Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Wie genau ist Timecode Vinyl?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi,
ich frage mich seit langem, ob es normal ist, dass TC Vinyl nicht 100 % genau läuft. Bei mir schwankt das meistens um 1 BPM und springt gerne mal ein bisschen hin und her. Als Set habe ich: 2x Reloop 6000 mk5, Soundcard: ESI u46, die Vinyl von Numark und Laptop hat 4 GB RAM sowie Dualcore. bei VDJ ist "smooth" ausgeschaltet und die zeit zum berechnen ist bei 800 ms, bei höheren zeiten ist kein Unterschied.
Vielleicht "muss" das ja hin und her springen?!

MfG
björn
 

Posté Thu 10 Dec 09 @ 5:18 am
Tjoa .. es ist leider so :

bei technics sind die gleichlaufschwankungen bei 0,0025 % und bei den Reloops bei 1,0 %

Vinyl sieht gut aus, ist aber kein Stabiles System finde ich!
Da müsste dich dran gewöhnen... muss ich ja auch ;D
 

Posté Thu 10 Dec 09 @ 5:28 am
Ach bei Technics ist das genau so.
Gut... dann finde ich mich damit ab!
 

Posté Thu 10 Dec 09 @ 5:31 am
Meine Reloops haben eine Gleichlaufscwankung von ca. 0,30Bpm
 

Posté Thu 10 Dec 09 @ 7:29 am
Bei Musik-Vinyls hat man hin und wieder das Problem, dass - wenn sie z.b. nicht ganz in der Mitte gelocht sind - Gleichlaufschwankungen entstehen - selbst wenn der Plattenspieler keine Schwankungen hätte. Außerdem können Wellen in der Platte ebenfalls reinspielen. Was bei einer Umdrehung zu schnell war, ist bei der nächsten schon wieder zu langsam - insgesamt gesehen gleicht es sich also aus und stört kaum.

Wenn es ganz schlimm ist, könnte man ja die Pitch-Toleranz im Programm höher stellen.


Insgesamt bleibt aber zu sagen: Guckt nicht auf den nackten BPM-Wert. 0,5 BpM Unterschied hört kein Mensch. Geht weiterhin konzentriert dem DJ-Handwerk nach und helft mit Bremsen/Anschieben nach. Früher haben wir das auch nicht anders gemacht. :-)
 

Posté Thu 10 Dec 09 @ 1:34 pm
So ist es DC !

Und früher war das Material deutlichst schlechter und es hat ja auch geklappt, heißt aber nicht das es heute superleicht ist !
 

Posté Sun 13 Dec 09 @ 8:10 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)