thx ;-)
Posté Wed 30 May 12 @ 4:28 pm
Braenzu wrote :
du nutzt die vms4.1 zum steuern des progis und über die audio2dj lässt du den sound via bwdj laufen.
Braenzu
Braenzu
oder so richtig :o)
Posté Thu 31 May 12 @ 12:31 am
d.h. habe ich überhaupt eine physikalische verkabelung zwischen der audio2dj und der vms ( kabel) oder wird das alles softwareseitig gemacht ?
Posté Thu 31 May 12 @ 12:57 am
Also wenn du das mit den 4 Decks machen willst, dann hättest du eine Verkabelung.
Nämlich Audio 2 per USB an den PC und an den Ausgängen jeweils per Chinch an einen LineIn an der VMS.
Nämlich Audio 2 per USB an den PC und an den Ausgängen jeweils per Chinch an einen LineIn an der VMS.
Posté Thu 31 May 12 @ 3:07 am
ok, das heisst die audio2dj hängt an usb, die vms hängt an usb, die audio2 ist dann mit beiden ausgängen jeweils an einem lineIn der VMS.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Habe ich das so richtig verstanden ?
Posté Thu 31 May 12 @ 3:27 am
So würde ich es machen, ja.
Posté Thu 31 May 12 @ 3:47 am
so werde ich es auch mal versuchen...ich kapier nur nicht dass ich mit 2 LineIn, die ich ja auf entsprechende decks legen muss, einen 4deck betrieb hinbekomme...sehe vielleicht auch gerade vor lauter bäumen den wald nicht mehr....
Posté Thu 31 May 12 @ 3:50 am
roBroY09 wrote :
so werde ich es auch mal versuchen...ich kapier nur nicht dass ich mit 2 LineIn, die ich ja auf entsprechende decks legen muss, einen 4deck betrieb hinbekomme...sehe vielleicht auch gerade vor lauter bäumen den wald nicht mehr....
mit den 2 Decks 1-2 kannst dann auf Deck 1 -> Deck 3 zuweisen und auf Deck 2 -> Deck 4 zuweisen (assign) im Skin clickst auf 3-4.
Linke Decks 1 + 3, rechte Decks 2 + 4.
Tönt kompliziert ist aber einfach, musst nur wissen welches Deck du zugewiesen hast und wo du Play drückst.
Gruss Mike
Posté Thu 31 May 12 @ 4:50 am
Hm ok, ich versuch es mal zu erklären (wie ich mir das denke, dass es funktioniert. Habe es selbst ja noch nicht getestet)
Sagen wir, du möchtest an der VMS die mittleren beiden Kanäle über Breakaway laufen lassen.
Stellst also vorne an der VMS auf USB. Konfigurierst alles so wie schon zuvor von dir gepostet und auch funktioniert.
Damit wäre, laut Blunts Aussage, die VMS4 Soundkarte völlig belegt, da von BDJ eingenommen.
Du hast jetzt ja aber noch 2 Kanäle an der VMS frei, die du so nicht nutzen kannst.
Also nimmst du eine weitere Soundkarte, die Audio 2.
In VDJ stellst du jetzt für die beiden freien Decks die Audio 2 als Soundkarte ein.
Die beiden ersten haben ja BDJ.
Virtual DJ jagt nun also den Sound der beiden anderen Decks nicht über die Soundkarte der VMS4 raus, sondern über die Audio2.
Damit du mit diesem Signal aber was anfangen kannst und mixen kannst, muss das Signal erst wieder in die VMS rein.
Also schließt du die Ausgänge der Audio 2 Soundkarte an die beiden freien Kanäle der VMS4 an. Und zwar an den LineIN Eingängen.
Jetzt musst du natürlich vorne an der VMS diese beiden Kanäle auf "analog" stellen.
Und schon solltest du in der Lage sein, alle 4 Kanäle der VMS nutzen zu können.
Sagen wir, du möchtest an der VMS die mittleren beiden Kanäle über Breakaway laufen lassen.
Stellst also vorne an der VMS auf USB. Konfigurierst alles so wie schon zuvor von dir gepostet und auch funktioniert.
Damit wäre, laut Blunts Aussage, die VMS4 Soundkarte völlig belegt, da von BDJ eingenommen.
Du hast jetzt ja aber noch 2 Kanäle an der VMS frei, die du so nicht nutzen kannst.
Also nimmst du eine weitere Soundkarte, die Audio 2.
In VDJ stellst du jetzt für die beiden freien Decks die Audio 2 als Soundkarte ein.
Die beiden ersten haben ja BDJ.
Virtual DJ jagt nun also den Sound der beiden anderen Decks nicht über die Soundkarte der VMS4 raus, sondern über die Audio2.
Damit du mit diesem Signal aber was anfangen kannst und mixen kannst, muss das Signal erst wieder in die VMS rein.
Also schließt du die Ausgänge der Audio 2 Soundkarte an die beiden freien Kanäle der VMS4 an. Und zwar an den LineIN Eingängen.
Jetzt musst du natürlich vorne an der VMS diese beiden Kanäle auf "analog" stellen.
Und schon solltest du in der Lage sein, alle 4 Kanäle der VMS nutzen zu können.
Posté Thu 31 May 12 @ 4:58 am
ho ho ho das wird ein spass....mittlerweile 3 verschiedene versionen wie`s funzen soll ....das gibt nachtschicht die alle durchzutesten ;-))
@ PachN...apropos nachtschicht...ich hoffe deine hat gestern nicht allzulange gedauert..;-)
@ PachN...apropos nachtschicht...ich hoffe deine hat gestern nicht allzulange gedauert..;-)
Posté Thu 31 May 12 @ 6:48 am
Hab um 1 Uhr aufgegeben... ich habe nichts mehr zusammen gebracht.
War schon ganz kirre im Kopf.
Scheint auch irgendwie gerade ein bekanntes Problem zu sein, das ich gerade habe.
Muss heute abend mal einem Tip nachgehen den ich bekommen habe, danach sollte es eigentlich wieder gehen.
Hoffentlich...
War schon ganz kirre im Kopf.
Scheint auch irgendwie gerade ein bekanntes Problem zu sein, das ich gerade habe.
Muss heute abend mal einem Tip nachgehen den ich bekommen habe, danach sollte es eigentlich wieder gehen.
Hoffentlich...
Posté Thu 31 May 12 @ 6:58 am
@ PachN
...* daumendrück..*
...* daumendrück..*
Posté Thu 31 May 12 @ 7:00 am
roBroY09 wrote :
ho ho ho das wird ein spass....mittlerweile 3 verschiedene versionen wie`s funzen soll ....das gibt nachtschicht die alle durchzutesten ;-)) ...
Du brauchst nicht viel zu testen. So wie oben von PachN beschrieben, läuft es so, wie Du Dir das vorstellst.
Bis vor wenigen Minuten selbst getestet und kann die Funktionalität bestätigen. :-)
Wird bei Dir auch kein großer Aufwand mehr sein, da Du das meiste schon erledigt hast.
Asio-Treiber von der Audio 2 installieren, Audio 2 anstecken, in VDJ die Audio 2 zuteilen (den freien Decks).
Ob Du bei der Audio 2 "Output 1&2/Output 3/4 oder Output 5&6/Output 7&8" angibst spielt keine Rolle.
Ging bei mir beides.
Mapping sollte ja schon passen bei Dir.
Wenn Deine Audio 2 eingetroffen ist und Du noch Fragen hast, dann frag ruhig.
Posté Thu 31 May 12 @ 2:32 pm
@na|toll
vielen dank für den screenshot und dass du dir zeit genommen hast, das zu testen...kanns kaum erwarten bis die audio2 ankommt...werde mich auf jeden fall melden, wenn ich soweit bin...by the way ...hast du dir schon mal braenzu`s variante angeschaut..er meint das man die ganze 4.1 mit der audio2 über bdj jagen kann...steht auch hier im thread...
vielen dank für den screenshot und dass du dir zeit genommen hast, das zu testen...kanns kaum erwarten bis die audio2 ankommt...werde mich auf jeden fall melden, wenn ich soweit bin...by the way ...hast du dir schon mal braenzu`s variante angeschaut..er meint das man die ganze 4.1 mit der audio2 über bdj jagen kann...steht auch hier im thread...
Posté Thu 31 May 12 @ 3:01 pm
So, neuer Lagebericht. :-)
Es laufen alle 4 Decks über BW DJ und die Audio 2 (ohne die Audio 2 wieder in die VMS4/4.1 zurückführen zu müssen).
An Kanal A die Boxen/PA, an Kanal 2 die Kopfhörer.
So, wie Du es Dir von Anfang an vorgestellt hast.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Einstellungen:

Die Audio 2 ist von Vorteil, da man auch gerne Vorhören möchte.
Abgesehen davon, wird es dadurch praktisch 2x verstärkt (obwohl Deine VMS4.1 von sich aus schon mehr Druck hat, als meine VMS4).
Es laufen alle 4 Decks über BW DJ und die Audio 2 (ohne die Audio 2 wieder in die VMS4/4.1 zurückführen zu müssen).
An Kanal A die Boxen/PA, an Kanal 2 die Kopfhörer.
So, wie Du es Dir von Anfang an vorgestellt hast.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Einstellungen:
Die Audio 2 ist von Vorteil, da man auch gerne Vorhören möchte.
Abgesehen davon, wird es dadurch praktisch 2x verstärkt (obwohl Deine VMS4.1 von sich aus schon mehr Druck hat, als meine VMS4).
Posté Thu 31 May 12 @ 3:53 pm
Sry, ich les ja schon ne kleine Weil mit, warum macht ihr soviel Zirkus.
Schick den "Master" der VMS über BA und gut is.
Grüßle
Holger
Schick den "Master" der VMS über BA und gut is.
Grüßle
Holger
Posté Thu 31 May 12 @ 3:54 pm
Suuuuuuper!!!!!!! Und alles mit screenshots....mega klasse danke dir!!!! Ich werde es auf jeden fall auch so versuchen. Und ich hoffe das auch andere die früchte dieser arbeit für sich nutzen können.....möge dieser thread noch lage bestehen ;-)))))
Danke ALLEN die an dieser geschichte mitgeholfen haben....sollte ich je einmal die ehre haben euch im real life zu treffen gibt's freibier, wenn es sein muss bis zum umkippen....und das meine ich auch so!!!!! Meld mich auf jeden fall wenn ich die kiste am laufen habe.....very special thx to Braenzu ;-)
Danke ALLEN die an dieser geschichte mitgeholfen haben....sollte ich je einmal die ehre haben euch im real life zu treffen gibt's freibier, wenn es sein muss bis zum umkippen....und das meine ich auch so!!!!! Meld mich auf jeden fall wenn ich die kiste am laufen habe.....very special thx to Braenzu ;-)
Posté Thu 31 May 12 @ 4:03 pm
Vergessen zu erwähnen (falls es nicht ganz klar ist).
Vorne an der VMS auf 8 OUT und die Channel alle auf Usb.
Lautstärkeregler für die Kopfhörer funktioniert auch, also aufpassen, dass der nicht auf 0 steht.
Die LED-Anzeige bei der VMS funktioniert natürlich nicht, da sie ja nur mehr als Midi-Controller fungiert.
Solltest Du das Bedürfnis verspüren, die Gain-Regler zu benutzen, dann musst Du sie nachträglich noch mappen.
Viel Glück und viel Spass, wenn Deine Audio 2 eintrifft.
Wie vorhin schon erwähnt, falls es doch Probleme gibt, dann einfach melden.
Edit:
Wegen Deinem Hinweis habe ich mir die Variante nochmal angesehen und versucht umzusetzen.
Zum Glück mit Erfolg. :-)
Vorne an der VMS auf 8 OUT und die Channel alle auf Usb.
Lautstärkeregler für die Kopfhörer funktioniert auch, also aufpassen, dass der nicht auf 0 steht.
Die LED-Anzeige bei der VMS funktioniert natürlich nicht, da sie ja nur mehr als Midi-Controller fungiert.
Solltest Du das Bedürfnis verspüren, die Gain-Regler zu benutzen, dann musst Du sie nachträglich noch mappen.
Viel Glück und viel Spass, wenn Deine Audio 2 eintrifft.
Wie vorhin schon erwähnt, falls es doch Probleme gibt, dann einfach melden.
Edit:
roBroY09 wrote :
...hast du dir schon mal braenzu`s variante angeschaut..er meint das man die ganze 4.1 mit der audio2 über bdj jagen kann...steht auch hier im thread...
Wegen Deinem Hinweis habe ich mir die Variante nochmal angesehen und versucht umzusetzen.
Zum Glück mit Erfolg. :-)
Posté Thu 31 May 12 @ 4:16 pm
Jepp... Das mit den outs und der usb stellung hab ich mir fast gedacht .....danke nochmal !!!
eine abschliessende frage hätte ich da noch ....wie verhält sich die geschichte wenn du die vms und die audio2 so konfigurierst wie in deinem ersten screenshots heute abend ?
eine abschliessende frage hätte ich da noch ....wie verhält sich die geschichte wenn du die vms und die audio2 so konfigurierst wie in deinem ersten screenshots heute abend ?
Posté Thu 31 May 12 @ 4:21 pm
Von der Bedienung her sind beide Varianten identisch. Bei der ersten Variante werden halt nur 2 Decks durch BW DJ "geschleust"
Problem ist auch, das Du dann auch unterschiedliche Lautstärken hast und diese erstmal abstimmen musst.
Entweder per Gain oder die Audio 2 auf einen angepassten Level bringen (hoffe, dass war halbwegs verständlich).
Bei der zweiten Variante ersparst Du Dir das natürlich, da alle 4 Kanäle durch BW DJ und die Audio 2 laufen.
Problem ist auch, das Du dann auch unterschiedliche Lautstärken hast und diese erstmal abstimmen musst.
Entweder per Gain oder die Audio 2 auf einen angepassten Level bringen (hoffe, dass war halbwegs verständlich).
Bei der zweiten Variante ersparst Du Dir das natürlich, da alle 4 Kanäle durch BW DJ und die Audio 2 laufen.
Posté Thu 31 May 12 @ 4:30 pm