Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Versicherungsschreiben?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey Leute,
hab heute Abend wieder nen Gig und wollte mal Fragen, ob ihr den Veranstalter vorher einen "Vetrag" unterzeichnen lässt, indem steht:
- das bei Beschädigung an Geräten der Veranstalter zahlt
- vllt den Lohn
- und evtl Auflistung vom Equipment

kann man sich sowas offiziell runterladen? Oder hat da vllt jemand nen Schreiben für mich?

Andy
 

Posté Sat 14 May 11 @ 5:12 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Also die Aufstellung des Equipments und das Honorar steht bei mir schon im Angebot (sowie dann auch in der Rechnung).

Wenn am Equip was geschrottet wird hängt das wohl sehr davon ab WAS und WIE kaputt geht.
Wenn DU deine Speaker oder Deinen Amp schrottest wird wohl kaum der Veranstalter haften. Ebenso wenn an einem Deiner Lichteffekte eine Birne durchbrennt, auch da wirst Du wohl eher selber in die Tasche greifen. Vielmehr denke ich das der Veranstalter bei ausgefallener PA Forderungen an Dich stellen dürfte.
Stell Dir mal vor Du bist Veranstalter und hast 500 Gäste und einen DJ der keine Musik mehr bringt weil dessen PA abgeraucht ist ;)

Anders sieht das schon bei Beschädigung von aussen aus. Wenn Dir jmd. ein Bier ins Lichtpult oder denn Lappi kippt haftet natürlich der VA und auch das steht in meinen Angeboten/Verträgen.

Gruß Tanzi
 

Posté Sat 14 May 11 @ 5:53 pm
Schreib Dir einfach ne AGB (Allgemeine Geschäftsbedindung) und auf die verweist Du in Deinen Verträgen bzw. heftet das Ding an den Vertrag, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und wie Tanzi schon sagt, der VA haftet nur für Schäden die durch ihn oder seine Gäste verursagt worden, so ähnlich solltest Du es reichschreiben.
 

Posté Sat 14 May 11 @ 9:49 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
tanzi wrote :
Also die Aufstellung des Equipments und das Honorar steht bei mir schon im Angebot (sowie dann auch in der Rechnung).

Wenn am Equip was geschrottet wird hängt das wohl sehr davon ab WAS und WIE kaputt geht.
Wenn DU deine Speaker oder Deinen Amp schrottest wird wohl kaum der Veranstalter haften. Ebenso wenn an einem Deiner Lichteffekte eine Birne durchbrennt, auch da wirst Du wohl eher selber in die Tasche greifen. Vielmehr denke ich das der Veranstalter bei ausgefallener PA Forderungen an Dich stellen dürfte.
Stell Dir mal vor Du bist Veranstalter und hast 500 Gäste und einen DJ der keine Musik mehr bringt weil dessen PA abgeraucht ist ;)

Anders sieht das schon bei Beschädigung von aussen aus. Wenn Dir jmd. ein Bier ins Lichtpult oder denn Lappi kippt haftet natürlich der VA und auch das steht in meinen Angeboten/Verträgen.

Gruß Tanzi


Ja, so dachte ich mir das ;) Hab mir da nen kleines Formular zusammengestellt
 

Posté Sun 15 May 11 @ 6:59 am
tanzi wrote :
...Vielmehr denke ich das der Veranstalter bei ausgefallener PA Forderungen an Dich stellen dürfte.
Stell Dir mal vor Du bist Veranstalter und hast 500 Gäste und einen DJ der keine Musik mehr bringt weil dessen PA abgeraucht ist ;)

Gruß Tanzi


Also die Kernelemente hab ich immer doppelt dabei. (und auch schon 2x gebraucht)

Laptop sowieso doppelt, meinen Dynacord Power Mixer auch doppelt.
(steht das ganze Jahr im Anhänger, und kommt nur ca. 30mal raus, wenn ich mit eigener PA arbeite. Da kann schon mal was kaputt werden)

Wenn vom Rest was kaputt geht, ist es nicht auftrittsbedrohlich.

lg Stefan

P. S. Ich fahr nur zu einer Veranstaltung, wenn vorher der Vertrag unterzeichnet bei mir eingegangen ist. Das ist natürlich auch mit Beschädigungen, Platzbedarf, Gerichtsstand etc. alles im Kleingedruckten.
 

Posté Wed 18 May 11 @ 3:33 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Dies Sorge um einen Amp-Ausfall war auch für mich einer der Gründe auf aktive Lautsprecher umzusteigen. Bei den Veranstaltunge die ich fahre (Hochzeiten etc.) langt auch 3/4 der Anlage um den Abend locker zuende zu fahren.
Beim Licht ist es eh egal ob da 5 oder 6 bunte Lämpscher funzeln. Zudem geht bei den LED's eh nix mehr kaputt.

Dennoch sollte man schon VOR der VA abklären das Beschädigungen durch Gäste etc. vom Veranstalter ersetzt werden müssen.

Ich hatte mal den delikaten Fall eines Feuerwehreinsatzes weil weder dem Veranstalter noch mir mitgeteilt wurde das der Saal mit Feuermeldern ausgestattet war. Beim ersten Testlauf der Nebelmaschine (gottseidank schon VOR der VA) ging dann das fröhliche Gebimmel los und die Herrschaften in den roten Autos kamen angerauscht.

Kostenpunkt ~1000,-€. Wer das dann gezahlt hat weiss ich garnicht genau, ich wars auf jeden Fall nicht.
Seitdem weise ich immer auf dieses Problem hin und erspare den Veranstaltern damit Kosten :)

Gruß Tanzi
 

Posté Wed 18 May 11 @ 4:59 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)