Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Wie ordnet ihr eure Titel?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi Leute,
ich wollte ich mal fragen wie ihr Ordnung in euer Chaos bringt? Ich sortiere meine Lieder immer nach Interpret und Tittel. Danach noch Grob in die Genre House/Elektro, Hands Up und so weiter. Jedoch verliert man mit der Zeit die Übersicht. Habt ihr da evtl. besseren Plan =) ?
 

Posté Sun 11 Sep 11 @ 6:31 am
Meine Ordnung (einzelne Titel hab ich kaum, nur Albumweise):
3 Ordner:
Compilations
Soundtracks
Interpreten

darunter jeweils je Buchstabe bzw. 0-9 ein Unterordner. Bei den Compilations jeweils je Reihe ein Unterordner, bei Interpreten je Interpret ebenso.

a) Compilations:
so siehts dann aus:
Compilation\B\Bravo Hits\2011 Bravo Hits 74 (CD2_2)\01 - Tim Bendzko - Nur Noch Kurz Die Welt retten

b)Interpreten
Interpreten\U\U2\1987 The Joshua Tree\01 - U2 - Where The Streets Have No Name
....1988 Rattle And Hum\...

Cover sind in MP3 eingebunden.

So habe ich eine schöne Discographie und auch ohne DB Übersicht ;o)
Die Genres sind zwar auch getaggt, allerdings verwischen die Grenzen und eine Einordnung ist zunehmend schwierig.
Zum Taggen nehmen ich MP3-Tag.

Greets

 

Posté Sun 11 Sep 11 @ 6:52 am
 

Posté Sun 11 Sep 11 @ 6:59 am
music234 wrote :
Meine Ordnung (einzelne Titel hab ich kaum, nur Albumweise):
3 Ordner:
Compilations
Soundtracks
Interpreten

darunter jeweils je Buchstabe bzw. 0-9 ein Unterordner. Bei den Compilations jeweils je Reihe ein Unterordner, bei Interpreten je Interpret ebenso.

a) Compilations:
so siehts dann aus:
Compilation\B\Bravo Hits\2011 Bravo Hits 74 (CD2_2)\01 - Tim Bendzko - Nur Noch Kurz Die Welt retten

b)Interpreten
Interpreten\U\U2\1987 The Joshua Tree\01 - U2 - Where The Streets Have No Name
....1988 Rattle And Hum\...

Cover sind in MP3 eingebunden.

So habe ich eine schöne Discographie und auch ohne DB Übersicht ;o)
Die Genres sind zwar auch getaggt, allerdings verwischen die Grenzen und eine Einordnung ist zunehmend schwierig.
Zum Taggen nehmen ich MP3-Tag.

Greets



Sowas würde bei Itunes automatisch funktionieren.
Ähnliche Struktur habe ich auch, weil ich damals viel mit CD´s aufgelegt habe. Jedoch finde ich es zum suchen wieder umständlich. Wenn man sich Ordner in VDJ oder Itunes macht und irgendwas ändert, verliert man sehr viel Zeit und Arbeit die man sich damit gemacht hat. Deswegen würde ich nach Playlisten oder Veranstaltungsart zukünftig sortieren wenn ich nochmal neu anfangen würde.
 

Posté Sun 11 Sep 11 @ 7:08 am
Ja, aber nur, wenn man an seine Struktur bastelt.
Ich finds so gut.
Den Rest erschlag ich mit den virtuellen Foldern von VDJ.
Durch die Zuordnung wird an der Struktur auf der Platte ja nix geändert.
Aber wie gesagt:
Wie jeder seine Ordnung anlegt, ist immer auch Geschmackssache ;o)
 

Posté Sun 11 Sep 11 @ 7:15 am
th3h4hnPRO InfinityMember since 2008
Die BPM Messung muss nicht zwangsweise verloren gehen bzw. soll nicht dazu verleiten sich an eine nutzlose Aufteilung zu klammern.

Ich kenne bzw. benutzte im Falle einer Umstrukturierung meiner Festplatte zwei unterschiedliche Vorgehensweisen (je nach Fall):

1. Die BPM mit einem externen Programm auslesen welches die BPM gleichzeitig tagt, gibt es kostenlos bei einigen Anbietern. So kann man
'mal' was verschieben bzw. ist Flexibler.

2. wenn man die BPM Messung von VDJ übernehmen möchte ist das schon Aufwendiger: die Database Datei, so fern noch vorhanden kopieren, auf dem Desktop platzieren (ist eigentlich egal wo, nur halt nicht im gleichen Ordner wie die alte Datei) und per XML Editor (Notepad ++ z.B.) die Dateipfade per Hand ändern. Dauert natürlich wenn es mehrere Dateien sind, von daher nicht gerade die wirtschaftlichste Variante ;). Dazu ist zu sagen das man con seiner Database stets ein Update machen sollte. Passiert mal was und sie is weg können einige Tage Arbeit mal soeben verloren gehen.

Ansonsten habe ich eine ähnliche Struktur wie oben schon einmal beschrieben: Sampler, Alben von einzelnen Interpreten, Special Sampler (eigene bzw. Studiozeugs) und einen Ordner für Playlisten (Hier steckt dann halt noch mal eine Struktur nach Aufträgen, Generes und Dynamischen Verläufen drin).

Aber ich finde nicht nur die Struktur mit welcher man arbeitet ist wichtig sondern auch ein eine möglichst einheitlich Form der "Tags".
Ich mag z.B. keine überfrachten Dateinamen wo schon jede Information drin steht. bei einem Verschieben der Daten kann das auch sehr hinderlich sein. Da zu lange Dateinamen schnell zu Unübersichtlichkeit führen, meiner Meinung nach.

Von daher hätte ich ergänzend die Frage wie sehen neben eurer Ordner Struktur, euere Tags und Dateinamen aus ???


LG
TH.
 

Posté Sun 11 Sep 11 @ 3:28 pm
Hi TH,

An eine nutzlose Aufteilung soll sich auch keiner klammern. Besser vorher einmal eine Struktur und Regeln festlegen und dann durchziehen, als hinterher immer wieder dran rumbasteln ;o)

Mein Dateiname besteht immer aus Track-Nr - Interpret - Titel. Generell fängt jedes Wort gross an.
Interpreten werden stumpf nach Name wegsortiert, also nicht Beatles, The oder Lage, Klaus oder ähnliches. Nur Non-Stop Mixe erhalten Various als Interpret.

Im Tag selbst sind Track-Nr (immer zweistellig mit führender Null), Genre, Cover, Interpret, Titel, BPM, Year, Album-Interpret, CD getaggt.
BPM werden durch das Mixm.-Tool erzeugt.

Ergänzt wird der Track-Name mit Infos in runden Klammern , z.B. (live), (...-Mix) etc.

Durch obige Struktur und das fiselige Taggen von Year bleibt das eigentliche Erscheinungsjahr erhalten (Prblm. mit Best of the ...), d.h. ich hab Erscheinungsjahr vom Album und der einzelnen Tracks.

Somit ist der eigentliche Dateiname möglichst kurz .

Greets
Music234
 

Posté Mon 12 Sep 11 @ 1:16 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
th3h4hn wrote :
2. wenn man die BPM Messung von VDJ übernehmen möchte ist das schon Aufwendiger: die Database Datei, so fern noch vorhanden kopieren, auf dem Desktop platzieren (ist eigentlich egal wo, nur halt nicht im gleichen Ordner wie die alte Datei) und per XML Editor (Notepad ++ z.B.) die Dateipfade per Hand ändern. Dauert natürlich wenn es mehrere Dateien sind, von daher nicht gerade die wirtschaftlichste Variante ;). Dazu ist zu sagen das man con seiner Database stets ein Update machen sollte. Passiert mal was und sie is weg können einige Tage Arbeit mal soeben verloren gehen.


[OT]

Ich hab da mal ein Tool geschrieben, welches dir diese Arbeit abnimmt :)
Bei dem Programm musst du deine VDJ DB angeben und einen Ort/ Pfad, wohin du deine Lieder hin verschoben hast.
Mein Programm geht dann jeden DB Eintrag und schaut, ob das Lied noch am angegebenen Pfad zu finden ist.
Wenn nicht, dann sucht es ab dem angegebenen Suchpfad rekursiv durch die weitere Ordnerstruktur ob das "vermisste" Lied hier zu finden ist. Wenn ja, dann wird der Pfad automatisch aktualisiert, wenn nicht, dann wird nichts gemacht.
Bei größeren Umsturkturierungen spart dir das ne Menge arbeit.

Nur so als Info

[/OT]



Und ich habe meine Lieder nur ganz grob in Genres geteilt. Pop, Rock, Hip Hip, Trance/Dance/House.
Eventuell gibt dann noch Unterkategoriene, so wie in Trance/Dance/House eben die entsprechenden einzelnen Ordner.
Je nachdem wie sich ein Lied für MEINE Ohren anhört, landet es in einem dieser Ordner und fertig.
 

Posté Mon 12 Sep 11 @ 3:18 am
HI
ehmmm ... ich sortiere meine musik so:
1. genre bei mir is es eig hands up house oder minimal
2. in 3 bis 4 unterkategorien wie
unterkategorie: 1. aufwärmen: bei der kategorie hab ich eig nur songs genommenn die eig nur zum einstimmen sind oder wo man sich langsam einspielt
unterkategorie: 2. boomm : die songs sind schonn wo man eig schonn abgehn kann
UND
unterkategorie: 3. abriss : bei der kategorie nehm ICH songs die dermaßen von reinhauen und sogesagt den club in schutt und asche legen
..
gut das war mal von mir man muss es nich unbedingt so machen aber wems gefällt kann auch so machen ...
 

Posté Mon 12 Sep 11 @ 8:32 am
th3h4hnPRO InfinityMember since 2008
@music234

Ja das entspricht auch weitestgehend meiner Vorstellung, das mit den Infos in Klammern finde ich interessant.
Danke für die Anregung

@PachN

Ahh ja stimmt habe ich ganz vergessen, entschuldige bitte.
Geht leider bei mir nicht auf dem PC :( , warum habe ich noch nicht herausbekommen, aber auf meinem Laptop hatte ich es mal kurzzeitig ausprobiert, schien mir damals als sehr nützlich. Also klare Empfehlung

@FarragoBeats
Aber Vorsicht, ich mache so etwas nur noch das per Dynm. Playliste . In diesen teile ich dann meinen Bestand nochmal in unterschiedliche Genresets. Es gab nix schlimmeres für mich als drei Tage Arbeit und dann kommt eine/-er:

"Du Deejähhh ? Ich find ja deine Musik ganz toll, aber haste nich nen bisschen mehr Schlager?"
Hatte ich ganz oft als ich die ersten male aufgelegt habe und musste dann nen bisschen rudern und rühren in meiner Plattenkiste.
Du musst halt immer bedenken das nicht jeder Musik so empfindet odetr sich den Abend vorstellt wie der Schallplattenunterhalter^^ und da kann dich eine starre liste in die Bredouille bringen.

Nichtsdestotrotz nen rohen Verlauf sollte man immer im Kopf/Datenbank oder auf dem Papier (habe ich auch schon mal gesehen) haben und vorallem das machen was man für richtig hält, so weit wie möglich ;)


LG THH.
 

Posté Mon 12 Sep 11 @ 10:53 am
FarragoBeats wrote :
HI
ehmmm ... ich sortiere meine musik so:
1. genre bei mir is es eig hands up house oder minimal
2. in 3 bis 4 unterkategorien wie
unterkategorie: 1. aufwärmen: bei der kategorie hab ich eig nur songs genommenn die eig nur zum einstimmen sind oder wo man sich langsam einspielt
unterkategorie: 2. boomm : die songs sind schonn wo man eig schonn abgehn kann
UND
unterkategorie: 3. abriss : bei der kategorie nehm ICH songs die dermaßen von reinhauen und sogesagt den club in schutt und asche legen
..
gut das war mal von mir man muss es nich unbedingt so machen aber wems gefällt kann auch so machen ...


In welcher Software speicherst Du das denn so?

 

Posté Mon 12 Sep 11 @ 11:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
th3h4hn wrote :

@PachN

Ahh ja stimmt habe ich ganz vergessen, entschuldige bitte.
Geht leider bei mir nicht auf dem PC :( , warum habe ich noch nicht herausbekommen, aber auf meinem Laptop hatte ich es mal kurzzeitig ausprobiert, schien mir damals als sehr nützlich. Also klare Empfehlung


Auf welchem Betriebssystem geht es nciht?
Was für ne Version hast du denn da?
Und hattest du damals eine Betaversion getestet, oder die offizielle, die jetzt auch über Tools zum Downloaden gibt?

 

Posté Tue 13 Sep 11 @ 5:06 am
FarragoBeats wrote :
HI
ehmmm ... ich sortiere meine musik so:
1. genre bei mir is es eig hands up house oder minimal
2. in 3 bis 4 unterkategorien wie
unterkategorie: 1. aufwärmen: bei der kategorie hab ich eig nur songs genommenn die eig nur zum einstimmen sind oder wo man sich langsam einspielt
unterkategorie: 2. boomm : die songs sind schonn wo man eig schonn abgehn kann
UND
unterkategorie: 3. abriss : bei der kategorie nehm ICH songs die dermaßen von reinhauen und sogesagt den club in schutt und asche legen
..
gut das war mal von mir man muss es nich unbedingt so machen aber wems gefällt kann auch so machen ...

In welcher Software speicherst Du das denn so?



software ???
ich machs ja mit vdj ...
einfach eine virtuelen ordner erstellen den erstell ich noch einmal 3 weitere ordner und zieh sie erstma in meinen hauptornder
und dan sortier ich die musik
 

Posté Tue 13 Sep 11 @ 8:26 am
Quote :
ich machs ja mit vdj ...


Aha... Ich eher mit Fra... lassen wir das.

Gibt aber viele VDJ-versionen und alle unterscheiden sich. Welche genau nimmst Du denn? Bitte mal genauen Versionsnamen und Versionsnummer :-)
Wenn Du einen Burtten mit Config hast und da auf Info gehen kannst, bitte mal einen Screenshot machen, irgendwo hochladen und Link hier posten. Danke :-)
 

Posté Tue 13 Sep 11 @ 8:33 am
** Topic-Schreibweise ** kann auch mal geändert werden, sonst gibst zuviel traffic ;oD
 

Posté Tue 13 Sep 11 @ 9:09 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)