Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Timecode CD + Hercules Steel + Midi Mixer?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Das ist im Moment (für mich) noch eine rein theoretische Frage, also entschuldigt, wenn sie evtl etwas dumm rüberkommt.
Demnächst möchte ich mein Setup hardwäremäßig erweitern. Im Moment läuft es bei mir über Macbook, Hercules Trim 4&6 und DJ Control Steel. Ich plane, mir nun auch noch zwei CD Player (Numark NDX 400) und einen Mixer (Behringer DDM 4000) zu holen.
Der Mixer soll eben als Mixer dienen, Decks 1 & 2 will ich über die CD Player bedienen, 3 & 4 über den Controller, wobei natürlich dessen Mixfunktionen ausser Acht gelassen werden sollen, da ja alle vier Decks über den DDM 4000 laufen. Nun ist mir klar (oder zumindest glaube ich das), dass die Kombination Controller + 2 x CD funktioniert. (NDX 400 ist nicht MIDI fähig, also brauche ich da Timecode CDs.) Ich würde nur gerne wissen ob und wie der externe Mixer da hinein passt, sprich in wieweit ich VDJ damit kontrollieren kann und vor allem ob und wie ich dieses etwas komplizierte Setup anschließen kann, damit es funktioniert.
Wie gesagt, im Moment ist es noch rein theoretisch, aber ich wüsste gerne ob es überhaupt nach meinen Vorstellungen läuft, bevor ich all das Geld ausgebe.

Also nochmal zur Zusammenfassung:

- Virtual DJ 7 Pro auf Macbook
- Hercules DJ Trim 4&6 als externe Soundkarte (Brauche ich die überhaupt noch, wenn ich den DDM 4000 habe?)
- 2 Decks möchte ich über DJ Control Steel kontrollieren,
- 2 Decks über je einen Numark NDX 400 CD Player via Timecode CD
- Mixing ausschließlich über Behringer DDM 4000 (MIDI fähiges 4 Kanal Mischpult)

Ist das möglich, worauf muss ich achten (und funktioniert die interne Aufnahme in VDJ dann noch oder muss ich extern aufzeichnen?)
 

Posté Mon 24 Oct 11 @ 9:35 am
Aloá,

zum einen würde ich anstatt der NDX400 lieber die 8000er nehmen.. die kosten knapp 50€ mehr pro stück...
du kannst die aber als midi controller nutzen, und ersparst dir so die nutzung von TC CDs... was ich definitiv vorziehen würde.
ausserdem sind sie mit einem eigenem audio interface versehen, so das du auch keine externe soundkarte für sie benötigst.

der DDM4000 hat einen MIDI-anschluss, keinen usb anschluss. und meines wissens nach auch kein audiointerface,
du wirst in diesem fall also eine externe soundkarte benötigen um die decks, die du über die DJ Control Steel steuern willst auch mit sound zu versorgen.
der DJX2000 USB hingegen verfügt über ein usb audio interface... ( als beispiel ), was die das dann sparen würde.

was das ansteuern von VDJ betrifft, das geht.
du musst die decks im mapping nur zuweisen.

anschliessen tust du die usb geräte ganz normal an deinem lappi, das selbe gilt für den sound...
als würdest du nur deine Steel mit sound und anlage verbinden... nur das du diesmal mehr geräte hast.
das prinzip ist das selbe.

gruss, der Kernspalt
 

Posté Mon 24 Oct 11 @ 10:22 am
Okay, besten Dank für die Antwort.

Hab auch schon damit geliebäugelt alles (vor allem die CD Player) eine Stufe besser zu kaufen, aber naja, 100€ mehr sind 100€ mehr!
 

Posté Mon 24 Oct 11 @ 11:00 am
klar, 100€ ist auch geld was man ja erstmal haben muss..
stellt sich mir die frage, bist du rein privat DJ oder machst du das für geld ?
beim 2ten würde ich sagen... wenn man verdienen will, soll man auch investieren ^^

rein privat... ok.. wenn du dann sparen willst ist das ok.. für zu hause ist das immer eine sache :)
und wenn du statt des 4000er den 2000er Mixer nimmst, "sparst" du ja auch wieder was was du in die NDX800 investieren kannst.
mit den NDX400 hast du per timecode ne reine player funktion....
mit den NDX800 hast du volle midi controller eigenschaften, mit denen du weitaus mehr funktionen nutzen kannst. und integrierten sound, somit noch eventuellen platz auf deinemm interface... z.b extra kanal für sampler :)

und das wäre mir schon nen 100er wert ;)

gruss, der Kernspalt.
 

Posté Mon 24 Oct 11 @ 11:30 am
To earn money, you have to burn money.
Was soll ich sagen? Ich bin einfach zu geizig. :)
 

Posté Mon 24 Oct 11 @ 12:16 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)