Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Behringer DDM 4000 + Midi (Edirol Um-1ex)

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey!
ok ich weiß nicht wieso, aber irgendwie will mein Behringer oder mein Kabel keine Midi Befehle übertragen! Hab das Edirol Um-1EX Midi-Usb Kabel. So im Gerätemanager erkennt er es als "Um-1". Beim Behringer bin ich in die Midisettings gegangen hab Channel 16, Crossfader und (erstmal) Channel 1 und 4 ausgewählt. Doch sowohl mit dem Miditrace tool als auch mit dem Tool von Chackl empfängt/sendet das Tool nichts.

Beide Tools finden es anscheinend nicht! Mein Numark bekommt eine "Hexadezimalzahl" im Miditracetool. Was mache ich falsch??

Andy
 

Posté Sat 28 May 11 @ 9:48 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
*push*
 

Posté Sat 28 May 11 @ 12:49 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hm Leute, keiner ne Idee?
 

Posté Sun 29 May 11 @ 6:21 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
muss man beim ddm 4000 das midi nicht zuerst aktivieren ? hat doch irgendwo nen button den man zuerst drücken muss.

Braenzu
 

Posté Sun 29 May 11 @ 7:24 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hm, also ich weiß es nicht. Ich hab bis jetzt nur die "Midi-Settings" gefunden. Würde aber einiges erklären.
 

Posté Sun 29 May 11 @ 8:06 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
soviel ich noch weiss, muss der crossfader auf midi gestellt sein damit die buttons rings rum auch midi signale senden

Braenzu
 

Posté Sun 29 May 11 @ 8:43 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ok, ich bin schon mal etwas weiter. Folgender Stand der Dinge:

Midi Settings:
- Channel 1
- Crossfader und Sampler selected
- Ch-1 und Ch-4 ausgewählt

So, wenn ich zum Beispiel Ch-2 auch noch anwähle und dann über einen CD Spieler in den Kanal über eine CD Musik laufen lasse, kann ich schon mal nichts regeln (ich glaube, dass ist gut^^)

Weiter, wenn ich eine Taste im Crossfader-/oder Samplerbereich tippe, blinkt die kleine LED Lampe an meinem Kabel für "MIDI IN". Wenn ich jetzt Miditrace oder das Tool von Chackl starte, dann blinkt auch noch "MIDI OUT" (und MIDI IN), wenn ich eine Taste von den 2 genannten Beriechen drücke.

Für Knöpfe aus dem Mikrofonbereich passiert nichts (sollte acuh richtig sein, da nicht makiert).

Miditrace:
Wenn ich nun versuche diesen Code "F0 7E 7F 06 01 F7" von "[1/66]UM-1" an "[1/67]UM-1" zu schicken, passiert nichts. Drücke ich aber nun eine Taste (aus einem der makierten Bereiche), dann zeigt er mir (z.B. für den Knopf "Full Freq") folgenden Code beim drücken: 90 17 7F 00
und folgenden Code beim Loslassen an: 90 17 00 00

Controll Definer:
Naja und hier sagt er mir immer noch die gleiche Meldung. Er kann keine SysEx erstllen.

EDIT:
Ok, er übeträgt mir im Simple Midi-Wrapper in VDJ schon mal bei "Action Learn" für Volumefader (Ch-1) das: 0-CC7 und bei "Learn" habe ich einfach mal level eingetragen.

Hoffe, dass sind Ideen/Tips genug. Kenn mich leider mit Midi noch nicht so aus, sonst würde ich gerne weiter rumprobieren, aber leider kein Plan, was mir das alles sagen soll^^

Gruß
 

Posté Sun 29 May 11 @ 9:21 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
ja logisch, der kann ka keine ID feststelln, weil ihm der input fehlt.... das mischpullt kann ja mnicht riechen ob du die erkennungs sysex losschickst.

Aber sobald du den code reinbekommst, solltest du mit meinem tool mit Namenserkennung dein Gerät deffinieren können
 

Posté Sun 29 May 11 @ 10:58 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hmm, also weißt du auch ncih tso recht, wo der Fehler liegt? ALso ich schein ja wohl Signale reinzubekommen, dass zeigt ja das Miditrace tool. Nur er Antwortet halt nicht auf die SysEx anfrage...^^

Was ist denn genau mit "Midi Thru" und an menem Kabel habe ich noch den "Advanced Driver".
 

Posté Sun 29 May 11 @ 11:28 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Jetzt mal gennerel, welche midi anschlüsse hat dein Mischpult?
 

Posté Sun 29 May 11 @ 4:50 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Achso... der hat sogar midi-in... Nun ja, ich nehme mal an du hast beim kabe in mit out und out mit in verbunden (also überkreutz) sonst würden keine meldungen herauskommen.

So, jetzt musst du in meinem Tool beide Ports (in und out port) in meinem tool auswählen. Sollte aber das teil nicht auf SysEx antworten (kann passieren) musst du die namenserkennung verwenden (wird dir normalerweise vorgeschlagen)

Der midi Thru ist der stecker, der ohne umweg das signal (ohne das das gerät diese bearbeitet) an den out port weiterleitet. Den verwendest du, wenn du ein weiteres MIDI gerät hinten dran hängst (is aber in der regel nicht der fall)

C.Hackl
 

Posté Sun 29 May 11 @ 4:56 pm
Hi

ind der Device liste vom DDM4000 V2 (hier im Downlodbereich) fehlen die Zuordnungen mit den Decks.
Heist wenn du Mappst spricht er immer ch1 an und nicht ch3 usw.

In der Device Liste hinter den zuweisungen nochmals das Deck definieren.

Beispiel:

<slider cc="04" name="SLIDER_CH1_HIGH" deck="3"/>

PS.:

stell den MIDI Kanal am besten auf 10 oder höher am DDM 4000

das DDM4000 kann nicht auf deine sysex Anfrage antworten. Da es von Windows nicht als Gerät installiert wird. Es sendet nur die Daten bzw empfängt diese.
 

Posté Mon 30 May 11 @ 12:31 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
lol, was glaubst du das SysEx ist??? nur weil das ding am 5-pol stecker hängt kann man ned sagen dass das ding kein SysEx kann. Sysex kann auch durch einen 5 Pol stecker gesendet werden.

Nun ja, wie gesagt, Namenserkennung is die einzige chance um an das ding heran zu kommen.
 

Posté Mon 30 May 11 @ 1:17 am
Das DDM reagiert allerdings nicht auf die sysex anfrage nicht.

Habe selbst eines da und betreibe es im MIDI Modus.
 

Posté Mon 30 May 11 @ 2:04 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Also ich kann VDJ zwar wohl steuern, aber wie gesagt er kriegt einfach keine SysEx. Und Auf meinem Kabel steht extra drauf "Conntec to Midi in/out" von daher soll das wohl richtig verkabelt sein. Ich habe auch schon mal zum testen beide vertauscht, aber nichts geholfen.

Aber das Mapper v2 ist noch nen bisschen fehlerhaft glaube ich. Kann ich mir den von v2 einfach nehemn und das def file und das mapper abändern?

Andy
 

Posté Mon 30 May 11 @ 4:38 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
JHA, du bekommst keine SYSEX weil das DDM KEIN SYSEX ausgeben kann. Das gerät beherscht kein SYSEX.
 

Posté Mon 30 May 11 @ 6:03 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Soll also heißen, dass ich dein Tool gar nicht benutzen kann, richtig?
 

Posté Mon 30 May 11 @ 7:28 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Schon sicher!!! Als MIDI input nimmst du dein MIDI kabel und den MIDI output stellst du den outport des kabels ein.

Dan klickst du auf Request SYSEX, Das programm sucht, findet aber nicht, und dann wird dir vorgeschlagen, dass gerät per Namen zu erkennen. Da srückst du dann auf JA. Und dann kannst anfangen zu mappen :)
 

Posté Tue 31 May 11 @ 6:49 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)