Hallo Jungs,
hier ist ganz frisch die neue FAQ Teil II. der GEMA von heute, wo ganz viele offene Fragen beantwortet werden. Viel Spaß beim lesen:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Top-Themen/faq_vroe_teil_2.pdf
LG Stefan
hier ist ganz frisch die neue FAQ Teil II. der GEMA von heute, wo ganz viele offene Fragen beantwortet werden. Viel Spaß beim lesen:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Top-Themen/faq_vroe_teil_2.pdf
LG Stefan
Posté Thu 28 Mar 13 @ 10:58 am
Moin.
Gema hin oder her ist euch schon mal was aufgefallen !
Ich kaufe ein Doppel Samper pauschal für 20.- mit 40 Titel
bei MediaMarkt und oder co. (Spritkosten und Zeit mal nicht eingerechnet).
jetzt lade ich die 40 Titel runter für 0,13cent =>5,20 je Dop. Sampler
MediaMarkt und co. können zu machen !. ==>ca. 1/4 des Preises.
Titel die ich nicht brauche lade ich nicht runter und der Sampler wird noch billiger, geht mit denn CD nicht.
und der Handel hat das nachsehen.
ilegal tauschbörsen(downloadportale) gibts nicht mehr, man kann alles Herrunterladen auch legale sachen, alles kostenfrei egal wo !!!
man lizenziert denn die Titel und alles ist OK . Nachteil ich habe nur eine mp3 Datei, keine CD mehr.
MediaMarkt und co. habe ich einen Kassenbon, bei downloadportalen NIX von der Gema auch NIX wie geht der Nachweiß geht garnicht
z.B. ich habe 100 neue Titel aber welche, die oder die, oder meine Privaten auf der gleichen Platte ??
mfg Tobsi
Titel die ich nicht brauche lade ich nicht runter und der Sampler wird noch billiger, geht mit denn CD nicht.
ilegal tauschbörsen(downloadportale) gibts nicht mehr, man kann alles Herrunterladen auch legale sachen, alles kostenfrei egal wo !!!
man lizenziert denn die Titel und alles ist OK . Nachteil ich habe nur eine mp3 Datei, keine CD mehr.
MediaMarkt und co. habe ich einen Kassenbon, bei downloadportalen NIX von der Gema auch NIX wie geht der Nachweiß geht garnicht
z.B. ich habe 100 neue Titel aber welche, die oder die, oder meine Privaten auf der gleichen Platte ??
mfg Tobsi
Posté Thu 28 Mar 13 @ 12:21 pm
Tobsi, nochmal ganz neu drüber nachdenken bitte. An deinem Beitrag ist echt fast alles falsch!
Posté Thu 28 Mar 13 @ 12:26 pm
DJFrankyP wrote :
Kopierdatum....?
was glaubst du wie schnell mein neues laptop ein datum vom 1.1.1950 hat ;-) das sind zwei klicks.
und dann wird kopiert:-)
alle kopien haben nun das neuste datum vom 1.1.1950---
nur mal so übertrieben als hinweiss ;-)
Posté Thu 28 Mar 13 @ 1:05 pm
djmatzeb wrote :
was glaubst du wie schnell mein neues laptop ein datum vom 1.1.1950 hat ;-) das sind zwei klicks.
DJFrankyP wrote :
Kopierdatum....?
dann musst das aber schon VOR der lizenzierung machen ggggg
LG Rayman
Posté Thu 28 Mar 13 @ 3:11 pm
DJFrankyP wrote :
Kopierdatum....?
Tracks die nachweislich nach dem 01.04.2013 produziert wurden beispielsweise. Ich glaube, in vielen Fällen ist die GEMA auf die Meldungen angewiesen. Wer nicht meldet, handelt eben nicht nach geltendem Recht. Das kann man machen, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass dies zu Sanktionen führen kann.
Posté Thu 28 Mar 13 @ 5:34 pm
TobiasBrudereck wrote :
Moin.
mfg Tobsi
mfg Tobsi
Do kommt es mir fast hoch !!!
Ehrlich.
wo lädst du denn die ganze aktuelle musik LEGAL und kostenfrei runter ?
mit den 0,13€ erwirbst du das recht, deine LEGAL erworbenen und kopierten titel öffentlich/kommerziel aubzuspielen.
eine raubkopie bleibt eine raubkopie.... gemalizenz hin oder her.
mir wird hier echt schlecht....
bei downloadportalen hast du nix ? dann KAUF mal was bei amazon, beatport, i-tunes etc...
und lies dir die AGBs dort durch......
man.....
so viel unsinn in einem einzigen post.....
wo der für mich sehr selbsterklärend ist ;)
ungern bin ich jemand der einen bremst was das betrifft... denn der GEMA wahn nervt uns alle...
aber hier : wenn man keine ahnung hat....................
grüsse
Posté Thu 28 Mar 13 @ 7:11 pm
http://irights.info/warum-djs-fur-ko...n-sollen/13307
Zitat:
Wer will das kontrollieren?
Wie man kontrollieren will, ob das GEMA-Repertoire lizenziert wurde, bleibt fraglich. Wollte die GEMA etwa den Laptop und die USB-Sticks des DJs durchsuchen, müsste dieser erst vertraglich einem „Kontrollrecht“ der GEMA zugestimmt haben. Doch was ist, wenn sich die DJs einfach weigern, einen „Kontrollvertrag“ zu unterschreiben? „Wenn sich DJs verweigern sollten, bleibt der GEMA letztendlich nur der Weg, Auskunft auf juristischem Wege zu erlangen“, so die Sprecherin.
Die GEMA müsste also Beweise sammeln und im Extremfall Anzeige erstatten, um eine Laptop-Kontrolle durchzusetzen. Wie die GEMA den Kontrollaufwand personell leisten soll, ist ebenfalls offen. Sollte ein DJ seine Kopien nicht der GEMA melden und wird erwischt, drohen ihm Schadensersatzforderungen. In ähnlichen Fällen hat der Bundesgerichtshof einen Straf-Zuschlag von 100 Prozent der nicht gezahlten Gebühr als angemessen erachtet.
so und jetzt sagt nochmal einer das es kein zwang ist sich bei der gema zu melden .
wer es nicht macht. wird schlichtweg angezeigt....
Zitat:
Wer will das kontrollieren?
Wie man kontrollieren will, ob das GEMA-Repertoire lizenziert wurde, bleibt fraglich. Wollte die GEMA etwa den Laptop und die USB-Sticks des DJs durchsuchen, müsste dieser erst vertraglich einem „Kontrollrecht“ der GEMA zugestimmt haben. Doch was ist, wenn sich die DJs einfach weigern, einen „Kontrollvertrag“ zu unterschreiben? „Wenn sich DJs verweigern sollten, bleibt der GEMA letztendlich nur der Weg, Auskunft auf juristischem Wege zu erlangen“, so die Sprecherin.
Die GEMA müsste also Beweise sammeln und im Extremfall Anzeige erstatten, um eine Laptop-Kontrolle durchzusetzen. Wie die GEMA den Kontrollaufwand personell leisten soll, ist ebenfalls offen. Sollte ein DJ seine Kopien nicht der GEMA melden und wird erwischt, drohen ihm Schadensersatzforderungen. In ähnlichen Fällen hat der Bundesgerichtshof einen Straf-Zuschlag von 100 Prozent der nicht gezahlten Gebühr als angemessen erachtet.
so und jetzt sagt nochmal einer das es kein zwang ist sich bei der gema zu melden .
Posté Sat 30 Mar 13 @ 3:45 am
djmatzeb wrote :
Quote :
Die GEMA müsste also Beweise sammeln und im Extremfall Anzeige erstatten, um eine Laptop-Kontrolle durchzusetzen.
Posté Sat 30 Mar 13 @ 5:01 am
bla bla mal bei Seite.
Hat jemand bereits Antwort erhalten nachdem er den Fragebogen ausgefüllt hat und sein Archiv lizenziert hat?
Ich werde mein Archiv aktivieren und für 2013 500Songs als Kopien anmelden.
Der Großteil meiner neuen Mukke kommt von vdj netsearch also lizenzierungs frei.
Mich stört in jedem Fall der Bankeinzug, das klappt nicht da ich fürs Gewerbe eine Rechnung der Gema brauch...
Hat jemand bereits Antwort erhalten nachdem er den Fragebogen ausgefüllt hat und sein Archiv lizenziert hat?
Ich werde mein Archiv aktivieren und für 2013 500Songs als Kopien anmelden.
Der Großteil meiner neuen Mukke kommt von vdj netsearch also lizenzierungs frei.
Mich stört in jedem Fall der Bankeinzug, das klappt nicht da ich fürs Gewerbe eine Rechnung der Gema brauch...
Posté Sat 30 Mar 13 @ 5:27 am
DJ_Andi_86 wrote :
Was hat der Bankeinzug damit zu tun?
Die Rechnung wird dir die Gema schon schicken entweder per Email oder per Post...
Oder bekommst du bei keinen deiner Bankeinzügen eine Rechung? (Handy, Internet, Strom, Wasser usw)
Lg Rayman
Posté Sat 30 Mar 13 @ 6:16 am
Ich melde es so wie du, wobei ich die Nachlizensierung des Altbestandes erst gegen Jahresende mache. Den Vertrag mit den Kontrollrechten werde ich nicht unterschreiben, da müssen sie im Verdachtsfalls dann eben mit Durchsuchungsbescheid kommen.
Posté Sat 30 Mar 13 @ 6:47 am
VDJ MortaR wrote :
djmatzeb wrote :
Quote :
Die GEMA müsste also Beweise sammeln und im Extremfall Anzeige erstatten, um eine Laptop-Kontrolle durchzusetzen.
also da werden sie dir dann knallhart mit ihrer vermutung kommen das du welche hast.
wie gesagt . solange schuldig bis du die unschuld bewissen hast.
Wenn sich DJs verweigern sollten, bleibt der GEMA letztendlich nur der Weg, Auskunft auf juristischem Wege zu erlangen“, so die Sprecherin.
sprich um beweisse zu sammeln werden sie dir erstmal ein reindrücken sprich die kommen dir mit dem anwalt der dann schon beweisse finden wird.
Posté Sat 30 Mar 13 @ 11:05 am
falls ihr euch mal fragt woher eigendlich die gema diese 13 cent herzieht.
hab ich mal was interesantes gefunden ...
http://www.delamar.de/musikbusiness/...erdienen-1926/
schaut euch mal an was der künstler bekommt 0,05 cent von 1.39euro das ist ein witz ...
aber künstler unterstützen oder was ... unglaublich ....wohl eher das lable ...
und die gema mal locker 10% macht 13.9 cent pro download
also wenn ich das so sehe gehen die 13 cent für kopien ausschliesslich an die gema. der rest bekommt garnichts ...
hab ich mal was interesantes gefunden ...
http://www.delamar.de/musikbusiness/...erdienen-1926/
schaut euch mal an was der künstler bekommt 0,05 cent von 1.39euro das ist ein witz ...
aber künstler unterstützen oder was ... unglaublich ....wohl eher das lable ...
und die gema mal locker 10% macht 13.9 cent pro download
also wenn ich das so sehe gehen die 13 cent für kopien ausschliesslich an die gema. der rest bekommt garnichts ...
Posté Sat 30 Mar 13 @ 11:41 am
djmatzeb wrote :
also da werden sie dir dann knallhart mit ihrer vermutung kommen das du welche hast.
Die GEMA-Vermutung besagt nicht, dass alle .mp3-Dateien auch Kopien sind! Sie besagt, dass die Werke bis zum Beweis des Gegenteils zum Pool der GEMA gehören. Das ist ein existenzieller Unterschied.
Aus der FAQ der GEMA:
Quote :
Was genau meint die Aussage: "Im Vervielfältigungsbereich gilt auch die GEMA-Vermutung"?
Die GEMA-Vermutung basiert auf der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes, wonach die GEMA davon ausgehen kann, dass bei der Nutzung von Unterhaltungs- und Tanzmusik, die Rechte an den Musikwerken von der GEMA wahrgenommen werden. Zweifelt dieses der Nutzer an, so obliegt ihm der Gegenbeweis. Diese Regelung gilt nicht nur bei der Wiedergabe der Musik, sondern auch bei der Vervielfältigung von Musikwerken.
Die GEMA-Vermutung basiert auf der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes, wonach die GEMA davon ausgehen kann, dass bei der Nutzung von Unterhaltungs- und Tanzmusik, die Rechte an den Musikwerken von der GEMA wahrgenommen werden. Zweifelt dieses der Nutzer an, so obliegt ihm der Gegenbeweis. Diese Regelung gilt nicht nur bei der Wiedergabe der Musik, sondern auch bei der Vervielfältigung von Musikwerken.
Du kannst dich also nicht darauf berufen, dass du nur GEMA-freie Musik kopiert hast, bis du das bewiesen hast! Du kannst dich aber beispielsweise darauf berufen, keine Kopien zu nutzen. Und dann muss die GEMA erstmal einen Anlass für einen richterlichen Durchsuchungsbefehl deiner Platte erwirken. Und das ist eben nicht das Einfachste!
Posté Sat 30 Mar 13 @ 12:40 pm
da werden die sicherlich schon eine idee haben, sonst würden die sollche sprüche nicht los lassen ....
weigerst du dich, stehst unter verdacht. das reicht schon den staatsanwalt eine durchsuchung zu machen um dann beweisse zu finden...
weigerst du dich, stehst unter verdacht. das reicht schon den staatsanwalt eine durchsuchung zu machen um dann beweisse zu finden...
Posté Sun 31 Mar 13 @ 3:49 am
Diesen Punkt sollte man noch mal diskutieren.
Was genau bedeutet “zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe”?
Sobald ein DJ auf ein Abspielgerät Musikwerke kopiert mit der Absicht, diese auch bei einem Gig einzusetzen, dann geschieht dies „zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe
Beim Beispiel der Bravo Hits mit 40 Songs, wovon 35 eigentlich Schrott sind heißt das für mich, dass ich NUR die 5 lizensieren muss, die ich auch abspielen will.
Ich darf aber alle auf der Platte haben.
Für private VAs habe ich dann alle 40 zur Verfügung.
Richtig oder falsch?
Was genau bedeutet “zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe”?
Sobald ein DJ auf ein Abspielgerät Musikwerke kopiert mit der Absicht, diese auch bei einem Gig einzusetzen, dann geschieht dies „zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe
Beim Beispiel der Bravo Hits mit 40 Songs, wovon 35 eigentlich Schrott sind heißt das für mich, dass ich NUR die 5 lizensieren muss, die ich auch abspielen will.
Richtig oder falsch?
Posté Sun 31 Mar 13 @ 11:38 am
djmatzeb wrote :
da werden die sicherlich schon eine idee haben, sonst würden die sollche sprüche nicht los lassen ....
wenn sich nur "einer" weigert ist es klar, aber was wenn sich "alle" weigern??????
denke mal das sie DANN ein problem haben werden!!
LG Rayman
Posté Sun 31 Mar 13 @ 11:49 am
Zitros wrote :
Richtig oder falsch?
Richtig oder falsch?
Du musst alle Tracks lizensietren die Du zur öffentlichen Wiedergabe bereitstellst. Also alle Tracks. Nix mit - den spiel' ich nicht.
Gruß, Heiko
Posté Sun 31 Mar 13 @ 1:06 pm
raynet wrote :
wenn sich nur "einer" weigert ist es klar, aber was wenn sich "alle" weigern??????
LG Rayman
LG Rayman
da werden sicherlich schon einige fleissig gema meldung machen. also von allen kann nicht die rede sein, da bekommen schon einige kalte füsse.
ich sehe halt nicht ein mein altbestand lizensieren zu lassen ...
pffff
55 euro für 500 kopien ist ja auch ok, da hab ich ja auch nichts dagegen . aber diese backup geschichte geht garnicht.
vorallem schon überhaupt nicht eine erlaubniss zu unterschreiben wo son GEldMAch futzi auf mein lappi spionieren darf.
und dann noch mit schadensersatz drohen wenn du es nicht machst , ist ja schon erpressung.
solange dieser punkt nicht gestrichen wird kann die gema bei mir dahin schnuppern wo die sonne niemals scheint.
ich lass mich von diesem verein zu garnichts zwingen...
Posté Sun 31 Mar 13 @ 1:54 pm