Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Muss es immer ein MacBook sein? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Denke wieder über eine Neuenaschaffung nach. Viele namhafte DJs sieht man mit einem MacBook arbeiten. Warum ist das so? Erzielen denn die Macs die besten Arbeitsergebnisse in Verbindung mit der DJ-Software oder ist es nur Prestige, so als würde man einen Rolls-Royce fahren?

Freue mich auf ausführliche Informationen!

Übrigens bei meinem letzten Gig ist aus mir völlig unerklärilichen Gründen ca. 40 Sekunden vor Liedende der Titel stehen geblieben und das verwendete Prorgamm (Vitual DJ 7) komplett eingefroren. Dies ist mir allerdings auf einem Asus X 70 S passiert mit Windows Vista und 2x2,2 GHz.
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 3:57 am
Ich hab einen und in erster Linie läuft OSX im gegensatz zu Windows einfach flüssiger. Keine lange Wartezeiten (bei Programmstarts oder irgendwelchen Treibern die geladen werden müssen), "bis jetzt" keine Viren, einfaches Backup möglich, keine Treiberinstallation, einfache in-/deinstastallation, schickes Design, beste kommunikation und handhabung, bedienung mit allen Apple Produkten uvm.
Wenn jetzt einer sagt, ja aber es gibt Programme die es für Windows gibt aber nicht für Mac, das stimmt, aber dann ist es immernoch Möglich für das eine Programm zusätzlich parallel oder völlig unabhängig Windows zu installieren und laufen zu lassen.

Ist aber eine Handhabungssache und ich arbeite fast ausschließlich mit dem Macbook (Arbeitsgerät) und lege damit auf. Alles kein Problem!
Aber im Endeffekt musst du es selbst wissen.
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 4:11 am
habe vorher mit einem windows 7 lappi aufgelegt und dann mir ein mac geholt. bin echt zufrieden und kann ihm nur zustimmen!
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 4:20 am
Mr_T wrote :
Ich hab einen und in erster Linie läuft OSX im gegensatz zu Windows einfach flüssiger. Keine lange Wartezeiten (bei Programmstarts oder irgendwelchen Treibern die geladen werden müssen), "bis jetzt" keine Viren, einfaches Backup möglich, keine Treiberinstallation, einfache in-/deinstastallation, schickes Design, beste kommunikation und handhabung, bedienung mit allen Apple Produkten uvm.
Wenn jetzt einer sagt, ja aber es gibt Programme die es für Windows gibt aber nicht für Mac, das stimmt, aber dann ist es immernoch Möglich für das eine Programm zusätzlich parallel oder völlig unabhängig Windows zu installieren und laufen zu lassen.

Ist aber eine Handhabungssache und ich arbeite fast ausschließlich mit dem Macbook (Arbeitsgerät) und lege damit auf. Alles kein Problem!
Aber im Endeffekt musst du es selbst wissen.


genau eine1a

dazu kommt externe Geräte einfach einstecken und es läuft ;-)
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 4:21 am
Djdrock wrote :
habe vorher mit einem windows 7 lappi aufgelegt und dann mir ein mac geholt. bin echt zufrieden und kann ihm nur zustimmen!

Habe es umgekehrt gemacht und bin auch zufrieden ;-)
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 4:23 am
Hi
Habe auch seit ca. 2 Monaten ein MacBook. Vorher hatte ich 2 Sony Vaio VGN-SZ2XP im Einsatz. Und das ist sicher auch nicht das billigste....
Habe mich immer etwas gesträubt, und mir waren die 2 USB Anschlüsse etwas wenig, da ich meine beiden CDJ400 über MIDI steuere. Plus Soundkarte, ext. Festplatte, Samplerpad Akai LPD8, usw.....

Ich hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit Mac...

Ich bin sowas von begeistert.. Die ersten Gigs hat das Teil ohne Probleme gemeistert. Das Teil läuft einfach und der Umgang ist so wie man es sich wünscht. Es sind die kl. Dinge beim täglichen Umgang, wo man intuitiv denkst, so sollte es gehen und es geht....

Kann mich meinem Vorrredner nur anschliessen, was Treiber usw betrifft. Total unkompliziert. Für mich gibt es nur zu sagen, ds ich besser früher umgestiegen wäre. Ok das Teil hat seinen Preis. Aber ich fahre rein auf OSX 10.6, ohne Bootcamp, mit Videos über Ausgabe auf Beamer oder ext. Monitor....

Die 7.02 läuft bei mir total stabil, im kl. Set mit int. Soundkarte und USB Sound für Kopfhörer, sowohl aus auch mit Soundkarte Hercules Trim 4/6 und 2x CDJ-400 als MidiController.
Timecode habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber mit der Hercules auch funktionieren. Musste aber noch nicht mit Vinyl auflegen seit dem, und im CD Betrieb ist mir die MIDI Steuerung lieber.

Gruß und von mir ein + für MAC
Bei weiteren Fragen einfach melden
Chris
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 4:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Da ich erst vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen bin kann ich Dir glaube ich einen objektiven Bericht geben. ;-)

arguello-hiller wrote :
Warum ist das so? Erzielen denn die Macs die besten Arbeitsergebnisse in Verbindung mit der DJ-Software oder ist es nur Prestige, so als würde man einen Rolls-Royce fahren?


Bin mir sicher , das schon eine gehörige Portion Prestige/Eitelkeit "mit" dahinter steckt.
Die Dinger sehen einfach cool aus, da kann einer sagen was er will.

Den Preis dahinter, rechtfertigt aber nach meiner Meinung das Ganze aber nicht.

Auch wenn immer wieder auf die verbauten Komponenten, die excellente Abstimmung der selbigen verweisen wird.
Nach meiner Meinung nach haben das andere Notebook Hersteller genauso.

Das große Plus ist schlicht und ergreifend das Betreibssystem und die Philosophie von Apple in diesem Zusammenhang.

Ich war es einfach leid mich in meinem Umfeld mehr mit dem Betriebssystem, den Updates etc. auseinander zusetzen als mit den Sachen die Spaß machen.

Bis jetzt habe ich den Umstieg nicht bereut.
Die Bedienung ist mit ein paar Veränderungen mit Windows gleichzusetzen und dann doch wieder nicht.

Bis jetzt hatte ich im Zusammenhang mit VDJ und Mac noch kein Problem das es zu nennen Wert ist.
Ganz im Gegenteil, nur einschalten und wohlfühlen!

Doch wer Dir alles als Gold verkaufen will ist auch wiederum nicht ehrlich!
Es gibt einige Sachen die im Zusammenhang mit VDJ nicht so funktionieren wie bei Windows Büchsen.

Zum Beispiel funktionieren die F-Tasten von F9 - F12 nicht und man hat nicht die gleichen Effekte zur Verfügung wie die Windows Fraktion.
Was anderes fällt mir seit der neuen V7 nicht mehr ein!

Ok, man muß darauf achten, das die Sachen die man nutzt auch vom OSX unterstützt bzw. Treiber dafür gibt, aber das war es dann auch schon!

Du mußt eher aufpassen, das Du das für Dich passende Modell nimmst.
Was sowohl die Leistung als auch Größe betrifft.

Der Trend ist ja, immer die kleinsten Notebooks/MacBooks zu nehmen.
Evtl. weil es so mehr nach Oldschool aussieht, keine Ahnung :-)
Soll bitte keine Wertung sein.

Dem bin ich entgegengeschwommen und habe mir aus Bequemlichkeit und wegen der Anschlußmöglichkeiten das 17" Macbook Pro geholt und habe es wie gesagt noch in keiner Sekunde bereut!
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 4:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
*pfeif*

Das 17" kostet ja schon ein stolzes Sümmchen.
Also da behaupte ich, stell ich mir ein ebenso abgestimmtes NB auch selber zusammen.
Wenn man mal von der Optik absieht. Aber die sollte ja sowieso weniger relevant sein.
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 8:19 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Seh ich auch so. Das Ding ist für diese Ausstattung einfach zu teuer. Und wegen des OS´ oder der 'Philosophie dahinter' nun nen´1000er mehr auf den Tisch zu legen, bin ich noch nicht bereit dafür.
Ich hab ein Win7 Prof. 32bit System und bin damit nahezu rundum zufrieden.
Technisch hab ich nix auszusetzen, sind nur einige Dinge in der Bedienbarkeit von Win selbst, die mich bissel nerven. Aber das sind eigentlich nur Peanuts und nicht wirklich der Rede wert.

Es ist aber auch schwer, jemanden zu empfehlen, was für ihn am besten sein soll. Kommt ja meiner Meinung noch auf weitere Umstände an:
> was willst Du damit noch machen,
> haben z.B. Freunde von Dir auch Mac (damit sie dir u.U. helfen können),
> hast Du auch schon ein iPhone / iPad / etc. in Gebrauch,
> hast Du zu hause noch nen´Desktop Rechner stehen oder wird das ein Rechner sein, den Du dann auch für alles andere nutzen willst,
> ...

Für mich würde das Ding z.Z. nur wegen meiner Videobearbeitung in Frage kommen. Finde, dass Windowsprogramme (-Codecs) da nicht mithalten können. Aber dafür reicht zu hause auch ein Mac Mini der schonmal ca. "nur" die hälfte kostet :o)
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 8:57 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hat keiner behauptet das die Dinger nicht überteuert sind und das DJing eine günstige Beschäftigung ist.

Wenn ich lese und höre wie oft die Systeme aufgesetzt werden, rumpeln, wieder aufsetzt werden, Treiber gesucht werden etc.
Mit Angst ins Internet gegangen wird oder eben dadurch nicht, habe ich mir einfach etwas Ruhe und Gemütlichkeit gekauft.
Teuer zugegeben, aber was solls.

Auch wenn ich mir ansehe, welches Equipment sich manche Kollegen zulegen oder einfach herum stehen haben, ist es immer noch gut angelegt. ;-)

Ich bin Windows als auch Mac User und möchte das eine nicht über das andere heben, denn alles hat seinen Vor und Nachteil!
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die Entscheidung ein halbes Jahr mit mir herumgetragen.

Doch davon abhängig machen ob man ein iPhone hat oder im Bekanntenkreis jemanden hat der schon einen Mac besitzt, finde ich nicht ganz richtig.

Das neue OSX ist ziemlich nahe am Windows von der Bedienung und wenn ein bißchen sich auf Youtube umsieht, kommt man wirklich verdammt schnell damit klar.

Bzw. hier kann man mit Sicherheit auch fragen.

Anmerken möchte ich nur, das man auch mit einem Mac nicht 100% vor Abstürzen gefeit ist, aber mir ist jetzt irgendwie wohler als zuvor.

Auch man wird dadurch mit Sicherheit "kein" besserer DJ, als einer der ein Netbook für 300€ besitzt.
Wahrscheinlich ist es sehr oft sogar genau das Gegenteil ;-)

+ Das Betriebssystem & das dazugehörige Drumherum!
- Der Preis!




 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 9:47 am
Dann werde ich auch mal meinen "Senf" dazugeben!
Ich war viele Jahre Gegner von "Laptop DJ´s , da ich als Veranstaltungstechniker oft beobachten musste, wie sich die DJ´s hinter ihrem Monitor versteckten, in 1mio Titeln den richtigen suchten und ihre Veranstaltung zersucht haben!
Bin vom Vinyl (viele Jahre Resident) zu mehreren CD-Koffern und dann zum Denon HD 2500 gekommen und war zufrieden!
Inzwischen musste ich aber feststellen das auch die richtig guten und hoch bezahlten DJ´s nur noch mit Laptop anreisen, Timecode oder auch direkt. (manche auch mit fertigem Set und lassen sich nur noch feiern)
So habe ich mich auch davon überzeugen lassen!
Habe jetzt 2 VA´s gehabt mit meinem Dell Studio Win 7 64bit, aber immer das Gefühl im Bauch .....na ja!
Heute ein Macbook Air bestellt freue mich schon darauf.
Ich denke es ist doch auch egal ob es etwas mehr kostet aber es ist in vielen Sachen halt besser! Wenn ich mich als DJ verkaufe sollte der Kunde auch professionelles Material bekommen. Klar kommt es auf den an, der es nutzt, aber inzwischen ist der "angebissene Apfel" Standart geworden.
Ich finde es auch nicht schön, dass inzwischen jedes Fahrzeug ein Taxi werden darf! Ich bezahle doch dieselbe Summe in einem Skoda (Beispiel) wie auch in einem Mercedes...... bitte der Taxiunternehmer mit dem günstigen Fahrzeug hat am Ende mehr? und ich habe möglicherweise an Luxus eingebüßt? WARUM? (Skoda ist auch gut! Bitte nicht falsch verstehen.)
Ist ein blödes Beispiel aber so denke ich!
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 10:22 am
Um nochmal auf den Preis zu kommen...
Ich arbeite seid 2,5 Jahren sehr zuverlässig mit noch keiner einzigen Neuinstalltion und einem Batterietausch mit einem 13" White Macbook damaliger Kaufpreis 1100€ also nicht viel teurer als ein ACER, DELL, SONY usw. aber dafür hat es die oben genannten Vorteile.
Es muss nicht unbedingt ein PRO sein und meiner Meinung schon gar kein AIR, denn gerade das AIR ist noch schlechter bestückt und Video kannste damit auch vergessen.
Wenn man aber ein VIdeo DJ ist dann sollte man mindestens das 15" PRO mit zweiter Grafikkarte anschaffen.

Ein zweiter Tipp, wenn einer ein wenig Ahnung von Technik hat und mehr Speicher haben will... die Festplatte und der Arbeitsspeicher ist kinderleicht zu tauschen! Ich hab statt 2GB jetzt 4GB und statt 160GB HDD eine 640GB HDD eingebaut (Scorpio blue) extrem leise!

Also vom Preis kannst du immer selber entscheiden in welche Himmelsrichtung du dich bewegen willst...
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 10:47 am
DoerrtyHome userMember since 2011
Vom Design finde ich die MacBooks toll aber das wars auch schon.

Apple stellt seine Produkte immer so hin als seien Sie perfekt(was allzu oft nicht stimmt).

Oder es wird immer wieder gesagt das das OS von Apple besser gegen Viren geschützt ist als Windows, wenn das Appel OS nur 4 % ausmacht, dann ist die Aussage auch nur Schwachsinn.

Wenn man seinen PC nicht pflegt oder schützt dann hilft auch kein MacBook. Jedes OS hat seine Macken wenn man sich mal Win Vista anschaut das war ja wirklich ein Flop!

Ich arbeite selbst mit Win XP 32 bit und Win7 32 bit und bin zufrieden.


Es fällt mir aber auf wenn man im TV mal so schaut das Leute die mit Musik / Fashion oder was mit Kunst zu tun haben häufig Apple Pcs haben.



 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 11:26 am
Es ist nunmal Tatsache dass von eh her der MAC das non plus Ultra war für Grafik und Musik. Die guten Grafik und Musikprogramme waren alle zuerst in einer Mac Version. (X-Press ......)

Ich bin auch nicht überzeugt dass ein Mac so viel teurer kommt als eine Windows Version. Was hat Windows jeweils für ein Update verlangt auf die nächste Version (XP->Vista->Win7) Nun wenn ich vergleiche was ein Update auf Snow Leopard kostet :-)

Tja und nun wie ist es mit dem Zubehör? Brauchst du einen Chinch oder S-VHS Anschluss am Mac, kein Problem es gibt Adapter, die kosten fast nichts und laufen ohne zusätzlichen Treiber und ohne Probleme.

Ich könnte nun noch einiges aufzählen, aber ich denke wenn ich obgenanntes zusammenzähle so bin ich im Preis wieder bei den Leuten mit meinem MAC und erst noch Stressfrei rundum glücklich.

Aber wie bei allem, jeder muss selbst wissen was er will. Der eine braucht den Aerger der andere geniesst lieber.
 

Posté Wed 05 Jan 11 @ 12:07 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Habe mir vor kurzem ein ASUS x72dr-ty013v, 4GB RAM, zugelegt, da ich von BPM-S auf VDJ + VMS4 umgestiegen bin. Mein altes ASUS A6000 lief nach 5 Jahren zwar noch, aber man(n) weiß ja nie .

Mit dem 17,3" HD+ Display wird VDJ sehr gut dargestellt.

Mit diesem Läppi jetzt ca. 8 VA´s tadellos gefahren, noch nicht mal ansatzweise Aussetzer.

Zum Zeitpunkt des Kauf´s lag das ASUS bei € 799.- jedoch bester Preis bei OTTO € 599.- und für die Kohle kann man nicht meckern. Top Gerät, Top Preis

 

Posté Tue 11 Jan 11 @ 4:23 pm
Man jetzt wirklich nicht viel erkennen ob es wirlich ein gutes Gerät ist...
ein Beispiel von vielen ohne jetzt von der guten Bedienfreundlichkeit von apple zu sprechen ist, dass einige mit Videos arbeiten und da ist es ausschlaggebend eine gute Grafikkarte zu haben...
Aber mich freut es das du ein FÜR DICH passendes Laptop gefunden hast und keine Probleme hast. Reicht doch!
 

Posté Wed 12 Jan 11 @ 2:41 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich hab z.B. ein mittlerweile 4 Jahre "altes" 15" MSI GX600 Gaming Series Notebook. Dieses hab ich mir auf Anraten eines Users hier gekauft, der mit diesem Thema damals beruflich zu tun hatte.
Kurz zuvor in etwa kam auch die nahezu hardware-seitig "baugleiche Variante" als Macbook heraus. Ich hab mich letztendlich für das MSI entschieden, weil ich nicht gewillt war, nahezu nen´Tausender mehr für die gleiche Hardware auszugeben. "Damals" mit XP heute mit Win7 32bit läuft es immernoch wie am ersten Tag und bin sehr zufrieden. (nur weil hier irgendwo jemand was von Zuverlässigkeit geschrieben hat ;)

So´n Mac sieht schon schick aus, keine Frage. Aber wenn es "nur" um das Design geht, kann man sich auch ein Vaio holen, die sehen teilweise fast genauso aus :o)
 

Posté Wed 12 Jan 11 @ 6:33 am
Da auch Macuser Probleme melden (siehe Forum), kann man die Frage wohl nicht klar beantworten. Ich hätte gerne einen Mac, wenn dann alles problemlos und Top funktionieren würde. Aber dafür gibt es keine Garantie. Der Mac ist zudem sauteuer, und ich fange wieder an, eine externe Soundkarte zu kaufen, brauche sogar einen Adapter für den Displayport. Usw. usw. Ich persönlich mag die Apple Philsophie nicht. Den User verdummen und nichts einstellen lassen, dafür aber beim Zubehör ordentlich zulangen. Der Service ist aber dafür wieder top. Somit kann man die Frage nur mit 50/50 beantworten ;-)
 

Posté Wed 12 Jan 11 @ 6:45 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
seepfaerdli wrote :
Es ist nunmal Tatsache dass von eh her der MAC das non plus Ultra war für Grafik und Musik. Die guten Grafik und Musikprogramme waren alle zuerst in einer Mac Version. (X-Press ......)


Liegt wahrscheinlich aber eher an der Architektur von OS X bzw. die davor.
Grund: Das BS von Apple hatte keine Probleme mit dem allokieren von RAM.
Während beim MAC das OS zwar auch nur 2 GB anzeigte( also mit wieviel GB RAM ein Programm max. arbeiten konnte) konnte es aber trotzdem mit eingebauten 6 oder mehr GB RAM arbeiten.

Das ging bei Windows lange Zeit ja nicht. Stichwort: 32 bit.
Zudem haben sich bei Windows mehrere geöffnete Programme um den verbleibenden RAM "gestritten".
Bei MAC nicht, da wird das irgendwie anders geregelt.

So, nun gibt es Windows aber auch mit 64bit und jetzt sollten die Unterschiede was Grafik- und Musikprogramme angeht eigentlich verschwunden sein. Vorrausgesetzt die Ressourcen stimmen.
 

Posté Wed 12 Jan 11 @ 7:29 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
PachN wrote :
... So, nun gibt es Windows aber auch mit 64bit und jetzt sollten die Unterschiede was Grafik- und Musikprogramme angeht eigentlich verschwunden sein. Vorrausgesetzt die Ressourcen stimmen.


... und das Program wurde für ein 64bit System geschrieben !
 

Posté Wed 12 Jan 11 @ 8:01 am
80%