Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Kurze Vorstellung und Hercules RMX Mapper

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo @all

Zuerst mal zu mir :D

Ich heisse Theo und bin aus dem Ruhrgebiet.
Dies ist mein erster Post hier, obwohl ich schon seit 2006 hier eifrig am mitlesen bin.
Wozu posten wenn alle Fragen die ich hatte im Forum schon behandelt wurden :D

Wie kam ich zu VDJ ?
Ich hatte es in einer Kneipe gesehen und war begeistert davon.
Stand fast den ganzen Abend beim DJ rum und habe zugeschaut was der da anstellt ;)

Habe mir damals VDJpro zugelegt und nur für mich damit rumgespielt und ab und zu auf Familienfeiern genutzt.
Als DJing würde ich das nicht bezeichnen wollen *hihi*
Die Proversion weil ich gute Software gern unterstütze (auch wenn für meine belange die Home ausgereicht hätte).

Nun habe ich mir die Hercules RMX zugelegt und weiss jetzt das die Pro eine gute entscheidung war :D

Vielleicht kann ich jetzt ja mal etwas für einige von Euch tun.
Mit der Standard-belegung der Tasten und Lämpchen der Hercules RMX war ich nicht zufrieden bzw. es war mir nicht genug.
Nach eingehender Lektüre und auseinandernehmen anderer Mapperfiles habe ich angefangen mir ein Mapperfile zu basteln.
Ich komme jetzt sehr viel besser mit der RMX klar. Jetzt kann sie auch jede Menge mehr ;)

Nagut.. Source bzw. Timecode fällt weg.. aber da habe ich noch nicht begriffen was daran besser sein soll.. ausser das
der Tisch voller ist *fg* Vielleicht kann mir das ja mal wer erklären..



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier mal Infos zum RMX Mapperfile:

http://de.virtualdj.com/addons/10650/Hercules_RMX_Mapper.html


Sound Effekt-Tasten:
Taste 1 = Beatgrid Taste 4 = Flanger
Taste 2 = Cut Taste 5 = Backspin
Taste 3 = Loop 4 Beats Taste 6 = Loop Exit
(fehlende Effekte bitte downloaden und installieren damit es keine Probleme gibt)

Solange ein Sound Effekt läuft dann leuchtet die Pitch Reset Taste und der Jogwheel kann als Slider1 genutzt werden.

Wenn ein Loop läuft dann blinkt die Playtaste und folgende Funktionen können dann genutzt werden:
Taste < = Loop halbieren Taste > = Loop verdoppeln
Jogwheel zum verschieben des Loops (möchte ich nicht mehr missen)


Die Source Taste schaltet in den Shift bzw. Sample Modus– Source Taste leuchtet
Tasten 1-6 sind mit Sample 1-6 der Samplebank belegt

Durch betätigen von Taste 1 wird Sample 1 gestartet oder gestoppt.
Solange ein Sample läuft blinkt die Scratch Taste
Die Lautstärke des Samples wird durch den Balance Regler gesteuert


Besonderheiten:
Der Balance Regler steuert NUR die Sample Lautstärke (wer braucht schon einen Balance Regler) :)
Ich habe alle meine Samples auf Autoplay stehen und kann jetzt mit dem Balance Regler einfach das aktive
Sample starten und stoppen ohne in den Sample Modus zu wechseln.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achja.. Die Samples waren der Hauptgrund für dieses Mapperfile..
Man stelle sich vor.. Alles an dicke Anlage im Wohnzimmer angeschlossen.. Wollte ja nur ganz leise ein wenig mixen üben..
Master Lauststärke der RMX auf gerade mal 10% (Nachbarn und Familie im Tiefschlaf) :D
Ich starte ein Sample.. Das Ding stand wohl auf volle Pulle.. auf jeden Fall war im Haus bestimmt keiner mehr am schlafen :/
Ich selber habe ich mich so erschrocken das ich erst mal ne Weile gebraucht habe um zu merken das mit dem Master-Regler nur
die Musik (die jetzt sowieso keiner hörte) leiser wurde und nicht das Sample.

Das passiert mir jetzt (hoffentlich) nie wieder..



So.. Das sollte für meinen ersten Beitrag hier erstmal genügen :D


MfG, Theo


 

Posté Sat 06 Feb 10 @ 12:37 pm
 

Posté Sun 07 Feb 10 @ 12:45 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm hört sich interessant an.
Werd ich mal testen, da ich nur vom Lesen jetzt in der Theorie nicht alles Verstanden hab :)
 

Posté Mon 08 Feb 10 @ 3:34 am
Herzlich Willkommen Hier im Forum lintforter :-D

Wir können hier immer Unterstützung brauchen, bzw. Leute die sich in gewissen Dingen gut auskennen.
Dein Mapper klingt ganz interessant. Ich selbst fahr keine dieser Konsolen. Aber hier sind extrem viele die eine Herkules RMX quälen :-P

Gruss Armin
 

Posté Mon 08 Feb 10 @ 5:01 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Habs zwar schon in nem anderen Thread schon gepostet, aber hier passt es ja besser rein.

Ich habe dein Mapping gestern mal getestet und ich finde es für meine Bedürfnisse gut und brauchbar.
Allerdings hab ich deine Samplergeschichte noch ein bisschen optimiert.
Habe dem Befehl toggle $shift noch &amp; page 'sampler' hinzugefügt.
Also im Ganzen: toggle $shift &amp; page 'sampler'
Das bewirkt, dass beim betätigen der Source-Taste auf die Sampleransicht umgeschalten wird.
Somit hast du auf einen Blick welche Sampler du auf welcher Position hast (Tasten 1-6).
Durch erneutes betätigen der Source-Taste wird wieder zurück auf die Browseransicht gesprungen.

Nen kleinen Bug hat das ganze allerdings noch. Man kann ja per Controller umschalten, also auf Sourcetaste drücken,
dann wird in die Sampleransicht geschalten.
Wechselt man jetzt allerdings mit der MAUS wieder zurück auf die Browseransicht, dann bleibt der Samplereffekt (also gedrückte Sourcetaste) immernoch eingeschalten. Schaltet man ihn nun aus (Sourcetaste drücken), dann wird natürlich wieder "getoggelt" und man ist trotz ausgeschaltetem Effekt wieder auf der Sampleransicht. Das hat bei mir gestern bisschen zu Verwirrung geführt, warum auf einmal die Tasten 1-6 ne andere Funktion haben, obwohl ich auf der Sampleransicht bin.

Werd das die nächsten Tage noch in Angriff nehmen und das fixen.
Denke aber, das ist auf jedenfall noch ne gute Erweiterung zu deinem Mapping.

Grüße PachN
 

Posté Fri 12 Feb 10 @ 6:13 am
Hi, PachN ;)

toggle $shift & page 'sampler'

Ich sag mal so macht man das auch nicht *fg*

Mach ne abfrage daraus.. in der art: wenn samplermodus dann sampleseite.. wenn nicht dann browser

Folgendes sollte funktionieren..

toggle $shift & var $shift ? page 'sampler' : page 'browser'


Vielleicht finden sich noch einige hier die Ideen für DAS Mapperfile haben.
Im mom such ich nach ner Möglichkeit effekte per Tastendruck fest zuweisen zu können.
Also: ich such mir im effektbrowser einen effekt aus lade den als aktiven effekt und möchte
diesen nun per tastenkombinatin einem button fest zuweisen können.
So das nach neustart von vdj dieser effekt fest auf einem button liegt.

Man sollte eventuell einen neuen Thread aufmachen für tipps und tricks zum RMX-Mapper


 

Posté Fri 12 Feb 10 @ 7:27 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hi Lintforter,

ich sag ja auch nicht, dass meine Idee schon ausgereift ist.
Aber nutzt man die Maus nicht, dann kann man mit meinem Befehl munter zwischen Browser und Sampler hin und her Switchen :)

Ohne es jetzt getestet zu haben, behaupte ich aber, dass deine Idee auch nicht funktioniert. Die Variable $shift funktioniert ja nur im zusammenhang mit der Sourcetaste.
Reagiert also nicht, wenn ich mit der Maus auf der VDJ Oberfläche Ansichten wechsle.
Nähere Gedanken zur Lösung hab ich mir da noch nicht gemacht, hab im Moment noch genug anderes zu programmieren.
Arbeit geht halt vor :)
 

Posté Fri 12 Feb 10 @ 8:10 am
Na dann legst es halt auf LED_Source
Da funktioniert es 100%ig ;)
 

Posté Fri 12 Feb 10 @ 10:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm womöglich :)
Aber habe es noch nicht getestet, bzw. überhaupt weiter gemacht.
 

Posté Mon 15 Feb 10 @ 5:07 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)