Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet DJ GEMA Gebühr - Page: 22

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

TobiasBrudereck wrote :
wenn ihr VDj Startet und eine CD einlegt wird eine Kopie in den Arbeitsspeicher gelegt. wo? weiß ich nicht !
aber es ist ein sogenanter Flüchtiger Speicher (RAM) zäht das schon als Kopie ?

wenn Nein: heute zu Tage ein großen flüchtigen Speicher auf zu Bauen ist kein Problem
alles rein Kopieren und fertig, dürfte ja keine Kopie sein da er flüchtig ist . oder nicht ?

Laut UrhG §44a ist das zulässig als Kopie. Ich zitiere:
Quote :
§ 44a Vorübergehende Vervielfältigungshandlungen

Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1.eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2.eine rechtmäßige Nutzung eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.

Quelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__44a.html

Anders gesagt: Es ist gar nicht möglich ein Werk zu nutzen ohne dass es in den flüchtigen Speicher geladen wird. Das Ganze verfolgt auch nur den Zweck die rechtmäßige Nutzung zu ermöglichen.

Ob der große flüchtige Speicher den du skizzierst auch dazu gehört bezweifle ich stark. Aber das wäre wohl etwas, was man vor Gericht klären müsste.

Posté Tue 16 Apr 13 @ 3:27 pm
http://de-bug.de/medien/archives/gema-dj-tarif-langweilig-wird-er-nie.html

Nun wird´s, zumindest für mich, interessant! Wie ich grade erfuhr, hat der BVD als Verhandlungspartner heute die GEMA deswegen auch angeschriben und erwartet einen Antwort. Interessant für mich, weil ich nur in Läden auflegte, die ausnahmslos alle die Zusatzgebühr bisher zahlten :-)

Ach ja...die Beweislast, ob eine Disco zahlte oder nicht, trägt die GEMA, nicht der DJ :-)

Posté Tue 16 Apr 13 @ 5:03 pm
moinsen .. ihr wollt den vertrag sehen und die agbs der gema v-rö???

biddeschöööön

So sieht ein VR-Ö Lizenzangebot mit AGBs aus
http://www.gemazahler.de/gemazahler-...-fuer-djs.html

lest es euch GENAU durch.

laut agbs. ist die einmalige lizensierung des altbestands nach ablauf des tariefes zu löschen :D

ZITAT:

"Vervielfältigungen auf Tonträger ..., die dem Vertragspartner durch diesen Vertrag gestattet sind, müssen bei Ablauf des Vertrages gelöscht werden."

und gleich mal als wiederspruch.

"Vervielfältigungsstücke, die bereits schon einmal ordnungsgemäß lizenziert wurden, können zeitlich unbegrenzt für die öffentliche Wiedergabe benutzt werden."

und auf der rechnung

"Die GEMA räumt dem Vertragspartner zur Nutzung im eigenen Namen und auf eigene Rechnung für die Dauer ... dieses Vertrags ....Nutzungsrechte ... ein."

super vertarg und super rechnung , ich farg mich ob das rechtlich abgesichert sein kann. wenn ich meine rechnungen so schreiben würde samt agbs würde ich kein auftritt mehr bekommen ...

Posté Mon 22 Apr 13 @ 10:54 am
raynetPRO InfinityMember since 2006

Posté Mon 22 Apr 13 @ 11:20 am

Posté Mon 22 Apr 13 @ 11:45 am
Wenn ich das richtig verstehe, brauchen Original Downloads nicht lizensiert werden. Also auch Downloads von iTunes Match?

Posté Tue 30 Apr 13 @ 12:30 pm
xmadox wrote :
Wenn ich das richtig verstehe, brauchen Original Downloads nicht lizensiert werden. Also auch Downloads von iTunes Match?

Das gilt nicht für Kopien oder Zweitdownloads. Heißt also in diesem Fall ganz klar "NEIN" - das gilt nur für den ersten Download über iTunes oder Beatport - sprich also direkt nach dem Kauf der Download.

Posté Tue 30 Apr 13 @ 10:59 pm
ich halte erstmal die Füße still. Die GEMA weiß selbst nicht was sie will, was sie darf???
Es wird viel geredet, aber Genaues weiß keiner nicht . . . .
Ist Alles bissel unprofessionell bzw. ammateuhaft. ICH zahle erstmal nix , soll die GEMA doch klagen . . . . ich habe Zeit.

Soviel dazu
Gruß DJ Professor

Posté Wed 01 May 13 @ 3:29 pm

Posté Wed 08 May 13 @ 5:12 am
Ist eigentlich schon jemand kontrolliert worden?

Wer von euch hat sich den schon angemeldet?

Posté Fri 17 May 13 @ 6:12 am
SkandorPRO InfinityMember since 2011
Antwort:
Nein.
Nein.

:-)

Posté Fri 17 May 13 @ 1:46 pm
Hatte mal den Fragebogen ausgefüllt um den Vertrag zu kriegen.

Von daher ebenfalls:

NEIN

NEIN

Und das wird auch so bleiben ;-)

Posté Sat 18 May 13 @ 3:28 am
Ich warte auch ab, vielleicht kommen da ja noch weitere "ungültige Passagen" zum Vorschein und der jetzige Verteilungsschlüssel ist mir auch ein Dorn im Auge.
Bis dahin sind das einzige, was nach dem 1. April dazu gekommen sind Free Stuff (gratis Songs/Remixe) von den Künstlern selbst, Promos und gekaufte Songs.

Von daher ganz klar Nein und Nein. Spare ehrlich gesagt dann auch lieber auf ein 2000er Set und investiere das Geld sinnvoll, als das irgendwelche Künstler, mit deren Songs ich nicht einmal etwas zu tun habe, kassieren :D

Posté Sat 18 May 13 @ 8:43 am

Posté Sun 26 May 13 @ 4:12 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004

Posté Sun 26 May 13 @ 5:40 pm
DJ-Rucksack wrote :
Ist eigentlich schon jemand kontrolliert worden?

Wer von euch hat sich den schon angemeldet?

Ich habe mich vor ca. 4 Wochen angemeldet - bisher aber noch nichts gekommen.....auch nichts abgebucht.

Lg Stefan

Posté Mon 27 May 13 @ 12:37 am
Hallo Kollegen,

hat inzwischen schon jemand Erfahrung gemacht mit einer Kontrolle? Oder es geschafft, die Anmeldung durch zu kriegen?

mfg
mado

Posté Fri 26 Jul 13 @ 8:16 am
Ja...Altbestand und 500 Track-Pauschale für das laufende Jahr.

LG Frank

Posté Fri 26 Jul 13 @ 11:19 am
Habe meinen Altbestand für 125,- Euro lizensieren lassen. Ist bei "seriösen" Veranstaltern (Ein Sportverein und ein Reiter-Bezirksverein) auf jeden Fall super angekommen. Habe für mein "Gema-Musikarchiv" 25,- Euro pauschal abgerechnet ;-)

Mal sehen was dann nächstes Jahr kommt. Downloads von Ami-Portalen wie www.bpmsupreme.com muss man doch bestimmt "nachlizensieren" ...

Posté Fri 26 Jul 13 @ 5:12 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

ich habe von der GEMA einen Brief erhalten, was soll ich davon nun halten?

Der Brief besagt inhaltlich:

Kopieren von Musikwerken/Erinnerung/unser schreiben vom ......

Wir haben sie um Rückmeldung gebeten, leider bis heute nicht geschehen.
Sollten sie unsere Unterlagen nicht mehr haben oder einen neuen Fragebogen benötigen, melden sie sich bitte
Bis spätestens zum ......
Wenn ihre Musik nicht lizensiert ist, können schadensansprüche entstehen, daher melden sie sich bitte.

Ich habe in dem Brief auch eine Kundennummer, keine Ahnung woher
Und der Brief ging an eine Adresse, wo ich seit 5 Jahren nicht mehr wohne.
Außerdem gab es nie einen ersten Brief.

Telefonnummern, Adressen und alles andere stimmt aber, bis auf das die Unterschrift nicht von Hand sondern ausm PCs kommt,
scheint alles echt zu sein.

Hat jemand anderes auch so einen Brief bekommen?

Posté Fri 09 Aug 13 @ 10:14 am
77%