Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Timecode Vinyl Problem

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

dabeePRO InfinityMember since 2010
Hi Leute,

Verwende die neuste Virtual DJ 7 Pro Version, Virtual Vinyl Soundkarte und als Timecode Platten.

Letzte Woche wo ich die Virtual Vinyl Schallplatten verwendet habe, hatte ich nicht das gleiche Gefühl bei Scratchen als mit der Virtual Vinyl Version 5. Verwendet habe ich hiefür die Timecodes VirtualDJ Vinyl (Version3 oder Version4)

Habe mir dann wie empfohlen die Serato Timecode Schallplatten geholt. Echt super, gutes Signal und gutes Feeling bei Scratchen, ohne die Einstellungen verändert zu haben.

Doch nach einer Stunde im Club hatte ich Probleme mit dem Pitch. Er wanderte langsam von alleine auf +33% obwohl das Signal super war. Bin dann anstatt den SMART Mode zu verwenden in den Absolute Mode gegangen und der pitch lief wieder normal. Dann wieder in Smart Mode gewechselt und der pitch rannte wieder davon.

Habe dann die Timecodes von Virtual Vinyl wieder drauf gemacht und siehe da, lief alles prima, nur das Scratchen war wieder schlechter.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Daniel
 

Posté Sun 23 Jan 11 @ 12:13 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Welche Serato Enginge hast du denn verwendet?
Die normale oder die Beta Version?
Ich verwende im Moment die Betaversion.
Mit dieser hab ich keinerlei Probleme bis jetzt feststellen können.
 

Posté Mon 24 Jan 11 @ 7:19 am
dabeePRO InfinityMember since 2010
Habe die V02 verwedet. Werde beim nächsten Mal die Beta Version ausprobieren.

Danke für den Tip.
 

Posté Mon 24 Jan 11 @ 9:59 am
dabeePRO InfinityMember since 2010
Leider hatte ich das Problem schon wieder. Die Serato "Beta" hat das gleiche Problem gezeigt.

Nach einer Weile wandert der Pitch auf 33 %. Das passiert aber nicht wenn ich den Absolut Mode verwende.

Wie kann das sein ??? Habe dann wieder die Virtual Vinyl Timecodes verwendet mit "Virtual DJ Vinyl 3 very old engine". Da hört sich aber das Scratchen echt schlecht an.

Habe dann die "1000hz" Einstellung noch verwendet. Super Signal und das Scratchen hört sich auch super an. Nur leider funktioniert da nur der Relative mode.

Was kann ich noch machen ???

 

Posté Sun 30 Jan 11 @ 11:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Puh, dann bin ich jetzt echt überfragt.
Ich habe das bei mir noch nie feststellen können :(
 

Posté Mon 31 Jan 11 @ 7:24 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Vermute mal, dass Du ein Störsignal drauf hast, was dir so den TC beeinflusst.
Kannst Du mal (wenn Du alles angeschlossen hast als würdest Du mit TC auflegen) in VDJ auf TimeCode Bypass gehen und mal über Kopfhörer hören, ob Du (ohne dass sich die Vinyl dreht) du ein brummen oder Pfeifen oder sowas in der Art hörst !?

Mach mal bitte Screenshots von deinem Timecode Signal und eines wenn die Platte steht aber mit aufgelegter Nadel !

Was für ein Netzkabel / -Stecker hast Du an Deinem Läppi dran ?

Mit flachem Stecker (Euro Norm) ?



oder den "Dicken" (SchuKo) ?



Hat Dein USB Kabel einen Feritkern ?
 

Posté Mon 31 Jan 11 @ 7:29 am
dabeePRO InfinityMember since 2010
In der Tat, das mit dem Störsignal könnte tatsächlich ein Grund sein, da es im Club in dem ich war ein großes Problem mit der "Erdung" gibt. Ich weiß wenn ich den Master voll aufdreh brummt es sehr laut bei Original Schallplatten, obwohl die Erdungskabel am Pult richtig angeschlossen sind. ABER Gast DJ die Serato verwenden und lauter sind als ich, haben kein Problem damit !!! Und wieso ist das mit den Numark TC oder 1000hz Einstellung anders ??? Also die 1000hz einstellung ist wie gesagt super, leider nur als Relative mode.

Das Problem mit dem Netzkabel vom Lappi kenn ich und hatte die Erfahrung auch gemacht. Ich verwende ein Netzkabel mit flachem Stecker (Euro Norm), da die dicken Netzkabel brummen.

Nur das mit dem USB Kabel und Ferrit Kern ist mir neu ??? Das Kabel was ich verwende hat kein Ferrit Kern und ist das Original von der Numark Soundkarte.

Gruß
 

Posté Mon 31 Jan 11 @ 11:38 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das mit dem USB Kabel ist nur eine "kann-Möglichkeit". Man kann damit versuchen weitere elektromagnetische Einstreuungen zu verringern.
Da du schon günstigerweise das Netzkabel mit dem flachen Stecker verwendest, scheint das Störsignal "von hinten" rum das Signal zu beeinflussen. Oft kann man das auch schon an der Timecode Grafik sehen und bei der Serato Grafik sieht man das dann auch. Scheinbar ist die Störwirkung in SL nich so groß. Obwohl ich da bisher (wenn ich mit SL Kollegen zusammen spielte) so noch nicht wargenommen hab. War bei mir der TC gestört, wars bei denen auch so.

Du kannst noch was versuchen: in der Timecode Config kannst du den rechten Drehregler auf "8:00 Uhr" stellen. Das filtert störende Nebengeräusche. Probiere aber mit den Einstellungen um 8 rum zu bleiben, wenne höher gehst, kann u.U. das Signal auch fehlerhaft übertragen werden.
 

Posté Mon 31 Jan 11 @ 2:20 pm
Vor allem solltest Du nicht wild irgendeine Timecode Engine auswählen. Das ist dann mehr Zufall wenn es funktioniert.

Die verschiedenen Timecode Signale sind alle unterschiedlich aufgebaut. D.h. die sind nicht untereinander kompatibel.

Selbst wenn Du ein unterstütztes Signal auswählst heisst das nicht das der andere Hersteller dieses unterstützte Signal noch ausliefert. Vielleicht haben die schon eine neue Version - z.B. vor kurzem bei Traktor passiert.

Empfohlen sind Noisemap Timecode Vinyls (Serato CV02) oder Lineares TC Signal (z.B. Virtual Vinyl / Virtual DJ Timecode Vinyls).

Wenn Du Serato Scheiben benutzt musst Du auch Serato einstellen damit es funktionieren kann. Alles andere ist in der Regel dann eine Sache der richtigen Einstellung.

Schau mal in unserem WIKI nach dem Beitrag zum richtigen Einstellen des TC Signals.

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Posté Mon 31 Jan 11 @ 3:16 pm
dabeePRO InfinityMember since 2010
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja lieber Haiko, habe alle Einstellung für Noisecap TC befolgt wie im WIKI beschrieben !!!

Habe wieder ein Wochenende mit den gleichen Problemen verbracht. Hatte auch einen Gast DJ da mit Serato, der meinte das sein Signal auch sehr schlecht ankommt (roter Breich, weiß aber nicht was das bedeutet). Hat aber trotzdem auflegen können.

Bei mir war das dann wieder das gleiche Problem mit den Serato Noiscap Schallplatten V02. Wenn ich lauter wurde, war zwar das Signal noch auf 100% aber der Pitch wanderte wieder auf 33%. Dann habe ich mal die Lautsärke reduziert und siehe da, war alles prima. Aber das kann ja nicht angehen, das ich bei "Vorprogrammlautstärke" den Abend durchmache. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich mit Virtual DJ Pro 7 und mit den Virtual Vinyl TC auflege die Soundqualität auch nicht gerade super ist.

Naja, hab dann wieder die Virtual Vinyl 5.0.7 verwendet mit Virtual Vinyl TC und da war dann auch bei lauter Lautstärke die Soundqualität gut obwohl das Signal schwankte.

Falls ihr trotzdem noch Tipps habt, bitte her damit, da ich lieber die Virtual DJ Pro Version gerne verwenden würde, da diese echt mehr Funktionen bietet.



 

Posté Sun 06 Feb 11 @ 11:41 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)