Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet AUDIO 8 von NI an VV drangehängt - linker Kanal bekommt kein TimeCode - Bitte Hilfe - Page: 2

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo armin, hallo Leute,

so, hier dann nochmals ein Bericht zur Konfig heute:

Nachdem mein XP Rechner heute zum 3. Male abgeschmiert ist wg der Grafikkarte habe ich mir ein Ersatz Notebook geholt, Asus 2.2 Dual Core, 3 GB RAM, Win Vista Home Premium.
VDJpro aufgespielt, und Treiber Audio 8 --> alles Problemlos.
Pioneers drangehängt incl timeCode Cds, natürlich nicht die von VV sondern die VDJ ( beide Versionen ausprobiert !! , also die für die CDJ100 + CDJ1000 )
Was passiert:
TimeCode Signal rechts 100 %, links nix oder viereckiger Kasten...... an der Soundkarte auf LINE stehen.
An den beiden Pioneers die Ausg.Pegel kontrolliert - wurde noch nix geändert - beide auf 48KHZ, auch andere Einstellungen bringen nix, habe auch die Player umgetauscht - links auf rechts u. rechts auf links: derselbe Fehler !
Anbei die Screens zur Kontrolle:






Das einzige was mir aufgefallen ist, das auf der Soundkarte oben bei der LED Anzeige Channel 1 die Anzeige Kabel 2 rot ist, d.h. lt Beschreibung übersteuert. ( 1, 3 und 4 sind grün ) Ich habe 2 neue Cinch Kabel und 4 weitere ausprobiert, Player nochmals umgetauscht ,andre TimeCode Cds eingelegt, nix immer dasselbe. Könnte es was damit zutun haben ? Und wieso ist das Signal evtl. übersteuert ?

Ok, ich weiss nicht an was es liegen sollte.....

LG

DrsCat
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 1:15 pm
Hier noch kurz das Bild zur Audio 8 Channel 1 - übersteuert 1 Kabel:




Grüsse

DrsCat
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 1:29 pm
Mache das Invert stereo aus und dann auf auto config

Was ich noch vermute dass der kabel im a*sch ist!
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 2:27 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo DrsCat,

es liegt an der Soundkarte.
Stell mal auf Standard Latency und in der TC Config das Stereo Invert rausnehmen.

Grüße
Haui

PS:Upps, doppelt, SRY
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 2:30 pm
Das Invert deutet ja darauf hin, dass etwas nicht richtig verkabelt ist auf der linken Seite....
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 4:36 pm
Diskoschlampe wrote :
Das Invert deutet ja darauf hin, dass etwas nicht richtig verkabelt ist auf der linken Seite....


Oder dass Kabel ist im Arsch.Versuch die Kabel vom Kanal2

Ich habe das auch manchmal.
Dann nehm ich das Headshell ab und mach die Kontakte sauber dann funkttioniert es wieder!

Hast du eine Möglichkeit die Verkabelung und die SJ Einstellungen auf Vinyl zu prüfen?
 

Posté Thu 23 Apr 09 @ 1:23 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich würd auch auf das Anschlußkabel am linken Player tippen ! Sieht nach nen´Kurzschluß aus, da das Signal übersteuert ist.
Wenn Du das bei beiden Playern hast und immer nur am linken Deck, kann es ja nur noch am Kabel oder an der Soundkarte liegen.

Schließ den Player mit dem gleichen Kabel doch mal an den Mixer an und hör mal was da rauskommt !?
 

Posté Thu 23 Apr 09 @ 7:33 am
Hallo


also, beide Player laufen im normalen CD Betrieb einwandfrei - kein übersteuern, nix.
Das TimeCode Signal kommt auch durch. Beide Player, mit TimeCode Cds......
@ X1Lover: Welches Anschlusskabel meinst Du - das Netzkabel ? Wenn da ein Kurzschluss wäre - dann würde ich doch auch Probleme im Cd Betrieb haben...oder ?

Also, nochmals: SOBALD ICH LINKS INVERT STEREO RAUSNEHME, LÄUFT DER PLAYER RÜCKWÄRTS !!!
Habe am linken u. rechten Kanal dann mit TimeCode Vinyl Probiert..........kein Signal bzw Senkr.Balken von oben nach unten - ungenaues Signal.....

Das hat doch nix mit den Kabeln zu tun............

Also von den versch. TimeCode Cds...über CinchKabel, usw... alles scheint doch ok zu sein, neuer Rechner, warum läuft das denn nicht !!!!?????

LG DrsCat
 

Posté Thu 23 Apr 09 @ 10:42 am
Wenn du invert rausnimmst und die Player rückwärtslaufen ist es nicht richtig verkabelt! Vertausch mal rot zu weiß und andersrum, so lange bis es ohne invert richtigrum läuft. Und dann immer neu konfigurieren.
 

Posté Thu 23 Apr 09 @ 1:06 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
drscat23 wrote :

@ X1Lover: Welches Anschlusskabel meinst Du - das Netzkabel ? Wenn da ein Kurzschluss wäre - dann würde ich doch auch Probleme im Cd Betrieb haben...oder ?


Natürlich nicht das Stromkabel !!!! Ich rede vom Cinchkabel was von der Soundkarte zum CDJ geht !

Wenn Du bei TCVinyl einen graden Strich hast, fehlt ein Kanal !!
Das heißt entweder ist der rote Stecker oder der weiße Stecker (oder das Kabel dahinter oder die Verbindung) deines Cinchkabels fehlerhaft !

Wenn Du das Kabel getauscht hast und es immer der gleiche Fehler ist, dieser auch sich nicht verändert (in der Anzeige in VDJ) würde ich als letztes auf die Soundkarte tippen !

Hast Du ein Audioprogramm ??

  • Schließe einen CD player an den Kanal 1+2 der Audio 8 an !
  • Wähle in Deinem Audioprog (Audacity oder Wavelab oder Magix ...) als Aufnahmekanal die Channel 1+2 deiner Audio8 !
  • Spiele eine original CD ab und nehme es mit dem Proggi auf !

Was hörst bzw. siehst Du jetzt !?!?
 

Posté Thu 23 Apr 09 @ 4:21 pm
Hallo X1Lover


klar hab ich WaveLab.....ok mach ich dann mal, aber habe wie gesagt schon alle Cinchkabel gegen neue ausgetauscht.....und trotzdem derselbe Fehler.....

nagut - ich probiers wie gesagt mal mit Steinberg und meld mich dann nochmals...


grüsse


DrsCat
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 8:16 am
Hallo

so, hier mein " Testbericht " :

Aufnahme klappt - aber die Aufnahme ist ziemlich übersteuert ! d. h. die Pegel sind extrem drüber......

Egal bei welchen Kanälen ich es probiere - 1+2, 3+4 etc...... ok, das Signal ist ziemlich hoch, aber es ist kein Mixer generiert bei der Audio 8 an der ich das Signal leiser stellen könnte.....


Weisst Du jetzt etwas weiter X1Lover ? Meinst Du die Soundkarte hätte nen Knacks ?

Gruss


DrsCat

 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 8:42 am
Du hast auf deiner sk schon auf LINE und nicht auf Phono gestellt?!?!
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 8:44 am
Hallo, klar hab ich das.

Ok, hab jetzt nochmals alle Kanäle nacheinander angeschlossen und aufgenommen, Fehler ist nur bei Kanal 1+2, und zwar Channel 1 kanal 2 ist total übersteuert...........................alle andren nehmen ganz normal und super auf....


was heisst das, eingänge der soundkarte kaputt ???

gruss

DrsCat
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 8:52 am
Wir haben über dein Problem im Teamer Forum geschrieben. Wir sind alle der Meinung, wenn unsere Tips nichts gebracht haben, muss es an der Karte liegen.die muss einen Knacks haben.

Aber probier bitte mal einen anderen Pc. Wenn hier die gleichen Probleme sind, ist das die Bestätigung.
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 9:31 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn Du nun nen´normalen CD Player dran hast und bei Channel 1+2 es übersteuert ist und beim anderen kanal nich, dann stimmt was mit der SK nicht !

Wenn Du mal im Audio 8 Control Panel auf Phono klickst, ist dort der Gainlevel auf 0 db gesetzt ?
Kannst Du die Sk an einem anderen Rechner mal ausprobieren ? Haste mal den Treiber aktualisiert ?
Ich hab grad 1.6.8
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 9:42 am
Hallo

habe den akt 2,05 Treiber.
Scheint aber wohl an der Soundkarte zu liegen, alle andren Kanäle funkt. einwandfrei - ausser Channel 1 - kabel 2 hat nen knacks weg, d. h. nicht das kabel sonder die anschluss buchse.
Hab schon mit meinem Händler telef. - der kontaktiert am Mo. NI und gibt mir Bescheid, gibts wohl nen Umtausch..

Irgendwie hab ich wohl kein Glück mit meinen Soundkarten.................................

Leider kann man auf vdj oder VV nur 2 Kanäle ansprechen, d. h. ich hab ja nicht die Möglichkeit EIN u. AUSG der NI Audio 8 - auf Kanäle 5/6 + 7/8 zu legen...............oder geht das irgendwie ?
Ich bekomme in der Config nur Kanäle 1 - 4 angezeigt.....sonst nix


LG

DrsCat
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 11:00 am
Achso, noch vergessen: hab es auf 2 Notebooks probiert - auf beiden derselbe Fehler


Gruss


DrsCat
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 11:01 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
drscat23 wrote :
... Leider kann man auf vdj oder VV nur 2 Kanäle ansprechen, d. h. ich hab ja nicht die Möglichkeit EIN u. AUSG der NI Audio 8 - auf Kanäle 5/6 + 7/8 zu legen...............oder geht das irgendwie ?

doch kannste !!
Stell in der Soundkarten Config auf " 3 Channel Mixer" um !!
dann etwas darunter siehst Du wie die kanäle geroutet werden. In der regel steht da: Channel 1+2=linkes Deck, Channel 3+4=rechtes Deck, ...
Jetz scrollst Du in diesem Menü bis auf "Channel 1+2 = Sampler/Vorhören" steht ! Dann sind Deck 1 auf 3+4 und Deck2 auf 5+6 !
Dann kannste mit deinen CD Playern (weil 5+6 nur ein LINE IN ist) wenigstens übers Wochenende rumspielen ;o)
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 11:46 am
Will mich jetzt mal nicht wichtig machen .... ABER,

wenn ich den Thread hier grad so überfliege ....
hatte den selben Salat letzte Woche als ich die Timecode CD's in meine CDJ-400 reingeschmissen hatte auch :-)
Ebenfalls linkes Deck .... habs aber weg gekreigt ....

Ich bin wahrlich kein Timecode Profi da ich über Midi gehe, am Schluss hats funktioniert! Dabin ich mir sicher.

Linkes Deck dreht falschrum sobald INVERT raus is , richtig ? .... ich stöpsel grad mal um ...

Das was ich bemerkt hatte war das die SK auf Control Vinyl stand ohne was geändert zu haben ....

Ich meld mich nochmal !!



Thomas


EDIT ... hab die Pios über die Auio 8 laufen
EDIT2 .... Phono weg ... Nur Control Modus ....
 

Posté Fri 24 Apr 09 @ 2:07 pm
98%