Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Wer weiß über ein deartiges Aufzeichnungsgerät?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Ich suche ein "externes", "kleines" und "handliches" Aufzeichnungsgerät, das in der Lage von 4 verschieden Audio-Ausgangs-Quellen aufzuzeichnen:
1.) USB-Audio-Ausgang
2.) Coaxial-Audio-Ausgang
3.) Optischer Audio-Ausgang
4.) Analoger Audio-Ausgang (Chinch)

Das Aufzeichnungsgerät müsste über diese 4 obengenannten Audio-Eingänge verfügen und die erhaltenen Audiosignale sofort in Mp3 umwandeln.

Besonders wichtig wäre für mich, dass das Aufzeichnungsgerät über einen USB-Eingang verfügt worüber es Audiosignale via USB-Kablel empfangen bzw. aufzeichnen kann.

Wer kennt ein solches Gerät? Danke!
 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 4:05 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 4:17 pm
meinst du so etwas

http://www.musonik.com/index.php/terratec-phase-26-usb.html

Braenzu
Danke Braenzu, aber das wandelt nur die Signale um, wie ein Zwischenadapter zwischen Quelle und Aufzeichnungsspeicher. Es ist selbst kein Aufzeichnungsgerät, was die Audiosignale in sich im Gerät speichert z.B. in MP3
 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 4:27 pm
 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 4:32 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Beschreib doch mal bitte, was Du damit vor hast.

Soll es ein mobiler Audio-Rekorder sein? Oder ein Interface zum Anschluss an einen Computer / Laptop? Letzteres setzt immer eine Software voraus, mit der man die Signale aufnimmt - sowas wie Audacity zum Beispiel...

DJ Toni
 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 5:03 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
eine eierlegende wollmilchsau solls wohl sein ;o)

ich denke das du ein gerät finden kannst das alle signale aufzeichnet (doofe idee.....dvd player der gehobenen klasse z.b.) aber das es alles noch direckt in mp3 umwandelt da wirds schwer

Braenzu
 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 5:07 pm
Beschreib doch mal bitte, was Du damit vor hast.

Soll es ein mobiler Audio-Rekorder sein? Oder ein Interface zum Anschluss an einen Computer / Laptop? Letzteres setzt immer eine Software voraus, mit der man die Signale aufnimmt - sowas wie Audacity zum Beispiel...

DJ Toni Hallo DJ Toni. Kein Audiointerface, sondern ein mobiler Audiorekorder, aber mit den 4 verschiedenen Eingängen (Wichtig: mit einem USB-Eingang). Ich möchte N I C H T mit PC aufzeichnen bzw. mit einer entsprechenden Software. Dass das geht, weiß ich auch, aber das will ich nicht. Ich will ein extra externes kleines Gerät, ähnlich wie ein Mp3-Player. Aber ein Mp3-Player hat nur, meines Wissens, einen analogen Line-In-Eingang. Ich will aber einen mit USB-Eingang, verstehlst Du?

Ich bin jetzt beim Stöbern im Internet auf das Produkt "iKEY" bzw. "iKEY Plus" gestoßen. Vielleicht erfüllt dieses Gerät meinen Vorstellungen, mit dem USB-Eingang und den weiteren von mir gewünschten Audio-Eingängen. Kennt jemand diese Geräte?

 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 7:26 pm
arguello-hiller wrote :


Besonders wichtig wäre für mich, dass das Aufzeichnungsgerät über einen USB-Eingang verfügt worüber es Audiosignale via USB-Kablel empfangen bzw. aufzeichnen kann.



An den iKey können nur USB-Geräte angeschlossen werden, die dann aufzeichnen - das Gerät hat keinen USB-Audio-EINGANG!
Es ist meines Wissens technisch nicht möglich, Audiosignale, die über ein USB-Kabel kommen, aufzuzeichnen, wie das z.B. über Cinch möglich ist.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die USB-Verbindung nur Nullen und Einsen (eben Computerdaten) überträgt und nichts mit einem Audiopegel á la Cinch zu tun hat. Erst mit einer Soundkarte wird aus einem USB-Signal ein Audio-Signal. Einen "USB-Audio-Ausgang" gibt es nicht, nur einen "USB-Daten-Ausgang". Sonst bräuchten wir DJs keine externen USB-Soundkarten mehr, sondern nur noch ein direktes USB-Cinch bzw. USB-XLR-Kabel.

Du suchst also möglicherweise etwas, das es nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird.

happyuser

 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 8:37 pm
arguello-hiller wrote :


Besonders wichtig wäre für mich, dass das Aufzeichnungsgerät über einen USB-Eingang verfügt worüber es Audiosignale via USB-Kablel empfangen bzw. aufzeichnen kann.



An den iKey können nur USB-Geräte angeschlossen werden, die dann aufzeichnen - das Gerät hat keinen USB-Audio-EINGANG!
Es ist meines Wissens technisch nicht möglich, Audiosignale, die über ein USB-Kabel kommen, aufzuzeichnen, wie das z.B. über Cinch möglich ist.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die USB-Verbindung nur Nullen und Einsen (eben Computerdaten) überträgt und nichts mit einem Audiopegel á la Cinch zu tun hat. Erst mit einer Soundkarte wird aus einem USB-Signal ein Audio-Signal. Einen "USB-Audio-Ausgang" gibt es nicht, nur einen "USB-Daten-Ausgang". Sonst bräuchten wir DJs keine externen USB-Soundkarten mehr, sondern nur noch ein direktes USB-Cinch bzw. USB-XLR-Kabel.

Du suchst also möglicherweise etwas, das es nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird.

happyuser

Zunächst einmal vielen Dank Happyuser für Deine lehrreiche Aufklärung. Mein Mischpult hat einen USB-Eingang und einen USB-Ausgang. Über den USB-Ausgang gehen die Audiosignale via USB-Kabel "direkt" zu meinem Rechner. Und auf meinem Rechner kann ich z.B mit VDJ oder Magix oder mit dem einfachen Audirekorder, der von Hause aus schon auf meinem Laptop installiert ist, aufzeichnen. Entweder in WMA, WAV bzw MP3 Dateien. Wenn ich also von meinem Mischpult dirket zu meinem Laptop Audiosignale übertragen kann bzw. aufzeichnen kann, dann frage ich Dich, warum sollte es nicht ein externes und kleineres Gerät geben, was genaus diese Funktion auch efüllen könnte???!!! Freue mich auf Deine Antwort.

 

Posté Fri 22 Jan 10 @ 8:55 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ein solches Gerät wird es nicht geben. jedenfalls nicht mit USB-Eingang!

In solche einem Fall, wie dem von Dir beschriebenen mußt Du einen mobilen Audiorekorder nehmen und dann am Record-out vom Pult anklemmen. Ein Signal über den USB-Port geht nur dann, wenn Du einen Rechner dran hängst, der das Signal umwandelt. Anders wäre es, wenn Du in Deinem Mischpult ein Display hättest, wo Du auf der einen Seite Dateien laden kannst und auf der anderen Seite auch ein Audioformat und einen Zielordner auf 'nem externen USB-Speicher angeben könntest. In dem Fall brauchst Du dann aber keinen Audiorekorder, sondern nur 'nen Stick oder 'ne Platte.

DJ Toni
 

Posté Sat 23 Jan 10 @ 2:05 am
Ein solches Gerät wird es nicht geben. jedenfalls nicht mit USB-Eingang!

In solche einem Fall, wie dem von Dir beschriebenen mußt Du einen mobilen Audiorekorder nehmen und dann am Record-out vom Pult anklemmen. Ein Signal über den USB-Port geht nur dann, wenn Du einen Rechner dran hängst, der das Signal umwandelt. Anders wäre es, wenn Du in Deinem Mischpult ein Display hättest, wo Du auf der einen Seite Dateien laden kannst und auf der anderen Seite auch ein Audioformat und einen Zielordner auf 'nem externen USB-Speicher angeben könntest. In dem Fall brauchst Du dann aber keinen Audiorekorder, sondern nur 'nen Stick oder 'ne Platte.

DJ Toni
Danke MrMusic für Deine Ausführungen. Du meinst bestimmt Mischpult mit Display und Recorderfunktion ein Modell wie z.B. "American Audio Q-SD Record", oder?
 

Posté Sat 23 Jan 10 @ 5:53 am
arguello-hiller wrote :
[quote=arguello-hiller]Wenn ich also von meinem Mischpult dirket zu meinem Laptop Audiosignale übertragen kann bzw. aufzeichnen kann, dann frage ich Dich, warum sollte es nicht ein externes und kleineres Gerät geben, was genaus diese Funktion auch efüllen könnte???!!!


Weil man genau dafür den Rechner braucht. Um die Computerdaten in Audiosignale umzuwandeln. Und ein High-End-Mini-Kompakt-PC-In-A-Box mit Mulit-Record-And-Playback-Funktion wäre aufgrund der zu erwartenden wenigen Nachfrage exorbitant teuer. Lohnt sich also betriebswirtschaftlich nicht.
Aber es steht dir frei, einen sechsstelligen Betrag in die Hand zu nehmen und ein solches Gerät bis zur Marktreife zu entwickeln. ;-)

Grüsse

happyuser

 

Posté Sat 23 Jan 10 @ 6:55 am
An happyuser und MrMusic, Vielen Dank! Ich habe es jetzt verstanden! Macht Ihr Mitschnitte Eurer Gigs bzw. Arbeiten? Wenn ja, verwendet Ihr dafür Euren Rechner oder seid Ihr auch mit einem externen Audio-Recorder ausgestattet? Was verwendet Ihr?
 

Posté Sat 23 Jan 10 @ 7:38 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)