Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Welchen Laptop als DJ? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

.HorbiiHome userMember since 2009
Moin,
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Laptops.Ich würde gerne Wissen was mein Laptop können muss und was nicht zum Auflegen auf Partys usw. und was er brauch und was nicht.
Ich benutze immoment nur Die Hercules Dj Control MP3 console :D
Danke
 

Posté Sat 28 Nov 09 @ 9:23 am
Für VDJ:

The minimum requirement to run Virtual DJ is:
PIII 850 MhZ computer
1024x768 SVGA video
DirectX compatible soundcard
512 MB RAM
20 MB free on the hard-drive

The recommended configuration is:
PIV 3 GhZ computer
1024x768 SVGA video
4.1 DirectX compatible soundcard (with front and rear separate outputs)
1024 MB RAM
200 MB free on the hard-drive

The recommended configuration to mix video is:
Dual Core 2 GhZ CPU
ATI or nVidia video card w/256Mb of Dedicated DDR3 memory (dual output capable)
2048 MB RAM
 

Posté Sat 28 Nov 09 @ 9:34 am
.HorbiiHome userMember since 2009
Danke
 

Posté Sat 28 Nov 09 @ 9:47 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bei ne graka rams keine nehmen die "shared" sind, mind. 256 eigene rams sollte sie haben

Braenzu
 

Posté Sat 28 Nov 09 @ 10:11 am
.HorbiiHome userMember since 2009
...
 

Posté Sat 28 Nov 09 @ 12:27 pm
Tue dir einen Gefallen und nehme dir gleich ein schnelleres (am besten Intel CPU) Notebook (kann auch ein älteres 1,6Ghz Centrino Teil sein), aber mit 1 oder besser 2GB RAM. Wenn das dann gut installiert (XP oder Windows 7), dann wirst du immer Freude damit haben.
Und wenn du dann noch eine bessere Soundkarte mit Asio2.0 Unterstützung (gibt es externe USB ab 99€), dann wird deine Freude ins Unermessliche steigen.
 

Posté Sun 29 Nov 09 @ 5:01 pm
oder nen mac book. :)

glaube das sind die besten für dj geschichten, zumindest nutzt fast jeder das
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 4:20 am
Gabs nicht außerdem auch ein Problem mit VDJ, wenn das Notebook eine krumme Bildschirmauflösung fährt? Ich meine da wäre mal was gewesen. Das wäre jedenfalls ein Anhaltspunkt.

Gruß, Christian
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 5:44 am
cgarling wrote :
Gabs nicht außerdem auch ein Problem mit VDJ, wenn das Notebook eine krumme Bildschirmauflösung fährt? Ich meine da wäre mal was gewesen. Das wäre jedenfalls ein Anhaltspunkt.

Gruß, Christian


das hing damit zusammen das die Skin größe dann nicht zur auflösung des Bildschirms gepasst hat.

Unter Config - options - schnellen Skin Rezise deaktivieren und schon sollte die Computerbelastung nach unten gehen. (dann is zwar kein fullscreen aber besser als ein "hängendes" system.

Oder nen Skin suchen bzw. selber rezisen auf die gewünschte auflösung :)

 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 6:01 am
Ah OK, irgendwas wusste ich doch.

Gruß, Christian
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 6:40 am
.HorbiiHome userMember since 2009
Ok danke
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 8:11 am
Ich drücke es mal so aus, für den Preis eines günstiges Mac Books, bekomme ich eine Rakete von Windows Notebook.
Aber du hast Recht viele DJ`s nutzen ein Mac Book, warum auch immer. Macht halt mehr her !
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 4:28 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vfiedler wrote :
Recht viele DJ`s nutzen ein Mac Book, warum auch immer.


dies ligt daran das, dass eines der bekanntesten progis und auch vorreiter in der tc szene für mac entwickelt wurde (serato)

Braenzu

[schon korrigiert ;o) thanks mr t]
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 4:56 pm
Ich hab auch ein Macbook ;)
Es heißt übrigens seratO
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 5:02 pm
vfiedler wrote :
Ich drücke es mal so aus, für den Preis eines günstiges Mac Books, bekomme ich eine Rakete von Windows Notebook.
Aber du hast Recht viele DJ`s nutzen ein Mac Book, warum auch immer. Macht halt mehr her !


Komischerweise hatte ich mit meinem Mac bisher auch weniger Probs als mit meinem Notebook (TC ist mal aussen vor)

Kann es sein, dass Mac auch weniger Resourcen beansprucht als Win? (lol... sarkastisch)


Das wichtigste ist, dass das Notebook, welches auch immer genommen wird, mehr als nur die minimalen die Anforderungen des Programms erfüllt.
Lieber jetzt mehr Geld, und dann Ruhe, als jetzt sparen, und dann noch mehr zahlen.
 

Posté Mon 30 Nov 09 @ 5:09 pm
servus leutz,

hab mir vor kurzem auch die rmx gezogen; neuesten treiber von ts.hercules sind druff. dazu bisher noch seit einigen tagen die trial-vdj6, treiber sollten also auch aktuell sein...
so und jetzt zum thema: das ganze über intel pentium M 1,4 GHz und 1,2 GB Ram unter XP. Bei kleineren files läufts so einigermaßen... doch sobald ich nen set (ca. 120MB) hochladen will kommt alles ins stocken, die cpu-anzeige kennt nur noch einen dauerbalken... das spielende deck setzt aus ...

performanceeinstellungen von vdj hab ich, wie schon an div stellen hier beschrieben, durchgecheckt. dann sämtliche programme/prozesse inkl. virenprog aufm läppi aus, die nicht gebraucht werden; keine www-connection; energiesparen wo es nur geht aus. im bios könnt ich mich nochmal umschauen, befürchte aber, dass das nicht en gros bisher schlummernde ressourcen frei gibt...

die frage ist jetzt: läuft bei irgendjem unter ähnlichen leistungsmerkmalen vdj6 (AUCH BEIM LADEN GROßER DAT!!!) stabil?? oder siehts für mich echt mal nach nem neuen rechner aus???

ps: auch wer ne monstermaschine hat kann sich dazu gerne äußern ;-)

greetz
 

Posté Thu 10 Dec 09 @ 6:55 pm
zugangvdj wrote :
servus leutz,

hab mir vor kurzem auch die rmx gezogen; neuesten treiber von ts.hercules sind druff. dazu bisher noch seit einigen tagen die trial-vdj6, treiber sollten also auch aktuell sein...
so und jetzt zum thema: das ganze über intel pentium M 1,4 GHz und 1,2 GB Ram unter XP. Bei kleineren files läufts so einigermaßen... doch sobald ich nen set (ca. 120MB) hochladen will kommt alles ins stocken, die cpu-anzeige kennt nur noch einen dauerbalken... das spielende deck setzt aus ...

performanceeinstellungen von vdj hab ich, wie schon an div stellen hier beschrieben, durchgecheckt. dann sämtliche programme/prozesse inkl. virenprog aufm läppi aus, die nicht gebraucht werden; keine www-connection; energiesparen wo es nur geht aus. im bios könnt ich mich nochmal umschauen, befürchte aber, dass das nicht en gros bisher schlummernde ressourcen frei gibt...

die frage ist jetzt: läuft bei irgendjem unter ähnlichen leistungsmerkmalen vdj6 (AUCH BEIM LADEN GROßER DAT!!!) stabil?? oder siehts für mich echt mal nach nem neuen rechner aus???

ps: auch wer ne monstermaschine hat kann sich dazu gerne äußern ;-)

greetz


Nein wird nix mit deiner Performance

Sowas macht man auch nicht, ganze sets zu laden kannst du über Winamp oder so abspielen!

VirtualDJ ist ein DJ Mixing Program und kein Media Player

Mindestens 2 Ghz CPu( oder 1.6 Dualcore) und 2 GB Ram!


Grüße
 

Posté Fri 11 Dec 09 @ 12:19 am
Hey!

Am besten ein aktuelles 13,3" MacBook (das weiße, reicht vollkommen aus), Traktor Duo (lieber gleich richtig anfangen ;-)) eine NI Audio2DJ und ne Contol (Hercules, Vestax,... egal was den Sound bringt ja die Audio2 und der klingt top) dazu. Dann steht ein recht gutes Setup zum anfangen bereit. Für VDJ epfehle ich dir aber nen Windows rechner. Am besten mit XP, ruhig mal 4GB Ram reinhauen (fürs Videomixing ganz gut) Intel Prozessor (Core2duo ab 2,0 Ghz). Ich würde auch aufjedenfall nen Buissnesnotebook nehmen. Die sind irgemdwie stabiler und laufen auch stabiler als die Multimediamonster. Schau mal bei HP nach! Der Envy 13 wäre natürlich auch top (auch wenns ne Mediasau ist), schlägt aber mit rund 1600 eu. zu, da würd ich dann lieber aufs MacBook zurück greifen (ca. 850). Ein guter HP Buissnes wird so 600-700 kommen.

Das sind aber nur empfelungen. Ich habe vieles probiert und bin beim Mac+Traktor gelandet. Für Videos nehm ich aber immer noch meinen HP+VDJ
 

Posté Sat 09 Jan 10 @ 2:31 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du bist mir ein kollege....werbung für die konkurenz machen nanananana!

Braenzu
 

Posté Sat 09 Jan 10 @ 7:50 am
du bist mir ein kollege....werbung für die konkurenz machen nanananana!

Braenzu

ich seh das nicht wirklich als konkurenz.
ich finde je nachdem wie und was man performen möchte, haben beide programme ihre stärken und schwächen und somit beide ihre daseins berechtigung. es gibt auch leute die beides nutzen ;)
 

Posté Sat 09 Jan 10 @ 8:52 am
61%