Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Wie bestehende Controller (Midi/HID) Definition ändern? (CDJ-850) - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo,

an alle Controller Spezies.. ;)
Bin ja relativ Fit für's Mapping... Aber nu hab Ich das Problem, das der Pioneer CDJ-850 noch recht sträflich in VDJ implementiert ist..
Es fehlen 4 Buttons des Players in der Hid-Definition (ganz einfach zu prüfen indem man beim Mapper des CDJ Neu anwählt und diese Buttons drückt.. nix :( ).
Der Lange Weg wäre ja alles neu zu machen, aber dafür fehlen mir denn wieder die Definitionen für die Anzeige..
Am einfachsten wäre es natürlich, die bestehende Datei zu vervollständigen.. Aber wo finde ich die 'Devices' Dateien?
Mapper werden ja nach der Änderung in 'Mappers' abgelegt...

Hoff es kann jemand helfen.. (zu Jakovski schiel ;) )

Gruß
Avaco
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 11:35 am
nein die integrierten Def files werden nicht exportiert...

sie sind teil der installation und daher so wie sie sind.

du kannst nur das Mapping anpassen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das das irgend einen Grund hat warum diese Knöpfe nicht definiert sind..

welche sind dies denn ? dann frage ich mal nach!
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 11:52 am
Also ich habe mir das gerade auch mal angesehen - kann jetzt nicht wirklich feststellen was da fehlen sollte ???

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 12:50 pm
Oh cool, das ging ja schnell ;)

Also Pioneer is ja so nett und liefert ne Midi-Belegung Beschreibung mit...
Es fehlen 4 Tasten:

- BROWSE
- TAGLIST
- INFO
- MENU

die liegen total brach :( ...die dazugehörigen LED's natürlich auch...
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 12:54 pm
Kann durchaus irgendeinen Grund haben das die fehlen.... Wir fragen mal nach.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 1:08 pm
Ja das wäre super...
Hab gerad mal die beiden tracer laufen lassen und beim hidtracer kommt von den Tasten tatsächlich kein Kommando an... hm..

Vielleicht könntest ja auch gleich mal nachhaken wegen dem Display.. Bei dem 900er und 2000er gibt es ja extra interne Variablen dafür. Siehe meinem anderen Thread: http://www.virtualdj.com/forums/134864/German_Forum/Kniffeliges_Mapping___.html

Danke!!
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 1:25 pm
Das mit den Browserlisten im Display ist nur mit den 900'er und 2000'er Playern möglich. Bei älteren Modellen ist das meines Wissens nicht möglich.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 1:33 pm
Älteres Modell?? Der CDJ-850 ist der neuste von denen ;)
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 1:44 pm
Dann drücke ich es so aus - bei kleineren Modellen als der 900'er und 2000'er Serie ist das nicht vorgesehen.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 1:49 pm
Alles gut :)

Is eigentlich schade.. Aber evtl. gibts ja ne Möglichkeit?!
 

Posté Mon 27 Sep 10 @ 1:55 pm
Nein, da die tasten keine HID info senden!
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 1:03 am
Hallo,

das hab ich nun auch festgestellt... ABER es werden MIDI Daten gesendet!
Als einziges senden sie keine HID Daten... Ich nehme an, das es nicht möglich ist MIDI und HID zu kombinieren??
Und würde es eventuell sinn machen ein komplettes MIDI-Mapping zu erstellen dafür oder ist es nicht ratsam? (soll ja ungenauer funktionieren...)

Als ich gestern den ersten Test mit den Tracern gemacht hatte, war VDJ vorher geöffnet, daher bekam ich keine MIDI Daten angezeigt, nach nem 'frischen' Start aber sehr wohl..

Wär ja ärgerlich, da es immerhin 4 Tasten sind die fehlen..

Gruß
Avaco
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 5:45 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
ooh, das is ja auch n´schniekes Gerät ! Ist , neben der Euphorie um die 900er/2000er Reihe, völlig an mir vorbeigegangen :o)

Aber bei einem Preis von fast 900 Euronen, bleibt zu überlegen, ob sich da die Anschaffung eines 900ers nich eher rentiert !?
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 5:53 am
lol..
Also sind doch immerhin nu 600 Euronen unterschied gewesen bei 2 Playern... und sie haben alles was ich brauche... Vor allem das gleiche JogWheel ;)
Aber nu möcht ich natürlich auch das Maximum aus dem 'kleinen' rausholen :)
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 6:07 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das ist´n Argument (hab ich eben auch bei Thomann gesehen). Dachte der 900er lag so bei nem´ 1000er.
Die Tasten, die Du belegen möchtest, sind hauptsächlich für die "Navigation" des angeschlossenen USB Sticks vorgesehen. Warum die nu kein HID Signal (aber dafür ein Midi) senden, erschließt sich mir auch nich so ganz. Aber mir wär die HID Ansteuerung dann lieber als die 3 Knöppe, da dann scratches, etc. präziser von der Software umgesetzt werden können.
Aber nachfühlen kann ich dir das schon ;o)
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 6:16 am
also der Vorteil von HID ist wie von x schon schön genannt die genauigkeit der Werte die übermittelt werden. Damit ist ein genaueres Arbeiten (Scratchen) möglich.

Wenn du darauf verzichten möchtest, kannst du natülrich ein eigenes Definition und Mapping file aufstellen ...

Die benötigten Infos dazu findest du im Wiki!

http://www.virtualdj.com/wiki/German.html

Das selber erstellte Definition file wird dann dem Integrietem Vorgezogen. Das kannst du dann auch dementsprechend Mappen.
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 6:32 am
Danke Euch!

werde nu ohne die Tasten erstmal auskommen und dem Support von Pioneer mal ne mail schicken ;) Schließlich kann man ja auch an der Firmware schrauben...
Die so viel von denen (überflüssige) Software 'Recordbox' erkennt nich mal den Player.. lol..

Und sowieso.. wenn es um Mapping geht und Controller Unterstützung, is VDJ nu mal allen anderen vorraus!!! Also schauen wir mal, was für Überraschungen denn die 7 bringen wird..
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 9:27 am
Also laut dem Dev. Team schalten die Tasten die Anzeige im Display um. Wenn das so ist denke ich mal das dies der Grund ist warum die Tasten nicht gemappt wurden.

Gruß, Heiko
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 10:31 am
Hm.. anscheinend hatte den noch niemand so richtig in den Fingern... Schreibe auch schon mit denen im Englischen Hardware Forum.
Also es ist ganz klar eine Falsche Aussage vom Dev Team, und wenn se möchten, mach ich auch gerne ein video, wie wunderbar die tasten nach dem verbinden mit dem pc funktionieren und im miditracer daten empfangen werden.. Es steht doch sogar in der Bedienungsanleitung von Pioneer drin, mit Noten und alles was man brauch..
Wie gesagt, ich nehme an, das es ein Firmwareproblem ist das nur mididaten von diesen tasten gesendet wird..

Finde diese aussagen nur ein wenig schade.. Ich lege nun schon seid 6 jahren mit controllern und timecode auf, bin ausgebildeter elektroniker, bastelfreak..bin schon über 40 und hab manchmal das gefühl als newbie behandelt zu werden... Aber dazu habe ich schon des öfteren meine Meinung kund getan, und der herr Jakovski erinnert sich anscheinend auch daran ;)

Aber wie ihr euch dieses mal damit auseinander setzt finde ich echt toll.. Denn so hab ich das hier bei einem tiefer greifenden problem noch nicht erlebt, also nochmal DANKE!!!
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 11:50 am
Das mit den MIDI Codes habe ich im Handbuch auch gesehen. Was passiert denn am Gerät wenn Du die Tasten ohne irgendwas einfach drückst ? Passiert dann irgendwas auf dem Display ?

Wenn nein sieht es tatsächlich so aus als ob die nur per MIDI und nicht per HID ansprechbar wären. (Kann ich mir eigentlich gar nicht so wirklich vorstellen)....

Naja, Problem ist wie Du schon vermutet hast das ein Mischen von HID und MIDI nicht geht. Von daher wäre momentan die HID Lösung allemal vorzuziehen und eine Lösung von Pioneer zu erhoffen.

Gruß, Heiko
 

Posté Tue 28 Sep 10 @ 12:31 pm
87%