Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Frage zu Mp3Gain

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey Leute,
bin am Überlegen, ob ich alle meine MP3s auf eine Lautstärke bringe. Die Sache ist nur, dass ich glaube ich viel zu viele Lieder habe, die rot makiert sind und dann mit "Clipping" (was?) geändert werden müssen und worauf sollte ich achten, wenn ich mit MP3Gain arbeite? Wie laut sollte man die Lieder einstellen? Voreingestellt 89 db?
 

Posté Tue 03 May 11 @ 9:31 am
Ich kann nur raten >> FINGER weg von mp3 gain.

teste es mit celine dion - my heart will go on

einmal vorher einmal nahcher :)

und du wirst sehen am ende des songs wie mp3 gain dein lied zunichte macht.

Für house und techno kann mann es nehemen..aber nicht für alle songs.

LG
Thomas
 

Posté Tue 03 May 11 @ 9:39 am
MP3 Gain kenne ich nicht, also ich nehme Platinum Notes ...
Etwas Einstellen und alles ist gut, kein Clipping mehr usw.

Gruß Sven
 

Posté Tue 03 May 11 @ 9:48 am
Hi Sven,

habe auch PN-Notes; nimmst Du denn andere Einstellungen als die Stand.?
...und wenn ja, warum?

Greets
Music234
 

Posté Tue 03 May 11 @ 9:58 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Gerade mit My Heart will Go On getestet...sehe ich das richtig, dass da einfahc kein Klang, kein Bass, kaum Stimme im Lied ist??

Platinum Notes scheint gut zu sein, aber hat auch seinen Preis, da lass ich die Lieder doch vorerst so ;D
 

Posté Tue 03 May 11 @ 10:48 am
ja.mp3 gain macht alles nur kaputt,was kein utz utz ist

;)

Gruss
Thomas
 

Posté Tue 03 May 11 @ 1:31 pm
sven ich dachte immer diese - 12,5db bei PN entsprechen einem 0db output... bzw dann 89db
isses bei 0 db dann nicht alles viel zu laut?
 

Posté Tue 03 May 11 @ 4:15 pm
Ich hatte früher mp3 Gain verwendet. Dass Lieder kaputt gemacht werden halte ich für ausgeschlossen, weil es nur einen Faktor verändert, den man ja schnell wieder zurück stellen kann. Hierzu einfach mal die Funktionsweise testen.
Zum Thema Clipping konnte ich keine Probleme feststellen, jedoch gehen bei mp3gain nur (funktionsbedingt) 1,5dB Schritte wodurch die Lieder dann doch nicht gleich laut waren - zwar besser als ohne aber eben doch nicht so wie man es vom Radio her kennt.

Ich verwende Platinum Notes 3.0 mit der Default Einstellung (-12.5dB) - ist dann ungefähr so laut als wenn ich mp3Gain mit 95dB drüber laufen lasse. Nur dass Platinum Notes die Spitzen nimmt und etwas komprimiert. Das wirkst sich bei alten (70er/80er) Songs sehr gut aus. Das neue Material ist eh voll fett koprimiert, wo Platinum Notes glaube ich fast nicht mehr greift. Platinum Notes hebt etwas den Bass an, wodurch mehr Kick bei der Bassdrum entsteht. Ich habe meine ganze Sammlung drüber laufen lassen und bin begeistert, weil eben alles gleich laut ist. So entfällt bei mir das korrigieren der Regler beim Mixen fast zu 100%.

lg Stefan
 

Posté Tue 03 May 11 @ 11:51 pm
Ich nutze MP3 Gain seit langem und habe bislang nichts negatives feststellen können.
Ich finde die Grundeinstellung mit 89 dB etwas leise und habe meine Sammlung auf 95 dB angeglichen. Klar wird bei einigen Tracks ein Clipping angezeigt, aber gehört habe ich da noch nie etwas?! Wenn ich Promos bekomme und sie durch das Programm jage, stelle ich öfter fest, dass die Scheiben teilweise bis zu 99 dB laut sind und auch ein Clipping anzeigen... aber auch da habe ich nie Probleme in der Qualität gehört.

Das schöne ist, wenn es Dir nicht gefällt kannst du alle Deine Änderungen mit dem Programm wieder rückgängig machen.
 

Posté Wed 04 May 11 @ 12:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mal ne kurze Frage:
Kann PN nur Audio Files oder auch Video ala .mp4?
Da ich mittlerweile doch schon ein paar Videos habe, die leider auch nicht immer gleich laut sind.
 

Posté Wed 04 May 11 @ 5:24 am
Also ich kann auch nichts negatives über MP3Gain berichten !
Außer wie schon gesagt das es nicht wirklich 100% alles auf eine Lautstärke bringt .
" Kaputt " machen der Lieder kann eigentlich nicht sein da ja nur der Db wert verändert wird. (Qualität bleibt !)
Wenn man natürlich eine schlecht Mp3 Datei hat und diese dann vom DB wert mit MP3Gain erhört
ist es ja nur klar das es sich dann noch schlimmer anhört !
 

Posté Wed 04 May 11 @ 6:00 am
ne Videos geht leider nicht ...
was man machen kann aber Zeitaufwändig ist zb :
Video Datei in Mp3 umwandeln, diese dann mit Platinum Mastern und dann die Audio Datei von der Videodatei erneuern.
Das dauert natürlich alles viel zu lange bzw ist umständlich.
Wenn man mal en Video auf 2 hat die man so macht geht es ja noch aber bei vielen Videos geht schon Zeit drauf.
 

Posté Wed 04 May 11 @ 6:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
True Word...

Ist immer umständlich die Audiospur eines Videos zu tauschen oder zu bearbeiten.
 

Posté Wed 04 May 11 @ 6:48 am
Wie schnell ist dieses Platinum Notes eigentlich? da es durchweg gute Kritiken bekommt, wäre ne Anschaffung ja ernsthaft zu überdenken. Aber... wenn ich z.B. ne Platte mit 100 GB MP3´s habe. Dann dauert das komplette umarbeiten wie lange?
 

Posté Wed 04 May 11 @ 7:35 am
Für Videos:

Mit Adobe Premiere und der Pinnacle Pro One geht das ohne Probleme eine Audiospur auszutauschen. Man Importiert eine .WAV Audiospur. Legt diese Unterhalb von der original Spur und schaut ob man Synchron ist und passt dies gegebenfalls an. Danach löscht man die original Spur und exportiert das ganze wieder auf der Festplatte (Reendern).

Habe mir neu einen Matrox MX02 Mini mit PCI-E Controller zugelegt mit Adobe CS4 um das alte System abzulösen um Videoclips zu bearbeiten, Titel einblenden, Tonkorrekturen und neu Mixen.

Mit Pinnacle Studio 14/15 und einer USB-Break Out Box (Video/Audio In/Out) geht es auch, nur ist das auswechseln der Audiospur mühsamer.


Mike
 

Posté Wed 04 May 11 @ 9:23 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)