Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet scan-tool oder sowas?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
musste seit langer zeit mal wieder mein tragbaren platt machen... nun hab ich einige files die ich gern wieder abspielen möchte. gibt es ein "scan-tool" was das einlesen der files in virtual dj vereinfacht bzw beschleunigt?

sonst sitz ich morgen noch hier und mein laptop wollt ich schon ganz gern heute abend in betrieb nehmen...

also ich mein das scannen der files in vdj. was tags, bpm wert usw. angeht.
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 7:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Eggy,

kann ich mir nicht vorstellen!
Ich glaube eher das das Scannen, abhängig vom Prozessor/Speicher bzw. der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte ist!

Darum habe ich meine Musik auf einer externen Festplatte1. (Geht natürlich auch wenn Du eine sep. Partition im Notebook hast!)
Dort liegt auch die Datenbank!
Festplatte1 wird jedesmal beim Heruntrefahren komplett auf eine zweite ext. Festplatte gesichert.
Dort liegt auch die Datenbank.

Somit kann ich meinen PC/Notebook so oft ich will platt machen, ohne das ich meine Daten aus der Datenbank verliere.

Ebenfalls lasse ich beim Shutdown immer die VDJ Daten aus C://Eigene Dateien/VDJ .......... sichern.

Jedensmal, ohne Ausnahme!

Grüße
Haui
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 7:48 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
also ich hab meine musik auch auf einer externen noch mal gesichert. mir ist es ährlich gesagt nur etwas zu "heiß" immer mit der externen hd zu arbeiten. usb is ja immer so ne sache...
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 7:57 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Naja Eggy,

alles auschließen geht nicht.
Geht Dir Deine interne Platte kaputt, ist es aus.
Geht Dir der Bus kaputt, ist es aus.
Geht das gnaze Motherboard den Bach runter, ist es aus.
Geht Dir die CPU hoch, ist es aus.
Geht Dir die ext. Festplatte hoch, ist es aus
Geht Dir die Soundkarte kaputt, ist es aus.

So gesehen zur 100% Sicherheit alles doppelt mitnehmen!

Und, auch MAC's gehen kaputt!
Hehe!

Grüße
Haui
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 8:24 am
aber so ein programm wäre doch al was so in den tools oder so.... können bestimt noch mehr leute brauchen
wär doch mal ein anreitz sowas zu basteln
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 9:26 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
michael34399 wrote :
... können bestimt noch mehr leute brauchen ...


Wie z.B. ich :)
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 9:28 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also ich glaube ihr macht das alle etwas zu kompliziert. Ich habe zweimal die selbe Festplatte gekauft.
Extren im USB 2.0 Gehäuse. Nach dem Komplettscan der 1. Festplatte habe ich diese inkl. der Datenbank XML Datei auf die 2. Festplatte gesynct.

Wenn mir die 1. Platte verreckt habe ich zur Not die zweite im Koffer. Klar, wenn jetzt das Notebook den Löffel abgiebt hab ich natürlich gelitten. Aber im Zweifel habe ich zumindest die Musik gerettet, inkl. der komplett fertig gescannten Datenbank. Und außerdem sollte man sowieso auf einer Veranstaltung immer noch eine Tasche mit CDs dabei haben - für den Notfall ;-))

Wenn die Platte abschmiert einfach eine neue gekauft und von der heilen aud die neue gesynct.

Da muss ich auch nix neu scannen. Außerdem mache ich gelegentlich Kopien der XML Datei auf dem Notebook damit ich wenn mal die Datenbank kaputt geht einfach nur die Kopie zurückspielen muß.

Gruß, Heiko
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 10:10 am
na ich meinte ja auch nich im schadensfalle, hab 2 platten, sogar 3!lappies, ich meinte eigentlich um mal alles zu scannen, mein rechner leiert da schon 4 tage dran rum und er hat noch nich alle dateien durch, noch nich mal 10% so ein tool für die db wäre nich schlecht.... gerade für die die musikalisch sehr bandbreitig fahren müssen
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 11:19 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn deine ordner strucktur bei jedem läpi die selbeist, d.h. den selben sound inkl. dem selben speicherort (C, D, G....) reicht es wenn du die database.xml ins vdj kopierst (xp= start/eigene dateien/ virtualdj dann sollte es eigentlich klappen. habe dies bei meinen rechnern so gemacht und es hat funktioniert.

Braenzu
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 1:12 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ansonsten einfach mit einem geeigneten Texteditor die XML anpassen und den Laufwerksbuchstaben mit "Suchen und ersetzen" austauschen.

Gruß, Heiko
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 1:29 pm
Hi!
also ich kopiere auch immer die DB, bzw ich mache nur das System, nicht aber die zweite Partition platt. Da sind meine Eigenen Dateien. Dann habe ich noch ne externe Platte, die hat ja noch mal ne eigene DB.

Die Festplatten sind ja so billig mittlerweile, dass ich schon überlege mir eine zweite fürs Schleppi zu kaufen, falls da mal was ausfällt.

So ein scan tool würde übrigens nichts bringen, denn wie Haui schon sagt, das hängt vor allem mit der CPU zusammen, wie schnell das geht und ein Tool ist auch nicht schneller als VDJ.

Trotzdem viel Spaß bei deinem Einsatz, wenn du deine Musik kennst, dann geht das auch so. Früher hatte ich auch keine BPM Anzeige und habe trotzdem aufgelegt;-)

Cheers!
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 1:52 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)