Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Waveform wird nur ca. 3mm angezeigt

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo allerseits,

ich habe ein File, bei dem VD7 im Stand nur ca. 3mm anzeigt und wenn es läuft zieht es mit. Es ist eine variable Bitrate mit 255 durchschnittswert (laut MediaMonkey). Wurde von Platinumnotes generiert.

Es ist ein Stück, welches 8min lang ist.

Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?

btw: VD7 zeigt bei variablen bitraten die irgendwo ujm die 192 liegen 128 an. Hat er mit variablen bitraten ein Problem?

lg Stefan
 

Posté Fri 25 Mar 11 @ 10:04 am
Nicht nur VDJ hat mit VBR-Dateien in der Darstellung der Titellänge Probleme.

Auf Grund der variablen Bitrate ist es nicht einfach, die wahre Titellänge zu bestimmen.
Dazu müsste bekannt sein: Von jeweils wo bis wohin innerhalb der zu decodierenden Datei wurde mit welcher Abtastrate aufgezeichnet? Die Encodierung folgt dem Frequenzgang des Quellmaterials und kann von Datei zu Datei erheblich (!) schwanken.
Im Bereich von sagen wir mal 28kbps bis zu 320kbps ist, je nach Quellmaterial, so ziemlich alles möglich.

Die Angabe "im Mittel 192kbps" ist wirklich nur ein Richtwert, welche Qualität man im Mittel erwarten kann.
Wobei es natürlich darauf ankommt, was mit "Mittel" gemeint ist. ;-)

Bei CBR-Dateien ist es einfach: Die Abtastrate und die Dateilänge sind bekannt.

Vielleicht hilft auch das hier erstmal weiter:
http://forums.mp3tag.de/lofiversion/index.php/t5924.html
 

Posté Fri 25 Mar 11 @ 10:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sollte ja aber nach dem 1. mal komplett druchlaufen lassen des Songs nicht mehr vorkommen.
Dann kenn VDJ ja die Datei.
 

Posté Fri 25 Mar 11 @ 11:17 am
Sollte ja aber nach dem 1. mal komplett druchlaufen lassen des Songs nicht mehr vorkommen.
Dann kenn VDJ ja die Datei.


HI PachN,

Bei jedem Einladen der Datei (auch wenn die mal durchgelaufen ist) scheint es mir, als ob er die Wellenform neu "berechnet".

Auch nach einmal durchlaufen

Würdet Ihr sagen, ich sollte in Zukunft auf Constant Bitrate umsteigen?

Viele Grüße

Stefan
 

Posté Fri 25 Mar 11 @ 12:01 pm
Ich denke, die absolute Länge der Datei, wie in der DB nach dem ersten Durchlauf gespeichert, ist kein Problem.
Wegen der VBR könnte allein die Wellenformdarstellung ein Problem sein, da diese nirgendwo sonst außer in der Datei selbst "hinterlegt" ist. Und dafür braucht's bei einer VBR-Datei wohl eben länger.

VBR ist mit der langsameren Wellenformdarstellung eigentlich auch kein Problem, es sei, man will bei unbekannten Songs mal eben schnell in eine laute Stelle zum Vorhören reinklicken und evtl. bei ausgeschaltetem Autogain den Pegel anpassen...
Von der Klangqualität sind VBR-Dateien nicht unbedingt schlechter. Sie sparen vor allem Speicherplatz.
 

Posté Fri 25 Mar 11 @ 12:14 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt, obwohl ich von Amazon auch ein paar Titel mit variabler Bitrate habe (laut Dateiinfo).

Was hast du den in der Config unter der maximalen Ladezeit für einen Track angegeben?
Standardmäßig sollte da ja 15 min drin stehen und da dein Track nur 8 min geht, sollte das kein Problem sein,
aber vielleicht ist da ja doch was durcheinander gekommen.
 

Posté Mon 28 Mar 11 @ 4:59 am
Problem gelöst:

VD7 meinte, das Lied wäre 15:35 min Lang

Nun habe ich eingestellt, dass es Lieder die 17 min Lang sind, in den Speicher laden soll. Nun hat er alles schön eingeladen und nachdem er fertig war ist alles sauber da.

Danke

Stefan
 

Posté Mon 28 Mar 11 @ 6:37 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)