Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet [RATGEBER] Aktiver/Passiver USB-Hub / Stromverbrauch / ext. Soundkarte

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Tach,

werde die nächsten Tage stolzer Besitzer eines MBP 15" sein.
Da dieser leider nur 2 USB-Anschlüsse hat, benötige ich in Zukunft mindestens einen 4-Port-USB-Hub.
Ein USB-Controler hat ja maximal 500 mA.

Ich gehe davon aus, dass der MBP auch 2 USB-Controler hat und nicht nur einen der aufgeteilt in 2 Anschlüsse ist?!

Kann mir jemand sagen, wieviel mA die Native Instrument Audio 4 Soundkarte unter spitzenlast an Strom verbraucht?

Ich würde gern versuchen, den USB-Hub passiv zu betreiben, sollte mal Steckdosenmangel sein (Veteiler mitnehmen, ja ich weiß ;-) ).
Da sich dann die 500 mA auf alle Geräte aufteilen, würde das vielleicht etwas knapp werden.

Folgende Geräte müssen mindestens an diese 2 USB-Anschlüsse zuzüglich 4 Port-USB-Hub = 5 USB-Anschlüsse
- Native Instrument Audio 4
- Native Instrument Kontrol X1
- VCI 300
- Logitech-Nano-Funkmaus-Empfänger
- (ggf. ext. Festplatte)

Würde dann die Soundkarte an den USB-Port am Rechner anschließen, den Rest an den 4-Port-USB-Hub.

Soundkarte der VCI 300 wird nicht betrieben. Muss oder kann ich diese deaktivieren, oder "zieht" diese SK der VCI 300 dann kein Strom, sobald sie nicht genutzt wird? Nur für den fall, dass sie nicht im "Standbymodus" einen gewissen Verbrauch hat.

Vielen Dank !!!!!!!! :)

 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 8:55 am
also ich rate bei sowas eher einen aktiven hub
ein macbook schmeisst aber bessere leistungen raus wie ein windows pc (mein erfahrungswert)
2 controller über hub läuft (bei mir denon 3700) problemlos
aber dann noch die hdd dran da wird eher die datenrate schlapp machenbei voller beanspruchen der beiden controllern und gleichyeitigem einladen (die externe hat bestimmt n externen stromanschluss) und dann noch ne maus (kein plan wofür bei 2 controllern) also das einladen könnte dann etwas länger dauern
ansonsten austesten maus würde ich aber echt weglassen
 

Posté Fri 25 Mar 11 @ 11:54 am
michael34399 wrote :
also ich rate bei sowas eher einen aktiven hub
ein macbook schmeisst aber bessere leistungen raus wie ein windows pc (mein erfahrungswert)
2 controller über hub läuft (bei mir denon 3700) problemlos
aber dann noch die hdd dran da wird eher die datenrate schlapp machenbei voller beanspruchen der beiden controllern und gleichyeitigem einladen (die externe hat bestimmt n externen stromanschluss) und dann noch ne maus (kein plan wofür bei 2 controllern) also das einladen könnte dann etwas länger dauern
ansonsten austesten maus würde ich aber echt weglassen


Vielen Dank für deine Einschätzung.

Möchte ja versuchen, den HUB passiv zu betreiben, gerade wegen den o.g. Gründen.

Externe Festplatte ist eine 2,5" und damit auch passiv, ohne Netzversorgung und erstmal optional, die brauch ich nicht unbedingt.

Wieso sollte ich die Maus weglassen? Wie soll ich dann meine Songs reinziehen?
Das wäre mir zu verspielt, am Controler irgendwelche Rädchen zu drehen und Knöpfchen zu drücken, bis ich an der richtigen Stelle bin.
Sowas geht mit der Maus bedeutend schneller.

 

Posté Sat 26 Mar 11 @ 9:48 am
... Und? MacBook schon da?

Ich muss ja sagen, dass das Apple-Tochpad schon recht genial ist. Es ist auch bedeutend größer, als ich es von Windows-Notebooks kenne.
Versuch's einfach mal ;)
 

Posté Mon 28 Mar 11 @ 5:07 am
Heute gekommen.

Bisher funktioniert einfach nur alles super.

Ich werde morgen oder Freitag mal unter "Einsatz-Bedingungen" Üben.
Mal schauen, ob alles so funktioniert, wie es später im Club sein soll.

Juhuuuu, will den Mac schon jetzt nicht mehr missen.

Mit abstand die beste Investition überhaupt :)
 

Posté Wed 30 Mar 11 @ 2:59 pm
Und... brauchste ne Extra-Maus oder was sagste zu dem Trackpad? Cool oder?
 

Posté Thu 31 Mar 11 @ 2:41 pm
Phil Morris wrote :
Und... brauchste ne Extra-Maus oder was sagste zu dem Trackpad? Cool oder?


Mit ABSTAND das beste Trackpad was ich je probiert habe!!! Ist echt geil!!!

Da brauch mal wirklich fast garkeine Maus mehr, habe jetzt auch gerade keine Maus dran, ich glaube da kann ich mich echt verabschieden von der Maus!!!

Danke :)
 

Posté Thu 31 Mar 11 @ 3:39 pm
Und schön wäre ein USB-Anschluss eingespart *grins*

Falls der Speicherplatz nicht ausreicht und Du ne externe HDD anhängen willst... in der BDA zum MBP steht auch, wie man den internen Datenträger wechselt... einfach durch was größeres ersetzen *grins*

Viel Spaß mit dem Apfel!
 

Posté Fri 01 Apr 11 @ 3:17 pm
Phil Morris wrote :
Und schön wäre ein USB-Anschluss eingespart *grins*

Falls der Speicherplatz nicht ausreicht und Du ne externe HDD anhängen willst... in der BDA zum MBP steht auch, wie man den internen Datenträger wechselt... einfach durch was größeres ersetzen *grins*

Viel Spaß mit dem Apfel!


Ist echt sehr geil. Momentan nutze ich aber erstmal noch die Maus, gibt verschiedene Techniken und Funktionen, die ich selbst mit den geilen Trackpad noch nicht schnell genug nutzen kann.

Passiv mit einer ext. Festplatte (ohne Netzteil) und/oder einer ext. Soundkarte an einen USB-Hub und dazu noch ggf. einen Kontroler und/oder einen zweiten Kontroler mit int. Soundkarte wird einfach nichts. Ich probiere es demnächst mit Netzteil am USB-Hub, wenn das nicht funktioniert, werde ich mich wohl von etwas verabschieden müssen.

Habe es gestern mit 2 USB-Hubs versucht. Also aus den 2 USB-Ports am Rechner zu insgesamt 8 USB-Ports.

Ohne zusätzlicher Stromversorgung an den HUB's wird das nichts.

Und dann macht jetzt auch noch VDJ Probleme :-(

http://www.virtualdj.com/forums/145662/German_Forum/Absturz_beim_bearbeiten_von_MP3Tag_s_(MAC__VDJ_7_0_3).html
 

Posté Sat 02 Apr 11 @ 2:41 am
Also ich weiß, dass ein Kollege sein MacBookAir mit einem aktiven Hub nutzt. Er hat das seine Serato-Soundkare und zwei CDJ 400 dran hängen... das klappt definitiv ohne Probleme. Denke, mit nem aktiven Hub hast Du auch keine Sorgen mehr ;)

Oha... also ich nutze aktuell die VDJ 7.0.2... die zickt nicht. Habe bislang nichts auffälliges feststellen können.
Die Anfangsprobleme, die ich hatte lagen an meiner internen HDD! Hoffe, dass man Dir hier helfen kann, ansonsten teste mal die 7.0.2 gegen ;)
 

Posté Sat 02 Apr 11 @ 12:17 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)