Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ 6 und XP10 Controller - Page: 2

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
JayDee wrote :
bluntfusionn wrote :
hm bist du da nicht nur in den Mapper einstellungen ? Sind das nicht einfach nur unterschiedliche Mappings die du da auswählen kannst ?


Das bezieht sich noch auf das Problem "bevor" ich die ASIO Treiber installiert habe... ;-)
Nachdem ich die installiert habe, müsste ich ja eigentlich die beiden Controller unter dem Reiter "Soundkarten" auswählen können.
Aber das Problem ist ja jetzt, dass die VDJ Software als auch das EKS ASIO Configuration Tool, nur den originalen EKS Controller finden und nicht den Virtual DJ Controller. Defekt ist der Controller auch nicht. Wenn ich den Controller anschließe, erkennt zumindest das System den Controller als USB Soundkarte.


Also irgendwie kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen. Du mischst da ständig zwei Sachen die eigentlich nix miteinander zu tun haben.

Also erstmal die Soundeinstellungen anwählen wie ich es gepostet hatte, also ASIO und dann im internen EKS Config Tool solltest Du für BEIDE Controller jeweils die Soundkanäle einstellen können.

Mit welchem Namen die sich da melden ist Nebensache - hauptsache die Soundausgabe funktioniert richtig.

Das andere ist der Mapper - hier taucht möglicherweise dann die 'Special Version' auf. Das hat dann allerdings nix mit dem Sound zu tun.

Also geht der Sound jetzt oder nicht ?

Gruß, Heiko
 

Posté Thu 13 Aug 09 @ 1:26 pm
also ich geh von dem standpunkt aus das 1 von 2 sk net richtig funktioniert ?
 

Posté Thu 13 Aug 09 @ 2:21 pm
JayDeePRO InfinityMember since 2003
bluntfusionn wrote :
also ich geh von dem standpunkt aus das 1 von 2 sk net richtig funktioniert ?


Ja, so ist es. Obwohl ich den VDJ XP10 einstecke und er vom System auch mit dem typischen Sound erkannt wird, erscheint der Controller nicht im VDJ. Demnach kann ich den Controller auch nicht unter Soundeinstellungen auswählen bzw. dem Gerät Soundkanäle zuordnen.
Mit dem Mapper beschäftige ich mich gar nicht...
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 8:16 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
aber unter config/mapper im menue hast schon auf "erneut nach geräten suchen" geclickt? oder wird da auch nichts angezeigt?

Braenzu
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 8:27 am
bluntfusionn wrote :
ändern kannste das wenn dann nur im bios :) da stehen die IRQs :)
Sehr kompliziertes Thema ^^ hmm ich überleg mir mal was

sag mal bitte Notebook typ und hersteller sowie fals desktop rechner Mainboard Name sowie genaue Bezeichnung und Revision!


so btw
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 8:51 am
JayDeePRO InfinityMember since 2003
Braenzu wrote :
aber unter config/mapper im menue hast schon auf "erneut nach geräten suchen" geclickt? oder wird da auch nichts angezeigt?

Braenzu


Ja, im Mapper werden beide Geräte angezeigt.
Einmal als EKS XP10 und
einmal als EKS XP10 VDJ edition
(so wie auf dem Screenshot auf Seite 1)
Erneut nach Geräten suchen habe ich auch probiert. Leider ohne Erfolg.

bluntfusionn wrote :
bluntfusionn wrote :
ändern kannste das wenn dann nur im bios :) da stehen die IRQs :)
Sehr kompliziertes Thema ^^ hmm ich überleg mir mal was

sag mal bitte Notebook typ und hersteller sowie fals desktop rechner Mainboard Name sowie genaue Bezeichnung und Revision!


so btw


Es ist ein Rechner mit einem ASUS Board. Die genaue Bezeichnung des Boards habe ich gerade nicht im Kopf. Müsste ich heute Abend zu Hause noch raus suchen.
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 9:05 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also für mich klingt das so als ob die Software von EKS nicht richtig installiert ist, bzw. der ASIO Treiber die Geräte nicht findet. Das hat mit dem Mapper und dem 'Nach Gerät suchen' nix zu tun.

Im Moment ist das ein reines Soundkarten Problem und nix mit dem Mapper.

Gruß, Heiko
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 9:28 am
JayDeePRO InfinityMember since 2003
jakovski wrote :
Also für mich klingt das so als ob die Software von EKS nicht richtig installiert ist, bzw. der ASIO Treiber die Geräte nicht findet. Das hat mit dem Mapper und dem 'Nach Gerät suchen' nix zu tun.

Im Moment ist das ein reines Soundkarten Problem und nix mit dem Mapper.

Gruß, Heiko


Die EKS Software habe ich zur Sicherheit schon einmal neu installiert. Das brachte aber keine Änderung.
Mit dem Mapper mach ich derzeit auch gar nichts. Der sollte hier auch nicht weiter zur Diskussion stehen.

Der ASIO Treiber findet exakt ein Gerät, wenn ich beide Controller einstecke.
Und zwar nur den originalen EKS XP10 Controller. Das Gerät auch wird mit Seriennummer uns alles zipp und zapp in dem EKS Konfigurationstool angezeigt.

Der XP10 den ich damals bei Atomix gekauft haben wird NICHT angezeigt. Egal was ich mache, egal wie und wo ich den Controller anschließe.

Im Gerätemanager stehen beide Cotnroller als USB Soundkarte drin.
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 9:55 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Dann würde ich mal darauf tippen das Du für die gekaufte Version damals auch entsprechende Treiber dabei hattest. Denke mal die Special Edition wird von Deiner Standard Software wohl nicht richtig erkannt.

Eventuell mal beim Hersteller nachfragen.

Gruß, Heiko
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 9:59 am
JayDeePRO InfinityMember since 2003
jakovski wrote :
Dann würde ich mal darauf tippen das Du für die gekaufte Version damals auch entsprechende Treiber dabei hattest.

Was meinst du genau damit?
Gekaufte Version = VDJ Software oder der XP10 Controller?
Beim Controller waren damals keinen Treiber mit dabei. In der Verpackung von Atomix war nur der Controller verpackt. Sonst nichts.


jakovski wrote :
Denke mal die Special Edition wird von Deiner Standard Software wohl nicht richtig erkannt.

Wenn der Originale Controller nicht erkannt werden würde, könnte ich das ja noch verstehen.
Das aber das Virtual DJ Programm die "eigene Hardware" (Der controller ist ja gebranded mit VirtualDJ) nicht erkennt, macht mich schon ein wenig stutzig.
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 10:06 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006

Was ich meine ist der ASIO Treiber, nicht die VDJ Version. Der ASIO Treiber erkennt ja den 2. Controller nicht und deshalb kannst Du den auch nicht als Soundkarte einstellen. Im Notfall mach doch mal einn Ticket auf und frag nach.

Gruß, Heiko
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 10:11 am
JayDeePRO InfinityMember since 2003
Ich denke das mit dem Ticket wird in der Tat das beste sein.


Nichts desto trotz noch die gewünschten Informationen für bluntfusionn:

Mein Mainboard ist ein Asus P5B Deluxe
 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 11:22 am
also gut dann habe ich für dich folgenden Vorschlag den du probieren könntest:

1. Neuste Chipsatz Treiber drauf ?

Wenn nicht -> http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816

Anweisungen der installation folgen und danach neustarten!

2. Wenn Chipsatz Treiber Aktuell die XP10 komplett deinstallieren (Erst Treiber dann das komplette Gerät) aus der Systemsteuerung heraus!

3. XP10 ausstecken

4. Neusten XP 10 Treiber herunterladen ->

5. PC Neustarten

6. An den 2 Hinteren USB Buchsen mal anschließen aber nicht übereinander sondern Nebeneinander siehe bild:



und Treiber wie gewöhnlich installieren

erst 1 Gerät dann neustart dann 2. Gerät!

Dann mal bitte berichten

sollte es dann immernoch nicht funktionieren dass 2 SK im Asio Treiber erkannt werden kann ich dir ne Teamviewer Sitzung anbieten bzw. mal schauen wies mit den IRQ`s aussieht..

 

Posté Fri 14 Aug 09 @ 1:35 pm
JayDeePRO InfinityMember since 2003
@ bluntfusionn: Vielen Dank für deine Mühe. Durch deine Beschreibung habe ich das Gefühl, dass der Fehler an meinem Rechner an einer ganz anderen stelle liegen könnte. Ich musste vor kurzem mein OS neu installieren.
Jetzt sehe ich, dass sowohl meine Systemsteuerung, als auch z.B. Everest Home, mein Mainboard gar nicht erkennen. Im Gerätemanager steht das Mainboard unter unbekannte Geräte mit einem Fragezeichen dran, unter Everest wird gesagt, dass das Mainboard unbekannt ist.
Auch die Installation des neuen Chipsatztreiber konnte das Problem nicht lösen. Im Moment stehe ich vor einem ziemlichen Rätsel und habe das Gefühl, dass wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, ich auch das Problem mit den beiden Controllern nicht lösen werden. Ich denke fast, das die beiden Zustände in irgendeiner Form zusammen hängen könnten.

Allerdings habe ich derzeit überhaupt keine Lust schon wieder alles neu zu machen. Daher werde ich das Thema an dieser Stelle erstmal beenden und möchte mich für eure großartige Unterstützung bedanken. Sollte ich in den nächsten Wochen mich doch durchringen können, mein OS neu zu installieren und das Problem damit lösen, werde ich selbstverständlich berichten.

Viele Grüße
JayDee
 

Posté Sat 15 Aug 09 @ 10:19 am
immer wieder gerne :)

wenn irgendwelche fragen sind hinsichtlich os neuinstallation und treibern icq # steht im blog auf meiner profilseite :)
 

Posté Sat 15 Aug 09 @ 2:03 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)