Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet DJ GEMA Gebühr - Page: 5

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Grade auf Facebbok in einer der neueren Anti-GEMA-Gruppen gefunden. Es entspricht der Wahrheit...evtl. sollten wir doch einiges abwarten....?
Das ist topaktuell von heute!

Quote :
Folgende Mail habe ich gerade von einem Freund, der bei der GEMA arbeitet bekommen....

Hallo Marko,

wie das immer so ist, wenn es um das Thema GEMA geht, wird derzeit medial alles sehr hoch gekocht.

Das interessante daran ist, dass die Verhandlungen überhaupt noch nicht abgeschlossen sind. Die GEMA befindet sich gerade in Gesprächen mit den größten betroffenen Verbänden.

Mir ist natürlich auch bewusst, dass der 1.4. wahrlich nicht mehr weit entfernt ist, Endgültiges gibt es bislang aber tatsächlich nicht zu berichten, weder, ob die angedachte Vorgehensweise wirklich so umgesetzt wird, noch zur Struktur und Höhe der Tarife. Der Entwurf, der im Netz rumgeisterte, ist wirklich nur ein Entwurf, der aus GEMA-Sicht Grundlage der Verhandlungen darstellt. Bis zu deren Abschluss wird intern auch nicht informiert.

Sorry, dass ich Dir momentan nicht mehr berichten kann, aber dies ist der Stand der Dinge.

Beste Grüße
M.

Posté Mon 04 Mar 13 @ 9:53 am
also bezüglich der grafik die erstellt wurde . ergibt sich mir eine frage .

das ist doch nicht ernst gemeint oder ??? kann mir das mal so garnicht vorstellen ...

Posté Mon 04 Mar 13 @ 9:58 am
Siehe Post von mir:
Das ist ein Model das wohl mit Wahrscheinlichkeit so NICHT kommen wird. das hat inzw. Dirk Wöhler vom BVD gesagt und ein GEMA-mitarbeiter auch. es ist die vrhandlungsbasis der GEMA, die natürlich immer viel härter als das letztliche Ergebnis ist (hoffe ich...)
Ganz ehrlich?
KEINER weiss, wa wann und wie tats. kommt! KEINER!

Posté Mon 04 Mar 13 @ 10:19 am
Die Grafik ist die Zusammenfassung aus dem geführten Interview. Hatte das auch schonmal gepostet. Ist doch übersichtlich ;-) **LOL**

Gruß, Heiko

Posté Mon 04 Mar 13 @ 1:27 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ich hab VERSUCHT hier ab und an mal was zu verfolgen, aber ehrlich Leute ich bin raus! Ich bin hauptsächlich auf privaten Feiern unterwegs und so wie ich das verstanden habe, brauche ich dafür keine Gema zahlen.
(Wobei ich auch gelesen habe schon, dass eine "private Feier" nur als privat gilt, wenn wirklich jeder jeden kennt.)

Wenn mich meine Freunde fragen, was da denn nun Sache ist, dann kann ich ihnen nur dürfte Antworten mit Fragezeichen geben.

Kann einer überhaupt mir einen Stand der Dinge geben bzgl. Kosten die für einen Auftritt entstehen (können). Wann man was zu lizensieren hat, ab wann man für eine Kopie bezahlen muss? Was genau als "Kopie" zählt (eig. sinds ja alles Kopien)?

Ich blick nicht mehr durch...bzw. habs auch ehrlich gesagt noch nie!

Posté Mon 04 Mar 13 @ 2:41 pm
Im Zweifel werden wir noch 4 Wochen warten müssen und dann die Gema mit Fragen bombardieren.

Gruß, Heiko

Posté Mon 04 Mar 13 @ 3:10 pm
Plan B steht bei mir:

Bei öffentlichen VAs habe ich nur 3000 Songs dabei - halt die Party-Dauerbrenner - sieht man ja eh in VD was immer so gewünscht wird - also best of 3.000 - macht im schlimmsten Fall 390 Euro pro Jahr GEMA. Die lege ich um und hau bei öffentlichen VAs 10% GEMA drauf.
Ein normaler Abend besteht aus ca. 160-200 Songs, die Variation reicht also.

Bei Privaten Events stöpsel ich meine Ext Platte an, wo der Rest drauf ist.

In die Röhre gucken aus meiner Sicht mit dieser Regelung Newcommer, also neue Lieder von unbekannten Interpreten, die wir DJs immer mal wieder dazwischen schieben und die davon profitieren, dass wir die Songs bekannt machen. Ich zahl dafür aber auch nicht noch GEMA.

Also spiel ich nur die Partyknaller, die jeder kennt und was in den Top 10 rauf und runter läuft. Fertig. Wer auf Platz 11 ist hat halt Pech.
Ihr Interpreten - denkt mal drüber nach, ob die GEMA Regelung nicht der Schuss ins Knie ist!

Was mich interessiert:
Was darf der GEMA Mitarbeiter, wenn so einer wirklich mal aufkreuzt:
Darf er auf meinen Laptop, ich meine selbst hin? Oder darf er nur höflich Fragen stellen? Darf er schlimmstenfalls meinen Laptop mitnehmen?

Weiß jemand genau die rechtliche Seite?

Lg Stefan

Posté Tue 05 Mar 13 @ 12:50 am
Nennen wir es Kerosinzuschlag... für wie dumm halten die uns denn.

Zu Dirk Wöhler sei dazu gesagt, er vertritt den BVD als Präsident. Dieses Jahr sind Wahlen, es gibt zwar einen Vorstand beim BVD aber keinen Geschäftsführer der Geld haben will. Also warum sollte der BVD den Tarif befürworten?! JETZT und vorallem JETZT MÜSSEN WIR DJ´s ZUSAMMENHALTEN!!! Wir sind nicht Organisiert! Der einzige Verein der Organisiert ist, ist der BVD! Ich bin selbst kein Mitglied, aber ich überlege gerade ernsthaft was daran zu ändern.

Posté Tue 05 Mar 13 @ 1:05 am
jakovski wrote :
Die Grafik ist die Zusammenfassung aus dem geführten Interview. Hatte das auch schonmal gepostet. Ist doch übersichtlich ;-) **LOL**

Gruß, Heiko

na dann ist doch herlich. sauge ich mir meine lieder nurnoch schwarz und illegal. lizensiere sie mir kurz und gut ist . billiger geh nicht mehr :D

Posté Tue 05 Mar 13 @ 3:45 am
Hallo Mr. T,
hier die neueste Aussage von Dirk Wöhler. Ich denke Ende der Woche wissen wir mehr.

Dirk Wöhler - BVD wrote :

Liebe DJ Kollegen,
liebe BVD e.V. Mitglieder,
sollte nicht spätestens jetzt der Punkt gekommen sein, als DJ-Gemeinschaft zusammenzuhalten ?

BVD e.V. Pro oder Contra sollte wirklich mal ausgeblendet werden!
Ob man den BVD e.V. für sinnvoll erachtet oder nicht, ob man den Präsidenten mag oder nich, ist das für die aktuelle VR-Ö Diskussion wirklich wichtig?

Es geht um uns!
Um alle Discjockeys in Deutschland!

Die GEMA wird aber nicht mit jedem einzelnen DJ verhandeln.
Also braucht man eine Interessenvertretung!
Und die ist in Deutschland der BVD e.V.. Es gibt keinen anderen Verein, in dem sich so viele DJs zusammengeschlossen haben. Oder?

Ich habe schon konkrete Zahlen zum Tarif VR-Ö, aber die Verhandlungen laufen noch. Das hatte ich schon geschrieben. Also werde ich mich zur Sache nicht äußern.

Bitte seht auch von E-Mails an mich, persönlichen Nachrichten hier bei Facebook, SMS oder Anrufen ab. Ich werde zum Thema VR-Ö nicht mehr sagen, bis die Verträge unterzeichnet sind.

Aber Fakt ist, es wird alle DJs Geld kosten.
Und BVD e.V. Mitglieder werden einen Rabatt auf den Tarif VR-Ö bekommen und evtl auch weitere Vorteile haben.

Das ist mein Job, als von den BVD e.V. Mitgliedern gewählter Präsident, Vorteile für die BVD e.V. Mitglieder rauszuholen.

Und wer mich persönlich kenn, der weiß, dass ich durchaus kein angenehmer Verhandlungspartner bin!

Liebe Grüsse
Dirk Wöhler
BVD e.V. Präsident

[Mod: Habe den Text mal als Quoting umgestellt. Heiko]

Posté Tue 05 Mar 13 @ 3:55 am

Lieber Dirk,

Fakt ist auch das keiner für Künstler bezahlt die von der Gema NICHT vertreten werden, wo ist die Liste der Künstler die die Gema vertritt?

gruß
Harry

Posté Tue 05 Mar 13 @ 4:11 am
@Harry - der Stephan hat lediglich die eMail die er vom Dirk bekommen hat hier veröffentlicht. ;-)

Die Liste der Künstler wirst Du von der GEMA einfordern müssen - nicht vom BVD.

Du kannst davon ausgehen das 90% der Titel die in Deutschland als CD veröffentlicht werden von der GEMA vertreten werden. Die haben zig Millionen Titel in Ihrer DB. Glaube kaum das Du von denen eine Liste kriegen kannst.

Außerdem vertreten die per Vertrag mit allen ausländischen Rechteverwerten aben auch die ganzen Titel aus dem Ausland. Wie gesagt, der Prozentsatz echter Gemafreier Musik dürfte da sehr gering sein.

Gruß, Heiko

Posté Tue 05 Mar 13 @ 4:19 am
ok Heiko, aber wir wollen doch nichts umsonst zahlen, oder hat hier jemand Geld zu verschenken?

Posté Tue 05 Mar 13 @ 7:07 am
Hallo!
Es gibt auch noch den :

Deutschen DJ Verband - (DDJV)
http://www.ddjv.de/portal/viewpage.php?page_id=1

aber wie die das Thema mit der Gema da Handhaben weiss ich nicht.
===========================================================

Beim DDO ( Deutsche Discjockey Organisation) haben sie einen Rahmen-Vertrag mit der Gema geschlossen und 20% Rabatt auf die Lizensgebühr ausgehandelt,
Somit zahlen DDO-DJs nur 0,1040 EUR an die GEMA pro kopiertes Musikstück.

Hier der Link dazu:
http://www.asiman.net/quirini/ddo/GEMA-Tarif-VR-OE.php

sowie die Homepage:
http://www.asiman.net/quirini/ddo/index.php

mfg,Dirk

mfg,Dirk

Posté Tue 05 Mar 13 @ 7:38 am
SkandorPRO InfinityMember since 2011
@Stefan-Franz:

Da ein GEMA Außendienstler keinesfalls ein Vollzugsbeamter sein kann, darf er überhaupt nix, außer doof Fragen. Das ist das selbe Thema, wie mit der GEZ. Selbstverständlich werden die lügen und so auftreten, dass sie sonstwelche Befugnisse hätten, aber dadurch bloß nicht in's Bockshorn jagen lassen. Selbst wenn er mit einem Vollzugsbeamten KÄME (Polizei), dann bräuchten die zur Durchsuchung und/oder Beschlagnahmung einen gerichtlichen Beschluss. Selbiger wird sich am gleichen Abend kaum beschaffen lassen, es sei denn, der Aufgesuchte hat schon mehrere Vorgeschichten auf dem Kerbholz.

Und auch das geht: im Zweifel kann der Clubbetreiber gegen den Kontrolletti jederzeit sein Hausrecht ausüben und ihn ohne Angabe von Gründen ("Gesicht passt nicht") rausschmeissen und ein Hausverbot erteilen. Widersetzt er sich dem, so begeht er Hausfriedensbruch und kann sich einen polizeilichen Platzverweis sowie ne Strafanzeige kassieren. Die GEMA handelt hier auf ganz dünnem Eis.

Exakt so machen das übrigens Behörden. Aus erster Hand weiß ich, dass die Region Hannover (als Behörde) ein Pauschal-Hausverbot gegen die GEZ verhängt hat. Wenn die kommen wollen, MÜSSEN sie sich anmelden. Tun sie's nicht, tritt der Gebäudeservice auf den Plan, begleitet die Herren nach draußen und verteilt Anzeigen. Das ist KEIN Scherz. Ergo kann jeder Clubbetreiber mit Eiern das mit der GEMA erst Recht. Die GEZ ist immerhin eine öffentlich-rechtliche Organisation, die GEMA jedoch nur ein popliger privatrechtlicher Verein, wie jeder Kaninchenzüchterclub.

Von daher nochmal: lasst Euch NICHT in's Bockshorn jagen! Schießt zurück!

Posté Tue 05 Mar 13 @ 11:47 am
Also, unter dem kurzen VR-Ö, wie er derzeit auf www.gema.de zu finden ist kann ich erstmal nirgends lesen, dass die Vervielfältigung jährlich neu gezahlt werden soll. Ich hatte bisher immer verstanden, dass der Vorgang des Kopierens einmalig 0,13 € zzgl. 7% MwSt. kostet.

Und da ich jahrelang als Discobetreiber den Laptopzuschlag gezahlt habe, kann doch jetzt von mir als DJ nicht rückwirkend nochmal neu dafür kassiert werden. Entweder gibt es dann den Laptop-Zuschlag zurück oder die neue Kopien-Lizensierung wird erst ab 01.04.2013 gestartet.

Oder wie seht ihr das so?

Posté Tue 05 Mar 13 @ 8:42 pm

Posté Wed 06 Mar 13 @ 3:53 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
DAS hab ich doch schon vor Wochen gesagt... Und genau deswegen Brauch ih nix zahlen! Neue Lieder werden nur noch direkt auf den Laptop geladen. Dann sind es auch Originale...

DJ toni

Posté Wed 06 Mar 13 @ 9:44 am

Posté Wed 06 Mar 13 @ 11:10 am
BeatMusic wrote :
Hi, den Link habe ich gerade in einem anderen Topic hier im Forum gefunden. Der Bericht ist ganz gut ...

denn beitrag hatte ich hier auch schon und wurde einfach wieder gelöscht aus welchem grund auch immer...

Posté Wed 06 Mar 13 @ 12:05 pm
18%