Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet MIDI-Steuerung: song_pos?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

90psPRO InfinityMember since 2008
Hallo!
Ich möchte gerne mit meiner MPD24 und einem RAD die Position im Song ansteuern.
Das klappt soweit auch, aber:

die Position des Songs wird in VDJ intern folgendermaßen codiert:
Wert0 : Start des Songs
Wert 4096: Ende des Songs

Mein MPD-Rädchen steuert aber nur von 0 bis 127, wobei 0 Songanfang und 127 songende ist.
Das heisst meine Rasterung ist viel zu grob!!

Ich möchte die Auflösung viel viel feiner haben....

Eigentlich möchte ich auch nicht zum Songanfang und zum Songende springen, sondern nur 1-2 Sekunden vor und nach der aktuellen Position mit meinem MIDI-Rad ansteuern.

Versteht ihr was ich meine?
Hab schon mit verschiedenen Funktionen rumgespielt aber noch nix brauchbares hinbekommen....

 

Posté Fri 03 Apr 09 @ 11:22 am
die potis der mpd sind als jogwheel denkbar ungeeignet. ich nehm die mpd nur als ergänzenden midi controller zum setup dazu. für alles andere ist sie einfach nicht gedacht.
 

Posté Fri 03 Apr 09 @ 4:46 pm
90psPRO InfinityMember since 2008
metroplex2005 wrote :
die potis der mpd sind als jogwheel denkbar ungeeignet. ich nehm die mpd nur als ergänzenden midi controller zum setup dazu. für alles andere ist sie einfach nicht gedacht.


Hallo metroplex2005,

ich weis schon dass die MPD24 nicht der perfekte controller für VDJ ist, habe aber im moment noch keinen anderen.
Rein technisch müsste die Ansteurung aber doch funktionieren?
Im Endeffekt gibt doch jedes Wheel/Poti/Regler oder Button doch nur "Daten" von 0-127 raus.
Auch die "professionellen" Controller die auf VDJ abgestimmt sind, senden auch "nur" Midi Daten??!?
 

Posté Sat 04 Apr 09 @ 6:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo 90ps,

ich würde mal metro dahingehend interpretieren, das er Dir sagen will, das es eben besser nicht geht.
Ich würde sagen Du hast Dir in der Beziehung die Antwort schon selbst gegeben.
Wo Hardwaretechnisch nicht mehr drinnen ist, kannst Du auch mit einer Software nicht mehr rausholen.

Grüße
Haui
 

Posté Sat 04 Apr 09 @ 7:49 am
90psPRO InfinityMember since 2008
Haui70 wrote :
Hallo 90ps,

ich würde mal metro dahingehend interpretieren, das er Dir sagen will, das es eben besser nicht geht.
Ich würde sagen Du hast Dir in der Beziehung die Antwort schon selbst gegeben.
Wo Hardwaretechnisch nicht mehr drinnen ist, kannst Du auch mit einer Software nicht mehr rausholen.

Grüße
Haui


hmmm
also soviel ich weis gibt jeder knopf/rad usw... immer die MIDI-DATA wert von 0...bis127 raus.
Bei ALLEN Controllern die hier auf dem Markt für VDJ angeboten werden...
 

Posté Sat 04 Apr 09 @ 11:40 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Bist Du Dir da sicher ? Ich dachte eigentlich das die einen Wert von "+1" oder "-1" senden. Da es sich ja um Endlos Drehregler handelt.

Gruß, Heiko
 

Posté Sat 04 Apr 09 @ 1:59 pm
man kann die funktions weise der potis, pads und fader auch modifizieren. entweder "onboard" oder mit der mitgelieferten software bei der mpd und bei dem entsprechend ausgewählten preset speichern (stehen ja genug zur verfügung). aber die mühe hab ich mir noch nicht gemacht, da die potis wie gesagt einfach ungeeignet sind.
 

Posté Sat 04 Apr 09 @ 2:09 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)