Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Traktor Kontrol F1 und Virtual DJ - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich habe mir einen Traktor Kontrol F1 zugelegt und bekomme das Ding nicht zum laufen. Er wird bei Virtual DJ unter Mapper - Controller nicht angezeigt.
Ich arbeite mit Mac und VDJ pro Full. Der Mac erkennt den Controller auch nur VDJ nicht.

Könnt ihr helfen???

Danke , Nils
 

Posté Sat 17 Nov 12 @ 6:01 am
Das liegt daran, dass es kein eingebautes Mapping für den F1 gibt ;)
Das müsstest du dir selbst erstellen. Dafür gibt es unter Mapper den Punkt "Simple Midi Wrapper" - da kannst du dann über Key-Learn die einzelnen Tastendrücke VDJ beibringen und mit eigenen Funktionen belegen.

Gruß Martin
 

Posté Sat 17 Nov 12 @ 7:23 am
wie ist das mit mit dem Mapping? ist es für PC oder Mac gleich????

Gruß Nils
 

Posté Sat 17 Nov 12 @ 8:33 am
Hallo Nils,
vermutlich geht es aber, selbst wenn Du das Mapping hast, immer noch nicht !
NI-Hardware braucht eine zusätzliche Steuerdatei (heisst z.B. VDJ-F1.ncc) ohne diese bekommst
du das Ding nicht zum Laufen. Die müsste eigentlich beim Kauf der F1 dabei sein und muß dann
für VDJ angepasst werden. Bei der X1 war es damals genauso (nur mit dieser Datei bekommt
man die X1 unter VDJ zum laufen.

Bin gespannt, ob es hier jemand gibt, der dies schon auf die Reihe gebracht hat ?
Ich möchte mir die F1 nämlich auch zulegen.

Gruß Werner

Das Mapping erstellen wäre dann für mich kein Problem, habe die X1 auch selbst gemappt.
 

Posté Sat 17 Nov 12 @ 8:46 am
Man kann die auch selbst erstellen mit dem Native Instruments Controller Editor.

dj-nils-sky wrote :
wie ist das mit mit dem Mapping? ist es für PC oder Mac gleich????

Gruß Nils


Das ist es. Vorausgesetzt du hast bei beiden dann die gleiche Steuerdatei.
 

Posté Sat 17 Nov 12 @ 9:10 am
sorry , ich gebe auf. Ich kann den Kontrol F1 nicht zum leben erwecken.
Sollte jemand ein Mapping fertig haben würde ich es gern übernehmen.

mfg Nils
 

Posté Sun 18 Nov 12 @ 7:01 am
ich glaub unter uns hier im Forum gibt es bestimmt paar mapping freaks die das später mal schaffen würde mich freun

mfg toby
 

Posté Sun 18 Nov 12 @ 11:14 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posté Sun 18 Nov 12 @ 11:53 am
der Tag ist rum, der Abend auch bald......

Ich hab das Teil unter Windows jetzt am laufen und ein Mapping erstellt um mal zu testen was der F1 so kann. Genial!!!

Nur auf dem Mac wird das Gerät unter VDJ nicht erkannt(das ist mein Werkzeug,darauf muß es laufen)

was muß ich denn da jetzt noch machen damit der F1 erkannt wird??

LG Nils
 

Posté Sun 18 Nov 12 @ 3:06 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dann war der link hilfreich?

MAC kein plan....

bin pc nutzer ;o)

Braenzu
 

Posté Sun 18 Nov 12 @ 3:15 pm
Ja der Link war hilfreich und mit dem Pc läuft das Ding echt gut.

Nur Mac geht immer noch nicht.. so eine Schei.....
 

Posté Mon 19 Nov 12 @ 1:05 pm
Hallo Leute,

ich hab mich heute mal wieder mit dem F1 beschäftigt. Ich hab nach wie vor das Problem das mein Mac unter Virtual DJ den Kontroller nicht erkennt. Hab das Mapping das ich auf einem Windows Notebook erstellt habe kopiert und die XML Datei beim Mac unter Virtual DJ-Mappers eingefügt.
Leider erkennt VDJ den Kontroller nicht.

Was mach ich denn noch falsch???

wisst ihr mehr??
 

Posté Sun 09 Dec 12 @ 11:51 am
Moin.. benutze die console 4 mx von hercule und die dazugehörige Virtual Dj LE version ...wollte mir auch den traktor kontrol f1 zulegen ..nur vorher sollte ich wissen ob dies auch mit dieser version von VDJ benutzbar ist...kann mir da jemand helfen ?

Gruß AME7\\
 

Posté Sun 30 Jun 13 @ 10:41 pm
 

Posté Sun 30 Jun 13 @ 11:51 pm
Hallo zusammen,

Ich weis das thema ist schon alt, aber ich stehe aktuell vor einem ähnlichen problem umd will keinen extra thread starten...
Habe mir für meine VDJ pro den Kontrol F1 zum steuern der effekte und samples zugelegt. Der kontroller wird mir im mapper auch angezeit aber er reagiert nicht. Habe schonmal die mapping files geladen und eingespielt aber ohne erfolg.

Hab was von ner steuerdatei gelesen, wo bekomm ich die her? Und wo muss diese abgelegt werden? Habe den Kontroller gebraucht erworben und daher wohl nicht alles an zubehör dabei..

Hab den kontroler Editor und demo von trktor geladen, der kontroller funktioniert dort, nach ner verbindung mit dem kontroller editor funktioniert er dann auch in VDJ, aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedesmal den kontroller editor starten muss?

Vielleicht hat jemand die steuerdatei bzw. Eine anleitung wie ich den kontroller zum laufen bekomme.

Grüsse Oliver



 

Posté Sun 01 Jun 14 @ 1:33 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
 

Posté Sun 01 Jun 14 @ 1:50 pm
Hallo..

Danke natoll für deine info, die fertigen Mappings hab ich schon gefunden und eingespielt. Aber dennoch lässt sich der F1 erst verwenden wenn der NI Controller Editor gestartet wurde. Dann kann der Kontroller verwendet und das mapping angepasst werden.

Hab auch die treiber schon deinstalliert und neu installiert.

im Verzeichnis "device" ist auch die die XML Datei vorhanden,

Auch wenn der Kontroller nicht verwendet werden kann, wird er im Mappinf Bereich angezeigt.

Mein System zur inf: Windows Laptop mit W764bit SP1 Ultimate
VDJ7Pro und zum anschauen hab ich auch VDJ8.

Beide Versionen zeigen mit dem Kontroller das Selbe verhalten.

Hab mal zum Spass eine NI Traktor Demo installiert, dort kann der kontroller ohne das vorherige starten des Editors verwendet werden.

vielleicht noch jemand eine idee`?
 

Posté Sun 01 Jun 14 @ 4:58 pm
Für Version 8 müsste das Definition und Mapping angepasst werden. Also kann es eigentlich nicht bei V7 und V8 identisches Verhalten zeigen.

Ich bin irritiert....
 

Posté Mon 02 Jun 14 @ 5:00 am
Hallo,

Das verhalten ist das dass der F1 erst verwendet werden kann, wenn er per control editor verbunden wurde. Bevor das nicht erfolgte, wird der kontroler angezeigt kann aber nicht verwendet werden auch nicht um das mapping anzupassen.

Werde mir da mal ein zweiter rechner vorbereiten und es dort nochmals testen....

Auf dem versuchten system läuft vdj7 und 8 aktuell parallel... Vielleicht hängt es ja damit zusammen..
 

Posté Mon 02 Jun 14 @ 10:53 am
Hallo,

Hatte nochmals einige zeit mit dem kontrol f1 verbracht, hab es versucht auf einem Mac und einem alten windows Xp mit vdj7 und den mappings...

Beim MAc und XP wird der f1 von vdj nicht erkannt, auch nicht nach dem starten des Editors.

Aktuelle treiber zum F1 hab ich auch...
Ist der F1 überhaupt ein reiner Midicontroller der hierfür verwendet werden kann? Hab zum spass mal versucht an meiner dmx software die miditasten dort zu verwenden ohne erfolg.... Glaube das es sich hier um keinen reinen Midi controller handelt.

Was gäbe es denn für empfehlenswerte alternativen zum F1 als steuerung nur für samples und effekte? Der rest wird übder den denon controller durcjgeführt...
 

Posté Sat 07 Jun 14 @ 2:27 am
91%