Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Vinyl Filter

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

ehrlich gesagt habe ich die Diskussionen um was klingt denn nun besser, das alte "Vinyl" oder digitale Medien satt: Digital Rulez!!

Trotzdem nervt es, wenn Leute zu Dir kommen und sagen...das würde alles so steril klingen. Schon klar, wenn die Dauer-Drauffis und Durchis an Vinyl gewohnt sind. Schaut man sich den Frequenzgang eines normalen Plattenspielers an, so sieht das eher aus wie der Seismografenaufschrieb während eines Erdbebens, während Digital eben eine flache Linie ist. Das kann man noch durch vorsichtige Einstellungen am Equalizer anpassen, schwieriger wird es mit den harmonischen Verzerrungen und dem typischen knistern und knacken von analogen Systemen, die lassen sich nicht einfach in den Sound einmischen. Deshalb eine (vielleicht blöde) Frage: Gibt es einen Vinyl Filter, der a) den Frequenzgang verbiegt, b) die harmonischen Verzerrungen eines analogen Systems simuliert und c) den Sound verknistert? Ja, ich suche eine Möglichkeit den Sound zu verschlimmbessern. Ich möchten den Deppen einfach zeigen das sie es gewohnt sind faktisch schlechteren Sound zu hören. Ich wette mit so einem Filter könnte keiner mehr einen Unterschied hören. Den 78 UPM Schellack Filter im Downloadbereich meine ich damit nicht, der Sound ist wirklich zu offensichtlich anders.

Danke und Gruß
Holger



 

Posté Thu 26 Feb 09 @ 5:21 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
;-) - ich weiß genau was Du meinst.... Hatte die Diskussion auch schon mit div. Leuten.
Ich hatte mal (finde es leider nicht mehr) ein 15min. Sample von einer 'leeren' vinyl als Sample gemacht.
Das habe ich dann einfach parallel zum Sound gespielt - FAST JEDER DACHTE ES WÄRE EINE VINYL !!!

Aber als Plugin wäre das natürlich die Krönung - vor allem wenn da nicht nur das Knistern und rauschen sondern
auch der Frequenzgang angepasst würde.

**Auch haben will** ;-))

Habe gerade in der DL Sektion was dazu gefunden... Mal anschauen...
https://www.virtualdj.com/addons/103/Old_Vinyl_Noise.html

Gruß, Heiko
 

Posté Thu 26 Feb 09 @ 5:28 am
Sorry aber..

ich kann das nicht so ganz verstehen, warum haben dann HiFi Puristen einen Plattenspieler im Wohnzimmer stehen?! Der digitale Sound ist zwar sauber, aber das Vinyl klingt auch meiner Meinung nach wesentlich wärmer. Nicht dass ich gegen Digitalsound bin, aber ich kann die Kritik nicht verstehen. Ich habe auch NIE mit CD aufgelegt, weil ich es einfach blöd fand (hat aber auch was mit Feeling zu tun). Nun da ich keine Plattenkisten mehr tragen muss und sogar über Timecode auflegen kann finde ich die Sache mit der Digitalen Musik natürlich GEIL, und endlich wird auch bei MediaMarkt das ganze im MP3 Format verkauft (leider noch sehr schlecht sortiert). Trotzdem schlechterer Klang hin oder her, eine Vinyl Scheibe hört sich auch für meine Ohren besser an, da ist halt leben drin, vielleicht grade weil es Störgeräusche gibt, klingt das lebendiger.

Ist natürlich alles auch eine Frage des Geschmacks;-) ein Filter wäre natürlich hammergeil, aber der würde die Frequenzen nicht hinbekommen, woher soll er die nehmen? Es gibt bei Vinyl keine Begrenzung im Übertragungsbereich, außer die restlichen Komponenten schneiden die Frquenzen ab.

Die Zukunft gehört aber sicher der Digitalen Musik, das wird niemand bestreiten.

Trotzdem auch für mich als nicht Drauffi klingt es wärmer und wirklich weniger steril, kann aber auch sein, dass ich einfach schon ein alter Sack bin:-)

Cheers!
 

Posté Thu 26 Feb 09 @ 8:40 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich seh das auch so wie djlossen. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass bei komprimieren der Musik, Frequenzen, die das menschliche Ohr ja nich mehr warnehmen soll, weg-rationalisiert werden.
Vielleicht geht da noch mehr den Bach runter, wer weiß !?
Aber es gibt auch noch andere Kompri.-Formate wie z.B. ogg Vorbis welche, nach hören-sagen, wesentlich besser komprimieren, dabei aber den Klang nicht verfälschen sollen.

Der Unterschied ist ja schon bereits bei den Soundkarten zu hören. ich hatte mal eine U46DJ und nun die Conective und eine Audio8.
Zwischen der U46 und der Conective lagen bereits Welten. Im Kopfhörer z.H. hab ich das nicht so wargenommen. In einem Club (der digital "vernetzt" war) bin ich aus allen Wolken gefallen. Dort hört man sogar einen Unterschied zwischen der SL1 und der Audio8. Der Tontechniker dort meckerte immer über die SSL-DJs. Allerdings empfand ich den Klang der SL1 auch nicht schlecht.
Aber das war wohl auch ein "Purist" :o)
 

Posté Thu 26 Feb 09 @ 9:08 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)