Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Anlage dimensionieren

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo zusammen,

anhand welcher Kriterien macht man eigentlich fest, für wie viele Personen eine Anlage ausgelegt ist? Wenn ich z.B. eine Fete mit 80 Personen habe, frage ich den Verleiher meines Vertrauens und bekomme was passendes. Aber woher weiss er das die Anlage passt? Gibts da irgendeine Faustregel oder wie geht das?

Gruß, Christian

Posté Thu 25 Mar 10 @ 7:28 am
Also zum Einen denk ich dass das einfach nur Erfahrungswerte sind aber zum Anderen hängt das meiner Meinung nach auch mit der max. Lautstärke zusammen, weil mehr Leute, mehr Raum der beschallt werden soll ;)

Durch die Aussage wieviele Leute man damit beschallen will, entstehen meiner meinung nach keine richtigen entscheidungen.
Man kann noch nicht mal grob sagen wieviel watt auf wieviele Leute gerechnet werden sollten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der verleiher von der anzahl der gäste auf die größe des raumes umrechnet.

Eher kommt es komplett auf die Location drauf an!

Nehmen wir mal ein kleines Beispiel:

Kleine geburtstagsfeier in der Garage ~ 50 leute.
Kleines "Bierzelt" ~ gerechnet wird mit 50 leuten.

Rate mal wo du mehr Leistung brauchst!

Im Bierzelt (d.h. keine festen Wände) geht der Sound 'verloren' und die Anlage muss stärker sein.

Wenn in der Garage bei 150 Leuten z.B. eine L1 vollkommen ausreichend ist brauchst du im Zelt eventuell schon was Stärkeres.

Paul

Ich habe jetzt auf jedenfall einem Bekannten eine seiner Sirus Sonic XS inkl. Stative, Distanzstange und Speakon Kabel für kleines Geld abgekauft. Die finde ich für die Größe ganz nett und reicht zu 90% für meine Anforderungen.

Gruß, Christian

große halle 50 leute da kommt in schitzen *g*

man rechnet wirklich mit erfahrungserten wobei ich eher die größe der lokalität !und! die erwartete personenzahl erfrage.
aber ich pack immer etwas an leistung drauf für den *worstcase*.
wirst ja für nen 18. geburtstag mit der gleichen location und personen zahl mehr dampf brauchen wie für nen 80.
obwohl man annehmen könnte das die 80 jährigen schlechter hören *g*

es kommt halt nie so wie man denkt leiser machen geht immer, lauter hat die anlage ein limmit

da giilt eben der alt bewährte spruch aus bayern: Lieaba zviel als zweng ;)

genau hab jetzt so ne *dorf-disco* ausgestattet...

hab interessehalber ne peakmeung gemacht bis 134 db glasklarer sound
*geplant war das die nicht mehr wie 110 fahren*

da sag noch einer omnitronic ist zu leise <--- hang ja schon nen teil war quasi nur nen update
frequenzweiche, amp, bässe vorher war bei 90db schluss weil die topteile fullrange bekommen haben
das update hat komplett mit kabeln keine 1500 euro gekostet *und limiter brauchen wir auffn land nicht das limmit sind die nachbarn **FG*

Ich habe zum Beispiel eine HK Lucas Max, das ich damit grad so 200Leute in einem Partyraum Beschallen kann, reicht es völlig aus.
Hier gibt es sowas wie ein Richtwert von HK **** http://www.hkaudio.com/index_ps.php5 **** click auf System Check rechts im Fenster

Omnitronik... hmm ich bin davon wirklich kein Freund, aber es gibt verschiedene Geschmäcker, die einen meinen sie hätten ein gute Gehör und das Zeug klingt nicht, ich bin der Meinung es ist billigramsch und hält 3 Veranstaltungen danach geht irgendwas kaputt von wegen nachbau mit billigbauteilen, sonst könntne sie es nicht so billig anbieten, aber im Endeffekt reicht es doch aus wenn man kein Großverleiher ist, wo das Zeug jeden zweiten Tag raus muss und Road tauglich sein muss... jeder hat eine andere Philesophie.
Genau mit dem welche SK nehm ich oder müssen meine Lieder alle 320 haben... Das muss doch jeder für sich selbst wissen.

Aber back to Topic, es ist ein Erfahrungswert. Jedem sollte klar sein was es für eine VA ist, wenn ich Party mache brauch ich ggf. viel Bass, bei einer Messe oder einer Sprachveranstaltung eben nicht! Dazu kommen noch andere Komponenten die du anschließen willst...

Wenn noch einer interesse an professionellen Equipment hat, ich verkauf gerade ein paar Endstufen, der thread ist etwas runter gerutscht. Crown und EV sind bekannt, oder?

Wenn zu Equipment einer Fragen hat, ich bin im Raum Köln ein mittelgroßer Verleiher, der kann gerne mal vorbeikommen.

MR_T

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)