Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Midi: Loop-Längen-Anzeige auf Digits?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen Midi-Controller (DN-HC 4500) der mit einem Display ausgestattet ist, auf dem man sich so einiges anzeigen lassen kann.
Unter anderem gibt es ein Feld, welches normalerweise die Tracknummer anzeigt, eine dreistellige DIGITS-Anzeige.
Hier möchte ich mir gerne die eingestellte Loop-Länge anzeigen lassen, aber das krieg ich nur bedingt hin. Sofern die Loop-Länge 1, 2, 4, 8, 16, 32 Beats beträgt, zeigt mir das Gerät auch das Richtige an( 001, 002, 004 ...), bei 1/2, 1/4 ... steht nur 000 da.
Kann ich diesen Bruch nun mit einem Faktor vergrößern, sodass eine ganze Zahl erscheint (z.B. anstelle 1/4 = 104) bzw. eine eigene Zahl vorgeben. Da es sich um Digits handelt geht ein "custom_text" scheinbar nicht. Weiß jemand die Lösung?
Danke im Vorraus!
 

Posté Wed 22 Sep 10 @ 9:30 am
Poste mal die Action die Du im Moment drinnestehen hast.

Gruß, Heiko
 

Posté Wed 22 Sep 10 @ 12:58 pm
Zurzeit steht nur "get loop" drin, damit krieg ich alle Werte ab 1 !

Ist ne harte Nuß oder?!
 

Posté Wed 22 Sep 10 @ 2:12 pm
ich könnte mir vorstellen das dieser strich / nicht übermittelt werden kann ...
 

Posté Thu 23 Sep 10 @ 1:23 am
Ich will ja den Strich auch gar nicht angezeigt bekommen, sondern ein Ganzzahl-Ergebnis.
Ich löse das Problem auch gern über eine Abfrage, wie zum Beispiel
'loop 0.125 ? get custom_text "108" : loop 0.25 ? get custom_text "104" :' usw.
NUR kann ich in eine Digit-Anzeige nicht mit Text füllen :(

Weiß denn keiner, wie man eine beliebige dreistellige Ganzzahl in eine solche Anzeige kriegt?
Das würde mir schon reichen, den Rest mach ich mir selber ;-)

Liebe Grüße
Murat
 

Posté Thu 23 Sep 10 @ 3:10 am
YEAHHH, hab´s nun hingekriegt und das eigentlich ganz allein - Yippie-Ay-Ey (oder so) :-)

Interessiert´s wen?
 

Posté Fri 24 Sep 10 @ 4:13 am
ja sage er uns das :D
 

Posté Fri 24 Sep 10 @ 4:37 am
Es geht durch das Einsetzen von Variablen, da hab ich eine Weile gebraucht, bis ich da durchgeblickt habe ...

Also zuerst muss man sich Variablen setzen. Nachdem ich meinen Wert für die Loop Funktion brauchte, legte ich mir diese Variablen bei meinen Buttons für Loop halbieren und Loop verdoppeln an. Sobald nun das erste Mal nach dem Start der Konsole eine dieser Tasten gedrückt wird, ist mein Wert im Hintergrund gespeichert. Da die Digits-Anzeige keine Brüche oder Dezimalzahlen anzeigt, habe ich meine Variablen so gesetzt, dass bei 1/8 Loop der Wert 108 angezeigt wird, bei 1/4 der Wert 104 ... ab Loop 1 Beat steht dann 001, 002, 004 ...

Der Midi Befehl für das setzen dieser Variablen sieht nun so aus:
"loop_half & loop 0.125 ? set %wert 108 : loop 0.25 ? set %wert 104 : loop 0.5 ? set %wert 102 : loop 1 ? set %wert 001 : loop 2 ? set %wert 002 : loop 4 ? set %wert 004 : loop 8 ? set %wert 008 : loop 16 ? set %wert 016 : set %wert 032"

Das gleiche dann nochmal bei der Taste für Loop verdoppeln, wobei dann natürlich "loop_double & ..." drinstehen muss.

Dann noch die LCD Digits Anzeige programmieren:
map value="DIGIT_TRACK" action="get var %wert"

und #TATA# schon hat man das gewünschte Ergebnis.

Na, krieg ich jetzt ne 1 mit Stern???

Liebe Grüße
Murat


 

Posté Fri 24 Sep 10 @ 5:41 am
;-))
 

Posté Fri 24 Sep 10 @ 5:46 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)