Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Master Volume - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Guten Tag,

habe meinen VMS 4.1 jetzt mal ans Laptop geklemmt, ist wohl für außer Haus die bessere Lösung als 'nen PC mit zu schleppen :-D
Aaaaber, der Regler für MASTER VOLUME bewegt sich im Skin nicht.
Alles andere, außer natürlich die GAIN Regler, funktioniert.
VDJ habe ich schon deinstalliert und wieder neu installiert, das gleiche habe ich mit dem ASIO Treiber gemacht, keine Besserung.
Windows 7 habe ich neu aufgesetzt, sonst ist nicht's drauf auf'm Laptop.
Auf dem XP-PC geht alles.
Kennt das jemand?


Klaus
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 11:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das ist normal. der bewegt sich nie weil er hardwareseitig in der vms verdrahtet ist und keine midi signale sendet.
die mixersektion der vms arbeitet nämlich analog.
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 11:18 am
Bist Du sicher?
Bei'm XP-PC dreht der sich aber.

Klaus
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 11:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
sofern du mit master volume den dreh poti meinst ganz oben an der vms, ja dann bin ich mir ziemlich sicher.

für die line fader gibt es entsprechende fake befehle dass diese sich bewegen.
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 11:34 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Überprüfe mal das Mapping der beiden PCs . Da der Master und auch die Gains nicht mit Fake Befehlen gemapped sein dürfen.
Sollte für den Master und die Gains Befehle hinterlegt sein, bitte eine Kopie deines Mappings machen, und dann die Befehle rauslöschen.
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 11:34 am
Am Mapping habe ich noch garnichts geändert, benutze die Skins der originalen Pro Version.
Kann ich an der Installationsreihenfolge was falsch machen?
Habe erst den ASIO Treiber installiert, dann den Controller angesteckt und danach VDJ installiert.
Ist das richtig, oder wäre andersrum besser?

Klaus
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 12:59 pm
Das liegt wenn pberhaupt dann nur am Mapping. Die Installation oder ASIO Treiber haben damit gar nix zu tun.

Schau mal was bei Dir für den Master Regler gemappt ist.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 1:33 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
...mir glaubt ja keiner...;-)
 

Posté Mon 21 Jan 13 @ 1:41 pm
Guten Morgen die Herren,

habe die Nacht während andere Sex machen mußten mal intensiv nachgedacht und dann den Unterschied zwischen dem WIN-XP und dem WIN-7 Rechner gefunden.
Auf dem XP-Rechner, das ist der auf dem der MASTER-VOLUME Regler mitdreht, habe ich nach der VDJ Installation so ziemlich alle im Downloadbereich zu findenden Skins installiert und ausprobiert. Dabei habe ich auch das "Full Mapper and Definition File" von djdad aus dem Bereich "Controller" mal aktiviert, aber unter Skins dann zu dem Zeitpunkt gar keine Reaktion feststellen können.
Habe das gleiche File jetzt mal auf dem WIN-7 Rechner, das ist der auf dem der Regler nicht mitdreht, installiert......, und siehe da, der Regler funktioniert jetzt auch hier, auch bei den originalen Skins!
Ist dieses Mapping denn jetzt für alle Skins die ich installiere gültig?

Klaus
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 1:35 am
Also das Mapping sagt der Software was welcher Regler/Button genau macht. Das ist erstmal vom Skin unabhängig.

Es gibt verschiedene FAKE Befehle - die sind dafür da das sim im Skin der passende Regler bewegt OHNE das in der Software jedoch etwas am Signal verändert wird.

Beispiel:

EQ - normalerweise z.B. eq_high regelt den EQ für die Höhen. Mittels fake_eq_high wird nix geregelt aber trotzdem der Regler bewegt.

Das braucht man um bei Controllern die zusätzich wie ein echtes Mischpult funktionieren die Regler zu bewegen ohne den Ton zu verändern.

Wenn Du die action tauschen würdest und das FAKE_ am Anfang löschst würde die Software regeln UND die Hardware. Das führt dann zu einer verdopplung die an dieser Stelle zu Übersteuern führen würde.

Anstatt +2db machst Du dann nämlich +4db usw.

Gruß, Heiko

 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 1:42 am
Ahaaaa, besten Dank, wieder was gelernt!
Noch eine Frage zum "Automix":
Kann ich auch gleich 'nen ganzen Ordner automatisch abspielen lassen, oder muß ich erst 'ne Playlist erstellen?

Klaus
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 1:50 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Du markierst die Tracks im jeweiligen Ordner und schiebst die in das Automix Fenster. Es können nur Tracks und keine Ordner in das Automix Fenster gezogen werden....

EDIT: Hättest du dein Mapping kontrolliert wie ich es dir geschrieben hatte, hättest du genau das gesehen, was Heiko dir gerade gepostet hat...;-)
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 1:59 am
Moin Rob, und Danke für den Rüffel !!!
Aaaaber, ich muß doch erst mal rausfinden worum's geht.
Habe unter Config / Mapper nur Keyboard finden können, und da gab's nicht's mit MASTER VOLUME.
Jetzt habe ich den Ordner "Mappers" in VDJ auch gefunden, jetzt gibt's da auch 'ne xml drin die ich mir ansehen kann.
Aber nach der Installation von VDJ gab's außer Keyboard nichts. Woher nimmt VDJ denn dann seine Mapper- Infos?
Und nich gleich wieda haun :-D


Klaus
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 2:09 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wäre es ein Rüffel gewesen, hätte ich kein Smiley dazugeschrieben...;-)
Du hast im Registrierreiter Config/ Mapper eine Ansicht von deinem Mappingbefehlen. Darüber steht z.B. das Keyboard und rechst davon ein kleiner Pfeil für das Pulldown Menue. Dort sollte auch dein Controller drinnstehen ( nicht wundern steht nur VMS4 drin ) Dies wird in der Regel nur angezeigt wenn du deinen Controller auch angeschlossen hast. Gleich rechts daneben gibt es noch ein kleines Fenster mit verschiedenen Optionen. Wenn du den Haken bei " nur angeschlossene Geräte anzeigen" rausnimmst wird werden alle deine Mappings angezeigt.
Wenn du nun das Mapping deines Controllers angezeigt bekommst siehst du in diesem Fenster links die Buttons/ Regler und rechts davon die Action. So kannst du kontrollieren welcher Befehl bei welcher Taste/ Regler eingetragen ist..

greetz
rob
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 2:18 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hier mal das Fenster...



und hier die Optionen...

 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 2:31 am
Uff, ich glaub ich hab da noch irgenwie 'n Verständnisproblem.
Ist das was ich unter Mapper stehen habe denn bezogen auf den Skin den ich ausgewählt habe, oder gilt das für alle Skins?
Also, wenn ich den Haken unter "Zeige nur angeschlossene Geräte" nicht entferne, habe ich drei Einträge unter Mapper:
American Audio VMS-4, American Audio VMS-4 Djdad v.2 und Keyboard.
Aber nur unter American Audio VMS-4 Djdad v.2 gibt's master_volume.
Im Ordner Mappers gibt's aber nur eine xml, die American Audio VMS-4 mapping (DjDad.xml.
Wo muß ich denn jetzt drehen, welche muß ich wie wählen oder zählt alles?
Im Moment blick ich nicht ganz durch!

Klaus
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 2:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das Mapping gilt für alle Skins. Das ist praktisch nur eine Übersetztungsdatei damit VDJ weiß was es machen soll, wenn du z.B. den Playbutton drückst.

Dass in deinem Ordner VirtualDJ/Mappers nur der von DJDad drin steht ist auch einfach erklärt.
Die VMS wird von VDJ nämlich standardmäßig unterstützt und ist direkt in das VDJ Programm eingebunden.
Diese Mapperdaten siehst du nie. Wenn du jetzt allerdings in VDJ auf Config - Mapper gehen würderst und würdest etwas am Standardmapping verändern, dann legt VDJ erst eine extra Datei im Ordner VirtualDJ/ Mappers an.
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 3:07 am
Skin und Mapping haben erstmal nix miteinander zu tun.

Im Mapping wird einer Taste - z.B. PLAY eine Action zugewiesen z.B. play_pause

Der Name der Taste PLAY wird vom sogenannten DEFNTION FILE vorgegeben welches für standard Controller ebenso wie das standard Mapping in VDJ fest verbaut ist. Das Definition bekommst Du nie zu Gesicht. Das Mapping wird sobald Du eine Änderung machst als XML Datei abgespeichert.

Bitte IMMER VDJ zum bearbeiten nutzen und nicht mit dem texteditor rumwerkeln. Das gibt Probleme da einige Zeichen Kodiert in der XML Datei abgelegt werden !!!

Also die Taste PLAY startet und pausiert jetzt den Titel. Im Skin gibt es einen Bereich eines Buttons (Play) der mit er selben play_pause, aber auch evtl. mit einer anderen Action hinterlegt ist.

D.h. der Controller kann sich durchaus anders verhalten als der Skin. Ist eine Frage von persönlichen Vorlieben.

Der Skin verhält sich immer gleich weil die Actions da fest in der XML Datei im Skin verbaut sind. Da kann man dann notfalls mit einem Texteditor Anpassungen vornehmen. (wenn man weiss wie) ;-)

Gruß, Heiko
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 3:21 am
Aha, also andersrum....., eine .xml im Ordner Mappers hat Vorrang vor den Standard-Einstellungen, bzw. wenn ich jetzt die .xml aus dem Ordner Mappers entferne greift VDJ wieder auf die nicht sichtbaren Standard-Einstellungen zurück. Richtig?
Klaus
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 3:22 am
Genau das. Wenn Du die Mapping Datei löschst oder woanders hin kopierst ist wieder das Standard Mapping aktiv.

In Version 8 hat man dann zusätzlich de Möglichkeit verschiedene Mappings für einen Controler zu verwalten und das gewünschte auszuwählen.

Wichtig in der CONFIG - der Punkt "Zeige nur angeschlossene Gerte" sollte immer an sein. Abschalten macht Sinn um z.B. nachzusehen ob ein bestimmtes Gerät unterstützt wird bzw. was im Mapping steht.

Der Controller muss aber immer automatisch erkannt werden. Nur dann wird das Mapping auch verwendet. Es bringt also nix den Haken rauszunehmen und den Controller im Pulldown Menu auszuwählen.

Wenn das Gerät vorher nicht erkannt wurde geht es dadurch auch nicht besser.

Gruß, Heiko
 

Posté Tue 22 Jan 13 @ 3:25 am
56%