Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Störgeräusche bei Hercules RMX und Aussetzer Hilfe!

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi!
(bestimmt wurde sich schon geäußert zu dem thema. aber ich bin gerade auf nem gig und dreh gleich durch...)

Folgendes Problem:
Hercules RMX, WinXP, VirtualDJ5 Pro, Technics SL1210 am Source 1 Eingang

Wenn ich im WDM-Modus fahre, lässt sich der externe Eingang regeln, alles super von der Seite.
Allerdings hat treten gelegentliche Aussetzer auf (kurz als wenn ne CD springt bei dem Plattendreher, wie auch VirtualDJ --> wenn grad mal ein anderer Systemprozess im Hintergrund läuft denke ich).
Darüber hinaus macht die Hercules komische kurze knack- und brumm-Geräusche, wenn man Fader oder Potis bewegt (auch schon in irgendnem anderen Thread gelesen).
Und die Audioqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Im ASIO mode ist der Sound geil, keine Geräusche oder Aussetzer mehr, wobei der Plattenspieler direkt durch geht, ohne dass auf Lautstärke, Gain, EQ usw. Einflus genommen werden kann. Das ist auch scheiße irgendwie.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine von beiden Optionen optimieren kann?

Danke!!!!
Viele Grüße,
Christian

Des Weiteren hört man auf der anlage nachher egal in welcher Einstellung komische höherfrequente Störgeräusche, die von der Hercules kommen... Kennt man auch von Notebooks mit biliger Soundkarte. Lässt sich da irgendwie Abhilfe schaffen? Hab schon nen Trafo zwischen.... viel hats aber noch nicht wirklich gebracht...
 

Posté Thu 26 Mar 09 @ 5:57 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
config / performance einstellungen?

Braenzu
 

Posté Thu 26 Mar 09 @ 6:19 am
ist das selbe proib was ich hatte.....

du komplett hercules und treiber deinstall über systemsteuerung und in der regedit alles löschen.

dann zuerst VDJ pro installen und einmal starten. schliessen
dann konsole installieren mit neuesten hdjs4 treiber von der hp

im tray asio anklicken und vdj starten, dann in cofig auf timecodes gehen. headphones. und asio/rmx

achte drauf das asio wirklich an ist.

dann einmal im skin das timecode bypass ausmachen (kleiner farbigerpunkt neben den scratchwheels)
auf source klicken und achten das hinten auf phono steht.
und nun muss es gehen!
 

Posté Thu 26 Mar 09 @ 9:00 am
ja super danke.
jetzt scheints zu gehen... wobei ich nur den treiber mal neu geladen und die firmware upgedated hab...
super danke

aber was ist mit den "normalen" störgeräuschen?
 

Posté Sat 28 Mar 09 @ 6:30 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
was sind normale störgeräusche für dich??

Braenzu
 

Posté Sat 28 Mar 09 @ 6:35 am
Also ich hatte auch störgeräusche auf nem Fujitsu Siemens AthlonXP 2500 / 2GBRAM. Weiß bis heute nicht warum, lag aber am Schleppi, denn nun benutze ich einen HP 6910p und der ist Spitze, auch wenn ich wohl auf Apple umsatteln werde. Also es kann durchaus sein, dass es am Gerät liegt.

Meine RMX läuft sonst 1A und es gibt keine störenden Geräusche.

Störgeräusche können auch von der PA oder sonst woher kommen.

Chris
 

Posté Sat 28 Mar 09 @ 7:44 am
Störgeräusche kommen DEFINITIV nicht von der PA.

Jetzt ist immer noch folgendes Problem:
Ich glaube immer wenn Outlook Emails abruft, habe ich kurze Aussetzer. Nicht dass ich scharf darauf wäre, während des Musik machens Emails abzurufen. Aber irgendwie finde ich das schon bedenklich. Gerade bei nem Core2duo.... Hilfe!
 

Posté Tue 31 Mar 09 @ 3:06 am
Beim auflegen am besten garnichts im Hintergrund laufen lassen.

Ich hab ein ähnliches Problem, das die PA brummt, wenn das Notebook am gleichem Stromkreis hängt.
Bei mir liegt es also definitiv am Netzteil, wenn ich an dem Netzteil stecker leicht wackle,
dann geht das brummen sogar manchmal kurz weg. (Wackelkontakt!!!)
Wenn ich das Netzteil komplett vom Stromnetz trenne, sind alle Störgeräusche komplett weg.

Probier das mal aus, um auszuschließen, das es nicht an deinem Notebook Netzteil liegt.

Das "brummen" kann zu stande kommen, wenn vom Notebook Prozessor leichte Frequenzänderungen in den Stromkreis "induziert" werden, und wenn die PA an dem gleichen Stromkreis mit drann hängt, dann kann es zu minimalen Frequenzänderungen kommen, wodurch man dann ein brummen hört. Irgendwie so soll das wohl sein, ich kenne mich da nicht so aus ... vielleicht läuft das auch irgendwie übers Mischpult ... kein Plan, das hängt hier alles am selben Stromkreis, und nichts is irgendwie Geerdet (Wenn man irgendwas erden muss, außer die Plattenspieler, ich bin da noch Anfänger...)
 

Posté Tue 31 Mar 09 @ 3:13 am
hab kein Brummen ;-p
 

Posté Tue 31 Mar 09 @ 6:21 am
tut mir leid wenn ich den thread jetzt langziehe und wieder was anderes anführe.
ok die störgeräusche sind weg (hab tatsächlich nen trafo (sone art di-box) dazwischen gepackt).

jetzt ist noch folgendes problem: die aussetzer konnte ich durch abschalten von outlook und erhöhung der buffer-größe zwar reduzieren. sie kommen jedoch noch gelegentlich vor (zb beim längeren vorspulen mit dem jog-wheel). und desto höher die buffer-größe ist, desto abgehackter werden in virtual dj oben die stripes angezeigt.
der tipp mit dem timecode-bypass war wirklich gut. hab jetzt keinen plattendreher dran. scheint aber zu gehen! danke dafür!

mit dem wdm-treiber (entweder im modus hercules rmx oder 4.1 soundcard) treten auch aussetzer auf.
des weiteren finde ich, dass die hercules insgesamt sehr langsam reagiert (fader-/poti-bewegung, ...) (-> 0,5s verzögerung teilweise schätze ich)

eins ist sicher: es ist völlig indiskutabel, signifikant an qualität zu sparen, um performance zu gewinnen.
mit anderen soundkarten und traktor dj hat alles immer perfekt funktioniert.... das notebook ist kein altes schrott-teil sondern sollte genug performance liefern (core2duo 2x2ghz, 2gb ram).

kann man das nicht irgendwie zufriedenstellend zum laufen bekommen? vielleicht habt ich auch nur etwas falsch gemacht bei der einrichtung? ich bin geneigt, das teil zurück zu schicken und mich zu ärgern, es jemals gekauft zu haben!

viele grüße *seufz*,
chr

hier einige screenshots:




 

Posté Tue 31 Mar 09 @ 11:57 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
schiebe mal den regler in config / performance nach ganz links, latency auf auto, einfacher algorihtmus, basic interp. aktivieren und master tempo auf schnell.

so nun nochmals probieren.

Braenzu
 

Posté Tue 31 Mar 09 @ 12:40 pm
Edit:

Stell noch auf "Basic Interpolation" und Matertempo auf "Schnell".
 

Posté Wed 01 Apr 09 @ 2:34 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Naja er schreibt ja aber schon das es für Ihn keine Option ist an Qualität zu sparen. Alles runterzudrehen ist da nicht wirklich die Lösung, oder?
Gruss Tanzi
 

Posté Wed 01 Apr 09 @ 5:15 am
Meine Änderungen belaufen sich nur auf Video. Das heisst, Low Bass Filter benötigt man nur im Video Djing. Und Mastertempo funktioniert bei Usb oder Firewire Karten nicht wirklich. Da hat man dann oftmals Qualitäts Einbusen.

Verbesserter Algo kann den Sound verbessern. Sollte man aber trotzdem nur aktivieren, wenn ausreichende Leistung vorhanden ist. Also Sprich CPU oder Ram Speicher. Mit einem Pentium 64 würde das natürlich nicht funktionieren :-P

Interessant wäre es, was der Te in der Soundkarte für eine Latenz eingestellt hat. Hatte grad n Fall im Support. Der Junge war Stinksauer, weil das Programm nur hackte und blöd rumsprang. Mich hat derjenige auch noch richtig zur Sau gemacht.
Er hatte die Latenz Seiner Karte auf 1ms gestellt. Aber VirtualDJ ist die Schuld. Na ja.

Ps: Hast Du es mal mit Asio probiert?
 

Posté Wed 01 Apr 09 @ 5:52 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
@armin mc

Stell noch auf "Basic Interpolation" und Matertempo auf "Schnell".

hab ich ihm schon geraten im beitrag über deinem ;o)


@tanzi

es geht nicht darum ihm einen schlechteren sound zu gönnen, sondern durch langsame steigerung zu bemerken wie lange sein system mitmacht. er kann ja den schieber immer eine stufe höher stellen bis der rechner nein sagt, danach ist sein limmit erreicht.

Braenzu

(ist nur bei mir der ganze text verschoben??)
 

Posté Wed 01 Apr 09 @ 12:55 pm
hi
also an der buffer größe hab ich mal ein wenig rumgespielt. standardmäßig ist die ja bei so 960, wo eben das problem immer auftrat. ich habe die mal höher gestellt. problem ist dann nur, dass die stripes oben dann sehr ruckelig dargestellt werden...
und so richtig 100%ig wirds dann immer noch nicht. nicht so, dass ich damit wieder losgehen würde. hakt immer noch.
gestern meinte jemand von herkules zu mir, dass irgendwas grafiktreiber mäßiges da reinspielen könnte?!
 

Posté Sun 05 Apr 09 @ 10:08 am
ok: für alle einmal...
scheinbar hat ein stromproblem vorgeliegen (so banal es klingt).
was ich nicht wusste und niemals geahnt hätte - auch im netzbetrieb bei high performance und löschung sämtlicher hersteller-nerv-einergiefirmware hat das notebook wohl strommäßig die usbroothubs kontrolloiert und nicht volle leitung geliefert.

bei deaktivierung des häkchens "computer kann gerät ausschalten, um energie zu sparen" in der regiesterkarte "energieverwaltung", bei aufrufen der eigenschaften ALLER usbrootbubs, welche unter "usb-controller" im gerätemanager eingetragen sind (systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager) ist das problem scheinbar gelöst.

fortan keine unterbrechungen mehr, der pitch und der sound an sich klingt besser.....

danke nochmal an alle und viele grüße, chr
 

Posté Thu 16 Apr 09 @ 5:25 pm
Wenn du mal hier bissl im Forum mal stöbern würdest findest du sicher hier eine wichtige Empfehlung für VDJ und USB Geräte!

Notebooks auf Höchstleistung! stellen
 

Posté Fri 17 Apr 09 @ 12:13 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)