Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Probleme mit Synchronisieren und Beatlock - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo Forengemeinde!

Seit einiger Zeit (wenige Wochen, in etwa als ich angefangen habe, mit Videoeffekten zu experimentieren) habe ich mit Virtual DJ ein besonders seltsames Problem: Offenbar ist irgendetwas nicht hundertprozentig synchron, keine Ahnung wieso.

Das Problem tritt unterschiedlich stark und manchmal kaum bis gar nicht auf.

Wenn ich zwei Songs miteinander per Beatlock synchronisiere, sieht das so aus:



Für gewöhnlich ist das nun praktisch vollkommen synchron, so bin ich das auch gewohnt.
Mittlerweile kommt es aber vor, dass es nicht synchron ist. Um die Songs synchron laufen zu lassen, muss ich folgendes tun: Ich löse den Beatlock und verschiebe den zuletzt eingespielten Song (blau) vor oder zurück, das ist unterschiedlich.



Als ich das Bild geschossen habe, waren die Songs hörbar synchron.
Ich habe das Gefühl, dass folgendes passiert: Wenn ich auf Play drücke, kommt das Audiosignal nicht synchron zu der gezeigten Tonspurt in VDJ. Die zeitliche Verzögerung variiert mit jedem Spielen des Songs. Ist also etwas nicht synchron, kann ich versuchen, so lange auf "Play" zu drücken, bis er mal zufälligerweise synchron ist.

Unterm Strich kann ich so aber nicht arbeiten. Kennt jemand das Problem, weiß, woran es liegen könnte und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?

/ Ich weiß, dass es schwierig ist, das Problem nachzuvollziehen. Es ist aber auch äußerst schwierig, es zu beschreiben. :-)

// Zum Vergleich: Ich habe die beiden Songs, die ich oben als Beispiel herangezogen habe, vor langer Zeit schon einmal per Beatlock abgemischt und abgespeichert. Man erkennt sehr gut, dass hier die Bassdrums unmittelbar aufeinanderliegen und auch der Ton synchron war. Es liegt also nicht etwa daran, dass einer der beiden Songs vielleicht schwer zu gridden ist o.ä.
 

Posté Fri 25 Feb 11 @ 4:47 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich habe das Phänomen auch schon bei mir festgestellt und vermutet dass das Auslesen der Datei irgendwie nicht 100%tig geklappt hat. Beatlock ist bei mir aber ausgeschaltet.

Ich muss mir beim nächsten Mal die Titel notieren und zu Hause versuchen es nachzustellen.

Paul
 

Posté Fri 25 Feb 11 @ 12:28 pm
Áloá,

beatlock ist bei mir aus mehreren gründen aus :
einige tracks, vorzugsweise mit raggaton rhytmen, werden als langsam gelesen. das hat zur folge, das ein 130bpm track evtl nur noch 90 hat ^^
ausserdem ist bei einigen tracks der beat-peak versetzt vom taktsignal bei VDJ. das erzeugt ebenfalls differenzen.
ab und zu hat sich aber positiv ausgewirkt, wenn ich keylock auf dem entsprechenden deck deaktiviere und den track neu lade.
hilft wenn aber nur bei versetzten beatpeaks, nicht bei zu langsam gewerteten tracks.

davon abgesehen, arbeite ich meisst im gezoomten browser, sehe die tracks auf meinen CDJs.
pitchen tu ich eh nach eigenem ohr nd nicht nach auge ;) ^^

in diesem sinne
 

Posté Fri 25 Feb 11 @ 12:58 pm
Habe mit Beatlock eigentlich nie Probleme, weil ich praktisch nur mit House, Dance oder Trance arbeite. Darauf verzichten will ich irgendwie nicht. :D

Mit den einzelnen Tracks hat das bei mir nichts zu tun. Bis vor ein paar Wochen gab es auch keine Probleme.

/ Das Problem ist wie gesagt nicht, dass einer der Songs falsch gegriddet ist o.ä.

Für mich sieht es viel eher danach aus, dass das Audiosignal eines Decks verzögert bzw. zeitlich verschoben kommt.
 

Posté Sat 26 Feb 11 @ 4:34 am
Hmm, habe das Problem offenbar durch eine Neuinstallation lösen können. Wichtig war, dass ich auch die Registry-Einträge entfernen musste.

Aber mal etwas anderes: Kennt jemand ein paar gute Tutorials bezüglich des Pitchens?

/ Seit ich angefangen habe aufzulegen (vor 2 Jahren), habe ich nur mit Beatlock gearbeitet. Ich habe im Moment irgendwie nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie das mit dem Pitchen funktionieren soll, damit das so synchron läuft wie es per Beatlock möglich ist.
 

Posté Sat 26 Feb 11 @ 6:12 am
Antfodder wrote :
Hmm, habe das Problem offenbar durch eine Neuinstallation lösen können. Wichtig war, dass ich auch die Registry-Einträge entfernen musste.

Aber mal etwas anderes: Kennt jemand ein paar gute Tutorials bezüglich des Pitchens?

/ Seit ich angefangen habe aufzulegen (vor 2 Jahren), habe ich nur mit Beatlock gearbeitet. Ich habe im Moment irgendwie nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie das mit dem Pitchen funktionieren soll, damit das so synchron läuft wie es per Beatlock möglich ist.


und da trennt sich der DJ vom knöpchendrücker ;)
und es sieht beim auflegen auch noch besser aus, weil du mehr tust als einen track zu laden und ab dem cue punkt laufen zu lassen.

gutes ohr, fingerspitzengefühl, rythmus... dann geht das :P
und jeder DJ der auf vinyl gelernt hat ( nicht digital ) weiss wovon ich rede ;)
synchron ist ja schön, aber per beatlock kannste auch gleich einfach ne playlist erstellen und laufen lassen....
mag sein das es für einige OK ist so... für mich wäre es das nicht ;)

wenn du was über das pichen lernen willst, mach beatlock aus, arbeite evtl noch ohne keylock.... und probier das.
learning by doing ist das rezept :)

in diesem sinne
 

Posté Sat 26 Feb 11 @ 7:50 am
Och, ich nutze nur synchron auch...zum feierabend hin wenn ich nebenbei schon packe :-)
 

Posté Sat 26 Feb 11 @ 8:10 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
Ich habe das Problem seit heute auch. Wollte einen Mix aufnehmen und nach ca. 15min war kein Synchronisieren mehr möglich... habe dann VDJ beendet, neu gestartet, da ging es wieder. Also zweiter Anlauf ... aber nach wieder ca. 15min tauchte das Problem erneut auf.

Neuinstallation hat bei dir also geholfen? Dann sollte ich das eventuell auch in Erwägung ziehen. Wobei ich eigentlich heute mit dem Upgrade auf die Pro Full gerade erst neu installiert habe...
 

Posté Sat 26 Feb 11 @ 4:37 pm
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
hab nochmal rumprobiert... es scheint an den Tracks zu liegen, allerdings betrifft es fast die Hälfte meiner Lieder. Und in der LE-Version hat alles noch geklappt. Ich werde mal versuchen die Datenbank zu löschen, neu zu erstellen und alle Tracks neu zu analysieren.
 

Posté Sat 26 Feb 11 @ 5:06 pm
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
Neu analysieren hat nichts gebracht. Ich bin dabei die Tracks, bei denen der Fehler, auftritt manuell per Beat-Tap zu analysieren. Das scheint zu klappen. Komisch nur, dass in der LE-Version wesentlich weniger fehlerhaft analysierte Tracks auftauchten.
 

Posté Sun 27 Feb 11 @ 10:41 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Wie hast du denn herausgefunden dass fast die Hälfte deiner Titel betroffen sind?

Paul
 

Posté Sun 27 Feb 11 @ 4:57 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Antfodder wrote :
Aber mal etwas anderes: Kennt jemand ein paar gute Tutorials bezüglich des Pitchens?

/ Seit ich angefangen habe aufzulegen (vor 2 Jahren), habe ich nur mit Beatlock gearbeitet. Ich habe im Moment irgendwie nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie das mit dem Pitchen funktionieren soll, damit das so synchron läuft wie es per Beatlock möglich ist.


http://www.virtualdj.com/wiki/Grundlagen%20des%20mixens.html
 

Posté Mon 28 Feb 11 @ 2:31 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
pr0030 wrote :
Wie hast du denn herausgefunden dass fast die Hälfte deiner Titel betroffen sind?

Paul


ausprobiert. Wobei ich zugeben muss, dass "Hälfte" im Eifer des Gefechts leicht dramatisiert war. Sind aber halt deutlich mehr als in der LE.
 

Posté Mon 28 Feb 11 @ 1:12 pm
Kleines Update: Der Fehler trat trotz Neuinstallation dann doch wieder auf. Habe das zum Anlass genommen, mein System neu aufzusetzen, was mir ganz gelegen kam, weil mir beim letzten Mal ein paar Fehler unterlaufen sind, die zu Treiberproblemen geführt hatten. Bis jetzt synchronisiert er tadellos. Wenn da Problem wieder auftritt gucke ich mal, ob das vielleicht wie hier geschrieben tatsächlich mit einer bestimmten Zeitspanne zusammenhängt.

/ Übrigens gut zu wissen, dass eine komplette Neuanalyse nichts bringt. Hatte das nämlich die letzten Tage auch in Erwägung gezogen, weil ich bereits zahlreiche Tracks einzeln analysiert hatte und das nichts gebracht hat.
 

Posté Mon 28 Feb 11 @ 6:45 pm
Habe das Problem leider weiterhin. Gibt's von dir was Neues, Arkuu?

Mann, ist das ärgerlich. Ich sehe auch irgendwie keinen praktischen Nutzen darin, auf die Synchronisationstaste zu verzichten. Ob ich jetzt den Pitch selbst einstelle oder das der Computer mache, ist doch vollkommen wurst. Sync nimmt mir zudem die Arbeit ab, darauf achten zu müssen, just im richtigen Augenblick auf Play zu drücken. So kann ich auch getrost zwei Songs ineinander mixen ohne langsam rüberfaden zu müssen, weil es halt direkt synchron ist und ich nicht nachbessern muss.

Was hab ich also davon, Beatlock nicht zu benutzen? Mal ganz abgesehen von dem hier geschilderten Problem, was aber definitiv nicht normal ist und offenbar an VirtualDJ liegt.
 

Posté Thu 03 Mar 11 @ 11:12 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
ja, bei mir ist wieder alles in Ordnung. Ich glaube inzwischen, dass mein Problem nicht das deine ist, auch wenn ich das anfangs noch dachte. Bei mir lag es scheinbar nur daran, dass VDJ viele Tracks fehlerhaft analysiert hat, was mit ein bisschen Mühe und manuellem Beat-Tapping behebbar war. Bei dir scheint es ja ein viel tiefgründigeres Problem zu sein.
 

Posté Sat 05 Mar 11 @ 10:00 am
Ich umgehe das Problem mittlerweile durch manuelles Pitching und Smarplay, das macht in der Praxis keinen Unterschied. Die Smartplay-Funktion habe ich zuvor nie genutzt, weil sie sich manchmal etwas komisch verhält. Warum auch immer.

Mal was gnaz anderes, weil ich keine Lust habe, eine neuen Thread dafür aufzumachen: Momentan kämpfe ich mit einem kleineren Problem, nämlich gelegentlichen Ungenauigkeiten in der Soundausgabe (kleine Aussetzer/Hänger im Ton). Das ist nicht wirklich gravierend, aber schon störend. Womit kann das zusammenängen? Ich bin mir nicht sicher, wo diese Unregelmäßigkeiten entstehen, beim Recording mit VDJ werden sie auf jeden Fall nicht mit aufgezeichnet.

Hier mal ein Screenshot meiner Performance-Einstellungen.
 

Posté Sat 05 Mar 11 @ 6:16 pm
Du hast in Deinen Audio Optionen alles auf beste Qualität stehen. Welche Soundkarte verwendest Du denn ?

Ich denke mal die SK schafft das einfach nicht. Stell das mal auf 'schnel' anstelle von Qualität um.

Gruß, Heiko
 

Posté Sun 06 Mar 11 @ 12:27 am
Okay, mal testen. Läuft alles über den Xponent Controller. Unter Soundkarten zeigt er mir 2 verschiedene an, von dem ich eine für Onboard halte. Die andere ist: "Dell Computer R700 Audio Device [Radeon 4000 Series]"


Weiter geht's: Ich wollte mal das Streamen ausprobieren und habe sowohl in meiner Firewall als auch im Router Port 8000 freigegeben. Greife ich (oder andere) nun über einen Browser auf mich mit der von VDJ angegebenen Adresse ("ip":8000/VirtualDJ.mp3) zu, erscheint der Stream für 1-2 Sekunden und anschließend wird die Verbindung unterbrochen. Woran könnte das liegen?

Gibt es alternative Streammöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass man über Dropbox stramen könnte, aber nicht, wie das geht. Des Weiteren habe ich auch Webspace und Domain, da müsste doch auch irgendwas gehen. Kennt sich da jemand aus?

 

Posté Sun 06 Mar 11 @ 1:48 pm
Also erstmal....

auf den eigenen Stream zugreifen - geht mit manchen Routern nicht da diese nicht auf das eigene WAN Interface zugreifen können.

Mit dem Browser geht das eigentlich gar nicht. Du musst einen Mediaplayer wie z.B. VLC, Winamp, Windows Media Player oder ähnliches nehmen.

Dropbox kann ich mir nicht vorstellen - das ist doch nur so ein Synchronisationsservice - oder ?

Mit einer Webseite kann man nicht streamen ! Du benötigst einen Streaming Server wie z.B. Shoutcast oder Icecast. Das sind beides Programme die auf einem Server laufen müssen und auf die Du Zugriff hast.

Mal abgesehen davon das zu den 50,- Euro monatlich für die Serverkosten die GVL und Gema noch hinzukommt.

Gruß, Heiko
 

Posté Sun 06 Mar 11 @ 1:58 pm
87%