Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Mixer Rane MP-25

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo Kollegen,
bin auf der Suche nach einem neuem Mixer auf den Rane MP-25 gestoßen. Leider habe ich mit Rane gar keine Erfahrung, was Klang und Verarbeitung betrifft. Zur Zeit habe ich einen Denon DN-X 900, der ist aber vom Klang sehr bescheiden (um nicht zu sagen beschissen). Es soll auf jeden Fall ein 4HE Mixer sein mit zwei Mikroanschlüssen. Ich hatte auch schon den Allen & Heath Xone S2 im Auge, aber da sind die Anschlüsse dermaßen blöd gelegt, das geht garnicht. Auch in der Wahl war der Pioneer DJM-5000, aber ich bin absolut kein Pioneer Fan und auch bei dem Mixer gefallen mir die Anschlüsse nicht.

Der Rane MP-25 bietet alles was ich brauche ist sehr aufgeräumt, allerdings einen Preis von 1499,- Euro, was natürlich ne Menge Holz ist. Bevor ich das ausgebe, wollte ich mir noch ein paar Infos einholen.

Hier ein paar Bilder:







Hat vielleicht eine von Euch den Mixer oder hat einer von Euch überhaupt schon mal Rane Mixer im Einsatz gehabt? Für Infos wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
René
 

Posté Thu 09 Jun 11 @ 2:11 pm
Ist schon ein amtliches Teil, habe ich auchschon ins Auge gefasst ;-) Qualitativ ist Rane top.
 

Posté Thu 09 Jun 11 @ 4:36 pm
Allein schon wegen dess "22-Kanal 24-Bit USB-Audiointerface" absolut sein Geld wert!
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 1:07 am
Finde ich nicht... für 1499€ kann man sich lieber eine SL2 für 375€ kaufen (wenn die überhaupt benötigt wird für VDJ) und dazu einen ordentlichen A&H Xone S2 für 719€ ... so bleibt man flexibel



es gibt nur einen Nachteil, sonst wäre er mein absoluter Favorit... anschlüsse sind unten



Die Frage ist nur, wie oft muss man an die Anschlüsse in einem Case dran?
Einige kann man nach vorne oder oben auf eine 1HE Schiene umlegen, ein bisschen arbeit aber wenn ich 800€ dadurch sparen kann..eine überlegung wert.
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 3:02 am
@Mr_T
Das Allen & Heath hat meiner Meinung nach viele Fehler im Design. Die Anschlüsse unten sind blöd, da braucht man zusätzliche Höheneinheiten für die Verkabelung. Micro XLR Anschlüsse sind nur oben auf den Pult und da will ich absolut keine Kabel haben bis auf das Kpfhörerkabel und der Anschluss liegt irgendwo mittendrin, das man das Kabel für den Kopfhörer immer im Weg hat. Vom Sound ist es sicherlich Klasse, aber wie gesagt, die Anschlüsse gehen garnicht.

Ich werde noch mal schauen ob ich noch woanders ein paar Infos zu dem Rane MP-25 bekomme, das Ding hat es mir einfach angetan, weil es perfekt durchdacht ist ;-)

Gruß
René
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 3:33 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Gut, wirklich sehr teuer das ding.... Entscheiden musst du was du genau benötigst.

Ich bin der Meinung, um den preis bekommst du einen Mixer mit interner Soundcarte, aber nicht irgendeinen sonden dachte da schon an etwas "Hochwertigeres". Ich habe z.b. einen DN X1600. Der hat einen USB anschluss und du kannst 4 Decks gleichzeitig über USB in den mixer schicken (jedes deck auf eigenen Kanal) ohne weiterer Soundkarte. Das ist schon sehr praktisch, da du nur per USB anschliest, deinen Kopfhörer und master out am mischpult hast. Alle 4 Decks werden über 8 ASIO Kanäle in den Mixer geschickt. Auch der Recordloopback kommt vom Mixer über USB zu VDJ retour.

C.Hackl
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 3:43 am
Naja, die Denon Mixer klingen wirklich nicht gerade sehr berauschend, da ist Allen & Heath schon um einges besser, leider kenn ich den Sound von Rane noch nicht, daher hier auch die Anfrage, ob jemand den Mixer kennt und schon getestet hat.

Das Rane MP-25 hat auch wesentlich mehr ASIO Kanäle (insgeamt 22 Kanäle) als das Denon, dazu noch die Effekt-Schleife, die man auf jeden Kanal legen kann, das sind schon nette Sachen. Das Denon DN-X 1600 passt auch nicht von der Bauhöhe, da ich ein 19' Zoll Mixer mit 4HE suche. Sonst würde ich auch das Allen & Heath Xone 92 nehmen, aber für Unterwgs brauchen die Dinger einfach zu viel Platz.

Hier mal die Daten von dem Rane:

Features:
• 19“ Rackgehäuse imit 4 HE und Rückseitigem Anschlussfeld für einen optimalen Festeinbau oder Desktop Betrieb
• HF-/LF- Filter pro Kanal
• non-contact-magnetic Crossfader mit einstellbarer Curve
• FlexFXTM für die Effect-Loop Einschleifung pro Kanal , Mikrofon und USB
• Leistungsstarker Kopfhörerausgang (6,3-/3,5-mm-Klinken)
• Crossfader Routing A-B für alle Kanäle
• 2 Mikrofoneingänge mit Einschalter, Gain Regler, 2 Band EQ und zuschaltbarer Talkover Ducking
• Ein Mikrofoneingang mit Pegelwahlschalter (Line o. Mikro)
• Ein Mikrofoneingang mit Vorder und Rückseiten Anschluss
• 3 Ausgänge mit jeweils unabhängigen Lautstärkereglern, Master (XLR, symm.) Booth(6,3mm Klinke) Aux (Cinch unsymm.)
• 4 Stereo Aux-Eingänge
• 10-in 12-out USB Soundkarte mit ASIO und Core Audio-Unterstützung zur Benutzung weiterer Software-Programme
• 4 Stereo USB-Wiedergabeoptionen
• 4 Multi-Eingangskanäle mit:
• 4 Stereo Eingänge (Phono/Line)
• 3 Jahre Vollgarantie durch Produktregistrierung unter: www.rane-dj.de
• Internes Universalschaltnetzteil (100...240 V-,50/60Hz
• Kopfhörer-CUE Monitor-System zum Vorhöhren für Mastermix und Kanal.
• 3-Band-Equalizer pro Kanal mit „full-cut“ Funktion
• 4-Kanal Club-DJ-Mixer mit integrierter USB 2.0 High-Speed Schnittstelle
• MIDI-Zuweisung aller Bedienelemente für Software Programme mit Midi-Learn

Da es Midifähig ist, kann man auch sehr schön die Effekte von VDJ nutzen.


 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 5:55 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ja dann icht das ja eh genau dein ding ;) WOW also 22 ASIO Kanäle... kamma was damit machen .g.

Also ich schätze das Rane schon etwas besser als Denon ist, also ich bin mit dem DN schon echt zufrieden (quali passt echt top), allso muss deiner ja dann schon fast Pio-Qualität haben ;)
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 6:50 am
Also laut Testberichten soll die Kiste der Hammer sein. Ich würde die auf der Stelle kaufen.
Und wer mich kennt, der weiss das ich mir keinen Müll kaufe ;-)
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 6:52 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
armin mc wrote :
Und wer mich kennt, der weiss das ich mir keinen Müll kaufe ;-)



Hast du nicht ein Mac und ein iPhone?

*duck und weg*

 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 7:20 am
@Pachn Vorsicht! Sonst schmeiß ich dir gleich nen angebissenen Apfel an den Kopf.

Ist der Rane denn Asio bzw. mit Mac treiber kompatibel zu VDJ? Ok die SLx boxen sind es ja bereits..
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 8:12 am
Mr_T wrote :
@Pachn Vorsicht! Sonst schmeiß ich dir gleich nen angebissenen Apfel an den Kopf.

Ist der Rane denn Asio bzw. mit Mac treiber kompatibel zu VDJ? Ok die SLx boxen sind es ja bereits..


Ja ist Er :-)

Ich hätte da noch ein altes weisses Macbook das wir zum schmeissen verwenden könnten :-)
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 8:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ahaaa, also


+ =


LOL... schönes verlängertes Wochenende.
Und tschüss...
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 8:50 am
Hi Armin,
kannst Du mir sagen, wo Du den Testbericht gefunden hast? Ich habe mich schon dumm und damlich gesucht.

Danke und viele Grüße
René
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 9:28 am
Testberichte ist das falsche Wort. Eher kundenberichte. Die sind aber alles Top Berichte.
Rane ist aber mit Mixer grossgeworden. Ich selbst hab selbst schon auf einigen rane Mixer gearbeitet. Alle waren der "HAMMER".

Ich würde dir empfehlen, das es bei thomann kaufst. Dann kannst ja 30 Tage selbst testen. Nur weil einer auf Mercedes schwört, muss er dir noch lange nicht zusagen ;)
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 9:56 am
Bestellen werde ich schon bei Thomann oder Musicstore, je nach dem wer den besseren Preis macht, denn ich denke da ist noch ne Menge Spanne drin. Und bei beiden kann man den Mixer erst mal testen und bei nichtgefallen wieder umtauschen. Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen ;-)
 

Posté Fri 10 Jun 11 @ 10:34 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)