Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Behringer DDM 4000 + Virtual DJ + evtl. Timecodevynil

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Sven_RHome userMember since 2009
Hallo! (omg schreibfehler im thread) bitte jmd ändern vynil zu vinyl ..

Also Ich spiele mit dem gedanken voll auf digitales mixen umzusteigen. Erst einmal für den Homeuse um bissl zu testen und zu üben.
Nach Rücksprache auch mit anderen djs die ich so kenne wag ich jetzt auch mal den Schritt ins digitale mixen.

Ich bin nun seit geraumer zeit schon dabei meine Vinylsammlung zu digitalisieren, zu bezeichnen mit bpm und so weiter.

So nun kommt bald der Moment wo ich damit fertig bin und anfangen will erstmal zuhause zu mixen.

Ich hatte mir Folgende konfiguration vorgestellt:

virtual DJ Pro dazu den Behringer DDM 4000 und später mal ein Timecode setup.
Was jetzt aber zu Anfang erstmal außer acht zu lassen ist.

Der PC fürs digitaler mixen is mein "Alter Rechner" Er weißt folgende Konfiguration aus:

Windows XP Pro SP3
4 GB Ram
Core 2 Dou mit 2,6 Ghz
Asus P5k-E Wifi
und ne Creative X-Fi Gaming

Auf diesem Rechner soll egtl nur virtual dj laufen und die mühsam erstellte Musiksammlung die ich momentan mit media-monkey auf einer Externen platte verwalte.

Nun will ich Praktisch mit dem Behringer Virtual dj in dem Rahmen steuern, dass ich mixen kann, die effekte des Behringers nutzen: also Flanger und das ganze was alles dabei is. Die Cue oder Play funktion ist mir jetzt erstmal relativ egal weil dann bräuchte ich nen kompletten midi controller wenn ich das richtig verstanden hab. (herkules dj console o.ä.) und das habe ich nicht vor da später wenn ich mit dem digitalen einigermaßen klarkomm auch die Timecode sachen ausprobieren will.

1. Frage

Sollte ich mir eine weitere Externe Soundkarte zulegen ? Oder ist dies wenn ich eh Extern mixe die x-fi vollkommen ausreichend ?

2. Frage

Ist die Erweiterung des jetztigen Setups dann auf Timecode vynils ohne weiteres möglich ?
2 reloop plattenspieler hab ich noch sowie nen passenden Mixer Reloop 20 nichts besonderes der rest is schon weg :)

Warum ich den Behringer mir holen will ?

Ich will einfach mal was neues ausprobieren undn bissl mit effekten arbeiten. Da erscheint mir die Loopfunktion sowie auch die Effekte sehr geeignet dazu.

3. Frage

Für eine spätere Timecode benutzung ist auf jdf eine andere Soundkarte erforderlich wie ne M-audio TORQ oder ?

Habe glaub alles nun!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

Posté Fri 13 Mar 09 @ 11:22 am
zu 1 ähm ja externe soundkarte auf jeden fall allein schon später für die dvs geschichte.... für den anfang würde die interne aber reichen.

zu 2 im prinzip ja mit einer asio soundkarte geht das ohne probeleme wenn sie 2x2 aus und sx2 eingänge hat.
allerdings braucht man für dvs etc auf jeden fall die pro version.
dazu sollte man noch erwänen das das mit crack nicht wirklich funktioniert.

zum ddm 4000 also kommt immer darauf an was du machen willst, wenn du die midifunktion der loop section nutzt ok ansonsten nicht wirklich zu empfehelen die loopfunktion des 4000er´s viel zu ungenau. aber als , midisteuerung müsste gehen werd das mal ausprobieren.

 

Posté Sun 15 Mar 09 @ 7:33 am
wobei du dir das bpm bennennen auch sparen hättest können, wenn du bei vdj bleibst macht das das pogramm selbständig und das sogar überiegend genauer als ein standart beatcounter
 

Posté Sun 15 Mar 09 @ 7:37 am
Sven_RHome userMember since 2009
Ja Virtual DJ kaufen steht nicht zur diskussion vllt hab ich ja glück und kann noch die Pro-Version von Vanilla ergattern..

So hab nun mal Herumgetüfftelt und getestet mit der Trial version!

die läuft nun noch 10 Tage wird also zeit bald was zu kaufen.

Habe Asio Treiber für meine Creative X-Fi gefunden und kann somit auf 4 Kanälen Stereo fahren als Ausgang oder beliebig anders nutzen.


Naja gut das stimmt aber einmal mit angefangen ists nachm digitalisieren kein besonders großer aufwand mehr auch noch die bpm zu bestimmen ^^. sind jetzt immerhin schon 1000 mp3s .. ^^

Naja also die Loopfunktion arbeitet nicht 100 % synchron das is natürlich schlecht allerdings sollte mann auch immer sehen in welchem Preisgebiet ich mir hier bewege und da liegt ja der Behringer bei nem EKP von 319 Euro schon sehr weit unten. Und daher kann ich nich die Leistung eines Pioneer für mehr als 1000 Euro erwarten.

Nunja die Midi-Steuerung ist ja schon wichtig. Allerdings ists dann ja auch schlecht wenn ich im momtanen status z.B. noch nen 3. Eingang am Mixer nutzen will mir die Midi-Funktion vollkommen fehlt, bzw. nur noch die Standardfunkionen am Effektbereich übrig bleiben oder ?

Wenn jetzt Ch. 1 und Ch. 2 vom Pc kommen Ch 3 ein Externer Plattenspieler ist. Kann dann der channel 4 für die Midi Steuerung noch verwendet werden ? ohne das ch 3 rumspinnt ?

oder sollte ich überlegen mir zustätlich nen usb interface zu holen für die Midi-Steuerung ?

Oder sollte ich lieber nur ein gutes USB Interface zulegen und damit probieren ? Aber das kann ich ja dann später wenn ich Timecode machen will gar nicht mehr benutzen oder ?

Oder lieber noch mal 1000 Euro sparen und dann Nen Allen Health 4D holen ^^ das wäre wohl am einfachsten ..
 

Posté Sun 15 Mar 09 @ 8:52 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)