Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Probleme mit Laptop u. RMX Limited Edition - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hi Leute,

ich hab leider (mal wieder) ein Problemchen:

Ich hab mir nen IBM Thinkpad zu gelegt u. die RMX-Console (mit der Limited-VDJ-Edition)
läuft da nur rucklig bzw. beim Lieder laden läuft die CPU-Auslastung in der Anzeige immer auf Anschlag.

Die technischen Daten des Lappis:
Intel (R) Pentium (R) M 1500MHz
239 MHZ, 1,00 GB RAM
Windows XP Home Edition

Laufwerk C (gesamt: 37,2GB) ist gerade mal mit 8,09GB ausgelastet.

Bis auf einen anderen Asio-Treiber u. den üblichen vorinstallierten Dingen ist der Lappi absolut leer.
Sogar die Lieder hab ich auf ner externen FP.

Kann mir jemand sagen warum das alles nicht rund läuft?
Zur Info:
Ich habe ja wie angemerkt die limited-Edition u. kann in den Hintergrundeinstellungen (wie bei pro) nichts justieren.
Aufm PC läuft alles einwandfrei.

Taugt der Lappi nichts oder gibts irgendwo nen Trick wie ich das Ganze fehlerfrei zum laufen kriege?
Da ich des öfteren "draussen" auflege nervt das mitschleppen des PCs immens.

Ich danke euch wie immer vorab für zahlreiche Tipps.

Gruss
Groove
 

Posté Sat 18 Apr 09 @ 10:55 am
Zusatzinfo:
Es handelt sich um einen Thinkpad T41
 

Posté Sat 18 Apr 09 @ 10:56 am
Sven_RHome userMember since 2009
Leistungstechnisch sollte das ja kein problem sein mit 1,5 ghz

schau mal ob du vllt ne Energieioption im Laptop hast, die die Leistung beschränkt.

Start -> einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen und stell da mal das Schema um auf Leistung

das würde mir jetzt spontan einfallen ..
 

Posté Sat 18 Apr 09 @ 11:04 am
Intel (R) Pentium (R) M 1500MHz
239 MHZ, 1,00 GB RAM

Wieviel Mhz hat er denn nun ? 1500MHz oder 239MHz ? Oder was soll uns da die Zahl 239 mitteilen ?

In jedem Fall würde ich dir mal empfehlen (denn damit muß es schon gehen) mal wirklich die NEUSTEN
Treiber zu installieren und im IBM Powermanagment das Teil auf volle Leistung stellen !

Ein gutes Toll dafür ist: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
 

Posté Sat 18 Apr 09 @ 3:01 pm
Sven_RHome userMember since 2009
239 is die Rammfrequenz

 

Posté Sun 19 Apr 09 @ 4:30 am
Hallo,

ich habe das gleiche Notebook T41 und die gleiche Console (RMX). Die Mhz Zahl die du angezeigt bekommst, ist so niedrig weil du unter den Energieeinstellungen Tragbar / Laptop und nicht Desktop eingestellt hast, das System taktet sich also runter um Energie zu sparen. Diese Einstellung ist fürs DJing nicht geignet, also auf Desktop umstellen.

Anfang hatte mein T41 nur 768 MB Ram, aber auch damit lief es vernünftig. Das die CPU Last beim laden auf 100 % geht, ist normal, ich denke das das bei jedem Rechner so ist, da VDJ die Tracks beim einlesen analysiert. Bei schnellen PC´s wird es nur ein wenig schneller sein. Desweiteren habe ich mein T41 auf esata (für die externe Platte) umgerüstet um den Prozessor zu entlasten.

Ich verwende mein T41 nur noch fürs DJing und habe zuvor alle unötigen Windows Dienste abgeschaltet bzw. deinstalliert. Fährt jetzt auch sauschnell hoch bzw. runter.

Falls du weitere Fragen zum T41 und VDJ hast, frag einfach :-)

Achso, pass auf wie du mit dem T41 umgehst, bzw. wie du es trägst. Niemals mit einer Hand und unter dem Laptop in der Mitte tragen. Schau mal im Thinkpad Forum unter dem Thema Flexing nach.

Grüße,

Frank
 

Posté Sun 19 Apr 09 @ 4:42 am
@ Sven R

239 ist nicht die Rammfrequenz sondern der aktuelle CPU Takt bedingt durch die Energieeinstellungen
 

Posté Sun 19 Apr 09 @ 4:43 am
weitere möglichkeit könnte muss aber nicht sein. du sagst über externe platgte.
wie schnell sit die 5400rpm oder 7200 rpm?

usb 2.0 am notebook oder 1.1?

1gb speicher ist min. besser wäre 2gb!

 

Posté Sun 19 Apr 09 @ 5:59 am
Hi Leute,

sorry für die späte Antwort.
Also das Umstellen auf Desktop in den Energie-Einstellungen hat nix verändert.
Die CPU-Auslastung beim Laden der Songs ist zum Vergleich bei meinem PC immer nahe Null.

Kann es evtl. sein dass das Problem am USB1 liegt??
Habe mir sagen lassen das die Übertragungszeit der Songs dadurch immens lange dauert.
Das Hauptproblem ist ja das kontinuierliche "ruckeln" der Songs...

Im Moment hat meinen Lappi ein Bekannter mitgenommen der das ganze samt Console mal checkt u. testet.
falls der auch nichts rauskriegt werd ich nochmal die ganzen genauen Daten vom Lappi angeben

Grundsätzliche Frage:
mit diesem LT sollte das doch problemlos laufen oder?
Fränki schreibt ja er hat den selben...

Bitte trotzdem um weitere Antworten.

Danke an alle ;-)
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 11:42 am
Der T41 hast USB 2.0

Falls das Laptop nur USB 1.1 anzeigt (erkennbar am Spruch "dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen bla bla bla" dann könnte das ein Anzeichen für ein Defekt sein (Flexing)

Hier im Forum gibt es noch einen User mit einem T41 (Namen fällt mir nicht ein), bei dem läuft es auch problemlos

Mein Tip:

Neu komplett neu installieren mit aktuellen Treibern von der IBM Homepage. Konsole mit VDJ Software installieren und testen, wenn es dann nicht läuft ist es höchstwahrscheinlich ein Hardware Problem

Grüße,

Frank
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 12:07 pm
ok werds mal versuchen.
Könnte die Pro-Version evtl. Abhilfe schaffen?
lustigerweise hatte es bei der 20tägigen Trial-Version (fast) nicht geruckelt....


Danke
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 12:22 pm
Das kann ich nicht beurteilen, aber die Limited Version läuft ja bei mir einwandfrei, warum bei dir nicht auch ?

Ich würde für den Anfang ein paar Tracks auf die Notebook Festplatte kopieren und es erst einmal damit versuchen, damit kannst du einen Fehler im Bereich der externen Platte ausschliessen.

Grüße,
Frank
 

Posté Wed 22 Apr 09 @ 1:28 pm
Hi Leute,

also nach wie vor besteht das Problem mit ruckelnden Songs!!! :-(
Habe Lieder auf der Festi u. ändert nix.
Hab in Energie-Optionen auf Desktop gestellt - keine Veränderung.

Welche Treiber genau sollte ich von der IBM-Seite ziehen?
Bitte um Hilfe von allen T41-Usern.
Hab mir das Ding schliessl. ausschliessl. für die Musik gekauft u. will den auch behalten.

kann VDJ ggf. mit interner Software Schwierigkeiten haben?
Schreibe alle Daten rein die ihr braucht.

Danke
 

Posté Mon 27 Apr 09 @ 12:08 pm
Hallo,

vielleicht mal ein Rat aus IT-Technischer Sicht deines Problems, ich kenne das Notebook nicht, aber dein Problem könnte mit der USB Steuerung zusammenhängen falls es ein älteres Laptop ist.

Auf die Aussage hin das ich das Gerät nicht kenne (Alter Hardware etc.) würde ich versuchen alle Gerätetreiber auf den neuesten Stand zu bringen, und die Lieder mal testweise von der Platte zu spielen.

Nochwas das mir einfällt, "vorinstallierte Dinge" gehört da evtl. Google Desktop dazu, bzw. ein Virenscanner der sehr aktiv ist? Virenscanner die On-Access scannen mit einer 1,5ghz cpu und nem usb Bus können System schnell ausreizen.

LG, Marc
 

Posté Tue 28 Apr 09 @ 11:36 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Groove,

wenn Dein USB wirklich auf 2.0 ist.
Du die aktuellen Treiber hast ist es wirklich verrückt.
Du kannst zwar nicht über die VDJ Config was ändern, aber es gibt doch unten ein Icon wo Du die RMX Einstellungen verändern kannst.
Auch da gibt es glaube ich Einstellungen bzgl. Performance und so.

Ich habe ein Samsung x10 Notebook und selbst mit seinen 1,4Ghz Prozessor und seinen 1,5GM RAM schnurrt das Ding bei mp3 wie ein Kätzchen.
Also Dein T41 müßte schon passen!

Die Pro hat zwar mehr Moglichkeiten, doch an Deinem Problem dürfte die auch nichts ändern!

Mit dem WindowsMedia Player laufen die Tracks alle einwandfrei?

 

Posté Tue 28 Apr 09 @ 2:19 pm
Das T41 und die RMX passen ! Bei mir läufts problemlos.

Vorrausssetzung: Ein sauber installiertes System mit zeitgemässen Treibern. Wenn die nicht gegeben ist, dann läuft selbst das schnellste Laptop der Welt nur mit angezogener Handbremse und wahrscheinlich nicht mit VDJ vernünftig.
 

Posté Wed 29 Apr 09 @ 9:30 am
@Haui70: "Sorry, the link you have used is not valid anymore."
 

Posté Wed 29 Apr 09 @ 9:59 am
Ich kann mir nur denken das dein Windows System nicht optimal konfiguriert ist, denn es sollte in der Konfiguration laufen.

Welches T41 hast du denn ganz genau, die haben doch immer eine spezielle Modellnummer. Kann dir dann gerne ein passendes
Treiberset posten mit den wirklich neuesten Treibern, aber es wäre dann auch sinnvoll die Maschine zu formatieren und
neu aufzusetzen mit XP min. SP3, oder auch gleich SP3. Zwischen einer "normalen" Windows Installation und einer mit
liebe optimierten Versionen liegen Welten, glaube er mir, denn das ist mein Job seit über 15 Jahren !
 

Posté Wed 29 Apr 09 @ 5:25 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Groove111 wrote :
...
kann VDJ ggf. mit interner Software Schwierigkeiten haben?
Schreibe alle Daten rein die ihr braucht.


Wäre auch ne´Hilfe. Wenn´s Dir möglich ist, dann poste hier mal alles was drauf ist und noch besser, was an Diensten aktiv ist !
Was ist z.B. alles im Taskmanager am Start ??
 

Posté Thu 30 Apr 09 @ 9:31 am
Ich habe auch noch was ganz wichtiges vergessen: Start --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen ... Mit rechter Mausstaste die LAN und WLAN Verbindungen deaktivieren ... Einige Notebooks ruckeln schon mal wenn sie nach nach WLAN´s in der Umgebung suchen !

Zum Thema Dienste kann ich folgendes an die Hand geben --> http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Mit XP Antispy lassen sich auch schon mal einige Dienste einfach abschalten

Grüße,

Frank
 

Posté Thu 30 Apr 09 @ 12:37 pm
87%