Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet MAC oder PC?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist kein doppelpost, habe aber jetzt mal zehn Minuten hier im Forum gesucht und nix gefunden. Allerdings denke ich, dass diese Frage ja schon mal gestellt worden sein muss.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich überlege mir ein neues Notebook anzuschaffen. Da ich das Gerät nur für die Musik brauche, würde sich als erstes ein Mac anbieten. Jetzt habe ich aber schon des öfteren gelesen, dass VDJ auf dem MAC angeblich nicht so toll läuft. Bevor ich jetzt los renne und mir einen neuen Rechner kaufe, wollte ich doch noch mal ein wenig Beratung.

Im Augenblick arbeite ich mit einer RMX, zwei 1210ern und einem HP Notebook. Darauf läuft die VDJ Pro. Das Notebook ist aber nicht fürs auflegen gedacht und ich will das trennen, darum die Neuanschaffung.

Was würdet Ihr mir empfehlen. Abgesehen von der Tatsache, dass ein MacBook teurer ist, dass will ich hier mal als nebensächlich betrachten.

Zur Auswahl stehen:

MacBook (nicht Pro) 2,4GHz & 4GB RAM
oder ein vergleichbares Gerät mit einem C2D und 3,.. GB RAM von LENOVO, HP, oder Toschiba.

Würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen.



 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 3:12 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Das Macook das du willst besitze ich selber einfach nur mit 2 GB Ram und kann es nur empfehlen ;-)
Im moment läuft VDJ nicht wirklich gut auf mac. Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest du mit Timecode über eine RMX oder? Das sollte mit einem mac gehen ;-)
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 3:17 am
Hey!!

Immoment ist es leider NOCH so, dass die Mac Version von VDJ ein paar Kinderkrankheiten hat, was einem beim Auflegen doch ganz schön einschränken und nerven kann (kann selber ein Lied davon singen).
Ich habe VDJ auf beiden Systemen installiert und immoment bevorzuge ich den Windows Rechner (Vista), habe damit jetzt keinerlei Probleme wobei es mit XP doch besser wäre, aber naja was soll man machen hehe.
Habe auch den Apple, den Du meinst und habe damit keinerlei Performanceprobleme. Wobei Du beim Kauf achten solltest ist, dass der Laptop ausreichend Ram hat, das ist sehr wichtig, damit Du immer die Lieder einwandfrei hochladen kannst und es zu keinen Tonaussetzern kommt.
Wenn Du einen Vista-Rechner holst, solltest Du gucken, dass Du ca 4 Gb Ram hast, da Vista schon extrem viel Speicher frisst. Ich habe ein HP Pavilion Laptop mit Duo Core mit 2,53 Ghz und 4 Gb Ram, da läuft es natürlich super, aber so viel muss es nicht sein.
Man munkelt ja hier im Forum, dass bald eine neue VDJ Version kommt, die wird sicherlich auch wesentlich besser auf dem Mac´s dieser Welt laufen und dann werde ich auch gucken, ob ich auf den Apple komplett wechsel.
Immoment würde ich aber noch auf ein Windows System gehen.
Ist jetzt nur meine persönliche Empfehlung, was Du machst, bleibt dann Deine Entscheidung:-).

Ich hoffe das hilft Dir weiter!!

LG
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 3:51 am
Hallo Ihr zwei,

danke schon mal für die Hilfestellung. Was für mich extrem wichtig ist, ist dass das System stabil läuft. Ich kann es mir nicht leisten, das da was abkackt wenn ich am Arbeiten bin. Das VDJ nicht so recht laufen will, wenn es mit einem MAC betrieben wird, habe ich leider schon öfter gehört. Im Augenblick habe ich ein 6910p von HP und das läuft super, sogar unter VISTA habe ich bei 2GB RAM kein Problem. Allerdings ist das NB nicht zum auflegen gedacht. Ich ziehe aber momentan in Betracht mir dieses NB noch mal zuzulegen. Es gibt auch alle XP treiber, so dass ich downgraden könnte.

Ein Mac wäre zwar schon schön, aber dann heißt das entweder warten, oder mit den Fehlern leben. Was sind denn das überhaupt für Kinderkrankheiten?! Gibt es da was, dass mich wirklich beim Arbeiten behindert? Aussetzer oder ähnliches?

Ich werde wohl noch mal in das Mac Forum schauen.

Grüße!
Chris
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 5:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
djlossen wrote :

Ich werde wohl noch mal in das Mac Forum schauen.


Genau das würde ich Dir raten bzw. da mal fragen.
Ich weiß das Armin mit seinem Mac mehr als glücklich ist und Tag täglich damit arbeitet.

Grüße
Haui

 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 5:50 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Was du natürlich auch machen kannst ist windows auf dem mac zu installieren über Bootcamp. Hab das im moment auch so gelöst und muss sagen das läuft 1A ;-)
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 6:27 am
Ja mir persönlich wäre der Mac auch lieber. Alleine wegen des Alu Gehäuses, was mir sehr stabil erscheint. Außerdem sieht das Ding einfach geil aus, hat genug Leistung und ist klein.

Thanks for response!

Chris
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 9:14 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
ja - Mac ist schon geil. Aber wenn VDJ nicht vernünftig drauf läuft... Habe selsbt ein 17" MBP. Das wäre mir aber viel zu schade, um es mit "on the road" zu nehmen. Da ich damit auch Grafik bearbeite... Wenn mir da einer 'ne Cola drauf kippt, den würd ich glub ich umhauen ;-)

Also ein PC tut es für VDJ auch. HP und Lenovo sind ja schon mal Marken, die vernünftig aufgebaut sind. Da kostet dann ein Laptop auch nur die Hälfte eines Macs...

Allerdigns, funktioniert Bootcamp auch sehr gut. Von daher... Denke mal, es ist eine Frage des Geldbeutels :-)

DJ Toni
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 9:40 am
show-onPRO InfinityMember since 2007
Ich habe ein Macbook Pro 2,2 GHz mit 4 GB RAM, 320 GB WD Scorpio Black, im Einsatz. Als Reserverechner steht daneben ein Macbook. Auf beiden Sytemen läuft Cue (VDJ) ohne Probleme. Allerdings arbeite ich nicht mit Timecode, sondern mit verschiedenen Controllern. Das ganze Timcodegemurkse kommt mir vor, wie ein Porsche mit Holzrädern. Wer Platten drehen will, sollte auch beim klassischen Setup bleiben.
 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 3:03 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
show-on wrote :
Das ganze Timcodegemurkse kommt mir vor, wie ein Porsche mit Holzrädern. Wer Platten drehen will, sollte auch beim klassischen Setup bleiben.


ist nur schade das es ein grosser teil der mucke nicht mehr auf dem guten alten vinyl gibt, da ist ein "alter" dj froh und glücklich das es dass timecode system gibt :o)

hauptsache eine 12inch unter den fingern

Braenzu

 

Posté Mon 06 Apr 09 @ 3:37 pm
Also zu aller erst mal, Timecode mag Geschmacksache sein. Für mich ist es das non-plus-ultra. @Braenzu: Ich sehe wir verstehen uns;-)


Ich würde das MacBook ausschließlich zum Auflegen kaufen. Ich mache damit nix anderes. Wenn einer Cola drüber gießt, dann ist das natürlich nicht so toll. Das Notebook steht bei mir aber auf einem Gestell und nicht auf dem Tisch, da ist das Risiko schon erheblich minimiert.

Was mich halt an dem MacBook reitzt ist die Tatsache, dass es ein Alugehäuse hat und klein ist. Man hat also ein robustes Gerät und es lässt sich gut transportieren. So lange ich den EQ der RMX benutzen kann und meine Timecodes gehen, bin ich zufrieden.

Bootcamp ist sicherlich auch noch ne option:-)

Vielen Dank noch mal an euch alle!
 

Posté Tue 07 Apr 09 @ 6:05 am
muss auch mal meinen senf dazugeben:

ich hab mir jetzt mac os x leopard 10.5.5 auf meinen laptop installiert (hat den gleichen chipsatz verbaut wie das aktuelle mac book, nur die grafikkarte ist ne 9600m gs anstatt ner 9400, quartz extreme wird (noch) nicht unterstützt, läuft momentan nur mit der 9600gt vom macbook pro. ohne video mixing gehts aber trotzdem, werd nächste woche mal auf 10.5.6 updaten). ich muss sagen das ganze läuft einwandfrei und stabil. auch mit dem timecode gibts keine probleme (nutze die numark vv box). latenz ist gut, mastertempo annehmbar, cpu auslastung im grünen bereich.

es läuft im vergleich zu windows um einiges resourcenschonender und stabiler. vor allem ist halt wirkliche plug&play funktionalität, ohne großartig einstellungen vornehmen zu müssen, wie bei windows.

als fazit kann ich nur sagen: auf einem mac os läuft vdj bzw. vv bei mir mindestens genausogut wie auf einem windows betriebssystem, wenn nicht sogar etwas besser. ob allerdings die anschaffungskosten für mac hardware auch ralation zur erbrachten leistung stehen, steht auf einem anderen stern, dass muss jeder für sich wissen. notfalls einfach schlau machen ob die pc hardware kompatibel zu einem mac os ist (diverse dell hardware ist von der verbauten technik her so gut wie 1:1), leopard für rund 100 euronen gebraucht kaufen, installieren, fertig.
 

Posté Tue 07 Apr 09 @ 2:35 pm
VirtualDJ auf Mac läuft unter kleinen Vorraussetzungen die geändert werden müssen (siehe Wiki) sehr stabil. Auch Timecode kann in der Mac Version mit der VV Box, RMX Konsole, im Cd Timecode Betrieb via einer Maya Usb (Siehe Mac Forum betrieben werden. Auch mit der MkII soll dies möglich sein. Nur mit Standartmässigen Asio Soundkarten läuft noch kein Timecode. Aber wahrscheinlich weil ichs nicht Check :-P

Ich fahr jetzt seit über 1 1/2 Jahren mit Mac und bin begeistert. Vorallem weil ich hier 2 Betriebssysteme (Mittlerweile 3, Parallels zum testen) installieren kann, die mit vollem Tempo laufen. Vorallem das einrichten mit Bootcamp ist Kinderleicht.

Somit hab ich Windows nur für VDJ (Unter der Woche spiel ich mit Mac) und für Internet hab ich Leopard 10.5.6.

Sicherlich ist die Mac Hardware sehr teuer und auch die Leistung im Vergleich zu anderen Anbietern sehr schwach. Aber warum? Weil Leopard mit einem drittel der Recourcen auskommt als Windows. Mit Leopard kann ich 1 zu 1 arbeiten. Das wäre bei Windows nie möglich. Da muss man ja alleine schon ne halbe Minute warten bis mal das "Word" oder "Exel" aufgeht. Bei Leopard ist das sofort da, ohne längere Wartezeiten.

Auch der Bootvorgang ist wesentlich schneller als bei Windows........

So ich hör jetzt auf, sonst sitz ich morgen noch da und schreib irgendein Geschleime wie gut Mac ist :-P

Windows hatte den riesen Vorteil, das Sie eine Grossartige Werbestrategie fahren konnten.
Das macht Apple aus Prinzip nicht. Obwohl seit Steve Jobs im Krankenstand ist, gabs schon ein paar Werbe Filmchen von wegen grünstes Lappi der Welt. ;-)

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für Ihn das beste ist. Ob Mac oder Windows, das alles spielt keine Rolle, wenn der was davor sitzt nicht umgehen kann damit.


Warum hab ich nur das Mac unterstrichen??

Mac=Macintosh
MAC=Media Access Control

Sollte man nicht verwechseln :-D (Siehe erster Post)
 

Posté Wed 08 Apr 09 @ 3:27 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)