Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Beatmatchen ohne Lappi

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey Leute,
da mein Laptop gerade weg ist, will ich bissl das Auflegen ohne Laptop üben. Leider krieg ich das verdammte pitchen einfahc nicht hin und das mit dem "tappen" will auch nicht so richtig!...

Also ich machs wie folgt: Anhören, ob der neue einzumixende Track langsamer/schneller ist, dementsprechend den Pitchfader runter und hoch schieben, aber da den passenden Punkt zu finden, krieg ich nicht getackert -.-* Außerdem wie will ich wissen, wie weit ich den Fader verschieben muss, wenn ich es ohne TAP mache (Bitte nicht wieder "Nach Gehör", weil iwann der Track dcoh dann zu schnell/langsam läuft)
Das bissl mit den Jogwheels vor und zurückschieben, sodass die Beats übereinander liegen ist ja kein Probem eigentlich.

Und wenn ich versuch die BPM einzutappen, springt der Wert doch krass. Wie oft tappt ihr drauf? 4x? So lange wie ihr findet, dass das passt?

Hoffe, dass ihr mir iwie nen bissl helfen könnt! :D

Btw: Beats zählen kan ich eig auch, aber wusa...^^

Gruß Andy :)

Ps: Philipp bleib ganz ruhig! :D
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 12:51 pm
Du, vergiss das mit dem tappen und verlass Dich auf Dein Gehör. Da hilft echt nur üben, üben und...üben :-) Das konnte KEINER sofort einfach so! Als Hilfe empfehle ich: Lege Dir Song 2 (den Du reinmixen willst) auf den Kopfhörer und such Dir den ersten Takt (Bass) für den Anfang zum üben, cue diesen bzw. halte ihn fest. Dann leg Dir den laufenden Song DAZU auf den Kopfhörer und starte an der "passenden Stelle" den zweiten. Dann hörst Du sofort ob er zu schnell oder zu langsam ist, also b und wie er "rausläuft". Übe einfach^^
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 12:57 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ok, werde ich mich mal probieren. Leider habe ich das mit den "Cuen"/Cuepoints allgemein noch nciht so raus oder finde die Verwendung dafür nicht ;)

FÜr mich wären die dafür da:
- Um stelle im Lied zu speichern, die dann ab da ablaufen
...

Wofür noch? :D
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 1:08 pm
Das würde für den Anfang reichen um beatmatching zu üben! Einfach einen Cuepunkt auf den ersten bassschlag setzen, ab da reinmixen. Nimm Dir ne Stunde konzentriert Zeit, höre raus obs schneller oder langsamer läuft als der schon laufende Song. Mit Pitchslider langsam angleichen, neu starten usw., Du kriegst das hin!
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 1:20 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mach es dir doch noch einfacher.
Nimm das gleiche Lied auch für Deck 2.
Verstelle an Deck1 den Pitch bisschen und jetzt versuche, nach Gehör, den Pitch für Deck 2 anzpassen, sodass beide LIeder dann wieder gleich schnell laufen.

Außerdem solltest du die Lieder kennen, was wann kommt.
Dann ist es auch einfach die geeignete Stelle zu finden.

Vielleicht schaust auch mal im Wiki in den Mixing Grundlagen vorbei.
Für dich wäre der Punkt Professionelles Beatmixing interessant, weil da die Songstrukturen behandelt werden.
Die brauchst eben um gut Mixen zu können :)
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 1:24 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
@PachN:
Hab mir jetzt alle Threads nach und auch Professionelles Mixen selber durchgelesen und ich bin verwundert ehrlich gesagt! :D Hatte mir die mixing Übergänge selbst versucht nach Gehör beizubringen und ehrlich gesagt noch nie wirklich gelesen wie das funktioniert, aber ganz cool, dass man das hier nachlesen kann!! Ich werde mich in den nächsten Tagen, wenn ich denn bald Zeit habe...Klausurphase und so kommt bald, mich mal in den Keller verkriechen *gg*

Hm, PachN kann ich dich bei ICQ oder so adden, damit ich dir mal so nen paar Mix´s schicken kann?

@Franky:
Danke, dir für die Tips. Werde mal beide Methoden ausprobieren demnächst! :)

Andy
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 2:02 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Theoretisch könntest mich schon adden, aber ich bin in icq nie online, weils mich zur zeit einfach nur tiereisch nervt, wenn ständig jemand schreibt und ich an was anderem sitze^^

hab es auch gerade nicht mal auf dem pc.
ist also eher schlecht.
ABer kannst ja gern hier drin ne PN schreiben. hier schau ich ja täglich rein und kannst ja nen rapid oder zippy oder sonst was -share link schreiben, dann hör ich es mir gern an :)
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 2:09 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ok, sehen wir dann mal ;)
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 2:16 pm
Früher - als es noch keine Hilfsmittel gab (PC, Bpm counter und und und) habe ich mich hingesetzt und habe erst mal die Platten ausgezählt!
mit dem Fuß im Schlag der Base mitgetipt und das 30 Sekunden, dann mal 2 und - BPM rausbekommen! Am Anfang das nochmal auf eine Minute und dann verglichen.
Wenn man das mit 200 Titeln gemacht hat, hat man auch ein Gefühl wie schnell er läuft!
Heute mit mp3 und Lappi wissen sicher einige nicht mal was BPM ist!
Also weitermachen und Übergänge üben, dann hat man schon mal eine Grundlage!
Kein DJ ist vom Himmel gefallen! Schaue auch mal im Buchhandel, "DJ´s für Dummis", hatte ich mal in der Hand, da stehen auch Sachen drinn!
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 2:39 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
... und nimm dir zum üben Titel die du kennst ! z.B. die Du schon mit dem Läppi mal gemixt hast, von denen Du weißt, dass sie auch zusammenpassen. Die Titel sollten natürlich von der BPM Zahl nicht zu weit auseinander liegen.

Mit was mixt Du ? CD Player ? Plattenspieler ?
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 2:57 pm
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
und noch ein tip.
wenn du pitcht dann pitche im 0.5 % oder 1,0 % runter oder hoch.

denn es werden ganz ganz selten tracks in ner ungeraden bpm zahl produziert.

das heisst tracks werden zb. nie oder ganz ganz selten in 128,30 produziert sonder eher in 128,00 oder 128,50 bpm.
aber wenn es zb.ein hand eingespielter track ist wie rock, oder änliches dann ist es sowieso sehr schwer genau zu sein.
da der drummer auch nur ein mensch ist und kein drumcomputer.


gruss azze
 

Posté Mon 21 Mar 11 @ 5:27 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
X1Lover:

CD Player. Einen Numark NDX 800 und nen billig Tabletop CD70 von Image Line.
 

Posté Tue 22 Mar 11 @ 8:22 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)