Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet PlugIn zum Einbinden von ext. Videoquelle....

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi
Arbeite auf einem zweiten System mit der Numark NuVJ und bin damit sehr zufrieden. Da aber immer mehr Videos dazukommen auf meinem Audioset, stehe ich vor einem Problem....

Wie kann ich auf einem Bildschirm oder Beamer die beiden Viedosignale abwechselnd ausgeben... Also vom Läppi 1 über die Videoausgabe die Videos, und vom 2. Läppi, Visuals und Effekte ebenfalls über eine Videoausgabe...

Meine Vorstellungen, laufen auf ein Switch oder ein Plugin unter VDJ7.0 heraus. Könnte ich hier beide Rechner verbinden, und so das eine Ausgangsvideo von Numark NUVJ im Plugin von VDJ einspeisen???

Gruß und Danke für Eure Hilfe...
Chris
 

Posté Wed 17 Nov 10 @ 4:35 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Normalerweise würde man wohl für sowas einen Video-Mischer nutzen. Der NAchteil bei den Dingern: die nutzen fast ausschliesslich ein S-Video Signal. Hab noch keinen gefunden, der auchein VGA-Signal mischen kann.

Wenn Du in einem Rechner die Signale verabeiten willst, mußt Du die VGA-Signale wieder digitalisieren... dürfte auch nicht einfacher sein...

Wenn ich auf einer VA zusätzlich zu den Videos ab und zu Fotos oder Powerpoints einspielen soll, dann nehm ich einen zweiten Laptop dafür mit. Beide Geräte schliese ich an einen Monitor-Umschalter, von dem aus ich dann an den Beamer gehe.
Aber Achtung und Augen auf beim Kauf! 1. Der Switch muß sich auch ohne Tastatur umschalten alssen. Wenn also auf der Packung steht "Hot-Key" dann muß meist eine Tastatur zum Umschalten dabei sein. 2. Manche funktionieren nur, wenn sie Strom über einen USB-Anschluss bekommen. 3. ich habe eine guten "Alten", so einen mit dickem Schater, wo man wirklich Physiklaisch die VErbindungen umschaltet - also komplett ohne Elektronik...

VJ Toni
 

Posté Wed 17 Nov 10 @ 4:46 pm
Hi
Im Prinzip wäre es möglich den NuVJ auch noch an den Rechner 1 zu hängen... Dies hat jedoch gewisse Nachteile. Es könnte sein das es die Systemresourchen sehr ausreitzt...

Aber über 2 Läppies habe ich die Möglichkeit mit LJ zu arbeiten, und gleichzeitig dient das zweite System als Backup für System 1.
Bestände vielleicht die Möglichkeit System 2 über Teamviewer oder eine Fernwartung vom Rechner 1 zu steuern???

Gruß
Cw
 

Posté Wed 17 Nov 10 @ 5:00 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
zum Glück habe ich als Mobile DJ genügend Platz, so dass ich den 2. Laptop einfach daneben stellen kann - in 'nem Club könnte das schon etwas schwieriger sein...

TeamViewer oder RemoteDesktop sollte gehn, wenn Du beide Geräte über ein Netzwerk verbindest. Ob das dann allerdings zu Kosten von Stabilität geht, kann ich nicht beurteilen. (Ich würde dabei evtl. dann den RDTP dem VNC vorziehen. Sollte schneller sein...). Ich bin mir aber jetzt nicht 100% sicher und für gegenteilige Meinungen offen.

DJ TOni
 

Posté Wed 17 Nov 10 @ 5:06 pm
Teamviever oder auch UltraVNC sind brutal resourcen fressend.

aber warum die rechner VideoQuellen Switchen.. also nur so als Idee wenn du so nen USB Videodigitalisieren dran hängst sollte der über das CAMERA Plugin auf die Leinwand durchschleusen. dann hast du automatisch immer bild über die Monitore...

Wie da kommt dann wohl ein etwas schächeres Signal durch als bei VGA Auflösung da es aber nur Visuals solltest DU damit leben können.

Kosten lägen bei ca 10 EURO also locker vertretbar...

http://www.pollin.de/shop/dt/OTk0ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Audio_Video_TV_Karten/USB_2_0_Video_Grabber.html

sowas meine ich
 

Posté Wed 17 Nov 10 @ 5:18 pm
Hi
Habe auch kein Platzproblem. Der zweite Rechner ist auch immer im Einsatz und steht daneben. Und dank gleichem Setup sind die Systeme super flexibel und dienen gleichzeitig als Backup...
 

Posté Wed 17 Nov 10 @ 5:19 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
DJ Lucky Luciano wrote :
Teamviever oder auch UltraVNC sind brutal resourcen fressend.

aber warum die rechner VideoQuellen Switchen.. also nur so als Idee wenn du so nen USB Videodigitalisieren dran hängst sollte der über das CAMERA Plugin auf die Leinwand durchschleusen. dann hast du automatisch immer bild über die Monitore...

Wie da kommt dann wohl ein etwas schächeres Signal durch als bei VGA Auflösung da es aber nur Visuals solltest DU damit leben können.

Kosten lägen bei ca 10 EURO also locker vertretbar...

http://www.pollin.de/shop/dt/OTk0ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Audio_Video_TV_Karten/USB_2_0_Video_Grabber.html

sowas meine ich


interessante Idee - nur müßte man hierbei erst das VGA-Signal nach S-Video konvertieren (wenn der Laptop keien entsprechenden Ausgang hat...
 

Posté Thu 18 Nov 10 @ 6:51 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich mach´s VGA auch über'n VGA-Switch wie MrMusic. Hab sogar einen, der ohne Netzteil auskommt und sich den Saft vom Schaltkontakt der VGA Anschlüsse holt.
Wenn ich meine Videosender einsetzen muß, weil die Beamer mal wieder sonstwo stehen müssen und der Verlust durch Kabel zu hoch ist, hab ich für diesen Fall nen´Videoswitch mit Composite Video Buchsen. Funzt wunderbar und der "Qualitätsverlust" ist auf meinen Beamern kaum nennenswert.
So ähnlich wie der hier
http://www.proavlink.com/component-video-switch-stereo-audiovideo-switch-p-75.html
 

Posté Thu 18 Nov 10 @ 7:45 am
Nun ja, da ich generell mit dem schlimmsten Rechne habe ich auch immer einen Converter von VGA nach (S)-Video dabei,
weil ich ja nie weiss was ich für ne Video Einspeisung habe,
gerade bei Karaoke wäre das Fatal wenn ich dann nur eine Ausgangsmöglichkeit bedenken würde.

Das ganze bietet sich aber auch an wenn Du zum Beispiel ein Fußballspiel mit einblenden willst oder andere TV Serien,

gerade immer wieder gern gesehen und vor allem gefragt "2 and a Half MEN" oder "King of Queens" die sind auch voll lustig ohne Ton.

da will ich mir aber meinen Rechner nicht extra belasten indem ich da auch noch das im Hintergrund laufen lasse.

Ich hab da ein oder Zwei ältere Modelle da die haben noch S-Video Out und die reichen im Notfall auch zum auflegen.



 

Posté Thu 18 Nov 10 @ 10:47 am
Hi
Wollte das Thema nochmal in Erinnerung bringen, da es immernoch aktuell ist. Gibt es da mittlerweile was neueres. Bin ja ganz begeistert vom Numark AVM 02, ausser das mich noch etwas der Preis stört.

Mein eingesetzter Switch hat das Problem das er mir beim Umschalten vom Wideofenster von VDJ auf 1 Schirmlösung bei dem Rechenr umschaltet, und beim erneuten aktivieren, das Videofenster dann nicht auf dem zweiten, sondern auf dem ersten Schirm über VDJ öffnet...
Gruß
Cw
 

Posté Mon 15 Aug 11 @ 2:12 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also was neues gibts da nicht und alles was bisher dazu weiter oben geschrieben wurde, ist quasi auch immernoch (leider) "tagesaktuell".
Ich hatte nun die faxen dicke und hab nun einen Edirol V4 bei ebay ersteigert.
Und ich kann dir sagen, dass das genauso nen`heiden Spaß macht die Visuals zu mixen wie das auflegen selbst.
Hab meinen Gig-Rechner mit der Videomukke und einen extra mit NuVJ drauf ! Was mich nur noch stört, sind die unterschiedlichen Abmaße der Geräte. Wenn das so nebeneinander steht, sieht das nich soo stylisch aus. Aber funktionieren tut´s nun endlich so wie ich´s haben wollte :o)
Alles andere ist nur murks ! Einzig die Lösung mit dem VGA switcher (wie´s Tony beschrieben hat) hab ich auch praktiziert und macht sich auch gut, wenn du deine beiden Videosignale nicht unbedingt (ver)mixen willst. Aber schicker siehts mit nem`V4 aus ;o)
 

Posté Tue 16 Aug 11 @ 2:26 am
@X1Lover:

Mr T. hat mir den Edirol auch schon erläutert und nach der Gamescom für 550€ angeboten. Mag wohl klasse sein das Teil, aber wie Du schreibst, passt nicht ganz ins 19" Raster. Würde mich auch enorm stören, und wieder ein Teil mehr.

Da erscheint mir der Numark AVM02 etwas "klüger" gewählt. Es handel sich hierbei um einen Audio Mixer, der halt Videoeingänge an Bord hat und einen sep. Videocrossfader...

Würde damit ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich momentan auch mit einem Numark Mixer arbeite... Ob man das Numark VM 03 noch dazu benötigt, wenn man mit PC arbeitet, wage ich zu bezweifeln....

Werde mir das finanzielle mal überlegen, und dann wohl mal in Köln oder beim großen "T" vorbeifahren und mir die Teile ansehen....

Gruß
Cw
 

Posté Tue 16 Aug 11 @ 3:14 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)