt werden.

dazu brauchst du

1: eine entsprechende soundkarte welche die kanäle auch getrennt ausgeben kann (entweder eine asio fähige sk wie die maya und konsorten oder eine 5.1 soundkarte, was aber nur als notlösung zu betrachten ist, da sowas nicht sinn der sache ist)

und

2: die pro version von virtual dj. die home edition unterstützt das nicht.


und nein, du kannst nicht zwei laptops mit der home edition "synchronisieren" um die sync taste zu nutzen. dafür gibts die pro version. und mit 1x laptop, 1x vdj pro und 1x vernünftiger soundkarte kommst du günstiger weg als mit 2x laptop und 2x virtualdj home edition.
 

Posté Wed 11 Feb 09 @ 7:15 am
MeccesHome userMember since 2008
Danke schon mal für die schnelle Antwort ^^

Also die Pro_edition will ich mir ohnehin jetzt langsam mal aneignen, und die Lösung mit den 2 Laptops ist, so gedacht, dass ich das mit nem Kollegen zusammen mache und er halt seinen Laptop nimmt :P
Aber hab mir schon fast gedacht, dass dieser Weg ein wenig "bräsig" ist ^^
 

Posté Wed 11 Feb 09 @ 8:19 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
dann stell ich jetzt aber auch mal die Frage, warum man dann Virtual-DJ übers Netzwerk "synchronisieren" kann?
Es gibt da ja diese Einstellung im Setup... *fragendguck*

DJ Toni
 

Posté Wed 11 Feb 09 @ 10:16 am
eine sehr gute frage. z.b. um mit mehr als 2 decks gleichzeitig zu mixen ohne die rechenleistung eines rechners zu sehr zu beanspruchen. oder wenn 2 dj´s mit jeweils eigenem rechner "ping-pong" mit der sync taste mixen wollen.
 

Posté Wed 11 Feb 09 @ 10:44 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
aha - hab ich das jetzt also richtig verstanden, dass die "Beat Sync" Funktion das einzige ist, was dann als feature hinzukommt?

Wollte das auch mal zuhause testen, hab aber nicht wirklich verstanden, wie das gehen soll. In der Bedienungsanleitung steht da nämlich nichts...

DJ Toni
 

Posté Wed 11 Feb 09 @ 12:28 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
MrMusic wrote :
aha - hab ich das jetzt also richtig verstanden, dass die "Beat Sync" Funktion das einzige ist, was dann als feature


Quatsch, die Beat-Sync Funktion ist schon im Programm verankert und nicht erst "durch die Syncronisierung mit zwei Laptops" !
 

Posté Thu 12 Feb 09 @ 5:48 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
X1LoVeR wrote :
MrMusic wrote :
aha - hab ich das jetzt also richtig verstanden, dass die "Beat Sync" Funktion das einzige ist, was dann als feature


Quatsch, die Beat-Sync Funktion ist schon im Programm verankert und nicht erst "durch die Syncronisierung mit zwei Laptops" !


sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Schon klar, dass die sonst auch dabei ist. Ich fragte mich halt nur, was man davon hat, wenn man zwei Rechner mit einander verbindet, anstatt sie einzeln laufen zu lassen. Und vor allem, wie das geht... Hab ich dann die Wave-Anzeige des entfernten Rechners bei mir zusätzlich auf dem Display? Also dann insgesamt vier? Kann ich dann auch auf die MP3s des anderen Rechners zugreifen?

DJ Toni
 

Posté Thu 12 Feb 09 @ 7:24 am
das mit der waveanzeige des anderen vergiss mal ganz schnell das geht nicht, auf die mp3´s zugreifen über netzwerk müsste wie im windows auch freigeben und ab dafür
beatmatch klappt nur bedingt tempoangleich geht reibugslos nur das eintackten funzt nich wirklich aber mit einem guten gehör und der pitchbend sollte das kein problem darstellen
aber 4 spuren syncron is mal endgeil wobei mir ne midiclock sync besser gefallen würde aber das ist ja (noch???) nicht
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 10:57 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)