Rudnik wrote :
Die Gema hat keine Rechtsgrundlage dir einfach auf das Laptop zu schauen oder durchsuchen. Deshalb schreiben die ja auch, das die sich per Vertrag von dir die Erlaubnis holen möchten. Ich glaube aber eher nicht das das jemand unterschreibt.
Was Kernspalt 2.0 sagt sehe ich genau so. Eine private VA besagt nur das der Veranstalter keine Gema Zahlen braucht. Aber du als DJ bezahlst dafür, dass du Kommerziell Musik Dateien kopierst. Ob du die nun auf einer privaten oder öffentlichen VA spielst ist der Gema egal, auch was du spielst, deshalb brauchst du ja auch keine Liste der gespielten Lieder einreichen, das interessiert da keinen. Aber trotzdem wirst du auf einer privaten VA bezahlt, also kommerziell.
Was Kernspalt 2.0 sagt sehe ich genau so. Eine private VA besagt nur das der Veranstalter keine Gema Zahlen braucht. Aber du als DJ bezahlst dafür, dass du Kommerziell Musik Dateien kopierst. Ob du die nun auf einer privaten oder öffentlichen VA spielst ist der Gema egal, auch was du spielst, deshalb brauchst du ja auch keine Liste der gespielten Lieder einreichen, das interessiert da keinen. Aber trotzdem wirst du auf einer privaten VA bezahlt, also kommerziell.
Das ist so nicht richtig. Eine private VA ist GEMA-Frei und eine Kopie der Songs habe ich auch nicht dabei!
Die Gema macht da (noch) einen Unterschied, mit entsprechenden Vorgaben (man muss jeden Gast kennen usw)!
Posté Fri 22 Mar 13 @ 12:39 pm
dj robertx3 wrote :
Gruss Robert
Edit:
> Zu überlegen ist, ob ich nicht gleich hergehe und die Kopie auch mitmache, ist billiger wie wenn der Laptop weg ist und 3000 X 13 Cent zahle! Oder?
Gruss Robert
Edit:
> Zu überlegen ist, ob ich nicht gleich hergehe und die Kopie auch mitmache, ist billiger wie wenn der Laptop weg ist und 3000 X 13 Cent zahle! Oder?
Die Stückzahl und die Anzahl der Datenträger Spiel keine Rolle, natürlich sind die mitlizensiert!!!
Ich habe mir gerade noch ne TB Platte geholt ;-)
Es bleibt noch 1 Woche!!!!
Posté Fri 22 Mar 13 @ 1:39 pm
Zitros wrote :
Die Stückzahl und die Anzahl der Datenträger Spiel keine Rolle, natürlich sind die mitlizensiert!!!
dj robertx3 wrote :
Gruss Robert
Edit:
Gruss Robert
Edit:
Das weiss ich doch,
- aber wenn du mal nicht alles auf dem Laptop hast und du von Extern was holst!?
Denn ich sehe das so das du jetzt 100.000 Titel für 125 Euro ...
>>> Aber bei einer Kontrolle sagen die dann, 2tes Laufwerk oder USB Stick ist ok, aber die Titel sind die gleichen, somit Kopie und dann?
>>> Das ist das Problem
So hast du die Kopie mitbeantragt und alles Paletti. Du mußt ja nicht sagen was oder wo lt. Antrag!
Grüssle Robert
Posté Fri 22 Mar 13 @ 2:23 pm
Was ist eigentlich, wenn man sich einer Agentur anschliesst (einer seriösen Agentur)? Trägt diese dann die GEMA-Gebühren?
Posté Fri 22 Mar 13 @ 2:39 pm
BeatMusic wrote :
Was ist eigentlich, wenn man sich einer Agentur anschliesst (einer seriösen Agentur)? Trägt diese dann die GEMA-Gebühren?
könnte sein, kenn noch keine die sowas anbietet.
Willst du aber einen VA ohne diese Agentur machen, ist doch das Problem wieder da, oder?
Gruß Robert
Posté Fri 22 Mar 13 @ 2:46 pm
Der Musik kopierende zahlt die Gebühr. Alles andere spielt keine Rolle. Wer einen Song für die öffentliche Wiedergabe kopiert muss es bezahlen.
Posté Fri 22 Mar 13 @ 5:23 pm
Jetzt mach ich hier mal ein Fass auf:
ich behaupte, dass 125,- für die komplette Mp3 Sammlung zu wenig sind. Ich wäre auch bereit dafür mehr zu Zahlen, damit die ganzen "ich leg für 50,- Euro und frei saufen auf" DJ's aufhören uns die Preise kaputt zu machen!
DJ Toni
(Jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt)
ich behaupte, dass 125,- für die komplette Mp3 Sammlung zu wenig sind. Ich wäre auch bereit dafür mehr zu Zahlen, damit die ganzen "ich leg für 50,- Euro und frei saufen auf" DJ's aufhören uns die Preise kaputt zu machen!
DJ Toni
(Jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt)
Posté Fri 22 Mar 13 @ 6:10 pm
Was ich nun aber immer noch nicht verstehe ist wie die das Backup überprüfen wollen.
Habt ihr alle gleich eine Sicherungskopie mit beantragt?
Muss ich bei einer Gema Kontrolle auch einen Kaufnachweis für die Songs erbringen?
Habt ihr alle gleich eine Sicherungskopie mit beantragt?
Muss ich bei einer Gema Kontrolle auch einen Kaufnachweis für die Songs erbringen?
Posté Sat 23 Mar 13 @ 12:25 am
Das ganze Konstrukt der G..A ist doch Nonsens, weder rechtlich gedeckt noch so durchführbar.
Eigentlich geht das "Machwerk" so wie es jetzt steht komplett am einst erteilten Auftrag der G..A vorbei.
Einem Schüler der mir so eine Arbeit abliefern würde:
"Thema verfehlt 4- ... setzen und nochmal üben" !!!
Grüßle
Holger
Eigentlich geht das "Machwerk" so wie es jetzt steht komplett am einst erteilten Auftrag der G..A vorbei.
Einem Schüler der mir so eine Arbeit abliefern würde:
"Thema verfehlt 4- ... setzen und nochmal üben" !!!
Grüßle
Holger
Posté Sat 23 Mar 13 @ 4:11 am
Hallo,
schon mitgemacht?
https://www.openpetition.de/petition/online/wir-sind-gegen-die-gema-tarife-vr-oe-ab-dem-01-04-2013/
LG Robert
Posté Sat 23 Mar 13 @ 4:57 am
Seit es elektronische Datenspeicher gibt, rät jeder Hersteller dazu, Sicherungskopien anzufertigen.
"Für die Datensicherung ist ausschließlich der Endbenutzer und nicht der Hersteller von Soft- oder Hardware verantwortlich."
Fals ich durch einen Crash meine Sicherungskopie verwenden muß (dafür wurde sie ja angelegt), werde ich einen Teufel tun und ALLES nochmal neu lizensieren lassen. Ist denn die GEMA der Herrgott um sich sooo aufzuspielen und alle AGB's dieser Welt in Frage zu stellen?
Ich warte erstmal ab und halte die Füße still.
Das Ordnungsamt meiner Stadt hat auch einige unsinnige Anordnungen erlassen und hat gar nicht genug Politessen um die Kontrolle durchzuführen. Also blieb Alles beim Alten und niemand verliert mehr ein Wort darüber.
Gruß
DJ-Professor
"Für die Datensicherung ist ausschließlich der Endbenutzer und nicht der Hersteller von Soft- oder Hardware verantwortlich."
Fals ich durch einen Crash meine Sicherungskopie verwenden muß (dafür wurde sie ja angelegt), werde ich einen Teufel tun und ALLES nochmal neu lizensieren lassen. Ist denn die GEMA der Herrgott um sich sooo aufzuspielen und alle AGB's dieser Welt in Frage zu stellen?
Das Ordnungsamt meiner Stadt hat auch einige unsinnige Anordnungen erlassen und hat gar nicht genug Politessen um die Kontrolle durchzuführen. Also blieb Alles beim Alten und niemand verliert mehr ein Wort darüber.
Gruß
DJ-Professor
Posté Sat 23 Mar 13 @ 5:07 am
dj-professor wrote :
Seit es elektronische Datenspeicher gibt, rät jeder Hersteller dazu, Sicherungskopien anzufertigen.
Gruß
DJ-Professor
Gruß
DJ-Professor
Hallo,
als Privat Person gebe ich dir 100% Recht!
Aber die AGB`s sagen doch: als Privat Person, wenn du öffendlich unterwegs bist, ist die AGB z.B Musikload o. ä. doch nicht mehr gültig.
Aber wie auch immer du das auslegst, es ist dein Geld und du mußt wissen in welchen sauren Apfel du beißt oder nicht.
Und ob du dir jetzt ne kopie für 125 Euro holst oder später 13 Cent zahlst, oder wartest bis jemand vlt. auf ner VA kontrolliert.
Beide letzteren Möglichkeiten sind definitiv teurer, hast ja eigendlich bis 31.12.2013 Zeit, denn ich denke nicht das irgend jemand dieses Jahr auf ner VA erscheint.
Ach ja, Nicht vergessen: Der Veranstalter meldet Gema an, Gema weiß das was läuft, also hinterfragt sie bestimmt irgendwann! Wer war den der DJ! Und dann?
Und logisch ist auch das jeder ne Sicherungskopie hat, Und irgendwann aktiviert und dann Geld kosten wird!
Hat jemand ne Zeitmaschiene? Das wärs!
LG Bobby
Posté Sat 23 Mar 13 @ 6:11 am
Ab dem 01.04.2013 treten alle DJs in einen Generalstreik, bis die GEMA zur Vernunft kommt oder in ihrer jetzigen Form abgeschafft wird.
...Mist, ich bin gerade mit'm Kopp auf die Tischkante gestoßen und aufgewacht...
Aus der Traum!
...Mist, ich bin gerade mit'm Kopp auf die Tischkante gestoßen und aufgewacht...
Aus der Traum!
Posté Sat 23 Mar 13 @ 7:23 am
@ Bobby
Stimmt natürlich. Mit den AGB's meinte ich natürlich das Tema Datensicherung. Das die einzelnen Musikanbieter sich absichern wollen ist auch klar.
Ich warte trotzdem erstmal ab, welche Erfahrungen andere DJ's mit der Gema machen werden. Ich bin ja doch mehr im Privaten Bereich tätig und dann lasse ich eben die wenigen "Öffentlichen" VA weg.
Trotzdem Danke für Deine Hinweise. Ist eben ein sehr weitläufiges Tema und die Zukunft (die Gema) wird es uns schon zeigen.
Viele Grüße
DJ-Professor
Stimmt natürlich. Mit den AGB's meinte ich natürlich das Tema Datensicherung. Das die einzelnen Musikanbieter sich absichern wollen ist auch klar.
Ich warte trotzdem erstmal ab, welche Erfahrungen andere DJ's mit der Gema machen werden. Ich bin ja doch mehr im Privaten Bereich tätig und dann lasse ich eben die wenigen "Öffentlichen" VA weg.
Trotzdem Danke für Deine Hinweise. Ist eben ein sehr weitläufiges Tema und die Zukunft (die Gema) wird es uns schon zeigen.
Viele Grüße
DJ-Professor
Posté Sat 23 Mar 13 @ 8:27 am
dj-professor wrote :
...(die Gema) wird es uns schon zeigen...
Wie meinst du denn das?
Posté Sat 23 Mar 13 @ 8:58 am
anachronX wrote :
Wie meinst du denn das?
dj-professor wrote :
...(die Gema) wird es uns schon zeigen...
Wie meinst du denn das?
Na die Geschichte mit der "Vermutungsklausel". Das ist doch wirklich das Letzte. Ich denke aber mal, bis die Gema-Leute da selbst durch blicken, wird noch so einiges Wasser den Bach runter fließen. Und solange halte ich erstmal die Füße still.
Gruß
DJ-Professor
Posté Sat 23 Mar 13 @ 12:59 pm
moin
ich schreibe ja selber kaum was
aber die ganze Diskusion bringt doch ncihts
Solange nicht alle DJ's in einem Verein zusammen sind, haben die keine Macht etwas zu bewirken
Die sogenannten DJ Organisationen sind doch nur mit Leuten bestückt die eh schon in der Gema sind
Wir sollten selber nen Verein aufmachen !!!
5 Euro Beitrag im Monat kann jeder DJ zahlen und dann hätte man gegenüber der Gema ne Position die sie nicht außer Acht lassen können
gruss
denkt mal drüber nach .....
ich schreibe ja selber kaum was
aber die ganze Diskusion bringt doch ncihts
Solange nicht alle DJ's in einem Verein zusammen sind, haben die keine Macht etwas zu bewirken
Die sogenannten DJ Organisationen sind doch nur mit Leuten bestückt die eh schon in der Gema sind
Wir sollten selber nen Verein aufmachen !!!
5 Euro Beitrag im Monat kann jeder DJ zahlen und dann hätte man gegenüber der Gema ne Position die sie nicht außer Acht lassen können
gruss
denkt mal drüber nach .....
Posté Sun 24 Mar 13 @ 2:12 am
http://www.egofm.de/Programm/Frequenzen/Artikel/1288456/GEMA-Tarifreform-Was-sich-fuer-DJs-aendert/
auf die grünen punkte drücken und anhören welche antwort die gema zu jeweiligen frage gibt.
interessant hier zu hören.wenn ein dj sich nicht anmeldet. macht er sich schadensersatz pflichtig.sprich strafbar.( https://soundcloud.com/egofm/gema-iv-baier-03wie-werden-djs )
und die gema redet von keinem zwang.... ist klar...
auf die grünen punkte drücken und anhören welche antwort die gema zu jeweiligen frage gibt.
interessant hier zu hören.wenn ein dj sich nicht anmeldet. macht er sich schadensersatz pflichtig.sprich strafbar.( https://soundcloud.com/egofm/gema-iv-baier-03wie-werden-djs )
und die gema redet von keinem zwang.... ist klar...
Posté Sun 24 Mar 13 @ 5:10 am
Was hat das denn mit einemVerein zu tun ?
Die Gema rechnet mit dem DJ direkt ab. Klar kann man einen Verein gründen aber das zwingt doch die GEMA nicht mit Dir zu verhandeln ???
Sorry aber ich verstehe leider nicht so ganz worauf Du raus willst.
Gruß, Heiko
Die Gema rechnet mit dem DJ direkt ab. Klar kann man einen Verein gründen aber das zwingt doch die GEMA nicht mit Dir zu verhandeln ???
Sorry aber ich verstehe leider nicht so ganz worauf Du raus willst.
Gruß, Heiko
Posté Sun 24 Mar 13 @ 5:12 am
Generalstreik^^ alle 7 Wochen steht irgendein Flughafen lahm.... wiso mal nicht alle Discos lahmlegen ;-)
Posté Sun 24 Mar 13 @ 5:18 am