Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Effekte - Delay mappen

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

UP2D8PRO InfinityMember since 2011
Hallo Zusammen,

da ich noch Recht neu bin, was den Umgang mit PC DJ Konsolen betrifft, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Zuerst einmal möchte ich euch alle

Ich verfüge über eine Hercules 4-MX Konsole sowie VDJ 7 LE (bald aber VDJ 7 PRO)und möchte folgendes bewerkstelligen:

Wenn ein Effekt aktiviert ist, der über eine Delay-Funktion verfügt (Flanger und Echo), möchte ich diesen über die P.Bend - und P.Bend+ Taste ansteuern.
Die normale Funktion der Taste soll erhalten bleiben bis zu dem Moment, wo ein Effekt, der über Delay verfügt, aktiviert wurde und nach Beendigung des Effektes wieder seine normale Funktion einnehmen.
Sollte das nicht allgemein für alle Effekte die über Delay verfügen möglich sein, wäre es nett wenn Ihr mir am Beispiel des Effektes Flanger das ganze erklären könntet.

Ich hoffe das ich mich so ausgedrückt habe, das Ihr mich verstehen könnt. Für eure Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken.

LG
UP2D8
 

Posté Fri 13 May 11 @ 2:15 pm
Mit deiner Le Version kannst du keine veränderungen am mapping vornehmen.

Dazu benötigst du vdj full pro! dann kannst du auch shift tasten mappen ggf. doppelfunktionen nutzen usw ...
 

Posté Sat 14 May 11 @ 5:32 am
UP2D8PRO InfinityMember since 2011
Hallo,

Danke für dein Info. Ich nutze ja momentan die kostenlose Testversion von VDJ Pro. Leider ist es mir nicht gelungen, das Mapping wie beschrieben einzurichten. Deswegen dachte ich, das ich das ganze gerne mal ausprobiert hätte, bevor ich die Pro Version kaufe. Es bringt mir ja nichts, die Pro Version zu kaufen, wenn ich es nicht schaffe, das ganze richtig zu mappen. Leider gibt es für die4-MX noch kein Mappack.

LG
UP2D8
 

Posté Tue 17 May 11 @ 3:17 am
 

Posté Tue 17 May 11 @ 1:00 pm
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit auch die Hercules 4-MX zugelegt, bin begeistert, hatte aber einige Tasten umzumappen (geht nur mit der Pro Version). Habe inzwischen viele Ziusatzfunktionen gemappt (über 20), bin jetzt absolut glücklich - werde nächste Woche mal alles in Forum stellen.

Zu deiner Frage: Warum nimmst du nicht die 'Ctrl-FX-regler' der ist bei aktiviertem Effekt doch eh mit Slider1, also Delay belegt ?.

P.Bend- und P.Bend + müsste auch gehen, versuche es mal mit:
Key = PITCHBEND- , Action= effect active ? effect slider - 10% : pitch_bend - 1% 500ms
Key = PITCHBEND+ , Action= effect active ? effect slider + 10% : pitch_bend + 1% 500ms

Ist aber nur eine Idee, konnte es im Moment nicht testen, bin unterwegs und erst wieder am WE am PC
viel Erfolg !


 

Posté Tue 17 May 11 @ 8:48 pm
UP2D8PRO InfinityMember since 2011
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank an Alle.

@kalo DerCtrl-FX Regler wäre natürlich die erste Wahl. Dachte nur das dies nicht möglich wäre. Wie sieht denn das Mapping bezgl. des Delays beim CTRL-FX aus? Wäre nett wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

LG
UP2D8
 

Posté Wed 18 May 11 @ 1:41 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hi UP2D8,

hmm, vielleicht habe ich schon zuviel gemappt, bedieht der FX Regler nicht schon im Standardmapping den Effekt Regler 1 (also Delay) ?
Ansonsen schreibe einfach folgendes rein:

Key = FX, Action= effect slider 1

funktioniert es ?
kalo01

 

Posté Wed 18 May 11 @ 8:57 am
UP2D8PRO InfinityMember since 2011
Hallo kalo01,

vielen Dank, habe gestern ein wenig gebastelt und siehe da, der Befehlr effect slider 1 führt zum gewünschten Ziel. Leider ist es egal, in welchem Deck der Effekt angesprochen wird, beide FX regeln automatisch alle Decks. Werde noch ein wenig basteln, damit der FX Regler nur das jeweilige Deck anspricht indem der Effekt aktiv ist (Links A+C/Rechts B+D).

Nochmals Danke an Alle.

LG
UP2D8
 

Posté Thu 19 May 11 @ 1:08 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hallo UP2D8

wollte dir noch ein Update schicken, inzwischen habe ich verschiedenste Fragen und Ideen gesammelt, und für die Hercules DJ Console 4-Mx ein Mapping file erstellt, mit vielen neuen Funktionen.

Insbesondere bei Filter und Effekten macht das 4mx jetzt noch viel mehr Spaß, vielleicht interessiert es ja, hier der Link dazu:
http://www.virtualdj.com/addons/13336/Hercules_DJ_Console_4-Mx.html

Grüße
kalo01
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 7:46 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)